Die Geschichte des Mumps: eine Zeitleiste
Das Mumpsvirus ist hoch ansteckend, breitet sich schnell aus und kann zu Komplikationen wie Meningitis, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Herzentzündung und Eierstock-/Hodenschwellung führen, um nur einige zu nennen.
Wenn die Krankheit erst einmal ausgebrochen ist, besteht die einzige Möglichkeit in der Behandlung der Symptome, und da Sterilität, Taubheit und sogar das Risiko des Todes durch Nieren- und Bauchspeicheldrüsenkomplikationen als seltene, aber mögliche Folgen aufgeführt sind, ist die beste Option, die Krankheit von vornherein zu verhindern. Sind die Medikamente, die wir heute verwenden, angesichts der schwindenden Immunität der Impfstoffe noch gut genug? Wir zeichnen die Geschichte der Arzneimittelentwicklung gegen Mumps nach.
5. Jahrhundert v. Chr. – Erste schriftliche Beschreibung von Mumps
Die erste schriftliche Beschreibung von Mumps als Krankheit findet sich bereits im 5. Jahrhundert v. Chr. Der Vater der Medizin Hippokrates beschrieb um 410 v. Chr. einen Mumpsausbruch auf der griechischen Insel Thasos, auf den sich moderne Mediziner noch heute als meisterhafte Dokumentation der Krankheit berufen.
„Um die Ohren herum erschienen Schwellungen, viele auf beiden Seiten, und die meisten auf beiden Seiten“, heißt es in dem Text.
Die vollständige Beschreibung, die im Corpus Hippocraticum im ersten Buch der „Epidemien“ enthalten ist, wird oft als Beispiel für den Wert der Beobachtung im Prozess der Behandlung von Krankheiten angeführt.
1934 – Ätiologie des Mumps entdeckt
Während im 19. und 20. Jahrhundert verschiedene Studien über die Krankheit durchgeführt wurden, wurde die virale Ätiologie des Mumps schließlich von Claud D. Johnson und Ernest W. Goodpasture entdeckten und dokumentierten 1934 die virale Ätiologie von Mumps.
Johnson und Goodpasture fanden heraus, dass Rhesusaffen, die mit einem Virus infiziert waren, das in Speichelproben von Mumps-Patienten im Frühstadium gefunden wurde, später selbst erkrankten. Sie kamen daher zu dem Schluss, dass dieses Virus die Ursache von Mumps ist, was neue Wege in der Forschung zur Entwicklung eines Impfstoffs eröffnete, um die weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.
1945 – Isolierung des Mumpsvirus
Im Jahr 1945 wurde das Mumpsvirus erstmals isoliert, und bis 1948 wurde ein inaktivierter Impfstoff entwickelt. Diese Version des Mumps-Impfstoffs war jedoch nur kurzzeitig wirksam, da bei späteren Präparaten ein abgeschwächtes Lebendvirus statt einer inaktivierten Variante verwendet wurde.
Diese Version des Impfstoffs war relativ kurzlebig und wurde Mitte der 1970er Jahre eingestellt, als wirksamere Alternativen entwickelt wurden.
1967 – Mumpsvax: der Jeryl-Lynn-Impfstoff
Am 30. März 1967 genehmigte die US Food and Drug Administration (FDA) Mumpsvax, einen von Maurice Hilleman entwickelten Impfstoff, der aus dem Mumpsvirus seiner fünfjährigen Tochter Jeryl Lynn Hilleman hergestellt wurde. Der Mumpsvax-Impfstoff wurde 1977 für den routinemäßigen Gebrauch in den USA empfohlen.
Die lebenden Mumpsvirusstämme wurden in embryonalen Hühnereiern und Kükenembryo-Zellkulturen entwickelt. Das bedeutete, dass die Virusstämme abgeschwächt waren und sich daher nur bedingt für die Verwendung mit menschlichen Zellen eigneten. Das hinderte jedoch nicht daran, diesen Stamm des abgeschwächten lebenden Mumpsvirus zu einem brauchbaren Impfstoff weiterzuentwickeln. Der „Jeryl Lynn“-Stamm wird in den USA noch heute in Impfstoffen verwendet.
1971 – Entwicklung des MMR-Impfstoffs
Der MMR-Impfstoff wurde von Hilleman entwickelt, als er am Merck Institute of Therapeutic Research in Pennsylvania (USA) arbeitete, und mischt die abgeschwächten Lebendviren von Masern, Mumps und Röteln. Hilleman war auch der Erfinder des Masernimpfstoffs von 1963 und einer verbesserten Version von 1968.
Während Hilleman auch einen Rötelnimpfstoff entwickelte, verwendete er für den MMR-Impfstoff eine von Stanley Plotkin am Wistar-Institut entwickelte Version. Plotkin verwendete für die Entwicklung seines Rötelnimpfstoffs menschliche Zellen, so dass er besser gegen die Krankheit schützen konnte als die auf Tierzellen basierende Variante von Hilleman. Der MMR-Impfstoff wurde 1971 zugelassen, und eine zweite Dosis wurde 1989 eingeführt.
