EBB 139 – Evidenz zu rotem Himbeerblättertee für die natürliche Weheneinleitung

Rebecca Dekker:

Hallo, in unserem heutigen Podcast sprechen wir über rote Himbeerblätter für die natürliche Weheneinleitung.

Rebecca Dekker:

Willkommen zum Evidence Based Birth® Podcast. Mein Name ist Rebecca Dekker, ich bin Krankenschwester mit Doktortitel und die Gründerin von Evidence Based Birth®. Begleiten Sie mich jede Woche, wenn wir gemeinsam daran arbeiten, evidenzbasierte Informationen in die Hände von Familien und Fachleuten auf der ganzen Welt zu geben. Zur Erinnerung: Diese Informationen sind keine medizinischen Ratschläge. Weitere Informationen finden Sie unter EBBirth.com/Haftungsausschluss.

Rebecca Dekker:

Hallo, allerseits. Und willkommen zur heutigen Folge des Evidence Based Birth Podcast. Bevor wir loslegen, möchte ich Ihnen eine aufregende Neuigkeit mitteilen. Diesen Donnerstag ist der einjährige Jahrestag meines ersten Buches, Babies Are Not Pizzas: They’re Born, Not Delivered. Und um dieses Buch zu feiern, dachten wir uns, wir machen etwas Lustiges. Und zwar haben wir ein paar virtuelle Buchclub-Diskussionspakete zusammengestellt. Die Schnellstartpakete für virtuelle Buchclubs enthalten eine PDF-Datei mit einem Diskussionsleitfaden für Ihren virtuellen Buchclub sowie sieben Videos, die ich für Sie gefilmt habe, damit Sie sie mit Ihrer Buchclubgruppe verwenden können.

Rebecca Dekker:

Und wir haben auch ein komplettes Buchclubpaket mit 10 Exemplaren des E-Books, das Sie an Ihre Freunde weitergeben können, und eine Deluxe-Version, die all das plus ein signiertes Hardcover-Exemplar des Buches enthält. Wir dachten, das wäre eine tolle Möglichkeit für dich, dich mit deinen Freunden zu treffen und über ein Geburtsbuch zu sprechen. Wenn Sie also Interesse haben, gehen Sie einfach auf evidencebasedbirth.com/shop, dort finden Sie den Link zu allen Versionen unseres Schnellstart-Buchclub-Pakets, das in der nächsten Woche erhältlich sein wird. Wenn Sie also daran interessiert sind, mit Ihren Freunden einen virtuellen Buchclub zu veranstalten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um das zu planen.

Rebecca Dekker:

In der heutigen Folge sprechen wir über rote Himbeerblätter zur natürlichen Weheneinleitung. Hier bei EBB bekommen wir tonnenweise Fragen darüber, ob rotes Himbeerblatt die Schwangerschaft verkürzen und Ihnen helfen kann, eine medizinische Geburtseinleitung zu vermeiden oder nicht. Lassen Sie uns also über die Forschungsergebnisse zu diesem Thema sprechen.

Rebecca Dekker:

Das rote Himbeerblatt ist auch als Rubus idaeus bekannt. Es sind die Blätter der roten Himbeerpflanze und können als Tee oder in Tablettenform konsumiert werden. Himbeeren und Himbeerblätter sind in Europa, Nordamerika und dem gemäßigten Asien heimisch. Rote Himbeerblätter werden seit mindestens dem sechsten Jahrhundert medizinisch verwendet. Die traditionelle medizinische Verwendung war die Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit der Menstruation, der Geburt und dem Magen-Darm-Trakt.

Rebecca Dekker:

Anekdotische Berichte empfehlen ein heißes Team aus Himbeerblättern, das vor der Geburt eingenommen wird, um die Wehen zu stimulieren und die Dauer der Wehen zu verkürzen. Himbeerblätter werden manchmal von Freunden und Verwandten während der Schwangerschaft empfohlen, um die Gebärmutter für die Wehen zu stärken und Blutungen nach der Geburt zu verhindern. Aber was sind die wissenschaftlichen Belege für diese Praxis?

Rebecca Dekker:

In der heutigen Folge werden wir vier Übersichtsartikel, eine randomisierte Kontrollstudie, zwei Beobachtungsstudien, einen Fallbericht, zwei In-vivo-Tierstudien und sechs In-vitro- oder Petrischalen-Studien durchgehen.

