Die Risiken der Wirbelsäulenchirurgie verstehen
Es gibt viele potenzielle Komplikationen, die bei einer Wirbelsäulenoperation auftreten können, und sie einzeln aufzuzählen, kann ein wenig überwältigend sein. Es ist einfacher, die Risiken in Kategorien einzuteilen, um sie besser zu verstehen.
Es gibt drei allgemeine Risikokategorien bei jeder Operation, auch bei Wirbelsäulenoperationen:
- Risiken der Anästhesie
- Risiken von Komplikationen, die während der Operation auftreten können
- Risiken von Komplikationen, die nach der Operation auftreten können
Risiken der Anästhesie
Die meisten Wirbelsäulenoperationen erfordern eine Vollnarkose. Obwohl alle Arten der Anästhesie ein gewisses Risiko bergen, sind schwerwiegende Nebenwirkungen und Komplikationen der Anästhesie selten. Ihre spezifischen Risiken hängen von Ihrem Gesundheitszustand, der Art der Anästhesie und Ihrer Reaktion auf die Narkose ab.
Zu diesen Risiken können gehören:
- Allergic reaction to medications
- Changes in blood pressure
- Changes in heart rate or rhythm
- Seizures
- Heart attack
- Stroke
- Death – risk is 1 out of 200,000
- Nausea and vomiting after the surgery
- Complications from the breathing tube
- Swelling of the throat
- Sore throat
- Hoarseness of the voice
- Damage to the teeth or lips
RISKS OF COMPLICATIONS DURING THE SURGERY
- Nerve or spinal cord injury – 1 out of 5,000
- Injury to nearby anatomical structures – rare
- Abnormal bleeding
- Dural tear and spinal fluid leak – 1%
Nerve or Spinal Cord Injury
Any time surgery is done on the spine, there is some risk of injuring the spinal cord or the individual nerves. This can occur from instruments used during surgery, from swelling, or from scar formation after surgery. Damage to the spinal cord can cause paralysis in certain areas and not others. Verletzte Nerven können Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in dem Bereich verursachen, der von dem Nerv versorgt wird. Wenn ein Nerv beschädigt wird, der mit der Beckenregion in Verbindung steht, kann dies zu sexuellen Funktionsstörungen führen.
Duralriss
DuralrissEin wasserdichter Gewebesack (Dura mater) bedeckt das Rückenmark und die Spinalnerven. Ein Riss in dieser Hülle kann während einer Operation auftreten. Ein Duralriss ist bei jeder Art von Wirbelsäulenoperation keine Seltenheit. Wenn der Riss während der Operation bemerkt wird, wird er einfach repariert und heilt in der Regel problemlos ab. Wird er nicht erkannt, heilt der Riss möglicherweise nicht und es kann weiterhin Rückenmarksflüssigkeit austreten, was später zu Problemen führen kann. Die austretende Rückenmarksflüssigkeit kann Kopfschmerzen im Rückenbereich verursachen. Es kann auch das Risiko einer Infektion der Rückenmarksflüssigkeit (spinale Meningitis) erhöhen. Wenn sich das Duraleck nicht relativ schnell von selbst verschließt, kann eine zweite Operation notwendig sein, um den Riss in der Dura zu reparieren.
KOMPLIKATIONSGEFAHR NACH DER OP
- Anhaltende Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche
- Blutgerinnsel in den Beinen (TVT)
- Duralriss und Rückenmarksflüssigkeitsaustritt (siehe oben – in seltenen Fällen kann dies nach der Operation auftreten)
- Medizinische Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung, Harnwegsinfektion)
- Wundinfektion – 1%
- Implantat & Fusionskomplikationen
Infektion
Bei jedem chirurgischen Eingriff besteht das Risiko einer Infektion. Infektionen treten bei weniger als 1 % der Wirbelsäulenoperationen auf.
