Aricept
Nebenwirkungen
Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen werden im Folgenden und an anderer Stelle in der Fachinformation beschrieben:
- Kardiovaskuläre Zustände
- Brechreiz und Erbrechen
- Peptische Ulkuskrankheit und Magen-Darm-Blutungen
- Gewichtsverlust
- Genitourinäre Zustände
- Neurologische Zustände: Krampfanfälle
- Lungenleiden
Erfahrungen aus klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
ARICEPT wurde im Rahmen klinischer Studien weltweit an über 1.700 Personen verabreicht. Etwa 1.200 dieser Patienten wurden mindestens 3 Monate lang behandelt und mehr als 1.000 Patienten wurden mindestens 6 Monate lang behandelt. An kontrollierten und unkontrollierten Studien in den Vereinigten Staaten nahmen etwa 900 Patienten teil. In Bezug auf die höchste Dosis von 10 mg/Tag umfasst diese Population 650 Patienten, die 3 Monate lang behandelt werden, 475 Patienten, die 6 Monate lang behandelt werden, und 116 Patienten, die über 1 Jahr lang behandelt werden. Die Spanne der Patientenexposition liegt zwischen 1 und 1.214 Tagen.
Milde bis mittelschwere Alzheimer-Krankheit
Nebenwirkungen, die zum Abbruch führen
Die Abbruchraten der kontrollierten klinischen Studien mit ARICEPT aufgrund von Nebenwirkungen waren in den ARICEPT-Behandlungsgruppen mit 5 mg/Tag mit denen der Placebo-Behandlungsgruppen vergleichbar und lagen bei etwa 5 %.Die Abbruchrate bei Patienten, die eine 7-tägige Eskalation von 5 mg/Tag auf 10 mg/Tag erhielten, war mit 13 % höher.
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die zum Abbruch führten, definiert als solche, die bei mindestens 2 % der Patienten auftraten und die doppelt so häufig oder häufiger waren als bei Placebo-Patienten, sind in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1: Most Common Adverse Reactions Leading to Discontinuationin Patients with Mild to Moderate Alzheimer’s Disease
Adverse Reaction | Placebo (n=355) % |
5 mg/day ARICEPT (n=350) % |
10 mg/day ARICEPT (n=315) % |
Nausea | 1 | 1 | 3 |
Diarrhea | 0 | <1 | 3 |
Vomiting | <1 | <1 | 2 |
Most Common Adverse Reactions
The most common adverse reactions, defined as thoseoccurring at a frequency of at least 5% in patients receiving 10 mg/day andtwice the placebo rate, are largely predicted by ARICEPT’s cholinomimeticeffects. Dazu gehören Übelkeit, Durchfall, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Diese Nebenwirkungen waren häufig vorübergehend und klangen bei fortgesetzter ARICEPT-Behandlung ab, ohne dass eine Dosisanpassung erforderlich war.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Häufigkeit dieser häufigen Nebenwirkungen von der Geschwindigkeit der Titration beeinflusst werden kann. Eine Open-Label-Studie wurde mit 269 Patienten durchgeführt, die in den 15- und 30-Wochen-Studien Placebo erhalten hatten. Diese Patienten wurden über einen Zeitraum von 6 Wochen auf eine Dosis von 10 mg/Tag titriert. Die Häufigkeit der häufigsten Nebenwirkungen war niedriger als bei Patienten, die in den kontrollierten klinischen Studien über eine Woche auf 10 mg/Tag titriert wurden, und vergleichbar mit der Häufigkeit bei Patienten, die 5 mg/Tag erhielten.
Siehe Tabelle 2 für einen Vergleich der häufigsten Nebenwirkungen nach ein- und sechswöchiger Titration.
