Anatomie der Axis
– Siehe:
– Entwicklung & Anomalien der Axis
– Dens Frx:
– Verlängerung Teardrop Frx von C2
– Hangman’s Frx
– Normale Varianten:
– Diskussion:
– C2 bietet Rotation an seinem oberen Gelenk mit C1, & begrenzte Flexion, Neigung, & Rotation an seinem unteren Gelenk mit C3;
– der Körper von C2 ist der größte der Halswirbel;
– die oberen Gelenke befinden sich an den seitlichen Massen;
– der obere Vorsprung des Odontoids ist durch transversale und alare Bänder am C1-Ring stabilisiert;
– die lateralen Massen von C2 haben eine Öffnung für die Aufnahme der quer verlaufenden Wirbelarterie;
– die Achse ist ein Querwirbel, dessen obere Gelenkfacetten anterior und dessen untere Facetten posterior liegen;
– der Isthmus (die Pedikel) zwischen diesen Gelenken ist anfällig für Frx;
– der prominente Dornfortsatz von C2 ist unterhalb des Hinterhauptes tastbar;
– normale Varianten des Dens:
– selten, kann aber als Fraktur fehlinterpretiert werden;
– Dens kann komplett fehlen, hypoplastisch sein oder unvollständig mit dem Körper von C2 verschmolzen sein (Läsion genannt Os Odontoideum)
– Os Odontoideum ist kleiner als normaler Dens & ist am vorderen Ring von C1 befestigt; – die 2 bewegen sich als Einheit;
– Subluxation und Instabilität sind häufig
Auswirkung der C1-C2-Rotation auf die Kanalgröße.
Radiologie der postnatalen Skelettentwicklung. XII. Der zweite Halswirbel.
Computed axial tomography in C1-C2 trauma.
Axisfrakturen: eine umfassende Übersicht über Management und Behandlung in 107 Fällen.