Arrhythmusstörungen

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Eine Herzrhythmusstörung ist ein abnormaler Herzrhythmus. Die meisten Herzrhythmusstörungen werden durch einen elektrischen Kurzschluss im Herzen verursacht.

Das Herz schlägt normalerweise in einem regelmäßigen, gleichmäßigen Muster, aber eine Arrhythmie kann dazu führen, dass es zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig schlägt. Dieses unregelmäßige Pumpen kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, darunter Müdigkeit, Schwindel und Schmerzen in der Brust.

Viele Herzrhythmusstörungen erfordern keine ärztliche Behandlung, aber einige können auf ein gesundheitliches Problem zurückzuführen sein und sollten von einem Arzt untersucht und behandelt werden.

Was verursacht Herzrhythmusstörungen?

Ein einzigartiges elektrisches Leitungssystem im Herzen sorgt dafür, dass das Herz in einem regelmäßigen Rhythmus schlägt.

Die elektrischen Signale beginnen in einer Zellgruppe, die Sinusknoten genannt wird, auch bekannt als „sinoatrialer Knoten“, der sich im rechten Vorhof befindet. Der Sinusknoten fungiert als natürlicher Schrittmacher des Herzens und sorgt dafür, dass das Herz in einem normalen, gleichmäßigen Rhythmus schlägt. Normalerweise beschleunigt der Sinusknoten das Herz als Reaktion auf Faktoren wie körperliche Anstrengung, Emotionen und Stress und verlangsamt die Herzfrequenz während des Schlafs.

Aber manchmal „kommunizieren“ die elektrischen Signale nicht richtig mit dem Herzmuskel, und das Herz kann anfangen, in einem abnormalen Rhythmus zu schlagen; dies ist eine „Arrhythmie“ (auch „Dysrhythmie“ genannt).

Arrhythmusstörungen können auch durch chemische Ungleichgewichte im Blut, Infektionen, Krankheiten, die das Herz reizen, Medikamente (verschreibungspflichtige und rezeptfreie sowie einige pflanzliche Arzneimittel), Verletzungen der Brust durch Traumata oder Herzoperationen, den Konsum von illegalen Drogen, Alkohol oder Tabak, Koffein und Stress verursacht werden.

Arrhythmusstörungen können vorübergehend oder dauerhaft sein. Eine Arrhythmie kann angeboren sein (d. h. ein Baby wird damit geboren) oder später im Leben eines Menschen auftreten.

Anzeichen und Symptome

Arrhythmusstörungen führen dazu, dass das Herz weniger effizient schlägt und die Blutversorgung des Gehirns und des restlichen Körpers unterbrochen wird. Wenn das Herz zu schnell schlägt, können sich seine Kammern nicht ausreichend mit Blut füllen. Wenn das Herz zu langsam oder unregelmäßig schlägt, kann es nicht genügend Blut in den Rest des Körpers pumpen.

Wenn der Körper eines Menschen nicht mit dem Blut versorgt wird, das er braucht, um richtig zu funktionieren, kann es zu Erkrankungen kommen:

  • Schwindel
  • Müdigkeit oder Erschöpfung
  • Schwächegefühl
  • Palpitationen (ein flatterndes oder pochendes Gefühl in der Brust)
  • Atemnot
  • Schmerzen in der Brust
  • Ohnmacht

Arrhythmusstörungen können konstant sein, aber die meisten kommen und gehen zufällig. Einige verursachen überhaupt keine Symptome. In diesen Fällen wird die Arrhythmie bei einer weiteren körperlichen Untersuchung oder einem Herzfunktionstest festgestellt.

Was ist eine normale Herzfrequenz?

Die Herzfrequenz wird gemessen, indem die Anzahl der Herzschläge pro Minute gezählt wird. Die normale Herzfrequenz eines Menschen hängt von Faktoren wie dem Alter und einem aktiven Lebensstil ab.