Rebecca Dekker:

Es gibt vier Übersichtsartikel zu diesem Thema, veröffentlicht von Munoz Balbontin et al. im Jahr 2019, Dante et al. im Jahr 2013, der Europäischen Arzneimittelagentur im Jahr 2013 und Holst et al. im Jahr 2009. Alle vier Übersichtsartikel kamen zu dem Schluss, dass es keine ausreichenden Beweise gibt, um Himbeerblätter während der Schwangerschaft zu empfehlen. Munoz Balbontin et al. empfahlen, dass Himbeerblätter nicht zur Weheneinleitung verwendet werden sollten, bis mehr Sicherheitsdaten vorliegen, da die unerwünschten Wirkungen den Nutzen überwiegen könnten.

Rebecca Dekker:

Dante et al. kamen zu dem Schluss, dass es keine guten Belege für die Verwendung dieses pflanzlichen Ergänzungsmittels während der Schwangerschaft gibt. Die Europäische Arzneimittelagentur kam zu dem Schluss, dass Zubereitungen aus Himbeerblättern im Allgemeinen als sicher gelten, die Beweise für die Wirksamkeit jedoch schwach sind und die Identifizierung der aktiven Inhaltsstoffe fehlt. Sie stellte außerdem fest, dass die Ergebnisse von In-vivo- und In-vitro-Studien unterschiedlich sind und keine stichhaltigen Beweise für die vorgeschlagenen Gründe für die Verabreichung dieser Ergänzung liefern. Sie stellten fest, dass die verfügbaren klinischen Studien nicht die Kriterien für eine „allgemein anerkannte medizinische Verwendung“ erfüllen. Die Behandlung sollte daher nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen werden. Sie stellten auch fest, dass klinische Studien keine höhere Inzidenz schlechter Ergebnisse bei der Behandlung mit Himbeerblättern festgestellt haben, aber nur 153 Frauen in zwei Studien einbezogen wurden und die Anwendung nur von kurzer Dauer war.

Rebecca Dekker:

Schließlich kamen sie in der Übersichtsarbeit von Holst et al. zu dem Schluss, dass Himbeerblätter zwar traditionell seit sehr langer Zeit verwendet werden. Die Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit der Wirkstoffe sind schwach und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor Himbeerblätter von medizinischem Personal empfohlen werden sollten. Es gibt eine randomisierte Kontrollstudie über die Verwendung roter Himbeerblätter während der Schwangerschaft zur natürlichen Einleitung der Wehen.

Rebecca Dekker:

Es handelte sich um eine randomisierte Doppelblind-Kontrollstudie, die in Sydney, Australien, stattfand und von Simpson et al. im Jahr 2001 veröffentlicht wurde; sie umfasste 192 Erstgebärende mit geringem Risiko. Die Studienteilnehmerinnen wurden ab der 32. Schwangerschaftswoche bis zum Beginn der Wehen nach dem Zufallsprinzip Himbeerblatttabletten oder Placebos zugeteilt. Die Teilnehmerinnen, die den Himbeerblättertabletten zugeteilt wurden, nahmen täglich zwei Tabletten zu je 1,2 Gramm ein. An der Studie nahmen jeweils 96 Personen teil.

Rebecca Dekker:

Und sowohl die Forscher als auch die Teilnehmerinnen wussten nicht, welche Behandlung sie erhielten. Die Himbeerblättertabletten oder die Placebotabletten. Die Forscher maßen die Einnahmetreue und stellten fest, dass die Studienteilnehmer im Durchschnitt 89 % der Tabletten einnahmen. Als sie die Ergebnisse untersuchten, stellten sie fest, dass sich Himbeerblätter bei keinem der gemessenen Ergebnisse signifikant von Placebo unterschieden. Und sie untersuchten eine ganze Reihe von Ergebnissen, die von mütterlichem Blutverlust, mütterlichem Blutdruck, Mekonium-gefärbter Flüssigkeit, Apgar-Scores des Babys, Geburtsgewicht, Einweisung in die Neugeborenen-Intensivstation, der Dauer der Schwangerschaft, der Notwendigkeit einer medizinischen Einleitung der Wehen mit Oxytocin oder Pitocin, künstlichen Membranen, der Anforderung einer Epiduralanästhesie, der Dauer eines der Wehenstadien oder der Art der Geburt (vaginal oder per Kaiserschnitt) reichen.

