Arten von CPAP erklärt: CPAP, APAP, BiPAP und ASV
CPAP-Geräte und Modi
CPAP ist die ursprüngliche Methode der positiven Atemwegstherapie (PAP), aber alle Arten von PAP-Geräten setzen die Luft mit Hilfe eines kleinen Motors unter Druck, der die Luft in das Gerät ansaugt und durch einen Schlauch an eine CPAP-Maske weiterleitet. Die CPAP-Geräte unterscheiden sich in der Einstellung des Drucks, der konstant sein kann, sich ändern kann oder während der Nacht in Abhängigkeit vom Atemmuster des Patienten variiert.
CPAP
CPAP steht für Continued Positive Airway Pressure (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck), manchmal auch einfach als PAP oder Positive Airway Pressure Therapy bezeichnet. Als Standardgerät für die Beatmungstherapie gibt das CPAP-Gerät einen konstanten Luftstrom ab, der auf ein bestimmtes Druckniveau eingestellt ist. Aufgrund des konstanten Druckniveaus kann die CPAP-Therapie während der Einatmung angenehmer sein, aber der Luftstrom während der Ausatmung trägt dazu bei, Schlafapnoe-Ereignisse zu lindern, insbesondere bei obstruktiven Apnoen, die zu einem teilweisen oder vollständigen Kollaps der oberen Atemwege führen können. Eine Rampenfunktion verlangsamt häufig den Beginn der Therapie, um den vom Patienten gewählten Druck zu Beginn der Behandlung zu erreichen. Da das CPAP-Gerät für die meisten Schlafapnoe-Patienten die Behandlung der Wahl ist, ist es oft weniger teuer, aber auch weniger fortschrittlich als einige der anderen verfügbaren Gerätetypen.
APAP
APAP, AutoPAP, AutoSet oder Auto-CPAP steht für Automated Positive Airway Pressure (automatischer positiver Atemwegsdruck), das mehr Variationen bietet als das Standard-CPAP-Gerät. APAP verwendet einen Algorithmus, der auf die Atemzüge des Patienten mit einer Reihe von Druckeinstellungen reagiert. Die Atemmuster erzeugen während des Schlafs wellenförmige Intensitätsniveaus, und APAP folgt diesen Mustern mit Druckänderungen während der Nacht, die zwischen den vom Patienten eingestellten Mindest- und Höchstwerten schwanken. Während normales CPAP nach dem Hochfahren einen konstanten Flow liefert, verfügt APAP über einen sich automatisch anpassenden Flow, der auf die veränderte Atmung des Patienten reagiert. Die verwendeten Algorithmen können sich je nach Gerätemarke unterscheiden. Der allgemeine Vorteil von APAP besteht jedoch darin, dass es einen Druckbereich bietet, der den Komfort für manche Patienten erhöht.
BiPAP/VPAP
BiPAP steht für BiLevel Positive Airway Pressure und wird manchmal auch VPAP für Variable Positive Airway Pressure genannt. Bei dieser Methode werden zwei verschiedene Luftdruckstufen in die Maske geleitet: eine für die Einatmung und eine für die Ausatmung. Normalerweise ist der Einatemdruck etwas höher eingestellt als der Ausatemdruck, so dass der Patient in den Ausatemphasen gegen einen geringeren Druck atmen muss. Dieses duale System ist ideal für Patienten, die einen höheren Druck benötigen, da die beiden Einstellungen die erforderlichen Werte zur Linderung von Apnoen bieten und gleichzeitig ein angenehmes Ausatmen nach jedem Atemzug ermöglichen. Nach den Ausatmungsphasen „warten“ BiPAP-Geräte darauf, dass der Patient mit dem Einatmen beginnt, bevor sie auf die Einatmungseinstellung umschalten, und umgekehrt. Wie APAP verwendet auch BIPAP Algorithmen, um auf die Atemmuster mit Druckänderungen zu reagieren. Aufgrund der schnellen Reaktionszeiten und der hohen Anpassungsfähigkeit gilt BIPAP als die fortschrittlichste Form der derzeit verfügbaren PAP-Therapie. Hinweis: (BiPAP ist eine Marke des BiLevel-Geräts von Respironics.)
IPAP und EPAP
Diese Begriffe beziehen sich nicht auf CPAP-Methoden, sondern speziell auf die Übergänge von der Einatmung (inspiratorischer positiver Atemwegsdruck) zur Ausatmung (expiratorischer positiver Atemwegsdruck). Die Geräte verfügen häufig über unterschiedliche Einstellungen für beide Verfahren und werden entsprechend den Atemmustern und dem Atembereich des Patienten eingestellt. Der Begriff EPAP wird auch für „nasale EPAP“-Geräte verwendet, die über der Nase sitzen und die Nasenatmung filtern. Diese Produkte haben einige Erfolge bei der Linderung von obstruktiven Schlafapnoen und Schnarchen gezeigt, obwohl die Behandlungsergebnisse von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sind.
