Behandlung – Dysphagie (Schluckbeschwerden)

Behandlungen für ösophageale Dysphagie

Ösophageale Dysphagie ist eine Schluckstörung, die auf Probleme mit der Speiseröhre zurückzuführen ist.

Medikation

Abhängig von der Ursache kann die ösophageale Dysphagie mit Medikamenten behandelt werden. Protonenpumpeninhibitoren (PPI), die zur Behandlung von Verdauungsstörungen eingesetzt werden, können beispielsweise die Symptome lindern, die durch eine Verengung oder Vernarbung der Speiseröhre verursacht werden.

Botox

Botox kann manchmal zur Behandlung von Achalasie eingesetzt werden, einer Erkrankung, bei der die Muskeln in der Speiseröhre zu steif werden, so dass Nahrung und Flüssigkeit nicht mehr in den Magen gelangen können.

Botox kann eingesetzt werden, um die angespannten Muskeln zu lähmen, die verhindern, dass die Nahrung in den Magen gelangt. Die Wirkung hält jedoch nur etwa 6 Monate an.

Operation

Andere Fälle von Speiseröhrenschluckstörungen können in der Regel mit einer Operation behandelt werden.

Endoskopische Dilatation

Die endoskopische Dilatation wird häufig zur Behandlung von Schluckstörungen eingesetzt, die durch eine Obstruktion verursacht werden. Sie kann auch eingesetzt werden, um die Speiseröhre zu dehnen, wenn sie vernarbt ist.

Die endoskopische Dilatation wird während einer inneren Untersuchung der Speiseröhre mit Hilfe einer Endoskopie durchgeführt.

Ein Endoskop (ein dünner Schlauch mit einem Licht und einer Kamera an einem Ende) wird durch den Rachen in die Speiseröhre eingeführt, und Bilder aus dem Inneren des Körpers werden auf einen Fernsehbildschirm übertragen.

Anhand des Bildes wird ein kleiner Ballon oder ein Bougie (ein dünnes, biegsames medizinisches Instrument) durch den verengten Teil Ihrer Speiseröhre geführt, um ihn zu weiten.

Wird ein Ballon verwendet, wird er allmählich aufgeblasen, um Ihre Speiseröhre zu weiten, bevor er entleert und entfernt wird.

Vor dem Eingriff wird Ihnen möglicherweise ein leichtes Beruhigungsmittel verabreicht, um Sie zu entspannen. Es besteht ein geringes Risiko, dass der Eingriff einen Riss oder eine Perforation der Speiseröhre verursacht.

Einsetzen eines Stents

Wenn Sie Speiseröhrenkrebs haben, der nicht entfernt werden kann, wird in der Regel empfohlen, anstelle einer endoskopischen Dilatation einen Stent einzusetzen. Der Grund dafür ist, dass bei Krebs ein höheres Risiko besteht, die Speiseröhre zu perforieren, wenn sie gedehnt wird.

Ein Stent (in der Regel ein Metallgeflecht) wird während einer Endoskopie oder unter Röntgenkontrolle in die Speiseröhre eingeführt.

Der Stent dehnt sich dann allmählich aus, um einen Durchgang zu schaffen, der breit genug ist, damit die Nahrung passieren kann. Um den Stent offen zu halten, ohne dass es zu Verstopfungen kommt, müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten.