Chirurgische Entfernung der Prostata

Eine operative Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie) ist möglich, wenn:

  • Ihr Krebs hat sich nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet
  • Sie sind jünger und haben einen schnell wachsenden Tumor (hochgradiger Tumor)
  • als Teil der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder mit hohem Risiko behaftetem Prostatakrebs

Das Ziel einer radikalen Prostatektomie ist die Heilung von Prostatakrebs. Es handelt sich um einen großen chirurgischen Eingriff, der einige mögliche Nebenwirkungen hat. Wenn Sie ein älterer Mann mit einem langsam wachsenden Prostatakrebs sind, ist diese Art der Operation für Sie möglicherweise nicht notwendig. Denn Ihr Krebs könnte so langsam wachsen, dass Sie eher an Altersschwäche oder anderen Ursachen sterben als an Prostatakrebs.

Die Operation

Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. Das bedeutet, dass Sie während des gesamten Eingriffs schlafen werden.

Ihr Chirurg entfernt die Prostata, das umliegende Gewebe und die Samenleiter (Samenblasen). Dies ist eine radikale Prostatektomie. Möglicherweise werden auch nahe gelegene Lymphknoten entfernt. Dies hängt davon ab, wie wahrscheinlich es ist, dass sich in Ihren Lymphknoten Krebszellen befinden.

Diagramm der chirurgischen Entfernung der Prostata

Nervenschonende Prostatektomie

Die nervenschonende Operation wird bei frühem Prostatakrebs durchgeführt, der sich innerhalb der Prostata befindet (lokalisierter Prostatakrebs). Diese Operation zielt darauf ab, die Nerven, die die Erektion steuern, zu umgehen.

Ihr Chirurg schneidet das Prostatagewebe von den Nervenbündeln weg, ohne sie zu beschädigen. Wenn Ihr Krebs in der Nähe der Nerven wächst, müssen diese entfernt werden. Denn der Krebs kann nicht geheilt werden, wenn der Chirurg den Krebs zurücklässt, während er versucht, die Nerven zu schonen. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Chirurgen, wenn diese Art der Operation für Sie in Frage kommt.

Entfernung von Lymphknoten

Während der Operation untersucht der Chirurg die Prostata und den umliegenden Bereich. Dabei werden möglicherweise einige Lymphknoten aus dem Bereich zwischen den Hüftknochen (Becken) entnommen. Dies ist eine beidseitige Beckenlymphknotendissektion.

Ihr Chirurg entnimmt Lymphknoten, falls sie Krebszellen enthalten. Die Entnahme der Knoten verringert das Risiko, dass Ihr Krebs in Zukunft wieder auftritt. Außerdem hilft es Ihrem Arzt zu entscheiden, welche weitere Behandlung Sie benötigen.

Die Anzahl der Lymphknoten, die Ihr Chirurg entfernt, hängt von dem Risiko ab, dass der Krebs zurückkehrt.

Diagramm der Lymphknoten rund um die Prostata

Wie Ihr Chirurg Ihre Operation durchführt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer radikalen Prostatektomie.

Offene Operation

Ihr Chirurg macht in der Regel einen Schnitt in Ihren Bauch (Abdomen). Dies wird als retropubische Operation bezeichnet, und Sie haben danach eine Narbe auf Ihrem Bauch.

Schlüssellochchirurgie

Die Schlüssellochchirurgie wird auch als minimalinvasive oder laparoskopische Chirurgie bezeichnet. Sie bedeutet, dass eine Operation ohne einen großen Schnitt im Bauch durchgeführt werden kann.

Diese Art der Operation wird in spezialisierten Zentren von einem speziell ausgebildeten Chirurgen durchgeführt. Der Chirurg macht ein paar kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Dazu wird ein langer Schlauch, das Laparoskop, verwendet.

Roboterchirurgie

Einige Chirurgen verwenden ein Robotersystem, um die Schlüssellochchirurgie zu erleichtern. Sie wird auch als da Vinci-Chirurgie bezeichnet. Ein speziell ausgebildeter Chirurg benutzt eine besondere Maschine (Roboter), um die Operation durchzuführen. Diese Art der Chirurgie ist nicht in jedem Krankenhaus im Vereinigten Königreich verfügbar, aber sie wird immer häufiger eingesetzt.

Der Chirurg sitzt etwas entfernt von Ihnen und kann die Operation auf einem vergrößerten Bildschirm verfolgen. Die Robotermaschine steht neben Ihnen. Die Maschine hat 4 Arme. Ein Arm hält die Kamera, und die anderen halten die chirurgischen Instrumente. Der Chirurg steuert die Arme des Geräts, um den Krebs zu entfernen.

Leitlinien des Vereinigten Königreichs für die Schlüssellochchirurgie

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat Leitlinien für die Schlüssellochchirurgie erstellt. Darin heißt es, dass Chirurgen diese Methode zur Entfernung von Prostatakrebs einsetzen können, aber sie müssen:

  • Die Patienten, die sich der Operation unterziehen, über die Risiken und Vorteile aufklären
  • Die Patienten engmaschig überwachen
  • Informationen über etwaige Probleme der Patienten sammeln und darüber berichten

Forscher untersuchen, ob die Schlüssellochchirurgie genauso gut ist wie die offene Operation.