Augenlidprobleme

Augensymptome und -bedingungen: Augenlidprobleme

Die Augenlider haben viele Funktionen, darunter den Schutz und die Schmierung des Auges, die Produktion von Ölsekreten für das Auge und die Unterstützung des Tränenabflusses. Auf dieser Seite finden Sie eine Reihe von Augenlidproblemen, die von Klumpen und Beulen am Augenlid bis hin zu Lidzuckungen reichen. Auch Lidfehlstellungen (Ein- und Auswärtsdrehung) und Schlupflider (Ptosis) werden besprochen.

Weitere Probleme im Zusammenhang mit den Augenlidern, die auf anderen Seiten dieses Abschnitts über Symptome und Diagnosen besprochen werden, sind unten mit möglichen Unterscheidungsmerkmalen aufgeführt.

Auf dieser Seite besprochene Erkrankungen:

  • Chalazion
  • Zellulitis des Augenlids
  • Ektropium des Augenlids (Herausdrehen)
  • Entropium des Augenlids (Eindrehen)
  • Tumore und Wucherungen des Augenlids
  • Zucken des Augenlids (Myokymie)
  • Hängendes Augenlid (Ptosis)
  • Andere Augenlidprobleme auf anderen Seiten

Chalazion (Stye)

Ein Chalazion, oder Stye, erscheint als gut abgegrenzte Schwellung innerhalb des Augenlids. Die oberen und unteren Augenlider enthalten jeweils etwa 30 fettabsorbierende Drüsen, die sich am Lidrand öffnen und tief in die Tarsalplatte des Augenlids hineinreichen. Wenn eine oder mehrere dieser Drüsen verstopft sind, produziert die Drüse zwar weiterhin Sekret, dieses wird jedoch im Lid eingeschlossen und bildet schließlich einen runden Klumpen im Lid. Anfangs kann es zu einem leichten Schmerz kommen, da das eingeschlossene Material eine Entzündung im Augenlid verursacht. Die Schwellung kann in Richtung des Auges oder nach außen vorstehen und direkt unter der Haut zu liegen scheinen, oder sie kann am Rand des Augenlids vorstehen. Erkrankungen wie Blepharitis und Rosazea können zur Bildung eines Chalazions führen.

In den meisten Fällen wird das Chalazion spontan abfließen, wenn einige Tage bis zu einer Woche lang mehrmals täglich heiße Kompressen auf das Augenlid gelegt werden. Manchmal kann eine antibiotische Salbe oder ein orales Antibiotikum helfen. In Fällen, in denen das Chalazion nicht abfließt, kann es chirurgisch unter örtlicher Betäubung in der Praxis oder ambulant unter leichter Sedierung entfernt werden. Dieser Eingriff sollte nicht übertrieben werden, da er zum Verlust zahlreicher Drüsen im Augenlid führen kann, was bei manchen Menschen ein Problem mit dem trockenen Auge zur Folge haben kann.

Gelegentlich führt ein Chalazion zur Bildung eines „Granuloms“, einer reaktiven fleischigen Wucherung an der Innenseite des Augenlids. Auch dieses kann bei Bedarf entfernt werden. Massen im Augenlid können Druck auf das Auge ausüben, was vorübergehend zu Astigmatismus oder einer Veränderung der Augenform führen kann.

Zellulitis des Augenlids

Die Zellulitis ist eine Infektion des Augenlids und ist schwerer als die leichtere „Blepharitis“, die in der Regel nur juckende oder brennende Symptome verursacht. Die Zellulitis führt zu einer diffusen Schwellung des gesamten Augenlids, das in der Regel empfindlich, heiß und rot ist. Die Schwellung kann sich auf das Gesicht ausdehnen, und es kann zu Ausfluss kommen. Die Cellulitis des Unterlids kann eine Infektion des Tränensacks (Dacryocystitis) vortäuschen. Es ist wichtig, eine Infektion, die nur das Augenlid betrifft, von einer Infektion zu unterscheiden, die sich hinter dem Auge oder in der Augenhöhle ausbreitet (orbitale Cellulitis), die in der Regel schwerwiegender ist und zu einem Hervortreten des Auges und Doppeltsehen führt.

Die Cellulitis des Augenlids wird mit oralen Antibiotika und in schwereren Fällen manchmal mit intravenösen Antibiotika behandelt. Es ist wichtig, auf eine Ausbreitung der Infektion in die Augenhöhle zu achten.

