Behandlung von vorzeitigen Wehen mit subkutanem Terbutalin
Terbutalin wurde mehrere Jahre lang subkutan zur Behandlung von vorzeitigen Wehen verabreicht. Da Ritodrin von der Food and Drug Administration für diesen Zweck zugelassen wurde, hielten es die Autoren für notwendig, die Wirksamkeit ihres Terbutalin-Protokolls zu bestimmen. Die Krankenhausunterlagen aller Patientinnen, die in den letzten vier Monaten wegen vorzeitiger Wehen mit subkutanem und oralem Terbutalinsulfat behandelt wurden, wurden überprüft. Die Behandlung war bei den 44 Patientinnen mit intakten Membranen hochwirksam bei der Verlängerung der Schwangerschaft. Bei 88,6 % der Patientinnen erfolgte die Entbindung 72 Stunden oder mehr nach Beginn der Behandlung, und bei 79,5 % der Patientinnen verzögerte sich die Entbindung um eine Woche oder mehr. Diese Ergebnisse sind mit denen vergleichbar, die für die intravenöse Verabreichung von Terbutalin oder Ritodrinhydrochlorid berichtet wurden. Bei den 19 Patientinnen, bei denen Terbutalin zur Verzögerung der Geburt nach Wehen mit vorzeitigem Blasensprung eingesetzt wurde, war die Wirksamkeit deutlich geringer. Bei 52,6 % dieser Gruppe verzögerte sich die Entbindung auf 72 Stunden oder mehr, aber nur bei 10,5 % auf 1 Woche oder mehr. Die mütterlichen Nebenwirkungen und neonatalen Komplikationen waren minimal. Eine erfolgreiche Tokolyse mit Beta2-Sympathomimetika scheint ohne intravenöse Therapie und in niedrigeren Dosen als üblich möglich zu sein.