Cochrane

Hintergrund: Was sind Tophi und welche Interventionen werden eingesetzt?

Gicht wird durch Uratkristalle verursacht, die sich entweder in oder um Gelenke herum bilden. Die Entzündung kann zu Schmerzen, Rötungen, Wärme und Schwellungen in den betroffenen Gelenken führen, so dass sich der Bereich nur schwer berühren oder bewegen lässt. Zu den Gründen, warum Menschen an Gicht erkranken, gehören ihre genetische Veranlagung, Übergewicht, die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Cyclosporin), eine eingeschränkte Nierenfunktion und Lebensgewohnheiten wie übermäßiger Alkoholkonsum und mit Zucker gesüßte Getränke. Tophi sind Knötchen, die sich bei Menschen mit schlecht behandelter oder unkontrollierter chronischer Gicht bilden. Tophi können sich infizieren, Schmerzen verursachen und zu einer Funktionseinschränkung führen. Tophi können mit uratsenkenden Medikamenten (z. B. Benzbromaron, Probenecid, Allopurinol, Febuxostat, Pegloticase), einer chirurgischen Entfernung oder anderen Eingriffen wie der Hämodialyse behandelt werden. Chirurgische Eingriffe können eingesetzt werden, wenn eine dringende Entfernung erforderlich ist, z. B. zur Entlastung von Nervenkompressionen.

Studienmerkmale

Dies ist eine Zusammenfassung eines Cochrane-Reviews, der Interventionen zur Behandlung von Tophi zeigt. Nach der Suche nach allen relevanten Studien im Mai 2013 fanden wir nur eine Studie (gepoolte Ergebnisse aus zwei randomisierten kontrollierten Studien (klinische Studien, bei denen Menschen nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei oder mehr Behandlungsgruppen eingeteilt werden)), in der 225 Menschen nach dem Zufallsprinzip Pegloticase (alle zwei Wochen (zweiwöchentlich) oder monatlich) oder Placebo bei der Behandlung von chronischer Gicht erhielten; 145 Teilnehmer hatten Tophi und 131 steuerten Ergebnisdaten bei.

Schlüsselergebnisse: Was passiert mit Menschen mit Tophi, die mit zweiwöchentlicher oder monatlicher Pegloticase im Vergleich zu Placebo behandelt werden

Auflösung der Tophi

– 33 von 100 Personen hatten nach sechsmonatiger Behandlung mit zweiwöchentlicher Pegloticase im Vergleich zu Placebo eine oder mehrere Tophi aufgelöst (33 % absolute Verbesserung).

– Bei 14 von 100 Personen waren nach sechsmonatiger Behandlung mit monatlicher Pegloticase im Vergleich zu Placebo ein oder mehrere Tophi verschwunden (14 % absolute Verbesserung).

– Bei 40 von 100 Personen in der zweiwöchentlichen Pegloticase-Gruppe waren ein oder mehrere Tophi verschwunden.

– Bei 21 von 100 Personen in der monatlichen Pegloticase-Gruppe verschwanden ein oder mehrere Tophi.

– Bei 7 von 100 Personen in der Placebo-Gruppe verschwanden ein oder mehrere Tophi.

Andere Ergebnisse bezogen sich auf alle Teilnehmer und wurden nicht nach Personen mit Tophi getrennt. Daher haben wir sie in dieser Übersicht nicht aufgeführt. Wir berichteten jedoch über den Abbruch der Studie aufgrund von unerwünschten Ereignissen in der Gesamtpopulation. Die meisten Abbrüche waren auf unerwünschte Reaktionen auf die Medikamenteninfusion zurückzuführen.

Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse

– 16 von 100 Personen brachen die Behandlung mit zweiwöchentlichem Pegloticase im Vergleich zu Placebo ab (16 % mehr Abbrüche).

– 17 von 100 Personen brachen die Behandlung mit monatlichem Pegloticase im Vergleich zu Placebo ab (17 % mehr Abbrüche).

– 18 von 100 Personen brachen die Behandlung mit zweiwöchentlicher Pegloticase aufgrund von unerwünschten Ereignissen ab.

– 19 von 100 Personen brachen die Behandlung mit monatlicher Pegloticase aufgrund von unerwünschten Ereignissen ab.

– 2 von 100 Personen brachen die Behandlung mit Placebo aufgrund von unerwünschten Ereignissen ab.

Qualität der Nachweise

Mäßige Qualität der Nachweise deutet darauf hin, dass Pegloticase zweiwöchentlich oder monatlich wahrscheinlich eine oder mehrere Tophi auflöst. Dies muss jedoch gegen die hohen Abbruchraten der Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen abgewogen werden, die meist auf eine Zunahme von Infusionsreaktionen zurückzuführen sind. Über Schmerzlinderung, Lebensqualität, Normalisierung des Serumurats und Funktion wurde bei Patienten mit Tophi nicht gesondert berichtet. Die Evidenz wurde aufgrund ungenauer Ergebnisse herabgestuft. Weitere Untersuchungen könnten diese Ergebnisse ändern.

Wir wissen nicht, ob andere Maßnahmen, einschließlich der Operation, wirksam sind, da wir keine randomisierten kontrollierten Studien gefunden haben, die andere Maßnahmen bewertet haben.