Die Ruheherzfrequenz eines Menschen nimmt mit zunehmendem Alter ab. Typische normale Ruheherzfrequenzen nach Alter sind wie folgt:

    • Säugling (von der Geburt bis zum Alter von 3 Monaten): 100-150 Schläge pro Minute
    • Kinder im Alter von 1-3 Jahren: 70-110 Schläge pro Minute
    • Kinder bis zum 12. Lebensjahr: 55-85 Schläge pro Minute

    Ein Arzt kann je nach Situation der Person feststellen, ob die Herzfrequenz abnorm schnell oder abnorm langsam ist. Ein älteres Kind oder ein Erwachsener mit einer langsamen Herzfrequenz kann zum Beispiel Symptome haben, wenn die Herzfrequenz unter 50 Schläge pro Minute fällt. Aber Sportler, die hart trainiert haben, haben noch niedrigere Herzfrequenzen, die nicht als abnormal angesehen werden, weil sie keine Symptome verursachen.

    Arrhythmustypen

    Es gibt verschiedene Arten von Arrhythmien:

    Vorzeitige Vorhofkontraktion (PAC) und vorzeitige Ventrikelkontraktion (PVC)

    Vorzeitige Kontraktionen werden normalerweise als leichte Arrhythmien angesehen. Vielleicht bemerken Sie ein Flattern oder Pochen in der Brust, das durch einen frühen oder zusätzlichen Schlag verursacht wird. PACs und PVCs sind sehr häufig und treten auf, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Herz einen Schlag „übersprungen“ hat. In Wirklichkeit überspringt das Herz nicht einen Schlag, sondern macht einen zusätzlichen Schlag. Gelegentliche vorzeitige Schläge sind üblich und werden als normal angesehen, aber in einigen Fällen können sie ein Zeichen für ein medizinisches Problem oder eine zugrunde liegende Herzerkrankung sein.

    Tachykardien

    Tachykardie ist ein anormal schneller Herzschlag. Es gibt zwei verschiedene Arten von Tachykardien: supraventrikuläre und ventrikuläre:

    • Die supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist durch Episoden schneller Herzschläge gekennzeichnet, die in den oberen Herzkammern beginnen. Sie können plötzlich auftreten und von einigen Sekunden bis zu mehreren Tagen andauern. Eine Behandlung wird in der Regel empfohlen, wenn sie lange andauern oder häufig auftreten.
    • Ventrikuläre Tachykardie ist eine ernste und seltene Erkrankung, die in den unteren Herzkammern beginnt und gefährlich sein kann.

    Bradikardien

    Eine Bradykardie ist ein abnorm langsamer Herzschlag. Bradykardien können folgende Ursachen haben:

      • Sinusknoten-Dysfunktion, wenn der Sinusknoten nicht richtig funktioniert, in der Regel nach einer Operation zur Korrektur eines angeborenen Herzfehlers.
      • Herzblock, wenn elektrische Impulse nicht von den oberen zu den unteren Herzkammern gelangen können. Sie ist in der Regel auf einen angeborenen Herzfehler zurückzuführen, kann aber auch durch eine Krankheit oder eine Verletzung verursacht werden.

      Diagnose von Arrhythmien

      Ärzte verwenden verschiedene Instrumente zur Diagnose von Arrhythmien. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Krankengeschichte Ihres Kindes kennen und Ihrem Arzt diese Informationen zur Verfügung stellen. Anhand dieser Anamnese und der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung beginnt der Arzt mit der Untersuchung.

      Wenn der Verdacht auf eine Herzrhythmusstörung besteht, wird der Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) anordnen, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen. Für diesen Test, der völlig schmerzfrei ist, legt sich das Kind hin, und kleine Metallpads (sogenannte Elektroden) werden mit Klebstoffen auf der Haut des Kindes befestigt. Die Elektroden sind an Drähten befestigt, die mit dem EKG-Gerät verbunden sind. Die elektrischen Signale Ihres Herzens werden für einen kurzen Zeitraum, in der Regel nur 10 Sekunden, aufgezeichnet. Diese Informationen werden an einen Computer gesendet, wo sie interpretiert und als Diagramm dargestellt werden.