1998 – Die MMR-Impfstoff-Autismus-Kontroverse
Im Jahr 1998 verfasste Andrew Wakefield, damals ein britischer medizinischer Forscher, eine in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet veröffentlichte Forschungsarbeit, in der er behauptete, dass es einen Zusammenhang zwischen dem MMR-Impfstoff und der Entwicklung von Autismus sowie Darmproblemen gebe.
Bei der Studie von Wakefield handelte es sich lediglich um einen Fallbericht und nicht um eine detaillierte Untersuchung, an der nur 12 Kinder teilnahmen – eine unglaublich kleine Stichprobe. Die Studie gilt heute als unrichtig und betrügerisch, wurde aber seinerzeit von den Medien breit aufgegriffen, was zu einem starken Rückgang der Impfraten im Vereinigten Königreich und in Irland führte und die Anti-Impf-Bewegung beflügelte. Die Zahl der Todesfälle und Langzeitschäden durch Mumps und Masern stieg deutlich an.
Die Studie wurde als eines der berüchtigtsten und schädlichsten Werke in der Geschichte der modernen Medizin bezeichnet.
2009 – US-Gericht widerlegt Autismus-Behauptungen
Das Office of Special Masters of the US Court of Federal Claims, das umgangssprachlich als „Impfgericht“ bezeichnet wird, wurde 1986 durch den National Childhood Vaccine Injury Act eingerichtet, um Klagen wegen Impfschäden zu bearbeiten.
Im Jahr 2009 entschied das Gericht, dass es keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen Autismus-Spektrum-Störungen und Impfstoffen gibt, und wies die Klagen von über 5 300 Eltern ab, die behaupteten, der MMR-Impfstoff habe bei ihren Kindern Autismus verursacht.
2010 – Wakefields Autismus-Forschung als „unehrlich“
Viele Forscher waren nicht in der Lage, Wakefields Ergebnisse zu reproduzieren, und 2004 entdeckte der Sunday Times-Reporter Brian Deer Manipulationen an den Studiendaten und finanzielle Interessenkonflikte. Die meisten Mitautoren zogen ihre Unterstützung für die Ergebnisse der Studie zurück, und die britische Ärztekammer (General Medical Council, GMC) führte eine gründliche Untersuchung der Vorwürfe gegen Wakefield durch.
Am 28. Januar 2010 befand die GMC Wakefield in mehr als 30 Anklagepunkten für schuldig, darunter Unehrlichkeit und Missbrauch von entwicklungsverzögerten Kindern. Das GMC-Gremium befand, er habe „in seinen Pflichten als verantwortlicher Berater versagt“ und „unehrlich und unverantwortlich“ gehandelt. Die Zeitschrift Lancet zog Wakefields Studie von 1998 vollständig zurück, wobei der damalige Chefredakteur erklärte, die Publikation sei „getäuscht“ worden. Drei Monate später wurde Wakefield aus dem britischen Arztregister gestrichen.
2013 – Höchste MMR-Impfraten im Vereinigten Königreich
Im Vereinigten Königreich wurde die allgemeine MMR-Impfung 1988 zum Standard, und 2013 berichtete das britische Health and Social Care Information Centre (HSCIC), dass im Zeitraum 2012-2013 92,3 % der Kinder bis zu ihrem zweiten Geburtstag mit dem MMR-Impfstoff geimpft wurden. Dies war der höchste Wert seit der Einführung der MMR-Impfung im Vereinigten Königreich.
Die Leiterin der Abteilung für Impfungen bei Public Health England, Mary Ramsay, kommentierte damals: „Die Ergebnisse des HSCIC-Berichts sind ein gutes Zeichen dafür, dass Eltern und Kinder zunehmend in der Lage sind, die Grundversorgung aufzusuchen, um diese Impfungen zu erhalten und ihre Gesundheit für die kommenden Jahre zu schützen.“
2018 – Das Wiederauftreten von Mumps in den USA
Im Jahr 2016 gab es in den USA mehrere Ausbrüche von Mumps in Bevölkerungsgruppen, die bereits in hohem Maße gegen die Krankheit geimpft waren, unter anderem an der Harvard-Universität, wo sich mehr als 40 Menschen mit dem Virus infizierten.
Das Wiederauftreten in Harvard machte Yonatan Grad, Assistenzprofessor für Immunologie und Infektionskrankheiten an der Harvard University, und Joseph Lewnard, Postdoktorand, auf das Problem aufmerksam, die im März dieses Jahres über ein Wiederauftreten von Mumps unter geimpften jungen Erwachsenen in den USA berichteten. Die Studie, die von der T.H. Chan School of Public Health der Universität durchgeführt wurde, kam zu dem Schluss, dass das Wiederauftreten wahrscheinlich auf eine nachlassende, durch den Impfstoff erzeugte Immunität zurückzuführen ist.
Die Forscher fanden heraus, dass die durch den Impfstoff erzeugte Immunität im Durchschnitt 27 Jahre nach der Verabreichung der letzten Dosis anhält, was bedeutet, dass zusätzlich zu den zwei Dosen, die den Personen in der Kindheit verabreicht werden, eine mögliche dritte Dosis im Alter von 18 Jahren erforderlich sein kann, um die Immunität bis ins späte Erwachsenenalter aufrechtzuerhalten.