Arten von Lymphomen: Was Sie wissen müssen

Das Lymphom ist eine Krebsart, die das Lymphsystem befällt, insbesondere die weißen Blutkörperchen, die Lymphozyten, die als Schutz gegen Infektionen und Krankheiten wirken.

Die von der Krankheit betroffenen Lymphozyten vermehren sich schneller, anstatt normal abzusterben, um Platz für neue Zellen zu schaffen. Das Lymphom entwickelt sich in verschiedenen Teilen des Körpers, insbesondere in den Lymphknoten, und die erste Manifestation der Krankheit sind geschwollene, aber schmerzlose Lymphknoten.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphomen; die häufigsten sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom.

Hodgkin-Lymphome

Die Hodgkin-Lymphome sind die seltensten Formen der Krankheit und zeichnen sich durch Reed-Sternberg-Zellen aus. Es gibt sechs verschiedene Subtypen des Hodgkin-Lymphoms. Diese Krebsart hat mehrere einzigartige Merkmale, die unter dem Mikroskop beobachtet werden können.

Nach dem Klassifizierungssystem der WHO gibt es vier Typen des klassischen Hodgkin-Lymphoms: nodulär sklerosierend, gemischtzellig, lymphozytenreich und lymphozytenarm, sowie zwei Typen des nodulär lymphozytenüberwiegenden Hodgkin-Lymphoms, die selten sind und nur in einem von 20 Fällen der Krankheit auftreten.

Non-Hodgkin-Lymphome

Die Non-Hodgkin-Lymphome sind am häufigsten. Es gibt etwa 61 bekannte Arten dieser Krankheit. Anders als beim Hodgkin-Lymphom sind beim Non-Hodgkin-Lymphom keine Reed-Sternberg-Zellen beteiligt. Aufgrund der Vielzahl und der unterschiedlichen Methoden ist es schwierig, alle Non-Hodgkin-Lymphome aufzulisten.

Deshalb ist die derzeitige Standardklassifikation des Non-Hodgkin-Lymphoms die von der WHO definierte. Sie basiert auf dem Erscheinungsbild unter dem Mikroskop, den chromosomalen Merkmalen der Lymphomzellen, dem Vorhandensein bestimmter Proteine und der Frage, ob das Lymphom von B- oder T-Zellen ausgeht.

B-Zell-Lymphome

Bei etwa 85 Prozent der in den USA diagnostizierten Non-Hodgkin-Lymphome handelt es sich um B-Zell-Lymphome, das heißt, sie sind von diesem Zelltyp ausgegangen. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist das häufigste, gefolgt von seinen Subtypen, dem primären mediastinalen B-Zell-Lymphom – einem schnell wachsenden, aber in der Regel leicht zu behandelnden Lymphom – und dem intravaskulären großzelligen B-Zell-Lymphom – einem eher seltenen Lymphom.

Auch B-Zell-Lymphome gibt es.

Andere B-Zell-Lymphome sind das follikuläre Lymphom, die chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom, das Mantelzell-Lymphom, das Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom; nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom; Milz-Marginalzonen-B-Zell-Lymphom; Burkitt-Lymphom; lymphoplasmatisches Lymphom (Waldenstrom-Makroglobulinämie); Haarzell-Leukämie; und primäres ZNS-Lymphom (Zentralnervensystem).

Extranodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphome oder MALT-Lymphome (Mucosa-Associated Lymphoid Tissue) zeichnen sich dadurch aus, dass sie außerhalb der Lymphknoten auftreten.

T-Zell-Lymphome

Weniger als 15 Prozent der Non-Hodgkin-Lymphome sind T-Zell-Lymphome, und es gibt zahlreiche Subtypen, die meisten davon sind selten. Die Vorläufer-T-Lymphome/Leukämie sind eine der größten Untergruppen der T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome. Je nach Ausmaß der Beeinträchtigung des Knochenmarks kann es auch als Leukämie angesehen werden. Die andere große Gruppe sind die peripheren T-Zell-Lymphome, zu denen die meisten Subtypen gehören.

Zu diesen Subtypen der peripheren T-Zell-Lymphome gehören kutane T-Zell-Lymphome (Mycosis fungoides, Sezary-Syndrom u.a.), adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom, angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom; extranodales natürliches Killer-/T-Zell-Lymphom; nasaler Typ; Enteropathie-assoziiertes intestinales T-Zell-Lymphom (EATL), das in Typ 1 und Typ 2 unterteilt wird; anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL); und peripheres T-Zell-Lymphom.

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