Rebecca Dekker:

Sie fanden also keine Unterschiede zwischen Himbeerblatt und Placebo bei einem dieser Ergebnisse. Auch in Bezug auf die Nebenwirkungen wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt. Einige Teilnehmer berichteten über Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Blutdruckschwankungen. Dies sind jedoch Symptome, die in der Schwangerschaft häufig auftreten. Und es sieht nicht so aus, als könnten sie auf das Himbeerblatt zurückgeführt werden. Tatsächlich waren die Berichte über Nebenwirkungen ziemlich gleichmäßig zwischen der Placebogruppe und der Gruppe mit den roten Himbeerblättern aufgeteilt. Allerdings gab es in der Placebogruppe mehr Berichte über Übelkeit als in der Gruppe mit den roten Himbeerblättern. Und es gab mehr Berichte über Verstopfung in der Gruppe mit den roten Himbeerblättern. Sowohl Übelkeit als auch Verstopfung sind häufige Schwangerschaftssymptome. Es ist also wirklich unmöglich, anhand dieser Studie zu wissen, ob dies mit den roten Himbeerblättern zusammenhängt oder nicht.

Rebecca Dekker:

Das ist also die einzige randomisierte kontrollierte Studie, die wir zu diesem Thema haben. Und sie wurde vor etwa 19 Jahren durchgeführt. Es gibt auch zwei Beobachtungsstudien, in denen untersucht wurde, was die Frauen während der Schwangerschaft zu sich genommen haben. Und dann wurde auch das Ergebnis der Geburt untersucht. Die eine Studie wurde 2011 von Nordeng et al. veröffentlicht. Es handelte sich um eine Studie, die in Norwegen durchgeführt wurde und bei der 600 Personen innerhalb von fünf Tagen nach der Geburt befragt wurden. Die Forscher untersuchten anhand eines strukturierten Fragebogens, ob und welche pflanzlichen Arzneimittel die Mütter während der Schwangerschaft eingenommen hatten. Anschließend überprüften die Forscher die Krankenakten der Teilnehmerinnen, um Informationen über den Ausgang der Geburt zu erhalten. Insgesamt gaben etwa 40 % der befragten Teilnehmerinnen an, während der Schwangerschaft pflanzliche Arzneimittel verwendet zu haben, wobei sie im Durchschnitt ein bis zwei Kräuter verwendeten.

Rebecca Dekker:

Von den 600 Befragten gaben 34 Mütter oder 6 % an, während der Schwangerschaft Himbeerblätter verwendet zu haben, am häufigsten zur „Vorbereitung der Gebärmutter auf die Wehen“. Bei der Untersuchung von Personen, die während der Schwangerschaft Himbeerblätter verwendeten, wurde eine signifikant höhere Kaiserschnittrate festgestellt als bei Personen, die angaben, während der Schwangerschaft keine pflanzlichen Arzneimittel zu verwenden (24 % gegenüber 9 %). Dieser Zusammenhang bleibt auch dann signifikant, wenn man das Alter der Teilnehmerinnen, den Familienstand, die Bildung und die Einnahme konventioneller Medikamente während der Schwangerschaft, wie Tylenol oder Medikamente gegen Sodbrennen, berücksichtigt. Dieses Ergebnis war einzigartig, da in keiner früheren Studie ein erhöhtes Kaiserschnittrisiko bei der Verwendung von Himbeerblättern während der Schwangerschaft festgestellt wurde.

Rebecca Dekker:

Die Autorin spekulierte, dass, da Himbeerblätter verwendet werden, um die Gebärmutter für die Wehen zu stärken oder zu tonisieren, es sein könnte, dass die Personen, die sich für die Verwendung von Himbeerblättern entschieden haben, Grunderkrankungen hatten, die sie von vornherein für ein erhöhtes Kaiserschnittrisiko prädisponieren. Mit anderen Worten, sie könnten sich aufgrund einer medizinischen Indikation für die Verwendung von rotem Himbeerblatt entschieden haben, z. B. weil die Wehen in der Vergangenheit zu lange dauerten. Die Autoren schließen jedoch nicht aus, dass Himbeerblätter direkt negativ auf die schwangere Gebärmutter wirken könnten. Sie erwähnen, dass Studien am Menschen, in vitro und an Tieren ergeben haben, dass Himbeerblätter möglicherweise eine entspannende Wirkung auf die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Gebärmutter haben, worauf wir gleich noch zu sprechen kommen werden.

