Die sanfte Kunst der Parodontalpflege: Ein Protokoll mit ätherischen Ölen

Die größten historischen Schlösser, Denkmäler, Paläste und Häuser bestehen weiter, weil ihre Fundamente stark und fest sind. So ist auch das idealste Gebiss nur so gut wie das parodontale Fundament, das es an seinem Platz hält. Dieses Fundament besteht aus einer höchst ungewöhnlichen Vielfalt von Zellkonfigurationen, die alle einer ständig schwankenden Umwelt ausgesetzt sind. Dieses biologische Konglomerat ist einzigartig im Körper, da es von einer mikrobiellen Population galaktischen Ausmaßes überschwemmt wird. Darüber hinaus kann der Zahnhalteapparat selbst ein zerbrechliches Gebilde sein, dessen Gesundheit durch eine Vielzahl von Faktoren wie genetische Veranlagung, Ernährung, medizinische Bedingungen und Umweltdynamik beeinflusst werden kann.

Parodontalerkrankungen werden nicht mehr als Krankheiten betrachtet, deren Auswirkungen auf den Mund beschränkt sind. Sie wurde direkt als kausaler Faktor für viele Erkrankungen verantwortlich gemacht, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen,1-4 Diabetes,4,5 rheumatoide Arthritis,6 Frühgeburten von Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht,7 Atemwegsinfektionen,8 und Magengeschwüre9 , um nur einige zu nennen. Die Gemeinsamkeit zwischen diesen Krankheitszuständen und -manifestationen scheint die Infektion parodontalen Ursprungs mit chronischen, meist gramnegativen Mikroorganismen zu sein. Dies führt dazu, dass der Körper versucht, sich zu verteidigen und die fremden Eindringlinge zu vernichten (Wirtsreaktion). Diese Reaktion hat den unglücklichen Nebeneffekt, dass nicht nur die Infektion beseitigt wird, sondern auch das parodontale Gewebe durch eine Entzündungskaskade zerstört wird, die mit Endotoxinen, Toxinen und Zellmembranprodukten beginnt und mit der Zerstörung des Bindegewebes und dem Knochenabbau endet (siehe Schaubild 1).

Reaktive gegenüber proaktiver Behandlung
Über ein Jahrhundert lang hat die Zahnmedizin parodontale Erkrankungen nach dem medizinischen Modell der Krankheitstherapie behandelt. Das heißt, es wird reaktiv auf den aktiven Krankheitszustand reagiert und nicht proaktiv auf den Zustand vor der Erkrankung. Die reaktive Behandlung umfasst sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Therapien. Beide Formen der Behandlung haben zu einer Zunahme des Einsatzes von systemischen Antibiotika und antimikrobiellen Mundspülungen geführt. Diese sind zwar für begrenzte Fälle und kurze Zeiträume akzeptabel, können aber missbraucht werden, indem sie als „Schrotflinten-Therapie“ in der Mehrzahl der Fälle über einen zu langen Zeitraum eingesetzt werden. Es ist erwiesen, dass dies die unerwünschte Folge haben kann, dass Mikrobenstämme eine erhöhte Resistenz gegen andere Antibiotikatherapien entwickeln.10 Dies geschieht, weil die überlebenden Bakterien umso resistenter werden, je länger eine Bakterienpopulation einem Antibiotikum ausgesetzt ist.

Nach einer aktuellen Studie der American Association of Endodontists rückt möglicherweise die Zeit näher, in der selbst die stärksten Antibiotika nicht mehr gegen Krankheitserreger wirksam sind, die durch dieselben Antibiotika unschädlich gemacht werden können.11 Darüber hinaus scheinen Mikroorganismen laut einer Studie von Meeker und Linke keine Toleranz oder Resistenz gegenüber der antibakteriellen Wirkung von ätherischen Ölen wie Nelkenöl (Eugenol) und Thymianöl (Thymol) zu entwickeln.12
Um diesen Krankheitszustand proaktiv zu verhindern, müssen die parodontalen Erreger reduziert werden, um eine wirtsvermittelte Reaktion zu verhindern. Sollte es zu einer solchen Reaktion kommen, wäre eine reaktive Therapie erforderlich, die nicht nur die Bakterienpopulation reduziert und eine Resistenz der Stämme gegen Antibiotika verhindert, sondern auch die Entzündungskaskade kontrolliert, um weitere Gewebeschäden zu verhindern (siehe Abbildung 2). Die ideale Therapie wäre in der Lage, sowohl therapeutisch (reaktiv) als auch präventiv (proaktiv) zu wirken, indem sie die Ansammlung schädlicher Erreger tatsächlich reduziert, eliminiert und vor allem verhindert (antimikrobielle Therapie) und so eine künftige, durch den Wirt vermittelte Reaktion (entzündungshemmende Therapie) aufhält und verhindert (siehe Schaubild 3).
Die proaktive Parodontalbehandlung ist die Richtung, in die sich die zahnärztliche und medizinische Versorgung heute entwickelt. Sie beinhaltet die Erkennung der ursächlichen Faktoren, die zu den Krankheitszuständen führen, mit dem Versuch, Probleme zu verhindern – und nicht zu korrigieren -. Dazu gehört auch die Vermeidung schädlicher Umwelteinflüsse wie Rauchen, die Empfehlung einer angemessenen Ernährung und die Verwendung natürlich vorkommender chemotherapeutischer Wirkstoffe als Teil eines präventiven Erhaltungsprogramms, das auch die Verwendung pflanzlicher Heilmittel umfassen kann.

