Down the Rabbit Hole: Wenn Medikamente zu einer Gewichtszunahme führen

Viele Medikamente, darunter Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren, Kortikosteroide, Betablocker, hormonelle Verhütungsmittel, Insulin und sogar Medikamente gegen Allergien wie Diphenhydramin (Benadryl), führen bei anfälligen Patienten zu einer Gewichtszunahme – sogar zu einer beträchtlichen Gewichtszunahme. Weit mehr Medikamente führen zu einer Gewichtszunahme als zu einer Gewichtsabnahme. Zunächst gab es nur anekdotische Berichte über Gewichtszunahme bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, aber das Ausmaß des Problems wurde erst deutlich, als Allison und seine Kollegen vor fast 15 Jahren eine umfassende Literaturrecherche durchführten (Cheskin et al., 1999; Allison et al., 1999) und feststellten, dass medikamentenbedingte Gewichtszunahme von Klinikern „zu wenig erkannt“ wurde und manchmal dazu führte, dass Patienten die Behandlung nicht einhielten.

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Wie viel Gewicht ist jemand bereit zuzunehmen, wenn er oder sie ein Medikament einnimmt? Diese Frage stellten Sansone und Kollegen einer Stichprobenpopulation von mehr als 200 Personen aus dem Mittleren Westen der USA, die in einer Primärversorgungspraxis in Vororten leben (hauptsächlich Frauen). Bei einer medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die nicht lebensbedrohlich ist, würde diese Stichprobe eine Gewichtszunahme von etwa 5 1/2 Pfund akzeptieren. Handelte es sich bei der medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung um einen lebensbedrohlichen Zustand, konnten die Teilnehmer eine Gewichtszunahme von 13 Pfund oder mehr tolerieren. Bemerkenswert ist jedoch, dass in dieser speziellen Stichprobe mehr als 5 % nicht bereit waren, Gewicht zuzulegen.

Mit anderen Worten: Für einige ist jede Gewichtszunahme unerträglich, unabhängig von der Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente. Für andere wiederum ist es nicht nur eine Frage der Ästhetik: Eine medikamentöse Gewichtszunahme kann zu schwerwiegenden Stoffwechselanomalien wie Insulinresistenz, Bluthochdruck, abnormen Blutfettwerten und bei genetisch anfälligen Personen sogar zu offenem Typ-2-Diabetes führen. Dies ist besonders häufig bei den so genannten Antipsychotika der zweiten Generation der Fall.

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Medikamente können kurzfristig (innerhalb der ersten 8 bis 12 Wochen) und langfristig (mehrere Monate bis zu einem Jahr) eine Gewichtszunahme verursachen, so Hasnain und Vieweg in der Zeitschrift Postgraduate Medicine (2013.Es gibt Hinweise darauf, dass diejenigen, die in den ersten Wochen der Behandlung an Gewicht zunehmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit auch weiterhin zunehmen, obwohl einige Medikamente wie die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) anfangs zu einer gewissen Gewichtsabnahme, letztlich aber zu einer Gewichtszunahme im Laufe des Jahres führen.

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Warum verursachen einige Medikamente eine Gewichtszunahme? Es gibt mehrere Faktoren, und je mehr Mechanismen beteiligt sind, desto wahrscheinlicher ist eine Gewichtszunahme. Einige Medikamente können beispielsweise durch eine Rezeptorblockade eine Appetitsteigerung bewirken. Wysokiński und Kloszewska haben in einem kürzlich erschienenen Artikel im Journal of Advanced Clinical Pharmacology (2014) das komplexe Hormonsystem untersucht, das an der kurzfristigen Sättigung und der langfristigen Energiespeicherung beteiligt ist. Die Autoren stellen fest, dass die Histamin-H1-Blockade und der Serotonin-5-HT2C-Rezeptor-Antagonismus für die Gewichtszunahme verantwortlich sind, die bei Antipsychotika wie Clozapin (Clozaril), Olanzapin (Zyprexa), Quetiapin (Seroquel) und Risperidon (Risperdal) sowie bei Antidepressiva wie einigen SSRIs, insbesondere Paroxetin (Paxil), beobachtet wird.

