Denken Sie, Ihr Kind hat eine Penicillin-Allergie? Vielleicht nicht.

Penicillinallergie-Armband in der Holzhand

Folgen Sie mir auf Twitter @drClaire

Allergien gegen Penicillin sind die am häufigsten gemeldete Arzneimittelallergie. Das kann ein echtes Problem sein, denn wenn man gegen Penicillin allergisch ist, kann man nicht nur Penicillin nicht einnehmen. Auch Amoxicillin und andere Antibiotika, die dem Penicillin sehr ähnlich sind, können nicht eingenommen werden, und es ist fraglich, ob Cephalosporine (wie Cephalexin oder Cefdinir), eine weitere nützliche und häufig verwendete Klasse von Antibiotika, eingenommen werden können.

Sehen Sie, das ist das Problem: Bei den meisten häufigen Infektionen wie Ohrentzündungen, Streptokokken oder Hautinfektionen haben wir nur eine begrenzte Auswahl, wenn wir Ihnen kein Penicillin geben können. Einige dieser Mittel wirken nicht so gut – und einige sind stärker, als uns lieb ist, und haben mehr Nebenwirkungen.

Dies wäre eine unvermeidliche Realität für Penicillin-Allergiker, wenn es nicht die einfache Tatsache gäbe, dass viele von ihnen überhaupt nicht allergisch auf Penicillin reagieren.

Wie kommt es dazu? Nun, die Diagnose einer Arzneimittelallergie ist in der Regel eine so genannte „klinische Diagnose“, die auf Anzeichen und Symptomen und nicht auf einem tatsächlichen Test beruht. Arzneimittelallergien können viele verschiedene Symptome hervorrufen, wie Ausschlag, Erbrechen und Durchfall. Wenn bei einem Patienten, der ein Medikament einnimmt, eines dieser Symptome auftritt, diagnostizieren die Ärzte sehr oft sicherheitshalber eine Allergie. Schließlich können Arzneimittelallergien lebensbedrohlich sein, und die Reaktionen nach der ersten Allergie sind oft schwerwiegender.

Aber das hat seine Tücken. Zunächst einmal stellen Ärzte die Diagnose manchmal nur aufgrund von Berichten der Patienten oder Eltern, ohne den Ausschlag zu sehen oder den Patienten zu untersuchen. Ein Beispiel: Ein Elternteil sagt, das Kind habe einen Ausschlag gehabt, also wird das Antibiotikum abgesetzt und eine Allergie diagnostiziert – aber es stellt sich heraus, dass der Ausschlag nur ein Windelausschlag war und keine echte Allergie. Ein zweiter, häufigerer und problematischerer Fallstrick besteht darin, dass die Symptome einer Arzneimittelallergie leicht mit den Symptomen eines Virus oder einer anderen Erkrankung verwechselt werden können, so dass häufig eine Arzneimittelallergie diagnostiziert wird, obwohl die Symptome durch etwas ganz anderes verursacht wurden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn ein Kind Amoxicillin gegen eine Ohrenentzündung einnimmt, da Ohrenentzündungen häufig auftreten, wenn ein Kind eine durch einen Virus verursachte Erkältung hat – und diese Viren können Hautausschläge und viele andere Symptome verursachen. Viren verursachen häufig auch Nesselsucht, die wir normalerweise für eine Allergie halten.

All dies bedeutet, dass es viele Menschen gibt, die glauben, eine Allergie zu haben, die in Wirklichkeit aber keine haben.

In einer Studie, die in der Zeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurde, testeten Forscher 100 Kinder, deren Eltern sagten, sie seien allergisch gegen Penicillin, und zwar aufgrund von Symptomen, die die Forscher als „risikoarm“ bezeichneten. Zu diesen risikoarmen Symptomen gehörten Hautausschlag, Juckreiz, Erbrechen, Durchfall, laufende Nase und Husten. Sie schlossen auch Kinder ein, deren Eltern angaben, allergisch zu sein, weil es in ihrer Familie eine Allergie gab. Wissen Sie, was sie bei den Tests an den Kindern herausfanden? Keines von ihnen hatte tatsächlich eine Allergie gegen Penicillin.

Das bedeutet nicht, dass man eine diagnostizierte Allergie gegen Penicillin ignorieren sollte. Besonders wichtig ist es, sie nicht zu ignorieren, wenn jemand Symptome aufweist, die die Forscher als „Hochrisikosymptome“ bezeichnen, wie z. B. Keuchen oder andere Atembeschwerden, Schwellungen des Gesichts oder anderer Körperteile, Ohnmacht, Blutdruckabfall oder andere Symptome einer schweren allergischen Reaktion.

Aber es bedeutet, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten, wenn die Allergiediagnose Ihres Kindes auf einem Symptom mit geringem Risiko beruhte. Möglicherweise sind weitere Tests oder sogar der Versuch einer Penicillin-Dosis unter ärztlicher Aufsicht sinnvoll, um sicher zu sein, dass die Allergie mit all ihren Folgen wirklich besteht.

Drucken Drucken