Botanische Heilmittel und Pflanzenextrakte: Eine kurze Geschichte
Es gibt zahlreiche Berichte in der medizinischen und zahnmedizinischen Fachliteratur, die zeigen, dass sowohl ätherische Öle als auch pflanzliche Heilmittel regelmäßig und in zunehmendem Maße verwendet werden.12-15 Aus diesem Grund ist die Zahnmedizin in einer ausgezeichneten Position, um mehr Fachwissen auf diesem Gebiet zu erwerben und die Methoden zur Verschreibung dieser therapeutischen Mittel zu verstehen. In der Zahnmedizin werden pflanzliche Heilmittel traditionell am häufigsten in Form von ätherischen Ölen verwendet. Ätherische Öle sind organische Verbindungen, die in der Natur in den „Drüsen, Adern, Beuteln und Drüsenhaaren aromatischer Pflanzen“ vorkommen.16
Viele dieser Öle wurden von den alten Zivilisationen als äußerst therapeutisch für eine Vielzahl von körperlichen Beschwerden und als hochwirksame Vorbeugung für zahlreiche Erkrankungen entdeckt. Im Jahr 200 v. Chr. verwendete der Kaiser von China Gewürznelken als „Mundparfüm“. Der erste medizinische Text, in dem Gewürznelken erwähnt werden, stammt von Al-Gazzar aus dem 10. Jahrhundert, wo sie zur Bekämpfung von Mundgeruch und Schmerzen eingesetzt wurden.17 Viele Jahrhunderte später wurden raffiniertere Verwendungsmöglichkeiten für ätherische Öle entdeckt und bei der routinemäßigen Zahnpflege eingesetzt. Im Jahr 1837 verwendete Bonastre eine Kombination aus Magnesiumoxid und Eugenol als Zahnfüllungsmaterial.18 Chisholm verbesserte später die Formel, indem er Magnesiumoxid durch Zinkoxid ersetzte, und empfahl ZOE als ersten provisorischen Füllungszement.19 Bereits im 19. Jahrhundert wurden mehrere Bestandteile ätherischer Öle, darunter Eugenol, Thymol und Carvacrol, in der Wurzelkanalbehandlung, bei provisorischen Füllungen und Zementen, in der Parodontaltherapie und bei der Behandlung von Alveolarabszessen und Stomatitis eingesetzt.20

Essentielle Öle: Eine einzigartige Chemie

Der zelluläre Baustein der ätherischen Öle ist die Isopren-Einheit, die sich in einer regelmäßigen Kopf-Schwanz-Anordnung, der so genannten Isopren-Regel, zu einer Vielzahl von organischen Verbindungen verbindet.21 Diese Öle sind duftende, flüchtige Essenzen, die vollständig verdunsten und in Gegenwart von Alkohol weniger wirksam werden können.12 Phenol, ein hydroxylierter 6-Kohlenstoff-Ring, war das Grundmolekül für eine Vielzahl von Entdeckungen des 19. Jahrhunderts, darunter Thymianöl, Eukalyptusöl, Pfefferminzöl, Zitronenöl und Nelkenöl, die alle in der Zahnmedizin verwendet wurden (siehe Abbildung 4).
Viele dieser ätherischen Öle wurden später als historische Heilmittel für eine Vielzahl von zahnmedizinischen Therapien berühmt. Im Jahr 1923 empfahl Dr. Weston Price,22 der Vorsitzende der Forschungsabteilung der ADA, Thymol zur Sterilisation bei der Wurzelkanalbehandlung. In 1938, the Accepted Dental Remedies of the ADA stated that the antiseptic efficiency of thymol was higher than that of phenol as a canal filling material and for direct pulp capping.23

