CMV und Spendersamen IUI

Was ist das Zytomegalie-Virus (CMV)?

Das Zytomegalie-Virus (CMV) ist ein Virus, das auf einen sich entwickelnden Fötus vor der Geburt übertragen werden kann. CMV gehört zur Familie der Herpesviren, zu der auch Windpocken und Mononukleose gehören. Eine CMV-Primärinfektion tritt bei Menschen auf, die noch nie mit dem CMV-Virus in Berührung gekommen sind. Sobald sich eine Person mit CMV infiziert hat, bleibt das Virus im Körper dieser Person für den Rest ihres Lebens lebendig, aber schlafend.

Eine rezidivierende CMV-Infektion liegt vor, wenn ein ruhendes Virus wieder aktiv wird. Dies kann vorkommen, wenn das Immunsystem einer Person geschwächt ist, wie z. B. bei älteren Menschen oder bei Menschen, die an AIDS erkrankt sind. Eine CMV-Infektion ist in der Regel harmlos und verursacht nur selten Krankheiten. Bei schwangeren Frauen kann eine primäre CMV-Infektion jedoch ernstere Probleme verursachen als eine wiederkehrende CMV-Infektion.

Die meisten Frauen, die mit CMV infiziert sind, ob schwanger oder nicht, entwickeln keine Symptome der Infektion. Bei denjenigen, bei denen Symptome auftreten, können Fieber, geschwollene Drüsen oder Lethargie (Müdigkeit oder Abgeschlagenheit) auftreten.

Wie wahrscheinlich ist es, mit CMV infiziert zu werden?

Ungefähr 50 bis 85 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten infizieren sich mit CMV, wenn sie 40 werden. Etwa die Hälfte der werdenden Mütter hat sich noch nie mit CMV infiziert. Etwa 1 bis 4 % der nicht infizierten Mütter haben während ihrer Schwangerschaft eine CMV-Primärinfektion.

Wenn eine schwangere Frau noch nie mit CMV in Berührung gekommen ist und sich während der Schwangerschaft zum ersten Mal infiziert, besteht die Möglichkeit, dass der Fötus infiziert wird, bevor der Körper der Mutter das Virus eliminieren kann. Etwa ein Drittel der Frauen, die sich während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit CMV infizieren, geben das Virus an ihr ungeborenes Kind weiter. Damit ist CMV die häufigste Ursache für eine kongenitale Virusinfektion in den Vereinigten Staaten.

CMV und Geburtsfehler

Im Durchschnitt, werden etwa 40 % der Babys von Müttern, die während der Schwangerschaft eine CMV-Primärinfektion hatten, selbst infiziert. Von den 40 % der infizierten Babys entwickeln 20 % der infizierten Babys in den ersten Lebensjahren medizinische Komplikationen. Zu diesen Symptomen können ein niedriges Geburtsgewicht, Taubheit, Blindheit, geistige Retardierung, ein kleiner Kopf, Krampfanfälle, Gelbsucht, brüchige Zähne und Schäden an Leber und Milz gehören.

Während ein Kind einige der oben genannten Symptome entwickeln kann, entwickelt kein Baby alle Symptome, und einige Säuglinge haben überhaupt keine Symptome. Jedes Jahr wird in den Vereinigten Staaten etwa 1 von 750 Kindern mit einer CMV-Infektion geboren oder entwickelt eine Behinderung als Folge davon. Bei Frauen, die mindestens sechs Monate vor der Empfängnis infiziert waren, liegt die Rate der CMV-Infektionen beim Neugeborenen bei etwa 1 %, und diese Kinder scheinen keine nennenswerten Krankheiten oder Anomalien zu haben.

CMV-Antikörpertests

Die meisten CMV-Infektionen werden nur selten diagnostiziert, da das Virus in der Regel nur wenige oder gar keine Symptome hervorruft. Menschen, die CMV hatten, entwickeln jedoch Antikörper gegen das Virus, die für den Rest ihres Lebens im Körper verbleiben. Im Blut lassen sich zwei Arten von CMV-Antikörpern nachweisen: IgM und IgG.