Eine Infektion kann sich nur auf den Hautschnitt beschränken oder sich tiefer ausbreiten und die Bereiche um das Rückenmark und die Wirbel betreffen. Eine oberflächliche Wundinfektion kann in der Regel mit Antibiotika und eventuell dem Entfernen der Hautnähte behandelt werden. Die tieferen Wundinfektionen können sehr ernst sein und erfordern wahrscheinlich zusätzliche Operationen, um die Infektion zu beseitigen. In den schlimmsten Fällen müssen eventuell verwendete Knochentransplantate, Metallschrauben oder Platten entfernt werden.
Anhaltende Schmerzen, Taubheit oder Schwäche
Unmittelbar nach der Operation ist es nicht ungewöhnlich, dass einige der Symptome, die Sie vor der Operation hatten (Taubheit, Schwäche, Schmerzen), weiterhin auftreten. Manchmal dauert es eine Weile, bis sich Ihre Nerven erholt haben, und in den meisten Fällen werden diese anhaltenden Symptome allmählich verschwinden, wenn Sie sich von der Operation erholt haben. Manche Wirbelsäulenoperationen sind jedoch einfach nicht erfolgreich und beseitigen nicht alle Ihre Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Schwäche. In einigen Fällen kann der Eingriff Ihre Schmerzen sogar verstärken. Seien Sie sich dieses Risikos vor der Operation bewusst und besprechen Sie es ausführlich mit Dr. Jeffords. Er wird Ihnen eine Vorstellung davon geben können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie nicht die erhoffte Linderung erfahren.
Implantat & Komplikationen bei der Fusion
Nonunion (fehlgeschlagene Fusion)
Eine gewisse Anzahl von Fusionen heilt einfach nicht wie geplant. Diese fehlgeschlagene Einheilung der Fusion wird als „Nonunion“ bezeichnet. Eine Nonunion bedeutet in der Regel, dass zwischen den beiden Knochen, die miteinander verschmolzen werden sollten, eine Bewegung vorhanden ist. Diese unerwünschte Bewegung kann zu Schmerzen führen, die mit der Zeit zunehmen können. Die Bewegung der Wirbelsäule kann auch die Metallimplantate belasten, die die Versteifung zusammenhalten, so dass die Implantate möglicherweise brechen. Bei einer Nonunion ist möglicherweise ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich, um zu versuchen, die Knochen wieder zusammenwachsen zu lassen. Ihr Chirurg wird möglicherweise weiteres Knochentransplantat einbringen, die Metallteile ersetzen oder einen elektrischen Stimulator einsetzen, um die Fusion zu heilen.
Lockerung oder Bruch der Metallteile
Metallschrauben, -platten und -stäbe werden bei vielen verschiedenen Arten von Wirbelsäulenoperationen als Teil des Eingriffs verwendet, um die Wirbel in einer Linie zu halten, während der Eingriff verheilt. Diese Metallvorrichtungen werden als „Hardware“ bezeichnet. Sobald die Knochenversteifung verheilt ist, wird die Versteifung widerstandsfähiger gegen Belastungen als die Beschläge. Manchmal können sich die Beschläge lockern oder brechen, bevor die Versteifung vollständig abgeheilt ist. In diesem Fall kann eine zweite Operation erforderlich sein, um die Hardware entweder zu entfernen oder zu ersetzen.
Bei einigen Wirbelsäulenoperationen kann eine Bandscheibe zwischen den Wirbeln entfernt und durch einen Fusionskäfig (Metall oder Kunststoff) oder ein strukturelles Knochentransplantat ersetzt werden. Migration ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Fusionskäfig oder ein Knochentransplantat zu beschreiben, der/das sich aus seiner Position bewegt hat. Dies geschieht in der Regel kurz nach der Operation, bevor der Cage oder das Transplantat durch das Knochenwachstum fest verwachsen ist. Wenn sich der Cage oder das Transplantat zu weit bewegt, kann es seine Aufgabe, die beiden Wirbel zu stabilisieren, nicht erfüllen. Wenn er sich nach hinten in Richtung Rückenmark oder nach vorne in Richtung der Strukturen vor der Wirbelsäule bewegt, kann er diese Strukturen beschädigen. Ein Migrationsproblem kann eine zweite Operation erfordern, um den verschobenen Käfig oder das Transplantat zu ersetzen.