Tabelle 2: Vergleich der Häufigkeit unerwünschter Reaktionen bei leichten bis mittelschweren Patienten, die über 1 und 6 Wochen auf 10 mg/Tag titriert wurden
Adverse Reaction | No titration | One week titration | Six week titration | |
Placebo (n=315) % |
5 mg/day (n=311) % |
10 mg/day (n=315) % |
10 mg/day (n=269) % |
|
Nausea | 6 | 5 | 19 | 6 |
Diarrhea | 5 | 8 | 15 | 9 |
Insomnia | 6 | 6 | 14 | 6 |
Fatigue | 3 | 4 | 8 | 3 |
Vomiting | 3 | 3 | 8 | 5 |
Muscle cramps | 2 | 6 | 8 | 3 |
Anorexia | 2 | 3 | 7 | 3 |
Table 3 lists adverse reactions that occurred in at least2% of patients in pooled placebo-controlled trials who received either ARICEPT5 mg or 10 mg and for which the rate of occurrence was greater for patientstreated with ARICEPT than with placebo. In general, adverse reactions occurredmore frequently in female patients and with advancing age.
Table 3: Adverse Reactions in PooledPlacebo-Controlled Clinical Trials in Mild to Moderate Alzheimer’s Disease
Adverse Reaction | Placebo (n=355) % |
ARICEPT (n=747) % |
Percent of Patients with any Adverse Reaction | 72 | 74 |
Nausea | 6 | 11 |
Diarrhea | 5 | 10 |
Headache | 9 | 10 |
Insomnia | 6 | 9 |
Pain, various locations | 8 | 9 |
Dizziness | 6 | 8 |
Accident | 6 | 7 |
Muscle Cramps | 2 | 6 |
Fatigue | 3 | 5 |
Vomiting | 3 | 5 |
Anorexia | 2 | 4 |
Ecchymosis | 3 | 4 |
Abnormal Dreams | 0 | 3 |
Depression | <1 | 3 |
Weight Loss | 1 | 3 |
Arthritis | 1 | 2 |
Frequent Urination | 1 | 2 |
Somnolence | <1 | 2 |
Syncope | 1 | 2 |
Schwere Alzheimer-Krankheit (ARICEPT 5 mg/Tag und 10 mg/Tag)
ARICEPT wurde in klinischen Studien mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten an über 600 Patienten mit schwerer Alzheimer-Krankheit verabreicht, Darunter drei doppelblinde, placebokontrollierte Studien, von denen zwei eine offene Verlängerung hatten.
Nebenwirkungen, die zum Abbruch führten
Die Rate der Abbrüche von kontrollierten klinischen Studien mit ARICEPT aufgrund von Nebenwirkungen lag bei den ARICEPT-Patienten bei etwa 12 % im Vergleich zu 7 % bei den Placebo-Patienten. Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die zum Abbruch führten, definiert als solche, die bei mindestens 2 % der ARICEPT-Patienten auftraten und doppelt so häufig oder häufiger vorkamen als bei Placebo, waren Anorexie (2 % gegenüber 1 % Placebo), Übelkeit (2 % gegenüber <1 % Placebo), Durchfall (2 % gegenüber 0% Placebo) und Harnwegsinfektionen (2 % vs. 1 % Placebo).
Häufigste unerwünschte Wirkungen
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die als solche definiert sind, die mit einer Häufigkeit von mindestens 5 % bei Patienten auftreten, die ARICEPT erhalten, und die doppelt so hoch oder höher sind als die Placebo-Rate, werden weitgehend durch die scholinomimetischen Wirkungen von ARICEPT vorhergesagt. Dazu gehören Durchfall, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Übelkeit und Ekchymose. Diese Nebenwirkungen waren häufig vorübergehend und klangen bei fortgesetzter ARICEPT-Behandlung ab, ohne dass eine Dosisanpassung erforderlich war.
Tabelle 4 listet Nebenwirkungen auf, die in gepoolten placebokontrollierten Studien, in denen ARICEPT 5 mg oder 10 mg verabreicht wurde, bei mindestens 2 % der Patienten auftraten und bei denen die Häufigkeit des Auftretens bei Patienten, die mit ARICEPT behandelt wurden, größer war als bei Placebo.