Ektropium des Augenlids

Ektropium oder Herausdrehen des Augenlids betrifft gewöhnlich das untere Augenlid. Das untere Augenlid zieht sich vom Auge weg und scheint sichtbar nach unten zu hängen und umzukippen. Zu den Symptomen gehören Reizung, Schwellung und Rötung des Augenlids, Tränenfluss sowie Reizung und Rötung des Auges. Das untere Augenlid wird normalerweise bündig an das Auge gedrückt und hält das Auge mit Tränenflüssigkeit bedeckt. Wenn das Augenlid erschlafft, sinken auch die Tränen, und das Auge kann stark austrocknen. Tränenfluss entsteht, wenn die Öffnung im Augenlid, durch die die Tränen abfließen, vom Auge getrennt wird (nasal gelegen). So können die Tränen nur noch auf das Gesicht abfließen. Hornhauttrockenheit kann zu einem kratzenden Gefühl, Rötung des Auges, Schmerzen und verschwommenem Sehen führen. Manchmal kann sich die Hornhaut auch infizieren.

Meistens tritt das Ektropium zusammen mit den allgemeinen Altersveränderungen der Haut auf. Das untere Augenlid kann lockerer werden und schließlich durch die Schwerkraft vom Auge weggezogen werden. Bei der Bell’schen Lähmung, einer vorübergehenden Lähmung der Gesichtshälfte, können sich diese normalen Altersveränderungen plötzlich deutlich verschlimmern, und das Auge kann durch das Ektropium stark austrocknen. Andere Erkrankungen führen zu einer Vernarbung der Haut unter dem Augenlid, wodurch das Augenlid vom Auge weggezogen wird.

Die Behandlung des Ektropiums beschränkt sich in manchen Fällen darauf, das Auge so gut wie möglich zu befeuchten, tagsüber mit künstlichen Tränen und nachts mit Salbe. In schwereren Fällen oder wenn die Hornhaut durch starke Trockenheit gefährdet ist, kann das Herausdrehen des Augenlids unter örtlicher Betäubung chirurgisch korrigiert werden.

Entropium des Augenlids (Einstülpung)

Entropium oder Einstülpung des Augenlids kann das obere oder untere Augenlid betreffen. Die Symptome entstehen durch das Kratzen am Auge durch die nach innen gerichteten Wimpern (Trichiasis). In der Regel sind zahlreiche Wimpern betroffen, und es ist unpraktisch, alle Wimpern zu entfernen. Dieser Zustand kann durch eine allgemeine Altersveränderung des Augenlids mit einer allmählichen Drehung nach innen entstehen. Andere Fälle werden durch Narbenbildung verursacht, entweder durch ein Trauma, eine Infektion oder eine entzündliche Erkrankung wie die Gürtelrose des Augenlids.

In Fällen, in denen das Auge durch das Entropium stark zerkratzt wird, kann eine Notoperation durchgeführt werden, um das Lid neu zu positionieren. In anderen, weniger schweren Fällen kann das Entropium mit Augentropfen und -salben behandelt werden, aber in der Regel ist eine Operation erforderlich. In der Regel ist es nicht praktikabel, ein Entropium chronisch zu behandeln, ohne das Lid chirurgisch zu reponieren. Manchmal kann ein kleines Stück Klebeband auf das Gesicht geklebt werden, um Spannung auf den Rand des Unterlids auszuüben, wodurch es in die richtige Position gebracht werden kann, bis ein chirurgischer Eingriff möglich ist.

Tumore und Wucherungen des Augenlids

Diese Diskussion über Lidtumore umfasst Wucherungen, die auf der Haut, dem Rand oder der Innenseite des Augenlids auftreten. Ein Chalazion oder Stye, ein Knoten im Augenlid, wird in einem Abschnitt weiter oben behandelt.

Hautkrebs des Augenlids tritt in der Regel als sich langsam vergrößernder Knoten auf dem unteren Augenlid auf. Die häufigste Form ist der „Basalzellkrebs“, bei dem es sich in der Regel um ein festes, perlmuttartiges Knötchen handelt, das nicht empfindlich ist. Befindet er sich am Rand des Augenlids, kann es zu einem Verlust von Wimpern kommen. Basalzellkarzinome sind nicht bösartig, können aber lokal zerstörend wirken. Das Talgdrüsenkarzinom, eine weitere Form von Hautkrebs am Augenlid, ähnelt einer chronischen Infektion des Augenlids oder einer Blepharitis mit Rötung des Lids. Das Melanom kann die Außenseite oder die Innenseite des Augenlids befallen und ist in der Regel eine veränderliche, dunkel pigmentierte Wucherung. Manchmal sind Melanome pigmentlos.