Rebecca Dekker:

Aufgrund dieser Erkenntnisse über die Kaiserschnittrate kommen die Autoren zu dem Schluss, dass Himbeerblätter aufgrund der sehr begrenzten Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit ihrer Verwendung in der Schwangerschaft nicht empfohlen werden sollten. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass diese eine Studie nur auf 34 Personen basierte, die angaben, Himbeerblätter während der Schwangerschaft zu verwenden, was nur 6 % der Gesamtstichprobe entsprach.

Rebecca Dekker:

Im Jahr 1999 veröffentlichten Parsons et al. eine retrospektive Beobachtungsstudie aus Sydney, Australien. Sie schlossen 57 Personen ein, die während ihrer Schwangerschaft Himbeerblätter verwendet hatten, und 51 Personen, die dies nicht getan hatten. Die Gruppen waren ansonsten vergleichbar. Die Dosierung von rotem Himbeerblatt reicht von einer bis zu acht Tabletten oder Tassen Tee täglich, die zwischen der ersten und 32 Schwangerschaftswoche eingenommen werden. Die Teilnehmerinnen füllten einen Fragebogen aus und gaben den Forschern die Erlaubnis, ihre Krankenakte einzusehen. Die Forscher stellten fest, dass die Einnahme von Himbeerblättern bei keinem der untersuchten Ergebnisse einen signifikanten Unterschied bewirkte, einschließlich des mütterlichen Blutverlusts, der Apgar-Werte, des mütterlichen Blutdrucks, der Zeit vor den Wehen, der Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation (NICU), der Schwangerschaftsdauer, der Verwendung von Medikamenten zur Verstärkung der Wehen, der mekoniumhaltigen Flüssigkeit, der Forderung nach einer PDA, der durchschnittlichen Dauer der Wehenphasen, der Häufigkeit von künstlichen Blasensprüngen, der Art der Geburt (Kaiserschnitt oder vaginal) oder der Häufigkeit von Zangen- oder Vakuumgeburten.

Rebecca Dekker:

Es wurden bei keinem der gemessenen Ergebnisse unerwünschte Wirkungen festgestellt. Zwei Studienteilnehmerinnen berichteten über Nebenwirkungen, eine über Durchfall und die andere über eine erhöhte Häufigkeit von Braxton-Hicks-Kontraktionen. Aber natürlich können wir anhand dieser Studie nicht wissen, ob diese Ereignisse auf die Himbeerblätter zurückzuführen sind. Das sind also die beiden Beobachtungsstudien über rote Himbeerblätter.

Rebecca Dekker:

Wir haben auch einen Fallbericht, der 2016 von Cheang veröffentlicht wurde. In diesem Fallbericht beschrieben die Forscher, wie eine 38-jährige schwangere Frau mit Schwangerschaftsdiabetes in der 32. Schwangerschaftswoche eine Hypoglykämie oder einen niedrigen Blutzucker entwickelte, nachdem sie in den drei Tagen zuvor Himbeerblättertee getrunken hatte. Die Blutzuckermessungen der Mutter zeigten eine gute Blutzuckereinstellung seit der letzten Insulineinstellung zwei Wochen vor den Hypoglykämie-Episoden. Die Hypoglykämie begann, als die Mutter begann, Himbeerblättertee zu trinken. Sie setzte den Konsum von Himbeerblättern für den Rest der Schwangerschaft fort und verringerte ihren Insulinverbrauch, wodurch die hypoglykämischen Episoden verschwanden.

Rebecca Dekker:

Das Baby wurde per Kaiserschnitt in der 39. Das Baby war gesund und hatte keine Probleme mit dem Blutzucker. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Verwendung von Himbeerblättern während der Schwangerschaft zu einem geringeren Insulinbedarf bei schwangeren Diabetikerinnen führen könnte. Sie schlugen vor, dass Diabetikerinnen, die Insulin verwenden, bei der Verwendung von Himbeerblättern eine engmaschigere Blutzuckerkontrolle benötigen, um versehentliche hypoglykämische Episoden zu vermeiden. Und sie schlugen auch vor, dass klinische Studien durchgeführt werden könnten, um die Verwendung von Himbeerblättern als nichtmedikamentöse Option zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes, die Medikamente benötigen, zu bewerten.

