Cochrane

Sechzehn randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 2027 Frauen in der Perimenopause oder Postmenopause wurden identifiziert. In allen Studien wurden orale Monopräparate von Traubensilberkerze in einer mittleren Tagesdosis von 40 mg über eine durchschnittliche Dauer von 23 Wochen verwendet. Zu den Vergleichsinterventionen gehörten Placebo, Hormontherapie, Rotklee und Fluoxetin. Zu den berichteten Ergebnissen gehörten vasomotorische Symptome, vulvovaginale Symptome, Menopausensymptome und unerwünschte Wirkungen. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen Traubensilberkerze und Placebo hinsichtlich der Häufigkeit von Hitzewallungen (mittlerer Unterschied (MD) 0,07 Wallungen pro Tag; 95 % Konfidenzintervall (CI) -0,43 bis 0,56 Wallungen pro Tag; P=0.79; 393 Frauen; drei Studien; mäßige Heterogenität: I2 = 47 %) oder bei der Bewertung von Wechseljahresbeschwerden (standardisierte mittlere Differenz (SMD) -0,10; 95 % CI -0,32 bis 0,11; P = 0,34; 357 Frauen; vier Studien; geringe Heterogenität: I2 = 21 %). Im Vergleich zu Traubensilberkerze reduzierte die Hormontherapie signifikant die tägliche Häufigkeit von Hitzewallungen (drei Studien; Daten nicht zusammengefasst) und die Bewertung der Wechseljahresbeschwerden (SMD 0,32; 95% CI 0,13 bis 0,51; P=0,0009; 468 Frauen; fünf Studien; erhebliche Heterogenität: I2 = 69%). Diese Ergebnisse sind angesichts der Heterogenität zwischen den Studien mit Vorsicht zu interpretieren. Vergleiche zwischen der Wirksamkeit von Traubensilberkerze und anderen Maßnahmen waren entweder nicht schlüssig (aufgrund erheblicher Heterogenität oder einer unzureichenden Anzahl von Studien) oder statistisch nicht signifikant. Auch die Belege für die Sicherheit von Traubensilberkerze waren nicht schlüssig, was auf eine unzureichende Berichterstattung zurückzuführen ist. Die Datenlage war unzureichend, um die Ergebnisse zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Sexualität, Knochengesundheit, vulvovaginalen atrophischen Symptomen und nächtlichen Schweißausbrüchen zusammenzufassen. Keine der Studien enthielt Daten zur Kostenwirksamkeit. Die Qualität der eingeschlossenen Studien war aufgrund unzureichender Berichterstattung im Allgemeinen unklar.