Bluthochdruck in der Schwangerschaft
Übersicht über das Thema
Ist dieses Thema etwas für Sie?
In diesem Thema geht es um Bluthochdruck, den manche Frauen in der Schwangerschaft bekommen. Informationen über Präeklampsie, eine schwerwiegendere Form des Bluthochdrucks, finden Sie im Thema Präeklampsie.
Was ist Bluthochdruck?
Es ist normal, dass der Blutdruck im Laufe des Tages steigt und fällt. Wenn er jedoch dauerhaft erhöht ist, liegt Bluthochdruck vor. Ein anderer Name für Bluthochdruck ist Hypertonie.
Bluthochdruck erhöht das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Probleme. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihr Risiko für diese Probleme sprechen, das von Ihrem Blutdruck abhängt.
Ihr Arzt wird Ihnen einen Zielwert für Ihren Blutdruck nennen. Ihr Ziel richtet sich nach Ihrem Gesundheitszustand und Ihrem Alter.
Blutdruck während der Schwangerschaft
Normalerweise sinkt der Blutdruck einer Frau im zweiten Trimester. Gegen Ende der Schwangerschaft normalisiert er sich wieder.
Einige Frauen haben jedoch während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck. Sie können haben:
- Hohen Blutdruck, der schon vor der Schwangerschaft bestand. Dies wird als chronischer Bluthochdruck bezeichnet. Er verschwindet in der Regel nicht, wenn das Baby geboren ist.
- Sehr hoher Blutdruck, der im zweiten oder dritten Trimester beginnt. Dies wird als Schwangerschaftshypertonie bezeichnet. Sie verschwindet in der Regel nach der Geburt des Kindes.
Gelegentlich ist hoher Blutdruck während der Schwangerschaft ein erstes Anzeichen für Präeklampsie. Dieser Zustand kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich sein.
Ein hoher Blutdruck während der Schwangerschaft bedeutet nicht, dass Sie eine Präeklampsie bekommen werden. Aber es bedeutet, dass Sie Ihren Blutdruck häufig kontrollieren lassen müssen. Und möglicherweise müssen Sie behandelt werden.
Warum ist Bluthochdruck in der Schwangerschaft ein Problem?
Wenn Ihr Blutdruck sehr hoch ist, kann dies dazu führen, dass Ihr Baby nicht genügend Blut und Sauerstoff bekommt. Dies könnte das Wachstum Ihres Babys einschränken oder dazu führen, dass sich die Plazenta zu früh von der Gebärmutter löst. (Dies nennt man Plazentaablösung.) Es kann auch zu einer Totgeburt führen.
Welche Symptome gibt es?
Hoher Blutdruck verursacht normalerweise keine Symptome. Wahrscheinlich fühlen Sie sich gut, auch wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist.
Beraten Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Anzeichen von sehr hohem Blutdruck oder Präeklampsie haben, wie zum Beispiel:
- Starke Kopfschmerzen.
- Schwarzsehen.
- Schmerzen im Oberbauch.
- Schnelle Gewichtszunahme – mehr als 0,9 kg in einer Woche oder 2,7 kg in einem Monat.
Wie wird Bluthochdruck diagnostiziert?
Hoher Blutdruck wird in der Regel bei einer Schwangerschaftsuntersuchung festgestellt. Das ist ein Grund, warum es so wichtig ist, zu allen Vorsorgeuntersuchungen zu gehen.
Bei jeder Vorsorgeuntersuchung wird Ihr Arzt, die Krankenschwester oder die Hebamme:
- Ihren Blutdruck messen. Ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks ist oft das erste Anzeichen für ein Problem.
- Testen Sie Ihren Urin auf Eiweiß. Zu viel Eiweiß im Urin ist ein Zeichen für eine durch Präeklampsie verursachte Nierenschädigung.
- Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Eine rasche Gewichtszunahme kann ein Anzeichen für Präeklampsie sein.
Wenn Sie während der Schwangerschaft unter Bluthochdruck leiden, werden Sie sich regelmäßig untersuchen lassen, um die Gesundheit Ihres Babys zu überprüfen. Dazu können gehören:
- Elektronische Überwachung des fötalen Herzens. Damit wird die Herzfrequenz Ihres Babys aufgezeichnet.
- Ultraschall des Fötus. Bei dieser Untersuchung werden Ihr Baby, die Plazenta und die Fruchtwassermenge überprüft.
- Doppler-Ultraschall. Damit wird überprüft, wie gut die Plazenta arbeitet.
Wenn Ihr Arzt meint, dass bei Ihnen ein hohes Risiko für Präeklampsie besteht, können Sie weitere Untersuchungen durchführen lassen, darunter:
- Bluttests, um Probleme wie Nierenschäden zu erkennen.
- Ein Kreatinin-Clearance-Test zur Überprüfung Ihrer Nierenfunktion.
Wie wird die Präeklampsie behandelt?
Sie müssen möglicherweise Medikamente einnehmen, wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Blutdruck zu hoch ist. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft eingesetzt werden, gehören Methyldopa und Nifedipin.
Einige gängige Blutdruckmedikamente sind während der Schwangerschaft nicht sicher. Wenn Sie Medikamente gegen chronischen Bluthochdruck einnehmen:
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Sicherheit Ihrer Medikamente, bevor Sie schwanger werden oder sobald Sie erfahren, dass Sie schwanger sind.
- Sorgen Sie dafür, dass Ihr Arzt eine vollständige Liste aller Medikamente hat, die Sie einnehmen.
Um Ihr Risiko für eine Präeklampsie zu verringern, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, während des zweiten und dritten Trimesters Ihrer Schwangerschaft niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen.
Was können Sie tun, um auf sich selbst aufzupassen?
Um Ihren Blutdruck zu kontrollieren und eine gesunde Schwangerschaft zu erleben:
- Rauchen Sie nicht. Das ist eines der besten Dinge, die Sie tun können, damit Ihr Baby gesund bleibt. Wenn Sie Hilfe brauchen, um mit dem Rauchen aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
- Gehen Sie unbedingt zu allen Vorsorgeuntersuchungen, damit Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihren Blutdruck messen kann. Sie können Ihren Blutdruck auch zu Hause messen.
- Zunehmen Sie so viel Gewicht zu, wie es für Sie gesund ist. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann Ihnen helfen, ein Zielgewicht für die Schwangerschaft festzulegen.
- Wenn Ihr Arzt es erlaubt, sollten Sie sich während der Schwangerschaft regelmäßig bewegen. Mehrmaliges Gehen oder Schwimmen in der Woche kann helfen, den Blutdruck zu senken. Und es ist gut für Sie und Ihr Baby.
- Versuchen Sie, Ihren Stresspegel niedrig zu halten. Das kann schwierig sein, besonders wenn Sie weiterhin arbeiten, kleine Kinder haben oder einen hektischen Zeitplan haben. Aber versuchen Sie, etwas Zeit zum Entspannen zu finden.