Essential Oils in Mouthrinses: Pure Essential Oils

Figure 1. Lower anterior teeth exhibiting severe periodontal inflammation because of the presence of calculus and plaque formation. Figure 2. The same lower anterior teeth immediately following in-office periodontal nonsurgical therapy as well as the use of Tooth and Gumss Tonic as both a subgingival irrigant during ultrasonic scaling and a post-treatment rinse.
Figure 3. The same lower teeth only 10 days following initial therapy. Tooth and Gums Tonic wurde während des 10-tägigen Zeitraums zweimal täglich angewendet. Abbildung 4. Tooth and Gums Tonic in einer Luer-Lock-Spritze mit einer Kunststoff-Sideport-Kanüle.
Abbildung 5. Beachten Sie, dass das Tonikum seitlich aus der Kanüle herausgedrückt wird, damit der Patient es nicht in das Gewebe „spritzt“, sondern sanft in die Parodontaltasche drückt. Abbildung 6. Die Kanüle wird in der Tasche platziert und der Bereich mit Tooth and Gums Tonic gespült, das der Patient als Teil seiner regelmäßigen Therapie zu Hause verwendet.

Eine der Eigenschaften von reinen ätherischen Ölen ist ihre Fähigkeit, Schleimhäute zu durchdringen. Daher hat ihre supragingivale Anwendung auch eine positive subgingivale Wirkung. Das in diesem Artikel vorgestellte klinische Protokoll verwendet eine Gruppe von Produkten der Dental Herb Company (Tooth and Gums Tonic, Paste, Spritz und Under the Gums Irrigant), die reine ätherische Öle und Kräuterextrakte ohne Ethylalkohol enthalten. Die verwendeten reinen ätherischen Öle sind roter Thymian, Eukalyptus, Pfefferminz, Zimtrinde und Lavendel. Diese Produktgruppe kann sowohl als proaktive therapeutische Behandlung als auch als reaktive Pflegelösung eingesetzt werden und wird von verschiedenen Zahnforschern, Autoren und Klinikern empfohlen.16,24-32 Die Inhaltsstoffe wurden umfassend erforscht und haben die Fähigkeit, auf vier verschiedene, jedoch synergistische Arten zu wirken: (1) antimikrobiell, (2) gewebekonditionierend, (3) bindegewebsaufbauend und (4) gegen Halitose.
Diese Produkte enthalten auch die Kräuterextrakte von Echinacea, Gotu Kola und grünem Tee. Diese Extrakte sind für die Erhaltung und Gesundheit des Zahnhalteapparates und des Gebisses auf folgende Weise wirksam…
Echinacea: Die Hauptwirkung der Echinacea-Pflanze ist die Hemmung des Enzyms Hyaluronidase, das für den Abbau von parodontalen Gewebestrukturen verantwortlich ist. Durch die Hemmung dieser Wirkung verhindert Echinacea diese Zerstörung und erhält die Struktur des Bindegewebes. Echinacea stimuliert auch die Fibroblasten, also die Zellen, die Grundsubstanz herstellen.33
Gotu kola: Die wesentliche Wirkung des Krauts Gotu kola (Centella asiatica) ist die des Wiederaufbaus und der Heilung des Bindegewebes. Dies geschieht, indem es die Bildung von Blutgefäßen im Bindegewebe fördert und die Bildung von Muzin und strukturellen Bestandteilen wie Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure erhöht.15,34
Grüntee-Extrakt: Grüntee-Extrakt ist nur in Zahn- und Zahnfleischpasta enthalten. Er ist ein starkes Antikariogen. Die Polyphenole im Grüntee-Extrakt beeinträchtigen die Fähigkeit von Streptococcus mutans und anderen kariogenen Bakterien, ein Enzym (Glucosyltransferase) zu produzieren, das für die Herstellung von Glucan notwendig ist. Das Glucan ermöglicht es den kariogenen Bakterien, an der Zahnoberfläche zu haften, so dass sie leicht Säure direkt gegen die Oberfläche absondern können, wodurch kariöse Läsionen entstehen. Da Grüntee-Extrakt die Bildung von Glucan verhindern kann, wird die bakterielle Adhäsion unterbunden und die Demineralisierung deutlich reduziert.