IgM-Antikörper sind die ersten, die vom Körper als Reaktion auf eine CMV-Infektion gebildet werden. Sie sind bei den meisten Menschen innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der ersten Exposition vorhanden. Nach einigen Monaten sinkt die Konzentration von CMV-IgM-Antikörpern in der Regel unter die Nachweisgrenze. IgG-Antikörper werden vom Körper mehrere Wochen nach der ersten CMV-Infektion gebildet, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten. Die IgG-Spiegel steigen während der aktiven Infektion an und stabilisieren sich dann, wenn die CMV-Infektion abklingt und das Virus inaktiv wird.

Wenn eine Person einmal mit CMV in Kontakt gekommen ist, wird sie für den Rest ihres Lebens eine messbare Menge an CMV-IgG-Antikörpern im Blut haben. Ein CMV-IgG-Antikörpertest kann zusammen mit einem IgM-Test dazu beitragen, das Vorliegen einer kürzlichen oder früheren CMV-Infektion zu bestätigen. Wenn bei einem symptomatischen Patienten sowohl CMV-IgG als auch IgM vorhanden sind, ist es wahrscheinlich, dass er oder sie entweder kürzlich zum ersten Mal mit CMV in Kontakt gekommen ist oder dass eine frühere CMV-Infektion reaktiviert wurde. Dies kann durch eine erneute Messung des IgG-Spiegels 2 oder 3 Wochen später bestätigt werden. Ein hoher IgG-Spiegel ist nicht so wichtig wie ein steigender Wert. Wenn der IgG-Wert zwischen der ersten und der zweiten Probe um das Vierfache ansteigt, hat der Patient eine aktive CMV-Infektion (primär oder reaktiviert).

CMV und Spendersameninsemination (IUI)

Die FDA verlangt, dass alle Männer, die Sperma spenden wollen, auf CMV getestet werden. Ein positives Ergebnis bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass ein Mann für eine Spende nicht in Frage kommt. Samenbanken nehmen Samenproben von potenziellen Spendern und stellen diese Proben dann für mindestens sechs Monate unter Quarantäne. Während dieser Zeit kann der Mann mehrmals auf CMV-Antikörper getestet werden.

Wenn die Antikörpertests kurz vor dem Zeitpunkt der Samenspende auf eine mögliche CMV-Infektion hindeuten, darf der Mann diese Proben nicht spenden. Ist der Test unsicher, dürfen diese Männer ebenfalls keine Proben spenden. Wenn ein Mann jedoch nur auf CMV-IgG positiv getestet wurde, was auf eine frühere Infektion hinweist, darf er spenden. Diese Proben werden in der Datenbank der Samenbank als CMV-positiv gekennzeichnet.

Wenn Sie negativ auf CMV-Antikörper testen, sollten Sie in Erwägung ziehen, das Sperma eines Spenders zu wählen, der ebenfalls CMV-negativ ist

Empfehlungen für die Auswahl von Spendersamen für die IUI

Frauen, die einen Schwangerschaftsversuch mit Spendersamen in Erwägung ziehen, sollten einen CMV-Antikörpertest als Teil ihrer Untersuchung auf Infektionskrankheiten durchführen lassen. Bei Frauen, die bereits eine Infektion durchgemacht haben, ist das Risiko einer Übertragung von CMV auf den Fötus sehr gering. Für sie besteht ein geringes bis gar kein Risiko, wenn sie einen CMV-positiven Spender verwenden. Frauen, die noch nie mit CMV in Berührung gekommen sind, sollten jedoch in Erwägung ziehen, einen CMV-negativen Samenspender zu verwenden. Obwohl das Risiko bei CMV-positiven Spendern gering sein mag, lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen, ob nicht doch ein gewisses Infektionsrisiko besteht. Daher sollten CMV-negative Frauen diese Proben am besten meiden.