Die Behandlung verdächtiger Wucherungen des Augenlids erfolgt durch eine Exzisionsbiopsie mit Laboruntersuchung, um festzustellen, ob die Wucherung krebsartig ist und ob sie vollständig entfernt wurde.

Zu den nicht krebsartigen Wucherungen des Augenlids gehören:

  • Hautanhängsel oder kutane Hörner, das sind fleischige Wucherungen oder hornartige Wucherungen der Haut an einem Stiel. Diese können bei Bedarf entfernt werden.
  • Seborrhoische Keratosen sind „aufgeklebte“ Wucherungen auf der Haut. Sie sind eher ein kosmetisches Problem und müssen selten entfernt werden, aber sie sind sehr häufig und können überall am Körper auftreten, besonders im Gesicht und am Hals.
  • Inklusionszysten sind runde, blasenartige Schwellungen am Augenlid, die kommen und gehen können. Wenn sie einfach abgelassen werden, treten sie in der Regel wieder auf. Die Exzision erfolgt in der Regel ambulant unter Verwendung eines Operationsmikroskops, da die Zyste in ihrer Gesamtheit entfernt werden muss, um ein erneutes Auftreten zu verhindern.
  • Virale Papillome oder warzenartige Wucherungen sind fleischige Wucherungen, die sich meist am Rand des Augenlids befinden. Sie können entfernt werden, wenn sie lästig, gereizt oder groß werden.
  • Granulome sind entzündliche Wucherungen an der Innen- oder Außenseite des Augenlids, die nach einem Stye oder Chalazion auftreten können.
  • Molluscum contagiousum ist eine kleine virale Wucherung des Augenlids oder der Haut, die sich ausbreiten kann. In der Regel handelt es sich um eine kleine, runde, weiße Beule auf dem Augenlid. Die Viruspartikel, die dabei ausgeschieden werden, können das Auge reizen und zu Juckreiz und Rötung führen. Die Behandlung erfolgt durch Exzision.

Verkalkungen oder „Konkremente“ können an der Innenseite der Augenlider auftreten. Wenn man das Augenlid umdreht, kann man auf der Innenseite ein kleines, sehr weißes Teilchen oder eine Ansammlung von Teilchen sehen. Normalerweise werden diese von einer durchsichtigen Membran überdeckt, die die Innenseite des Augenlids auskleidet. In seltenen Fällen können sie die Bindehaut durchbrechen und das Auge zerkratzen; in diesen Fällen können sie entfernt werden.

Zucken des Augenlids (Myokymie)

Zucken des Augenlids ist ein häufiges und lästiges Problem. Meist scheint ein winziger Muskelabschnitt unter der Haut des Ober- oder Unterlids rhythmisch, sporadisch und unkontrolliert zu zucken. Oft ist es für andere Personen, die die Augen beobachten, kaum sichtbar, kann aber für den Patienten sehr störend sein. Die Muskelfasern unter der Haut des Augenlids verlaufen kreisförmig um das Auge, so dass das Zucken auch nach innen oder außen zu ziehen scheint.

Ursachen sind unter anderem lokale Augenreizungen wie trockenes Auge und Blepharitis, wobei künstliche Tränen helfen können. Müdigkeit, Stress und Schlafmangel sind weitere bekannte Ursachen. Stimulanzien wie Koffein und abschwellende Mittel können ebenfalls zu Zuckungen führen. In seltenen Fällen verursacht das Pulsieren einer Arterie an einem Nerv, der den Muskel steuert, das Zucken.

In der Regel verschwindet das Augenlidzucken mit der Zeit von selbst. Eine schwerere Form, der so genannte Blepharospasmus, führt zu einem starken, unkontrollierbaren Zusammenpressen der Augenlider. Dieses Problem kann bei Bedarf mit Medikamenten wie Botox-Injektionen behandelt werden. Dieses Problem muss in der Regel von einem Augenarzt untersucht werden.