Klinisches Protokoll
Um reine ätherische Öle als Teil der Parodontaltherapie zu verabreichen, wird das folgende klinische Protokoll verwendet…

  • Verwenden Sie Tooth and Gums Tonic primär als supragingivale Spülung, aber auch subgingival, wenn Sie es mit einem Handgerät verwenden. Für die intraorale Pflege wird es wie folgt empfohlen…

(1) Verwendung als Mundspülung, ein- oder zweimal täglich (Abbildungen 1 bis 3).
(2) Verwendung in einem manuellen subgingivalen Spülgerät wie einer Taschenspülung oder einer Spritze mit einer Seitenkanüle35 (Abbildungen 4 bis 6).
(3) Verwendung mit einer interproximalen Bürste (wie einer Sulcabrush).
(4) Für die Behandlung in der Praxis als prä- und/oder postoperative Spülung.
(5) Anti-Halitosis: In einer Studie von Clinical Research Associates vom Mai 1999 über frischen Atem war die „Mundgeruch-Maskierungszeit“, die am längsten anhielt, die von Tooth and Gums Tonic im Vergleich zu einer Reihe von aktuellen Konkurrenzmarken, von denen keine reine ätherische Öle enthielt.28

  • Verdünnen Sie das Spülmittel unter dem Zahnfleisch und verwenden Sie es als subgingivales Spülmittel in einem subgingivalen Verabreichungssystem. Für die intraorale Pflege wird es wie folgt empfohlen…

(1) Das Konzentrat wird in einem mechanischen Wasserspülgerät für den Hausgebrauch verdünnt.
(2) Für die Behandlung in der Praxis durch einen Ultraschallscaler verwenden.

  • Die Zahn- und Zahnfleischpasta ist für die routinemäßige Verwendung zu Hause gedacht. Diese Zahnpasta ist die erste Zahnpasta in der westlichen Welt, die Grüntee-Extrakt enthält. Dieser Extrakt wirkt als antimikrobieller Wirkstoff gegen parodontale Erreger und ist in der Lage, die Anhaftung kariogener Bakterien an den Zahnoberflächen zu verhindern.
  • Verwenden Sie Tooth and Gums Spritz als Mundspray, das als Mundantiseptikum und Antihalitosemittel wirkt. Es kann je nach Bedarf 1 bis 3 Mal täglich intraoral in den Mund gesprüht werden. Da der subgingivale Zahnhalteapparat einer Reinfektion durch die starke bakterielle Belastung der Schleimhäute und des Zungenrückens ausgesetzt ist, reduziert der Spray die Bakterienpopulationen. Er wird in einem kleinen Spender geliefert, der leicht in einer Handtasche mitgeführt werden kann. Dank seiner Tragbarkeit können Patienten ihre Parodontalpflege den ganzen Tag über fortsetzen.

Schlussfolgerung
Die Behandlung von Parodontalerkrankungen ist vielschichtig und erfordert eine Therapie auf vielen verschiedenen Ebenen. Die Behandlung wird in der Regel in einem klinischen Umfeld eingeleitet und ist ein entscheidender Anfang, um eine Basis für die Gesundheit zu schaffen. Auch wenn dieser Schritt von entscheidender Bedeutung ist, kann die langfristige Pflege des Zahnhalteapparats nur durch den Patienten in Form von häuslicher Pflege erfolgen. Dies geschieht durch die regelmäßige und disziplinierte Anwendung geeigneter häuslicher Pflegeprodukte in Form von mechanischen Hilfsmitteln und Therapeutika. Darüber hinaus haben die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Ursachen zahlreicher Krankheiten mit oralen bakteriellen Quellen in Verbindung bringen, den Bedarf an nicht-resistenten antimikrobiellen Therapien wichtiger denn je gemacht. Daher sollte jeder Kliniker im Bereich der Mundgesundheit orale antibakterielle Mittel untersuchen und als Teil der Standardbehandlung jedes Patienten empfehlen. Wie bereits erwähnt, hat sich die Verwendung reiner ätherischer Öle und Kräuterextrakte in einer exakten Kombination als sicher, einfach und hochwirksam erwiesen.

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Dr. Shuman unterhält eine Vollzeit-Privatpraxis in Baltimore, Md, mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver und ästhetischer Zahnmedizin. Seit 1989 wurde er in Fachzeitschriften wie Dentistry Today, Contemporary Esthetics and Restorative Practice, General Dentistry, The Richards Report und The Profitable Dentist vorgestellt. Er ist ein Fellow der Academy of General Dentistry, ein Fellow der Pierre Fauchard Academy und ein Mitglied der American Dental Association. Dr. Shuman hält sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene Vorträge zu einer Vielzahl von Themen der Zahnmedizin. Sie erreichen ihn unter (410) 766-5104, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, um sie zu sehen, oder besuchen Sie ianshuman.com.