Du und deine Hormone
Alternative Bezeichnungen für luteinisierendes Hormon
Hypophysenstimulierendes Hormon; luteinisierendes Hormon; Lutropin; LH
Was ist luteinisierendes Hormon?
Das luteinisierende Hormon ist wie das follikelstimulierende Hormon ein gonadotropes Hormon, das von Zellen des Hypophysenvorderlappens produziert und freigesetzt wird. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Funktion der Hoden bei Männern und der Eierstöcke bei Frauen.
Beim Mann regt das luteinisierende Hormon die Leydig-Zellen in den Hoden zur Produktion von Testosteron an, das lokal die Spermienproduktion unterstützt. Testosteron wirkt auch im ganzen Körper, um männliche Merkmale wie erhöhte Muskelmasse, Vergrößerung des Kehlkopfes zur Erzeugung einer tiefen Stimme und das Wachstum von Gesichts- und Körperbehaarung zu erzeugen.
Bei Frauen erfüllt das luteinisierende Hormon in den beiden Hälften des Menstruationszyklus unterschiedliche Aufgaben. In den Wochen eins bis zwei des Zyklus wird das luteinisierende Hormon benötigt, um die Follikel in den Eierstöcken zur Produktion des weiblichen Geschlechtshormons Östradiol anzuregen. Um den 14. Tag des Zyklus herum bewirkt ein Anstieg des luteinisierenden Hormonspiegels, dass der Follikel reißt und eine reife Eizelle aus dem Eierstock freisetzt, ein Vorgang, der als Eisprung bezeichnet wird. In der verbleibenden Zeit des Zyklus (dritte bis vierte Woche) bilden die Reste des Follikels einen Gelbkörper (Corpus luteum). Das luteinisierende Hormon regt den Gelbkörper zur Produktion von Progesteron an, das für die frühen Stadien der Schwangerschaft benötigt wird, falls es zu einer Befruchtung kommt.
Wie wird das luteinisierende Hormon gesteuert?
Die Sekretion des luteinisierenden Hormons aus dem Hypophysenvorderlappen wird durch ein System reguliert, das als hypothalamisch-hypophysär-gonadale Achse bezeichnet wird. Das Gonadotropin-Releasing-Hormon wird vom Hypothalamus freigesetzt und bindet an Rezeptoren im Hypophysenvorderlappen, um sowohl die Synthese als auch die Freisetzung des luteinisierenden Hormons (und des follikelstimulierenden Hormons) zu stimulieren. Das freigesetzte luteinisierende Hormon wird in den Blutkreislauf transportiert, wo es sich an Rezeptoren in den Hoden und Eierstöcken bindet, um deren Hormonausschüttung und die Produktion von Spermien oder Eizellen zu regulieren.
Die Freisetzung von Hormonen aus den Keimdrüsen kann die Ausschüttung des Gonadotropin-Releasing-Hormons und damit des luteinisierenden Hormons aus dem Hypophysenvorderlappen unterdrücken. Wenn der Spiegel der Gonadenhormone sinkt, geschieht das Gegenteil, und das Gonadotropin-freisetzende Hormon und damit das luteinisierende Hormon steigen an. Dies wird als negative Rückkopplung bezeichnet.
Bei Männern übt Testosteron diese negative Rückkopplung aus, und bei Frauen üben Östrogen und Progesteron die gleiche Wirkung aus, außer in der Mitte des Menstruationszyklus. Zu diesem Zeitpunkt stimulieren hohe Östrogenausschüttungen des Eierstocks einen Schub an luteinisierendem Hormon aus der Hirnanhangsdrüse, der den Eisprung auslöst.
Die Feinabstimmung der Freisetzung des luteinisierenden Hormons ist für die Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit entscheidend. Aus diesem Grund werden Präparate, die die Wirkung des Gonadotropin-Releasing-Hormons, des luteinisierenden Hormons und des follikelstimulierenden Hormons nachahmen, zur Stimulierung der Keimdrüsenfunktion bei Techniken der assistierten Befruchtung wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) eingesetzt. Durch die Messung des Gehalts an luteinisierendem Hormon im Urin lässt sich der Zeitpunkt des Anstiegs des luteinisierenden Hormons bei der Frau und damit der Eisprung vorhersagen. Dies ist eine der Methoden, die in Ovulationsvorhersagekits verwendet werden, die von Paaren mit Kinderwunsch eingesetzt werden.
Was passiert, wenn ich zu viel luteinisierendes Hormon habe?
Zu viel luteinisierendes Hormon kann ein Hinweis auf Unfruchtbarkeit sein. Da die Sekretion des luteinisierenden Hormons von der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse streng kontrolliert wird, können hohe Werte des luteinisierenden Hormons im Blut auf eine verminderte Produktion von Sexualsteroiden in den Hoden oder Eierstöcken hinweisen (z. B. bei vorzeitiger Eierstockinsuffizienz).
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine häufige Erkrankung bei Frauen, die mit hohen Spiegeln des luteinisierenden Hormons und verminderter Fruchtbarkeit einhergeht. Bei dieser Erkrankung kann ein Ungleichgewicht zwischen luteinisierendem Hormon und follikelstimulierendem Hormon eine unangemessene Produktion von Testosteron anregen.
Genetische Erkrankungen wie das Klinefelter-Syndrom und das Turner-Syndrom können ebenfalls zu hohen luteinisierenden Hormonspiegeln führen. Das Klinefelter-Syndrom ist eine reine Männerkrankheit und entsteht durch das Tragen eines zusätzlichen X-Chromosoms (so dass Männer XXY- statt XY-Chromosomen haben). Dies hat zur Folge, dass die Hoden klein sind und nicht genügend Testosteron absondern, um die Spermienproduktion zu unterstützen. Das Turner-Syndrom ist eine rein weibliche Störung, die durch eine teilweise oder vollständige Deletion eines X-Chromosoms verursacht wird (so dass Frauen XO statt XX haben). Bei den betroffenen Patientinnen ist die Eierstockfunktion beeinträchtigt, so dass die Produktion von luteinisierendem Hormon erhöht wird, um die Eierstockfunktion zu stimulieren.
Was passiert, wenn ich zu wenig luteinisierendes Hormon habe?
Zu wenig luteinisierendes Hormon führt sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Unfruchtbarkeit, da ein kritischer Spiegel an luteinisierendem Hormon erforderlich ist, um die Hoden- oder Eierstockfunktion zu unterstützen.
Beim Mann ist ein Beispiel für eine Erkrankung, bei der ein niedriger Spiegel an luteinisierendem Hormon festgestellt wird, das Kallmann-Syndrom, das mit einem Mangel an Gonadotropin-Releasing-Hormon-Sekretion aus dem Hypothalamus einhergeht.
Bei der Frau führt ein Mangel an luteinisierendem Hormon dazu, dass der Eisprung ausbleibt und die Menstruation möglicherweise nicht regelmäßig auftritt. Ein Beispiel für einen Zustand, der durch zu wenig luteinisierendes Hormon verursacht werden kann, ist die Amenorrhoe.
Letzte Überprüfung: Feb 2018
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