Rebecca Dekker:

Das sind also die Studien, die wir an menschlichen Probanden durchgeführt haben. Als nächstes werden wir über zwei In-vivo-Tierstudien sprechen. Das bedeutet, dass die Studien an lebenden Tieren durchgeführt wurden. Eine In-vivo-Tierstudie wurde 2009 von Johnson veröffentlicht. In dieser Studie wurden weiblichen Ratten Himbeerblätter oral verabreicht, sobald die Fortpflanzung bestätigt worden war, und sie wurden bis zur Geburt weiter verabreicht. Sie fanden heraus, dass die Einnahme von Himbeerblättern während der Trächtigkeit mit einer verlängerten Trächtigkeitsdauer und einer beschleunigten Fortpflanzungsentwicklung oder frühen Pubertät bei den weiblichen Nachkommen der Ratten sowie mit gesundheitlichen Problemen bei den Nachkommen der zweiten Generation verbunden war. Und der Mechanismus, wie es dazu kam, ist noch nicht geklärt.

Rebecca Dekker:

Nun sind die in dieser Studie verwendeten Dosen viel höher als die, die für den normalen menschlichen Verzehr verwendet würden. Dennoch äußerten die Autoren die Besorgnis, dass die Verwendung von Himbeerblättern während der Schwangerschaft potenziell unsicher sein und langfristige transgenerationale Auswirkungen haben könnte. Eine weitere In-vivo-Tierstudie wurde vor einiger Zeit, 1941, von Burn und Withell veröffentlicht. In dieser Studie injizierten die Forscher Katzen und Kaninchen einen Extrakt, der zwei Gramm Himbeerblätter entsprach. Bei den Katzen beobachteten sie eine Entspannung der Gebärmutter, gefolgt von einer Kontraktion, auf die eine weitere Entspannung folgte. Die fünfte Injektion des Himbeerblattes führte zu einem vollständigen Stillstand aller Gebärmutterbewegungen, so dass der Muskel vollständig entspannt war.

Rebecca Dekker:

Bei Kaninchen wurde keine Entspannung der Gebärmutter beobachtet. Stattdessen kam es nach jeder Injektion zu einer kurzen Kontraktion. Die Autorin vermutet, dass die Kaninchengebärmutter dicker ist und möglicherweise eine größere Menge des Extrakts benötigt, um eine entspannende Wirkung zu erzielen. Und jetzt bleiben Sie bei mir. Wir haben sechs In-vitro-Studien oder Petrischalen-Studien, in denen die Wirkung von roten Himbeerblättern untersucht wurde.

Rebecca Dekker:

Ich beginne mit den neueren In-vitro-Studien und gehe dann zu den älteren über. Die jüngste In-vitro-Studie wurde von Jing Zheng et al. im Jahr 2010 durchgeführt. Die Forscher testeten drei im Handel erhältliche Formen von Himbeerblättern, Teekapseln und einen Extrakt mit 35 bis 40 % Ethanol. Sie testeten diese auf die Gebärmutterkontraktilität bei nicht trächtigen und trächtigen Ratten. Sie untersuchten auch, ob die Exposition gegenüber rotem Himbeerblatt die Fähigkeit von Oxytocin, Kontraktionen auszulösen, beeinflussen könnte.

Rebecca Dekker:

Die Forscher fanden heraus, dass bei nicht schwangeren Ratten sowohl der Tee als auch die Kapsel allein Kontraktionen auslösen konnten, die jedoch im Vergleich zu den Oxytocin-induzierten Kontraktionen gering waren. Der kontrollierende Ethanolextrakt hatte keine Wirkung auf das Gewebe. Im Gewebe trächtiger Ratten verursachte der Tee eine ähnliche Uterusaktivität wie Oxytocin, allerdings nur bei sehr hohen Konzentrationen. Bei allen Proben hatte die Vorbehandlung mit Tee keinen Einfluss auf die Reaktion des Uterusgewebes auf Oxytocin.

