Doxylamin

Auch bekannt als Dossilamina, Doxilamina, Doxilminio, Doxylaminum

Ein Ethanolamin der ersten Generation mit entzündungshemmenden, sedierenden und antihistaminischen Eigenschaften. Doxylamin hemmt konkurrierend den Histamin 1 (H1)-Rezeptor und verhindert so die Wirkung von endogenem Histamin sowie die anschließende Freisetzung von entzündungsfördernden Mediatoren aus Basophilen und Mastzellen. Dieser Wirkstoff wirkt als inverser Agonist, der sich mit der inaktiven Form des H1-Rezeptors verbindet und diese stabilisiert, wodurch sich das Gleichgewicht des H1-Rezeptors in Richtung des inaktiven Zustands verschiebt. Dies führt zu einer Herunterregulierung des Nuklearfaktors KappaB (NF-KappaB) und der NF-KappaB-abhängigen Antigenpräsentation, der Chemotaxis sowie der Expression von Zelladhäsionsmolekülen und pro-inflammatorischen Zytokinen.

Ursprung: NCI Thesaurus | Quelle: The website of the National Cancer Institute (http://www.cancer.gov)

Kann ich Doxylamin während der Stillzeit einnehmen?

Kleine gelegentliche Dosen von Doxylamin dürften bei gestillten Säuglingen keine unerwünschten Wirkungen hervorrufen. Größere Dosen oder längerer Gebrauch können Schläfrigkeit und andere Wirkungen beim Säugling hervorrufen oder die Milchversorgung verringern, insbesondere in Kombination mit einem Sympathomimetikum wie Pseudoephedrin oder bevor die Stillzeit gut etabliert ist.

Wirkstoffspiegel

Maternale Spiegel. Zum Zeitpunkt der Überarbeitung wurden keine relevanten veröffentlichten Informationen gefunden.

Säuglingsspiegel. Zum Zeitpunkt der Überarbeitung wurden keine relevanten veröffentlichten Informationen gefunden.

Wirkungen bei gestillten Säuglingen

Maternale Spiegel. Zum Zeitpunkt der Überarbeitung wurden keine relevanten veröffentlichten Informationen gefunden.

Säuglingsmengen. Zum Zeitpunkt der Überarbeitung wurden keine relevanten veröffentlichten Informationen gefunden.

Mögliche Auswirkungen auf die Stillzeit

Antihistaminika in relativ hohen Dosen, die durch Injektion verabreicht werden, können das Basalserum-Prolaktin bei nicht stillenden Frauen und bei Frauen im frühen Wochenbett senken. Die durch das Saugen ausgelöste Prolaktinsekretion wird jedoch durch die Vorbehandlung mit Antihistaminika bei Müttern nach der Geburt nicht beeinflusst. Ob niedrigere orale Dosen von Antihistaminika die gleiche Wirkung auf das Serumprolaktin haben oder ob die Auswirkungen auf das Prolaktin Auswirkungen auf den Stillerfolg haben, ist nicht untersucht worden. Der Prolaktinspiegel bei einer Mutter mit etablierter Laktation hat möglicherweise keinen Einfluss auf ihre Stillfähigkeit.

1. Ito S, Blajchman A, Stephenson M, Eliopoulos C, Koren G. Prospective follow-up of adverse reactions in breast-filled infants exposed to maternal medication. Am J Obstet Gynecol. 1993;168:1393-9. PMID: 8498418

2. Messinis IE , Souvatzoglou A, Fais N, Lolis D. Histamin H1 receptor participation in the control of prolactin secretion in postpartum. J Endocrinol Invest. 1985;8:143-6. PMID: 3928731

3. Pontiroli AE, De Castro e Silva E, Mazzoleni F et al. The effect of histamine and H1 and H2 receptors on prolactin and luteinizing hormone release in humans: sex differences and the role of stress. J Clin Endocrinol Metab. 1981;52:924-8. PMID: 7228996

Letztes Revisionsdatum

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