4 Gründe für einen steifen Rücken

Es gibt viele Ursachen für einen steifen Rücken, und wenn Sie die kurze Liste der möglichen Ursachen für Ihre Rückensteifigkeit kennen, können Sie ein produktiveres Gespräch mit Ihrem Arzt führen.

Rückenschmerzen, die mit einem unerklärlichen Gewichtsverlust einhergehen, erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
Lesen Sie: Symptome, Diagnose und Behandlung von Schmerzen im unteren Rücken

Hier sind 4 häufige Ursachen für Rückensteifheit mit oder ohne Schmerzen:

1.Verspannte Muskeln in den Oberschenkeln und Hüften

Eine Verspannung bestimmter Muskelgruppen in den Oberschenkeln und/oder Hüften kann die Biomechanik der Wirbelsäule verändern. Häufige Beispiele sind:

Eingespannte Kniesehnen

Die Kniesehnenmuskeln verlaufen durch die Rückseite der Oberschenkel. Diese große und kräftige Muskelgruppe kann aus verschiedenen Gründen angespannt werden, zum Beispiel durch Bewegungsmangel oder mangelnde Dehnung vor und/oder nach dem Training.

Siehe Einfache Hamstring-Dehnungen

Wenn die Hamstrings angespannt sind, werden sie kürzer. Diese Veränderungen können sich auf die Krümmung des unteren Teils der Wirbelsäule auswirken, wodurch die Ausrichtung der Wirbelsäule mit dem Becken (Hüfte) gestört wird. Infolgedessen können Sie eine Steifheit im unteren Rücken spüren, mit oder ohne Schmerzen. Die Steifheit ist in der Regel ausgeprägter, wenn Sie Ihre Wirbelsäule nach vorne beugen.1

Gezieltes Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur kann Ihre hinteren Oberschenkelmuskeln allmählich verlängern und die Steifheit im unteren Rücken lindern.

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Eingespannte Hüftbeuger

Der Musculus iliopsoas in der Hüfte ermöglicht es Ihnen, Ihren Oberschenkel anzuheben und nahe an den Körper zu bringen. Dieser Vorgang wird als Hüftbeugung bezeichnet.

Eine Verspannung des Iliopsoas-Muskels kann zu Steifheit in den Segmenten der Wirbelsäule führen. Bei schwerer Iliopsoas-Enge kann es zu einer Instabilität der Wirbelsäule kommen. Es ist auch möglich, dass sich das umliegende Wirbelsäulengewebe entzündet und gereizt wird, was zu Schmerzen führt.2

Siehe Rückenmuskeln und Schmerzen im unteren Rücken

Der Druck auf die Wirbelsäule kann durch Dehnungen gelindert werden, die die Hüftbeuger verlängern.

2.Sitzen mit nach vorne gekrümmter Wirbelsäule

Bei langem Sitzen kommt es zu folgenden Veränderungen in der Wirbelsäule:

  • Erhöhter Druck in den einzelnen Wirbelsäulensegmenten3
  • Verminderte Kraft in den Muskeln des oberen und unteren Rückens3,4
  • Verminderte Nährstoffversorgung des Wirbelsäulengewebes3

Wenn Sie auf der Kante Ihres Stuhls sitzen oder sich vor Ihren Computer kauern, wird Ihre Wirbelsäule stärker belastet und kann Steifheit und Schmerzen verursachen.

Siehe Erkennen von Fehlhaltungen

Eine sitzende Lebensweise kann diese Veränderungen noch verstärken und dazu führen, dass sich innerhalb einer Stunde nach dem Sitzen Steifheit in der Wirbelsäule einstellt.4

Um Rückensteifheit zu vermeiden, sollten Sie eine aufrechte Sitzhaltung einnehmen. Rollen Sie die Schultern zurück, wobei die Ohren über den Schultern liegen und die Oberarme parallel zum Rumpf sind. Wenn Sie auf einem Bürostuhl sitzen, versuchen Sie, die Rückenlehne nicht ständig zu benutzen und sitzen Sie aufrecht, um Ihre Rumpfmuskulatur zu aktivieren.

