Blutgerinnungsstörungen (hyperkoagulierbare Zustände)

Dr. John Bartholomew spricht über Faktor V Leiden, eine Blutgerinnungsstörung.

Blutgerinnungsbildung

Wenn Sie sich schneiden oder verletzen, stoppt Ihr Körper die Blutung, indem er ein Blutgerinnsel bildet. Proteine und Partikel in Ihrem Blut, die so genannten Blutplättchen, kleben zusammen und bilden das Blutgerinnsel. Der Prozess der Gerinnungsbildung wird als Gerinnung bezeichnet. Eine normale Gerinnung ist bei einer Verletzung wichtig, da sie dazu beiträgt, die Blutung einer Schnittwunde zu stoppen und den Heilungsprozess einzuleiten.

Das Blut sollte jedoch nicht gerinnen, wenn es sich nur durch den Körper bewegt. Wenn das Blut zu sehr zur Gerinnung neigt, spricht man von einer Hyperkoagulabilität oder Thrombophilie.

Sind Hyperkoagulabilitäten gefährlich?

Hyperkoagulabilitäten können gefährlich sein, vor allem wenn sie nicht richtig erkannt und behandelt werden. Menschen mit hyperkoagulablen Zuständen haben ein erhöhtes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien (Blutgefäße, die das Blut vom Herzen wegführen) und Venen (Blutgefäße, die das Blut zum Herzen führen). Ein Gerinnsel in einem Blutgefäß wird auch als Thrombus oder Embolus bezeichnet.

Blutgerinnsel in den Venen oder im Venensystem können durch den Blutkreislauf wandern und eine tiefe Venenthrombose (ein Blutgerinnsel in den Venen des Beckens, des Beins, des Arms, der Leber, des Darms oder der Nieren) oder eine Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) verursachen.

Blutgerinnsel in den Arterien können das Risiko für einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt, starke Schmerzen in den Beinen, Schwierigkeiten beim Gehen oder sogar den Verlust einer Gliedmaße erhöhen.

Was verursacht hyperkoagulable Zustände?

Hyperkoagulable Zustände sind in der Regel genetisch (vererbt) oder erworben. Bei der genetischen Form dieser Erkrankung wird die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln bereits bei der Geburt mitgegeben. Erworbene Zustände sind in der Regel die Folge von Operationen, Traumata, Medikamenten oder einer Erkrankung, die das Risiko für hyperkoagulable Zustände erhöht.

Zu den vererbten hyperkoagulablen Zuständen gehören:

  • Faktor V Leiden (der häufigste)
  • Prothrombin-Genmutation
  • Mängel an natürlichen Proteinen, die die Gerinnung verhindern (wie Antithrombin, Protein C und Protein S)
  • Erhöhte Homocysteinwerte
  • Erhöhte Fibrinogenwerte oder dysfunktionales Fibrinogen (Dysfibrinogenämie)
  • Erhöhte Werte von Faktor VIII (wird noch als Erbkrankheit untersucht) und anderen Faktoren, einschließlich Faktor IX und XI
  • Abnormales fibrinolytisches System, einschließlich Hypoplasminogenämie, Dysplasminogenämie und erhöhter Spiegel des Plasminogenaktivator-Inhibitors (PAI-1 )

Zu den erworbenen hyperkoagulablen Zuständen gehören:

  • Cancer
  • Some medications used to treat cancer, such as tamoxifen, bevacizumab, thalidomide and lenalidomide
  • Recent trauma or surgery
  • Central venous catheter placement
  • Obesity
  • Pregnancy
  • Supplemental estrogen use, including oral contraceptive pills (birth control pills)
  • Hormone replacement therapy
  • Prolonged bed rest or immobility
  • Heart attack, congestive heart failure, stroke and other illnesses that lead to decreased activity
  • Heparin-induced thrombocytopenia (decreased platelets in the blood due to heparin or low molecular weight heparin preparations)
  • Lengthy airplane travel, also known as „economy class syndrome“
  • Antiphospholipid antibody syndrome
  • Previous history of deep vein thrombosis or pulmonary embolism
  • Myeloproliferative disorders such as polycythemia vera or essential thrombocytosis
  • Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria
  • Inflammatory bowel syndrome
  • HIV/AIDS
  • Nephrotic syndrome (too much protein in the urine)
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