Die Zukunft des Insulins: 6 Alternativen zur Insulinspritze

Warum spritzen wir überhaupt Insulin?

Es gibt – vielleicht schon bald – mehrere Gründe. Zum einen wird Insulin bei der Verdauung abgebaut. Insulin ist ein Polypeptidprotein, aber wenn es den Spießrutenlauf durch verschiedene Enzyme und Säfte hinter sich hat, ist es am Ende nur noch ein einzelnes Peptid, das ein bisschen nutzlos ist.

Selbst wenn es funktionieren würde, würde es nicht gut genug funktionieren. Insulin muss spezifisch gemessen werden, um die Besonderheiten Ihres Blutzuckerspiegels zu berücksichtigen. Ernährung, Bewegung, Stress – es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken können.

Injiziertes Insulin gelangt mit einem Minimum an Aufwand direkt ins Blut. Es wird nicht abgebaut und verändert sich kaum, da es direkt in das Unterhautfettgewebe gelangt. Insulin ist so konzipiert, dass es innerhalb eines bestimmten Zeitraums wirkt. Deshalb gibt es lang wirkendes, schnell wirkendes und viele andere Arten von Insulin, die unterschiedlich wirken. Würde das Insulin direkt in den Blutkreislauf gelangen, würde es zu schnell absorbiert werden.

Die Insulinbehandlung ist ein sorgfältig choreografierter Prozess. Nur durch die Injektion funktioniert es genau so, wie es soll.

Diejenigen unter Ihnen, die über Diabetes auf dem Laufenden sind, werden gähnen und mit den Augen rollen angesichts meines altmodischen Bekenntnisses zum injizierten Insulin. Sie kennen Ihr Afrezza von Ihrem Exubera, und Sie wissen, dass wirksame alternative Insulintherapien vor der Tür stehen könnten.

Aber solche Entwicklungen gibt es noch nicht, und die obigen Absätze erklären, warum. Das sind die Herausforderungen, vor denen die Hersteller stehen: Wir wollen eine komfortablere Form der Insulinbehandlung entwickeln, aber wie schaffen wir es, dass sie genau funktioniert?

Denn injiziertes Insulin hat seine Tücken: Zum einen ist es unangenehm – niemand sticht sich gerne mit Nadeln, selbst wenn es lebensverlängernd ist; die Überwindung der Nadelphobie ist für manche Menschen mit Typ-1-Diabetes ein quälender Prozess; und Insulininjektionen können die Haut verklumpen und blaue Flecken verursachen.

Zugegeben, die Dinge sind besser als früher – kurz nach seiner Erfindung glichen Insulininjektionen dem Stechen mit einer Stricknadel – aber eine weniger unangenehme Alternative wäre willkommen.

Es gibt eine reiche Geschichte alternativer Formen der Insulinbehandlung.

Naseninsulin

Wer weiß, welche Art von Insulintechnologie wir in Zukunft sehen werden? Quelle: wallstreetotc.com

6. Nasales Insulin

Insulin durch die Nase ist auch nicht ideal. Aber es wurde schon ausprobiert. Sein Zweck war es, Insulin direkt an das Gehirn zu liefern. Es wurde nie wirklich zur Behandlung von Typ-1-Diabetes eingesetzt. Die Forscher interessierten sich vielmehr für die Behandlung von kognitiven Erkrankungen wie Alzheimer, die stark mit Hirnschäden verbunden sind, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht werden.

Erstaunlicherweise haben die Menschen Exubera nicht angenommen. Bildquelle: images.dailytech.com't take to Exubera. Image source: images.dailytech.com

Erstaunlicherweise fanden die Menschen keinen Gefallen an Exubera. Bildquelle: images.dailytech.com

5. Exubera

Eingeführt 2006, zurückgezogen 2007 – Exubera war eine schöne Idee. Leider war er riesig, was aus zwei Gründen problematisch war: Er war schwer zu transportieren und sah wirklich ein bisschen komisch aus.

Insulinpumpe

Bildquelle: uofmchildrenshospital.org

4. Insulinpumpen

Insulinpumpen sind immer noch ein wenig invasiv, aber sie machen das Stechen überflüssig. Stattdessen werden sie über einen Katheter angeschlossen, der unter die Haut gelegt wird. Das Bolus-Insulin wird automatisch abgegeben, wobei der Benutzer den Zeitpunkt und die Menge selbst bestimmen kann.

Afrezza

Quelle: in-pharmatechnologist.com

3. Afrezza

Afrezza ist ein schnell wirkendes, inhalatives Insulin. Und im Gegensatz zum berüchtigten Exubera ist es wirklich winzig, etwa so groß wie Ihr Daumen. Es ist allerdings nur ein Insulin für die Mahlzeiten; Sie brauchen weiterhin Ihre Basalinjektionen. Während Afrezza von der US Food and Drug Administration zugelassen wurde, gibt es für den britischen Markt noch keine so guten Nachrichten.

xavier hames

Der junge Xavier Hames ist der erste Empfänger einer künstlichen Bauchspeicheldrüse. Quelle: Guardian.co.uk

2. Künstliche Bauchspeicheldrüse

Die künstliche Bauchspeicheldrüse ist noch nicht ganz ausgereift, aber es ist eine ziemlich inspirierende Idee. Theoretisch erkennt die künstliche Bauchspeicheldrüse einen niedrigen Blutzuckerspiegel und stellt daraufhin die Insulinabgabe ein. Lange Zeit gab es nur eine kombinierte Insulinpumpe und ein Blutzuckermessgerät – nicht die beiden Geräte, die mit Klebeband zusammengeklebt sind, wie Sie es sich vorstellen, sondern ein separates Gerät, das beide Technologien kombiniert.

Im Januar gab es einen Durchbruch, als dem vierjährigen Xavier Hames die erste künstliche Bauchspeicheldrüse eingesetzt wurde. Dabei handelt es sich um eine Pumpe, die erkennt, wenn sein Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, und die Abgabe von Insulin stoppt, ohne dass er die Pumpe manuell einstellen muss. Das Problem ist, dass das Gerät mehr als 5.000 Pfund kostet.

In der Zwischenzeit hat eine Frau aus Norfolk unter Verwendung der künstlichen Bauchspeicheldrüse ein gesundes Baby zur Welt gebracht.

bionische Bauchspeicheldrüse

Die bionische Bauchspeicheldrüse. Quelle: nbcnews.com

1. Bionische Bauchspeicheldrüse

Die bionische Bauchspeicheldrüse ist noch besser. Wie die künstliche Bauchspeicheldrüse kann auch die bionische Bauchspeicheldrüse einen niedrigen Blutzuckerspiegel erkennen und dann die Insulinabgabe einstellen. Im Gegensatz zur künstlichen Bauchspeicheldrüse kann die bionische Bauchspeicheldrüse auch Glukagon verabreichen, so dass sie in der Lage ist, Hypoglykämie zu behandeln.

Sie haben zwei Pumpen – eine für Insulin und eine für Glukagon – und ein iPhone. Durch den Einsatz von Bluetooth-Technologie können die beiden Pumpen über das iPhone kommunizieren und anhand der kontinuierlichen Blutzuckermessung ermitteln, wie viel von beiden benötigt wird. Für mich hört sich das so an, als ob es vom Terminator benutzt werden könnte, aber ich bin von Technik leicht zu verblüffen.

Die bionische Bauchspeicheldrüse wird von Forschern der Universität Boston entwickelt. Das Team hofft, die letzte klinische Studie noch in diesem Jahr durchzuführen und das Gerät Ende 2017 auf den Markt bringen zu können.