Siehe Haltung für einen geraden Rücken

3.Entzündliche Veränderungen in der Wirbelsäule

Eine Entzündung kann dazu führen, dass die Gelenke der Wirbelsäule weniger flexibel werden und/oder verschmelzen, was zu Steifheit führt. Zwei häufige Beispiele sind:

Spondylitis ankylosans

Wenn eine Entzündung der Wirbelsäule zu einer allmählichen Verschmelzung zwischen benachbarten Wirbeln führt, spricht man von Spondylitis ankylosans. Die Erkrankung verursacht fortschreitende Steifheit und chronische Schmerzen im oberen und/oder unteren Rückenbereich.5

Die Steifheit bessert sich in der Regel durch Bewegung und nicht durch Ruhe.5

Osteoarthritis

Osteoarthritis ist der Abbau des schützenden Knorpels zwischen den Facettengelenken an der Rückseite der Wirbelsäule. Die Folge ist, dass die Gelenke bei Bewegung mehr Reibung erzeugen, was zu Schmerzen und Steifheit führt.

Die Steifheit tritt in der Regel morgens auf, lässt im Laufe des Tages nach und erreicht nach längerer Inaktivität oder Ruhe wieder ihren Höhepunkt.

Sowohl Morbus Bechterew als auch Wirbelsäulenarthrose können mit Medikamenten, Bewegung und einer Änderung der Lebensweise behandelt werden.

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4.Austrocknung und Schrumpfung der Bandscheiben

Die Bandscheiben sind stoßdämpfende Polster zwischen den Wirbeln, die die Lasten innerhalb der Wirbelsäule verteilen. Altersbedingte Veränderungen können zu einer Degeneration dieser Bandscheiben führen und ihre Biomechanik verändern.6

Wenn eine Bandscheibe degeneriert, kommt es zu einem Abbau ihrer Faserknorpelkomponente, einem Wasserverlust und einer Abnahme ihrer Höhe. Diese Veränderungen können zu einer Versteifung der Wirbelsäule führen, insbesondere bei Beugebewegungen.7

Siehe Degenerative Bandscheibenerkrankung der Lendenwirbelsäule (DDD)

Die Behandlung umfasst in der Regel Physiotherapie, körperliche Betätigung, Medikamente und (gegebenenfalls) Gewichtsabnahme. In seltenen Fällen kann eine Operation empfohlen werden.

Siehe Behandlung der lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankung

Wenn Sie Rückensteifheit verspüren, die sich nicht durch Selbstbehandlung beheben lässt und/oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Ursache Ihrer Rückensteifigkeit zu ermitteln und einen Behandlungsplan für die zugrunde liegende Erkrankung zu erstellen.

Mehr erfahren:

Ursachen von Schmerzen im unteren Rücken

Zehn Tipps zur Verbesserung von Haltung und Ergonomie

  • 1.Jandre Reis FJ, Macedo AR. Einfluss der Hamstring-Enge auf den Bewegungsumfang von Becken, Lendenwirbelsäule und Rumpf bei Probanden mit Kreuzschmerzen und asymptomatischen Probanden beim Vorwärtsbeugen. Asian Spine J. 2015;9(4):535-540. doi:10.4184/asj.2015.9.4.535
  • 2.Avrahami D, Potvin JR. Die klinischen und biomechanischen Auswirkungen der faszial-muskulären Dehnungstherapie auf Patienten mit verspannten Hüftbeugern mit und ohne Schmerzen im unteren Rücken. J Can Chiropr Assoc. 2014;58(4):444-455.
  • 3.Gupta N, Christiansen CS, Hallman DM, Korshøj M, Carneiro IG, Holtermann A. Is objectively measured sitting time associated with low back pain? Eine Querschnittsuntersuchung in der NOMAD-Studie. PLoS One. 2015;10(3):e0121159. Published 2015 Mar 25. doi:10.1371/journal.pone.0121159
  • 4.Heneghan NR, Baker G, Thomas K, Falla D, Rushton A. What is the effect of prolonged sitting and physical activity on thoracic spine mobility? Eine Beobachtungsstudie an jungen Erwachsenen in einer britischen Universität. BMJ Open. 2018;8(5):e019371. Published 2018 May 5. doi:10.1136/bmjopen-2017-019371
  • 5.Wenker KJ, Quint JM. Ankylosing Spondylitis. . In: StatPearls . Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2019 Jan-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470173/
  • 6.Newell N, Little J, Christou A, Adams M, Adam C, Masouros S. Biomechanics of the human intervertebral disc: Ein Überblick über Testverfahren und Ergebnisse. Journal of the Mechanical Behavior of Biomedical Materials. 2017;69:420-434. doi:10.1016/j.jmbbm.2017.01.037
  • 7.Zirbel SA, Stolworthy DK, Howell LL, Bowden AE. Bandscheibendegeneration verändert die segmentale Steifigkeit der Lendenwirbelsäule in allen Belastungsmodi unter einer kompressiven Folgebelastung. The Spine Journal. 2013;13(9):1134-1147. doi:10.1016/j.spinee.2013.02.010