Die Restaurant-Syndrome

Die Restaurant-Syndrome können durch fünf Hauptfaktoren verursacht werden: Lebensmittelallergene, Sulfite, Mononatriumglutamat (MSG), Tartrazin und Skombroidose (und andere Meeresfrüchtevergiftungen). Eine Atopie in der Anamnese und der Verzehr bekannter Nahrungsmittelallergene wie Erdnüsse, Ei, Fisch und Walnüsse sowie positive Ergebnisse von Hauttests oder RAST auf diese Nahrungsmittel begünstigen die Diagnose einer Nahrungsmittelallergie. Allergische Reaktionen auf Erdnüsse haben durch eine IgE-vermittelte Reaktion innerhalb von Minuten zum Tode geführt. Ein extrem schnelles Einsetzen (Minuten) der Symptome, bestehend aus Flush, Bronchospasmus und Hypotonie, steht im Einklang mit einer Sulfit-Reaktion. Brennen, Druck, Engegefühl oder Taubheit in Gesicht, Hals und oberem Brustkorb nach dem Verzehr chinesischer Lebensmittel sprechen für eine unerwünschte Reaktion auf MNG. Auch die Entwicklung eines spät einsetzenden Bronchospasmus (bis zu 14 Stunden) kann mit MSG-Reaktionen in Zusammenhang stehen. Bronchospasmus und Urtikaria bei einem Patienten mit einer Aspirin-Intoleranz in der Vorgeschichte deuten auf eine Tartrazin-Empfindlichkeit hin. Wenn jeder, der eine Fischmahlzeit zu sich genommen hat, Hautrötung, Urtikaria, Juckreiz, Magen-Darm-Beschwerden oder Bronchospasmus entwickelt, deutet dies auf eine Skombroidose, Ciguatera oder eine andere Meeresfrüchtevergiftung hin. Starke Kopfschmerzen oder Bluthochdruck können durch die Einnahme von natürlich vorkommenden Aminen wie Tyramin (Käse, Rotwein) und Phenylethylamin (Schokolade) ausgelöst werden. Bei den meisten ätiologischen Faktoren der Restaurant-Syndrome kann ein oraler Doppelblindtest die einzige Möglichkeit sein, die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung der Wahl bei einer akuten Reaktion ist Epinephrin, gefolgt von einem Antihistaminikum. Die beste Vorbeugungsmaßnahme ist die ordnungsgemäße Kennzeichnung und das Meiden dieser Zutaten bei empfindlichen Personen.