BiPAP S/T AND ST-A
BiPAP S/T steht für BiLevel Positive Airway Pressure Spontaneous/Timed Therapy. Die Bezeichnung Spontan/Zeitgesteuert bezieht sich auf Modusoptionen, die komplexere Algorithmen zur Einleitung von Druckänderungen ermöglichen. BiPAP S/T leitet die Inhalation ein, indem es den IPAP je nach Einstellung entweder spontan oder in festen Zeitabständen auslöst. Dieser Gerätetyp unterstützt die gestörte Atmung und kann für Patienten mit zentraler Schlafapnoe oder gemischter Schlafapnoe (Kombinationen aus obstruktiver und zentraler Apnoe) sowie für Patienten mit Ateminsuffizienz, restriktiven Lungenerkrankungen, schwerer COPD und Hypoventilationssyndromen sehr nützlich sein.Die fortschrittlichsten BiPAP ST-A-Geräte verfügen über fortschrittliche Unterstützungsfunktionen, die entweder patienteninitiierte oder maschineninitiierte Atemzüge ermöglichen. Diese Systeme verfügen über ein festgelegtes Tidalvolumen für die Inhalation und lösen bei Atemstillstand oder eingeschränkter Atmung einen Alarm aus. Diese Art der nicht-invasiven Beatmung (NIV) passt sich in Echtzeit an Veränderungen der Atmung an, wobei die Atemfrequenz als Standard-Basislinie für jeden Patienten verwendet wird.
ASV
ASV steht für Adaptive Servo-Ventilation und unterscheidet sich von anderen Formen der Beatmungstherapie dadurch, dass sie die Inspiration unterstützt, um eine normale Atmung zu gewährleisten. Der Unterschied besteht darin, dass die ASV die normale Atmung unterstützt, indem sie eine Verringerung der Atmung erkennt und mit gerade so viel zusätzlichem Druck reagiert, dass die Atmung des Patienten auf dem festgelegten Ausgangsniveau bleibt. Diese fortschrittlichen Algorithmen basieren auf einer bestimmten Anzahl von Atemzügen pro Minute, die der Patient bei normaler, gesunder Atmung machen sollte. ASV-Geräte werden häufig bei Patienten mit komplexen Apnoen eingesetzt, bei denen es sich um eine Kombination aus zentralen und obstruktiven Zuständen handelt. ASV-Geräte ähneln BIPAP- oder BiPAP-S/T-Therapien, reagieren aber auf Veränderungen der Atmung, indem sie sowohl das Atemvolumen als auch das Atemmuster überwachen und sich sofort anpassen, wenn eine Veränderung eintritt. ASV-Geräte verfügen auch über Backup-Raten wie die BiPAP S/T- und BiPAP ST-A-Geräte, so dass sie auf Atemstillstände mit einer programmierten Reaktion reagieren können.
Modusbegriffe
S (Spontan)-Modus: Im Spontanmodus leitet das Gerät spontan IPAP ein, wenn die Flusssensoren inspiratorische Veränderungen erkennen, wobei es bei jedem Atemzug auf ein höheres Druckniveau umschaltet und bei der Ausatmung wieder auf EPAP für ein niedrigeres Druckniveau zurückschaltet.T (Zeitgesteuerter Modus): Der zeitgesteuerte Modus bezieht sich auf das Timing der IPAP-/EPAP-Intervalle, d. h. jeder Zyklus wird vom Gerät eingeleitet und in der Regel in Atemzügen pro Minute (BPM) angegeben. Bei BiPAP im zeitgesteuerten Modus kann der Wechsel zwischen Einatem- und Ausatemdruck zur Einleitung der Atemzüge beitragen. S/T-Modus (Spontan/Zeitgesteuert): Wie der Spontanmodus schaltet auch der S/T-Modus je nach Inspirationsanstrengung des Patienten auf IPAP um. Im Spontan-/Zeitmodus wird jedoch zusätzlich eine „Backup“-Rate eingestellt, um sicherzustellen, dass der Patient weiterhin eine Mindestanzahl von Atemzügen pro Minute erhält. Diese Backup-Rate basiert auf der Grundlinie der normalen, gesunden Atmung des Patienten. Wenn also nicht regelmäßig spontan geatmet wird, leitet das Beatmungsgerät Atemzüge ein.AC (Assist Control Mode): Dieser Modus ermöglicht entweder vom Patienten initiierte Atemzüge oder maschinell initiierte Atemzüge und beinhaltet ein festgelegtes Tidalvolumen für die Inhalation.AVAP (Average Volume Assured Pressure Support): AVAPS passt den Druck automatisch an die Schwankungen des inspiratorischen Luftstroms an, um ein festes Zielvolumen zu gewährleisten. AVAPS hat sich bei Patienten mit chronischen Atemproblemen und Schlafapnoe langfristig als sehr nützlich erwiesen. IVAPS (Intelligent Volume-Assured Pressure Support): iVAPS, eine Marke von ResMed, verwendet einen hochintelligenten Algorithmus, um eine Druckunterstützung zu bieten, die das Atemvolumen stabilisiert.
Sources
Academy for the Advancement of Science and Technology – https://www.aastweb.org/blogb/pros-and-cons-of-adaptive-servo-ventilation-asv-for-sleep-apneaAlaska Sleep Clinic – https://www.alaskasleep.com/blogb/adaptive-servo-ventilation-asv-therapy-for-central-sleep-apneaAmerican Association of Sleep Technologies – https://www.aastweb.org/blogb/pros-and-cons-of-adaptive-servo-ventilation-asv-for-sleep-apnea