      Die folgenden Arten von EKGs können empfohlen werden:

        • Ruhe-EKG. Dieser misst die Herzfrequenz und den Herzrhythmus in Ruhe und dauert etwa eine Minute.
        • Stresstest (auch Belastungs-EKG genannt). Es misst die Herzfrequenz und den Herzrhythmus bei sportlicher Betätigung, z. B. beim Fahren eines stationären Fahrrads oder beim Gehen auf einem Laufband.
        • Signal-gemitteltes EKG Dies ist wie ein Ruhe-EKG, zeichnet aber die Herzfrequenz 15-20 Minuten lang auf.
        • Holter-Monitor. Dieses EKG wird über einen längeren Zeitraum, in der Regel 24 Stunden oder mehr, durchgeführt. Die Elektroden werden auf dem Brustkorb befestigt und die Leitungen zu einem tragbaren EKG-Schreiber geführt. Das Kind wird ermutigt, seinen normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen und darauf zu achten, dass die Elektroden nicht nass werden (z. B. kein Schwimmen, Baden, Duschen oder Aktivitäten, die starkes Schwitzen verursachen).
          Es gibt zwei Arten von Holter: Holter mit kontinuierlicher Aufzeichnung: das EKG ist während der gesamten Überwachungszeit angeschlossen; Holter mit Symptomüberwachung: die Daten werden nur aufgezeichnet, wenn das Kind Symptome verspürt und das Holter dann angeschlossen wird.

        Behandlung von Herzrhythmusstörungen

        Viele Herzrhythmusstörungen müssen nicht behandelt werden. Für diejenigen, die dies tun, stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:

        • Medikamente. Abhängig von der Art der Arrhythmie und anderen Faktoren können Ärzte Antiarrhythmie-Medikamente verschreiben. Manchmal können diese Medikamente die Symptomatik verstärken und unerwünschte Nebenwirkungen haben, so dass der Arzt das Kind genau beobachten sollte.
        • Schrittmacher. Ein Herzschrittmacher ist ein batteriebetriebenes Gerät, das durch einen chirurgischen Eingriff in den Körper des Patienten (in der Nähe des Schlüsselbeins) implantiert wird. Der Herzschrittmacher ist über ein Kabel mit dem Herzen verbunden und kann erkennen, wenn der Herzschlag zu langsam ist, und elektrische Signale senden, um ihn zu beschleunigen.
        • Defibrillatoren. Ein kleiner, batteriebetriebener implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) wird chirurgisch in der Nähe des Schlüsselbeins implantiert. Die Elektroden werden vom Defibrillator zum Herzen geführt. Der ICD erkennt Zeiten, in denen das Herz einen gefährlich schnellen oder unregelmäßigen Herzrhythmus hat, und sendet ein elektrisches Signal, um eine normale Herzfrequenz wiederherzustellen.
        • Katheterablation. Ein Katheter (ein langer, dünner Draht) wird in eine Beinvene eingeführt und zum Herzen geführt. Viele Herzrhythmusstörungen werden durch mikroskopisch kleine Anomalien im Herzmuskel verursacht. Sobald der Bereich des Herzens, der die Arrhythmie verursacht, lokalisiert ist, erhitzt oder vereist der Katheter die defekten Muskelzellen und zerstört sie.
        • Operation. Operationen werden in der Regel nur dann empfohlen, wenn alle anderen Optionen fehlgeschlagen sind. Das Kind erhält eine Narkose, und der Chirurg entfernt das Gewebe, das die Herzrhythmusstörung verursacht.

        Wann zum Arzt

        Viele Herzrhythmusstörungen sind unbedeutend. Manche können aber auch auf ein ernsteres Problem hinweisen. Wenn Ihr Kind Symptome von Herzrhythmusstörungen hat, rufen Sie Ihren Arzt an.

        Geprüft von: Steven B. Ritz, MD, MSEd
        Überprüfungsdatum: Januar 2017

        Überprüfungsdatum: Januar 2017.