Da ein Medikament wie Aripiprazol (Abilify), das in erster Linie zur Behandlung von Psychosen eingesetzt wird, inzwischen aber auch als Zusatztherapie zur Behandlung von Depressionen vermarktet (und im Fernsehen stark beworben) wird, eher ein partieller Agonist als ein Antagonist ist, gilt es im Allgemeinen als gewichtsneutral und kann manchmal anstelle von Medikamenten eingesetzt werden, die die größte Gewichtszunahme verursachen, wie Clozapin und Olanzapin. Die H1-Rezeptorblockade ist auch bei Antidepressiva wie Mirtazapin (Remeron) und Trazodon (Desyrel) oder Antihistaminika wie Hydroxamin (Vistaril) für die Gewichtszunahme verantwortlich.

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Andere Medikamente steigern den Appetit durch eine direkte Wirkung auf die vielen Hormone, die an der Appetitregulierung beteiligt sind, darunter Leptin, Ghrelin und Insulin. So blockieren einige Antipsychotika (z. B. Clozapin und Olanzapin) auch die Wirkung von Leptin, was zu erhöhten, aber unwirksamen Spiegeln dieses Hormons (Leptinresistenz) und zur Ansammlung von Fettgewebe führt. Sowohl Antipsychotika als auch Antidepressiva können sich auch auf den Insulinspiegel auswirken, was zu einem Zustand der Insulinresistenz und sogar zu einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes führt. Wysokiński und Kloszewska geben jedoch zu bedenken, dass Veränderungen dieser Hormone eher eine Begleiterscheinung der Gewichtszunahme als deren Ursache sein können.

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Manchmal wirken sich Medikamente nicht auf den Appetit aus, sondern können den Ruhestoffwechsel einer Person verändern (d. h. verringern) und somit eine Gewichtszunahme verursachen. Dies ist bei den älteren trizyklischen Antidepressiva wie Imipramin (Tofranil) beobachtet worden. Darüber hinaus ist der Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) ein Zytokin, das bei einigen Antipsychotika wie Clozapin und Olanzapin, aber auch bei Lithium, Amitriptylin (Elavil) und Mirtazapin zu einer Gewichtszunahme führen kann. Wysokiński und Kloszewska berichten, dass die Aktivierung dieses TNF-α-Systems schon früh in der Behandlung aufzutreten scheint und mit der Zeit zu einem empfindlichen Marker für eine Gewichtszunahme werden könnte.

Andere Mechanismen, die zu einer Gewichtszunahme führen, sind das Trinken hochkalorischer Getränke aufgrund der Mundtrockenheit, die mit der Einnahme von Medikamenten einhergehen kann, oder auch eine verlängerte Schlafdauer aufgrund der sedierenden Wirkung von Medikamenten und damit ein geringerer Energieaufwand. Manchmal nehmen Patienten mehrere Medikamente gleichzeitig ein, und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten kann zu einer Gewichtszunahme führen. Auch die ethnische Zugehörigkeit, das Geschlecht und das Alter tragen zu Unterschieden bei den Auswirkungen von Medikamenten auf das Gewicht bei. So wird in einigen Studien berichtet, dass eine Gewichtszunahme häufiger bei Frauen und eher bei Personen auftritt, die generell zu übermäßigem Gewicht neigen.

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Viele dieser Mechanismen hängen mit Mutationen in bestimmten Genen zusammen, und in Zukunft werden Genomstudien zu spezifischeren individuellen Empfehlungen für Patienten führen. Einige Patienten sind beispielsweise „schlechte Metabolisierer“ und andere „ultraschnelle Metabolisierer“, wie Altar et al. in der International Review of Psychiatry (2013) schreiben.

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Fazit: Eine Gewichtszunahme kann sowohl kurz- als auch langfristig auftreten und die Therapietreue beeinträchtigen. Ärzte sollten ihre Patienten sorgfältig auf gewichts- und stoffwechselbedingte Veränderungen überwachen und sie über einen gesunden Lebensstil in Bezug auf Ernährung und Bewegung aufklären. It is often possible to switch to a more weight neutral medication or be able to lower the dose of the offending medication. Eventually, there will be more widely available genetic screenings that will lead to individualized recommendations.

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