Tabelle 4: Unerwünschte Wirkungen in gepoolten kontrollierten klinischen Studien bei schwerer Alzheimer-Krankheit
Body System/Adverse Reaction | Placebo (n=392) % |
ARICEPT (n=501) % |
Percent of Patients with any Adverse Reaction | 73 | 81 |
Accident | 12 | 13 |
Infection | 9 | 11 |
Diarrhea | 4 | 10 |
Anorexia | 4 | 8 |
Vomiting | 4 | 8 |
Nausea | 2 | 6 |
Insomnia | 4 | 5 |
Ecchymosis | 2 | 5 |
Headache | 3 | 4 |
Hypertension | 2 | 3 |
Pain | 2 | 3 |
Back Pain | 2 | 3 |
Eczema | 2 | 3 |
Hallucinations | 1 | 3 |
Hostility | 2 | 3 |
Increase in Creatine Phosphokinase | 1 | 3 |
Nervousness | 2 | 3 |
Fever | 1 | 2 |
Chest Pain | <1 | 2 |
Confusion | 1 | 2 |
Dehydration | 1 | 2 |
Depression | 1 | 2 |
Dizziness | 1 | 2 |
Emotional Lability | 1 | 2 |
Hemorrhage | 1 | 2 |
Hyperlipemia | <1 | 2 |
Personality Disorder | 1 | 2 |
Somnolence | 1 | 2 |
Syncope | 1 | 2 |
Urinary Incontinence | 1 | 2 |
Moderate To Schwere Alzheimer-Krankheit (ARICEPT 23 mg/Tag)
ARICEPT 23 mg/Tag wurde weltweit in klinischen Studien an über 1300 Personen verabreicht. Etwa 1050 dieser Patienten wurden mindestens drei Monate lang behandelt und mehr als 950 Patienten wurden mindestens sechs Monate lang behandelt. Die Spanne der Patientenexposition lag zwischen 1 und über 500 Tagen.
Nebenwirkungen, die zum Abbruch führten
Die Rate der Abbrüche einer kontrollierten klinischen Studie mit ARICEPT 23 mg/Tag aufgrund von Nebenwirkungen war höher (19 %) als in der Behandlungsgruppe mit 10 mg/Tag (8 %). Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die zu einem Abbruch führten, definiert als solche, die bei mindestens 1 % der Patienten auftraten und die größer waren als diejenigen, die bei 10 mg/Tag auftraten, sind in Tabelle 5 aufgeführt.
Tabelle 5: Häufigste unerwünschte Wirkungen, die zum Absetzen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit führen
Adverse Reaction | 23 mg/day ARICEPT (n=963)% |
10 mg/day ARICEPT (n=471)% |
Vomiting | 3 | 0 |
Diarrhea | 2 | 0 |
Nausea | 2 | 0 |
Dizziness | 1 | 0 |
The majority of discontinuations due to adverse reactionsin the 23 mg group occurred during the first month of treatment.
Most Common Adverse Reactions With ARICEPT 23 mg/day
The most common adverse reactions, defined as thoseoccurring at a frequency of at least 5%, include nausea, diarrhea, vomiting,and anorexia.
Table 6 lists adverse reactions that occurred in at least2% of patients who received 23 mg/day of ARICEPT and at a higher frequency thanthose receiving 10 mg/day of ARICEPT in a controlled clinical trial thatcompared the two doses. In this study, there were no important differences inthe type of adverse reactions in patients taking ARICEPT with or withoutmemantine.
Table 6: Adverse Reactions in a Controlled ClinicalTrial in Moderate to Severe Alzheimer’s Disease
Adverse Reaction | 23 mg/day ARICEPT (n=963)% |
10 mg/day ARICEPT (n=471)% |
Percent of Patients with any Adverse Reaction | 74 | 64 |
Nausea | 12 | 3 |
Vomiting | 9 | 3 |
Diarrhea | 8 | 5 |
Anorexia | 5 | 2 |
Dizziness | 5 | 3 |
Weight Loss | 5 | 3 |
Headache | 4 | 3 |
Insomnia | 3 | 2 |
Urinary Incontinence | 3 | 1 |
Asthenia | 2 | 1 |
Contusion | 2 | 0 |
Fatigue | 2 | 1 |
Somnolence | 2 | 1 |
Postmarketing Experience
The following adverse reactions have been identifiedduring post-approval use of ARICEPT. Because these reactions are reportedvoluntarily from a population of uncertain size, it is not always possible toreliably estimate their frequency or establish a causal relationship to drugexposure.
Abdominal pain, agitation, aggression, cholecystitis,confusion, convulsions, hallucinations, heart block (all types), hemolyticanemia, hepatitis, hyponatremia, neuroleptic malignant syndrome, pancreatitis,rash, rhabdomyolysis, QTc prolongation, and torsade de pointes.
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