Der Nüchtern-Plasmaglukose-Test (FPG) erklärt

Haftungsausschluss

Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Die Artikel im Gesundheitsratgeber stützen sich auf von Experten begutachtete Forschungsergebnisse und Informationen von medizinischen Fachgesellschaften und Regierungsbehörden. Sie sind jedoch kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.

Glukose ist eine Zuckerart und einer der wichtigsten Energieträger des Körpers. Sie liefert den Zellen die Energie, die sie brauchen, um ihre Aufgaben zu erfüllen und am Leben zu bleiben. Daher hat jeder Mensch Glukose im Blut. Normalerweise wird der Blutzuckerspiegel durch körpereigene Hormone wie Glukagon und Insulin reguliert. Bei einigen wenigen Krankheiten – vor allem bei Diabetes mellitus – ist der Blutzuckerspiegel jedoch unkontrolliert und muss behandelt werden.
Der Nüchternplasmaglukosetest (FPG) ist eine Art von Test, mit dem der Blutzuckerspiegel im Körper überprüft wird. Er kann zum Screening auf Diabetes und Prädiabetes eingesetzt werden. Andere Tests, die für das Screening verwendet werden können, sind der orale Glukosetoleranztest (OGTT), der zufällige Plasmaglukosetest und der Hämoglobin-A1C-Test (HbA1c).

Vitals

  • Der Nüchternplasmaglukosetest (FPG) ist eine Art von Test, der den Blutzuckerspiegel im Körper überprüft.
  • Der FPG misst den Blutzuckerspiegel einer Person, nachdem sie mindestens acht Stunden lang nichts gegessen hat.
  • Er ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, den Blutzucker zu überprüfen, und hat Vor- und Nachteile.

Was sind die ADA-Screening-Empfehlungen?

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt ein Screening auf Diabetes und Prädiabetes alle drei Jahre für alle Erwachsenen, die es sind (ADA, 2019):

  • Gilt als übergewichtig oder fettleibig (Body-Mass-Index >25)
  • Wer einen oder mehrere zusätzliche Risikofaktoren für Diabetes hat
  • Asiatische Amerikaner mit einem Body-Mass-Index >23, die einen oder mehrere zusätzliche Risikofaktoren für Diabetes haben.

Erfahren Sie hier mehr über den BMI und wie Sie Ihren berechnen können.

Die ADA empfiehlt außerdem, übergewichtige und fettleibige Erwachsene ohne zusätzliche Risikofaktoren ab einem Alter von 45 Jahren zu untersuchen. Die United States Preventive Services Task Force hingegen empfiehlt ein Screening aller übergewichtigen und fettleibigen Personen im Alter von 40-70 Jahren auf abnorme Blutzuckerwerte (USPSTF, 2015).

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Wie wird der Nüchternplasmaglukosetest durchgeführt?

Der FPG-Test ist ein Bluttest, der Ihren Blutzuckerspiegel untersucht, wenn Sie nüchtern waren. Nüchtern bedeutet, dass Sie mindestens acht Stunden lang nichts gegessen oder getrunken haben (außer Wasser), bevor der Test durchgeführt wird. Wie Sie sich vorstellen können, wird der FPG-Test in der Regel am Morgen durchgeführt, nachdem Sie die ganze Nacht gefastet haben. Die Überprüfung des Nüchternblutzuckerspiegels ist unter anderem deshalb so wichtig, weil die Einnahme von Speisen oder Getränken den Blutzuckerspiegel erhöhen kann. Wenn Sie innerhalb von acht Stunden vor dem Test etwas zu sich nehmen, weiß Ihr medizinischer Betreuer möglicherweise nicht, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Bei einem gesunden Menschen liegt der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel bei 70-99 mg/dL. Die Testergebnisse des FPG-Tests können daher wie folgt interpretiert werden:

  • FPG 70-99 mg/dL gilt als normal
  • FPG 100-125 mg/dL deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise Prädiabetes haben (manchmal auch als gestörter Nüchternblutzucker bezeichnet)
  • FPG > 126 mg/dL deutet darauf hin, dass Sie möglicherweise Diabetes haben

Für eine Diagnose, muss der Test an einem anderen Tag kurz danach wiederholt werden und ähnliche Ergebnisse liefern. Alternativ kann die Diagnose auch durch einen der anderen oben genannten Screening-Tests bestätigt werden. Ein einziger abnormaler FPG-Wert reicht nicht aus, um die Diagnose Diabetes oder Prädiabetes zu stellen.

Welche Vor- und Nachteile hat der Nüchtern-Plasmaglukose-Test?

Ein Vorteil des FPG-Tests ist, dass er für viele Menschen relativ bequem ist. Der Test kann in der Regel in einer Arztpraxis oder in einem Labor durchgeführt werden. Das Blut kann entweder mit einem Fingerabdruck oder durch Entnahme aus einer Vene (Venenpunktion) abgenommen werden, und die Ergebnisse können innerhalb weniger Sekunden vorliegen.
Der größte Nachteil des Nüchternplasmaglukosetests ist, dass ein einziger Test die Diagnose nicht bestätigen kann. Um die Diagnose Diabetes oder Prädiabetes zu erhalten, müssen Sie an einem anderen Tag erneut zu Ihrem Gesundheitsdienstleister gehen, um den Test zu wiederholen, oder sich einer anderen Art von Screening-Test unterziehen. Außerdem ist dieser Test weniger empfindlich als der OGTT. Das bedeutet, dass der FPG-Test bei einigen Personen möglicherweise nicht in der Lage ist, Diabetes zu diagnostizieren, obwohl der OGTT dazu in der Lage wäre.
Ein weiterer Nachteil des Tests besteht darin, dass es für einige Personen möglicherweise nicht praktikabel ist, acht Stunden lang zu fasten. Und schließlich kann der FPG-Test nicht zwischen Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes unterscheiden. Er kann auch nicht feststellen, ob eine andere Ursache für den erhöhten Blutzuckerspiegel vorliegt (z. B. wenn Sie Medikamente wie Steroide einnehmen).
Um die Diagnose zu unterstützen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich weitere Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, Ihren Medikamenten und eventuellen Symptomen stellen. Möglicherweise wird er auch zusätzliche Tests anordnen.