Downers (ZNS-Depressiva) – Mountain Vista Farm

Die narkotischen Analgetika sind großartige Schmerzmittel und Genussmittel. Sie werden auch zur Hustenunterdrückung und zur Verringerung der Darmmotilität eingesetzt. Einige dieser Drogen – Opium, Morphin und Codein – werden direkt aus dem Schlafmohn gewonnen. Einige werden teilweise oder vollständig synthetisiert, um die Wirkung von Opiaten zu erreichen. Dazu gehören Heroin, Methadon, Percodan, Dilaudid, Demerol, Darvon und viele andere. Opiate und Opioide sind derzeit die besten Mittel zur Schmerzbekämpfung in medizinischen Situationen, aber sie bringen auch Probleme mit sich, darunter ein hohes Suchtpotenzial.

Die Heroinsucht ist in den Vereinigten Staaten nach wie vor ein ernstes Problem. Der Heroinkonsum unter jungen Menschen nimmt derzeit stark zu, und die Zeitungen berichten häufig über den Tod junger Heroinsüchtiger. Drogenhändler haben einen guten Markt für schnupfbares Heroin in kleinen, relativ preiswerten Verpackungen gefunden. Ähnlich wie bei Crack macht diese neue Verpackung die Droge für Jugendliche und Menschen in ihren frühen Zwanzigern sehr zugänglich. Viele Jugendliche nehmen an, dass das Schnupfen der Droge das Suchtpotenzial verhindert. Das ist ein Irrtum. Viele sind süchtig geworden, ohne jemals eine Nadel benutzt zu haben.

Während die Abhängigkeit von Heroin und anderen Opiaten ein schreckliches Problem ist, hat unsere Angst vor der Opiatabhängigkeit zu einer anderen Form des Drogenmissbrauchs geführt: die Untermedikation von Patienten mit schweren Schmerzen. Unheilbar kranke Patienten, die durch den Einsatz von Opiaten eine barmherzige Linderung ihrer Symptome erfahren könnten, erhalten oft zu wenig Medikamente, die zu selten verabreicht werden, um die Schmerzen zu beenden. Die Hospizbewegung mit ihrer großen Aufmerksamkeit für Schmerzlinderung und Palliativmedizin hat dazu beigetragen, Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe zu ermutigen, bei unheilbaren Krankheiten die notwendige, humane Behandlung nicht zu verweigern.

Dies ist auch bei einigen nicht bösartigen chronischen Schmerzen der Fall. Die American Academy of Pain Medicine und die American Pain Society veröffentlichten 1994 eine gemeinsame Stellungnahme, in der sie den Einsatz von Opioiden bei chronischen Schmerzen, die nicht auf Krebs zurückzuführen sind, befürworten und darauf hinweisen, dass die Entwicklung neuer Abhängigkeiten selten ist. Die American Society of Addiction Medicine (1998) hat in jüngerer Zeit zwischen der körperlichen Abhängigkeit, die bei regelmäßigem, therapeutischem Opioidkonsum auftritt, und der Sucht unterschieden. Es gibt Leitlinien zum Schutz der Nüchternheit, wenn eine genesende Person Schmerzlinderung benötigt.