Überwachung von Frühgeborenen in Autositzen: Umsetzung der Richtlinien der American Academy of Pediatrics in einem Gemeinschaftskrankenhaus

Ziele: Im Jahr 1990 gab das American Academy of Pediatrics (AAP) Committee on Injury and Poison Prevention (Ausschuss für Verletzungs- und Giftprävention) eine Grundsatzerklärung heraus, in der empfohlen wird, dass alle Säuglinge, die mit einem Gestationsalter von weniger als 37 Wochen geboren wurden, vor der Entlassung in ihrem Autositz überwacht werden sollten, um Säuglinge mit einem Risiko für Apnoe im Zusammenhang mit der Verwendung des Autositzes zu identifizieren. Ziel dieses Berichts ist es, die Erfahrungen eines kommunalen Krankenhauses bei der Umsetzung dieser Empfehlung zusammenzufassen. Dazu gehören: die Aufklärung des medizinischen Personals über das Problem und seine Bewältigung, die Entwicklung einer wirksamen Krankenhauspolitik und eines Verfahrens zur Untersuchung von Risikokindern, die Überwindung logistischer Schwierigkeiten für das Pflegepersonal, das die Politik umsetzt, die Überwindung von Haftungsbedenken und die Zusammenfassung der klinischen Ergebnisse, die wir während eines Zeitraums von 15 Monaten beobachtet haben.

Methoden: Das MetroWest Medical Center, Framingham Union Campus, ist ein Gemeinschaftskrankenhaus mit einer Neugeborenenstation der Stufe II mit jährlich etwa 2200 Entbindungen. Die Verfahren und Richtlinien des Krankenhauses wurden entwickelt, um die AAP-Richtlinien für den sicheren Transport von Frühgeborenen umzusetzen. Folglich wurden Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Geburt weniger als 37 Wochen schwanger waren, während eines 90-minütigen Beobachtungszeitraums auf Sauerstoffsättigung, Apnoe oder Bradykardie in dem Autositz überwacht, in dem sie von der Kinderstation nach Hause gebracht werden sollten.

Ergebnisse: Während des 15-monatigen Zeitraums wurden Richtlinien und Verfahren für die Überwachung im Autositz erfolgreich eingeführt. Sechzehn von 87 (18,4 %) überwachten Säuglingen in der 26. bis 36. Schwangerschaftswoche wiesen abnorme Ergebnisse auf. Darüber hinaus wurde ein Neugeborenes in der 37. Schwangerschaftswoche, das wegen Dämmerung beim Füttern überwacht wurde, im Autositz apnoisch und bradykard.

Schlussfolgerungen: Ein Überwachungsprogramm für den Autositz kann effektiv in den Entlassungsplan eines kommunalen Krankenhauses der Stufe II integriert werden, vorausgesetzt, dass geeignete Richtlinien des medizinischen Personals, Pflegeverfahren und administrative Unterstützung zur Bewältigung der Logistik des Programms eingeführt werden. Unsere Überwachungsergebnisse stimmen mit früheren Berichten überein, wonach bei Frühgeborenen in einem Autositz das Risiko einer Entsättigung besteht. Darüber hinaus haben wir gezeigt, dass auch Neugeborene in voller Schwangerschaft gefährdet sein können, wenn andere Anzeichen einer Entsättigung (z. B. Dämmerung während der Fütterung) beobachtet werden.