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Alternative Namen für humanes Choriongonadotropin

Humanes Choriongonadotropin; hCG; Novarel; Ovidrel; Pregnyl; A.P.L; Profasi; Chorex; Chorigon; Chorigon-10

Was ist humanes Choriongonadotropin?

Das Foto zeigt eine Urinprobe, die positiv auf humanes Choriongonadotropin (hCG) getestet wurde. Dieses Hormon wird von der a href='/Drüsen/Plazenta/' data-toggle='popover' data-trigger='hover' data-content='1451' Plazenta/a bei schwangeren Frauen ausgeschüttet.'/glands/placenta/' data-toggle='popover' data-trigger='hover'  data-content='1451' >placenta</a> in pregnant women.

Das Foto zeigt eine Urinprobe, die positiv auf humanes Choriongonadotropin (hCG) getestet wurde. Dieses Hormon wird von der Plazenta schwangerer Frauen ausgeschüttet.

Humanes Choriongonadotropin ist ein Hormon, das von den Zellen produziert wird, die den wachsenden menschlichen Embryo umgeben; diese Zellen werden schließlich die Plazenta bilden. Humanes Choriongonadotropin kann ab dem 7. bis 9. Tag nach der Befruchtung im Urin nachgewiesen werden, wenn sich der Embryo in der Gebärmutter einnistet; es bildet die Grundlage der meisten rezeptfreien und stationären Schwangerschaftstests (siehe Foto).

Während des Menstruationszyklus, wenn eine Eizelle beim Eisprung aus dem Eierstock freigesetzt wird, bilden die Überreste des Follikels (der die Eizelle umschloss) eine neue, vorübergehende Eierstockdrüse, den Gelbkörper, der das Hormon Progesteron produziert. Bleibt die befruchtete Eizelle nach zwei Wochen unbefruchtet, stellt der Gelbkörper die Produktion von Progesteron ein und baut sich ab. Über einen Rückkopplungsmechanismus signalisiert dies der Hirnanhangsdrüse, das follikelstimulierende Hormon (und in geringerem Maße das luteinisierende Hormon) zu produzieren, um den nächsten Menstruationszyklus einzuleiten. Für den Fall, dass die ovulierte Eizelle von Spermien befruchtet wird und ein Embryo entsteht, ist es jedoch wichtig, dass der Gelbkörper weiterhin Progesteron produziert, bis sich die Plazenta gebildet hat (die Plazenta übernimmt dann die Progesteronproduktion). Es ist wichtig, dass der Gelbkörper weiterhin Progesteron produziert, da der Verlust von Progesteron zum Ablösen der Gebärmutterschleimhaut (Menstruation) führt, was die Einnistung eines Embryos verhindern würde. Humanes Choriongonadotropin ist das embryonale Hormon, das dafür sorgt, dass der Gelbkörper während des gesamten ersten Trimesters der Schwangerschaft weiterhin Progesteron produziert.

Neben der Aufrechterhaltung der Progesteronproduktion des Eierstocks spielt das humane Choriongonadotropin möglicherweise auch eine Rolle dabei, dass die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) für die Einnistung des Embryos bereit ist. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass humanes Choriongonadotropin dazu beitragen kann, die Blutversorgung der Gebärmutter zu verbessern und die Gebärmutterschleimhaut in Vorbereitung auf die Einnistung des Embryos neu zu formen.

Wie wird humanes Choriongonadotropin kontrolliert?

Humanes Choriongonadotropin wird von den Trophoblastenzellen produziert, die den sich entwickelnden Embryo etwa am fünften Tag der Schwangerschaft umgeben. Die Menge an humanem Choriongonadotropin im Blut verdoppelt sich alle zwei bis drei Tage, wenn sich der Embryo und die Plazenta weiterentwickeln, und erreicht etwa in der sechsten Schwangerschaftswoche ihren Höhepunkt. Nach diesem Höhepunkt sinkt der Spiegel des humanen Choriongonadotropins (obwohl er während der gesamten Schwangerschaft nachweisbar bleibt). Sobald sich die Plazenta etabliert hat, wird sie zur Hauptquelle der Progesteronproduktion (etwa in der 12. Schwangerschaftswoche), und humanes Choriongonadotropin wird nicht mehr zur Aufrechterhaltung der Eierstockfunktion benötigt. Das humane Choriongonadotropin könnte jedoch in den späteren Stadien der Schwangerschaft zusätzliche positive Wirkungen haben; diese Rolle wird derzeit von Forschern untersucht.

Was passiert, wenn ich zu viel humanes Choriongonadotropin habe?

Es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass hohe Spiegel von humanem Choriongonadotropin direkte negative Folgen haben. Sehr hohe Werte von humanem Choriongonadotropin sind selten, können aber auf eine übermäßige Vermehrung der Plazenta hinweisen (auch hydatidiforme Muttermale oder molare Schwangerschaften genannt), die in einigen Fällen zu Krebs (Choriokarzinom) führen kann. Erhöhte Werte von humanem Choriongonadotropin können manchmal auch in Verbindung mit einigen nicht schwangerschaftsbedingten Krebsarten (z. B. Niere, Brust, Lunge und Magen-Darm-Trakt) auftreten. In solchen Fällen kann der Spiegel von humanem Choriongonadotropin im Blut/Urin als Tumormarker dienen.

In der Schwangerschaft wurde auch ein Zusammenhang zwischen hohen Spiegeln von humanem Choriongonadotropin und dem Auftreten des Down-Syndroms vermutet. Studies have shown that the levels of human chorionic gonadotrophin in a Down’s syndrome pregnancy are approximately twice that of an unaffected pregnancy. However, high levels of human chorionic gonadotrophin do not cause Down’s syndrome (rather it is caused by an extra chromosome at position 21); further research is needed to investigate this link.

What happens if I have too little human chorionic gonadotrophin?

Low levels of human chorionic gonadotrophin can indicate a failing pregnancy. Reduced levels of human chorionic gonadotrophin are often observed in ectopic pregnancies (where the embryo implants outside of the uterus) or in miscarriages.

Last reviewed: Mar 2018

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