Hängende Augenlider (Ptosis)

Es gibt verschiedene Probleme, die zu hängenden Oberlidern, der so genannten Ptosis (Zehensis), führen können. Manche Menschen werden mit diesem Zustand geboren und leben ihr Leben lang ohne Beschwerden oder Symptome. Beim asiatischen Augenlid ist die Ptosis oft eine normale Erscheinung. Für viele Menschen stellt dies nicht einmal ein kosmetisches Problem dar, vor allem, wenn beide Augen symmetrisch sind (wie auf einigen Fotos von Marilyn Monroe). Für Menschen, bei denen sich die Ptosis auf dem einen oder dem anderen Auge verschlimmert, kann es jedoch zu einem Kampf werden, die Augen offen zu halten. Eine ausgeprägte Ptosis der Oberlider kann das obere Gesichtsfeld blockieren. Zu den Ursachen gehören:

  • Alterungsbedingte Veränderungen – bei manchen Menschen rutscht der Muskel, der das Oberlid anhebt, mit der Zeit zurück und das Augenlid hängt herunter.
  • Trauma – ein Schlag auf das Auge oder eine Platzwunde kann den Muskel, der die Höhe des Augenlids steuert, beschädigen oder außer Kraft setzen.
  • Augenoperationen – aus einem unbekannten Grund entwickeln manche Menschen nach einer Kataraktoperation oder anderen Augenoperationen eine Ptosis.
  • Myasthenia gravis – diese ungewöhnliche Erkrankung führt zu einem vorübergehenden, oft starken Herabhängen eines oder beider Augenlider. Dieses Herabhängen verschlimmert sich oft im Laufe des Tages oder bei Müdigkeit. Zu anderen Zeiten kann die Höhe der Augenlider völlig normal sein. Dies kann mit Muskelschwäche und Müdigkeit sowie mit einer variablen Doppeltsicht einhergehen. Sie ist mit Medikamenten behandelbar.
  • Nervenlähmung – einer der Nerven, die die Augenbewegung steuern, kontrolliert auch den Muskel, der das Augenlid anhebt. Wenn das betroffene Augenlid angehoben wird, kommt es in der Regel zu Doppeltsehen. Dies wird im Abschnitt über Nervenlähmungen näher erläutert. Eine andere Erkrankung, das so genannte Horner-Syndrom, kann dies ebenfalls verursachen, wenn auch in der Regel mit einer weniger ausgeprägten Ptose, und die Pupille auf der betroffenen Seite ist kleiner. Beide Erkrankungen müssen umgehend von einem Augenarzt untersucht werden, da sie lebensbedrohliche Komplikationen nach sich ziehen können.
  • Brauen-Ptose – bei dieser Erkrankung, die besonders häufig bei Männern auftritt, fällt die gesamte Augenbrauenpartie nach unten. Wenn dann Hautfalten die Sicht behindern, kann eine chirurgische Korrektur vorgenommen werden.
  • Bei manchen Menschen kommt es zu einer schlaffen, überhängenden Haut der Augenlider oder zur Bildung von Fettpolstern, die sich in den Augenlidern vorwölben, der sogenannten Dermatochalasis. Dies kann chirurgisch korrigiert werden, wenn dies notwendig oder gewünscht ist.

Ptose, die auf die Pupille drückt und das obere Gesichtsfeld blockiert, kann chirurgisch korrigiert werden. Weniger schwere Ptosis kann durch kosmetische Chirurgie korrigiert werden.

Andere Augenlidprobleme, die auf anderen Seiten zu finden sind:

Ein Link zu jeder Erkrankung ist zusammen mit anderen charakteristischen Merkmalen der Erkrankung aufgelistet.

  • Schilddrüsenerkrankung – kann eine Schwellung der Augenlider und ein „Einziehen“ (ein weit geöffnetes Auge) verursachen)
  • Myasthenia Gravis – kann das Herabhängen eines oder beider Oberlider verursachen, oft schlimmer am Ende des Tages oder wenn man müde ist.
  • Dacryocystitis – eine Infektion des Tränenabflusssystems kann Augenlidschwellungen und Schmerzen verursachen.
  • Trichiasis (eingedrehte Wimpern) – ein Augenlidproblem, das zu einem kratzenden Gefühl, Rötung und Tränenfluss führt.
  • Orbitalinfektion – eine Infektion hinter dem Auge kann zu einer Schwellung des Auges führen.
  • Ocular cicatricial pemphigoid – eine Autoimmunerkrankung, die zu einer Vernarbung der Bindehaut mit Einstülpungen der Augenlider und Wimpern führt.