Rebecca Dekker:

Keines der Präparate beeinflusste die Oxytocin-induzierten Kontraktionen bei nicht schwangeren Ratten, bis die höchsten Konzentrationen verwendet wurden, bei denen die Kontraktionen teilweise reduziert wurden. Rotes Himbeerblatt verstärkte die Oxytocin-induzierten Kontraktionen in einem Teil des Gewebes trächtiger Ratten, während es in anderen Geweben die Oxytocin-induzierten Kontraktionen zunächst verstärkte und dann hemmte. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass ihre Ergebnisse nicht die Hypothese stützen, dass die Einnahme von rotem Himbeerblatt während der Schwangerschaft die Wehen durch eine direkte Wirkung auf die Uteruskontraktilität verstärkt oder verstärkt, da diese Ergebnisse nur bei den allerhöchsten Konzentrationen beobachtet wurden und diese Konzentrationen beim menschlichen Verzehr wahrscheinlich nicht erreicht werden.

Rebecca Dekker:

Als nächstes veröffentlichten Rojas-Vera et al. im Jahr 2002 eine In-vitro-Studie, in der sie Extrakte aus getrockneten Himbeerblättern untersuchten, die mit verschiedenen Lösungsmitteln zubereitet worden waren, und sie testeten diese in vitro am Ileum oder Dünndarm von Meerschweinchen. Der Dünndarm ist wie die Gebärmutter mit glatter Muskulatur ausgekleidet, so dass die Ergebnisse als vergleichbar angesehen werden können. Sie fanden mindestens zwei Bestandteile von Himbeerblättern, die eine entspannende Wirkung zeigten. Mit anderen Worten, sie entspannten das glatte Muskelgewebe, anstatt es zu kontrahieren.

Rebecca Dekker:

In einer weiteren In-vitro-Studie von Patel et al. aus dem Jahr 1995 testeten die Forscher Extrakte aus frischen roten Himbeerblättern sowie ein kommerzielles Präparat aus roten Himbeerblättern an isoliertem Meerschweinchen-Ileum oder Dünndarm. Sie fanden auch eine entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur.

Rebecca Dekker:

Im Jahr 1970 führten Bamford et al. eine In-vitro-Studie durch, bei der sie einen Aufguss aus getrockneten, zerkleinerten Himbeerblättern herstellten und den Extrakt an Gebärmutterstreifen von schwangeren und nicht schwangeren Ratten sowie an Gebärmuttergewebe von schwangeren und nicht schwangeren Menschen testeten. Es wurde keine signifikante Wirkung auf das Gebärmuttergewebe von nicht trächtigen Ratten oder nicht trächtigen Menschen festgestellt. Bei den Gebärmuttergewebestreifen von trächtigen Ratten und schwangeren Menschen wurde jedoch eine Wirkung beobachtet. Das Gebärmuttergewebe von Menschen stammte von Personen, die im Alter von 10 bis 16 Wochen schwanger waren. In den 20 Minuten, in denen der Extrakt mit dem Gewebe in Kontakt war, wurden die Kontraktionen seltener, aber regelmäßiger.

Rebecca Dekker:

Dieses Ergebnis, dass das rote Himbeerblatt die Kontraktionen hemmte, steht im Gegensatz zu den Ergebnissen von Zheng, der eine Zunahme der Kontraktionen mit rotem Himbeerblatt in schwangerem Rattengewebe feststellte. Die Autoren der Zheng-Studie spekulieren, dass die unterschiedlichen Ergebnisse auf unterschiedliche Präparate in den Studien zurückzuführen sein könnten oder darauf, dass sie in der Bamford-Studie möglicherweise keine Gewebeproben von Tieren im gleichen Schwangerschaftsalter entnommen haben. Bamford et al. spekulierten, dass der Extrakt aus Himbeerblättern den Verlauf der Wehen begünstigen könnte, indem er koordiniertere Uteruskontraktionen hervorruft, die einen regelmäßigeren Kontraktionsrhythmus bewirken. Diese Studie aus dem Jahr 1970 könnte sich auf die weit verbreitete Meinung ausgewirkt haben, dass rotes Himbeerblatt den Verlauf der Wehen unterstützen könnte.

Rebecca Dekker:

Eine frühere Studie aus dem Jahr 1954, die von Beckett et al. durchgeführt wurde, untersuchte einen wässrigen oder in Wasser gelösten Extrakt aus Himbeerblatt und testete ihn an isoliertem Gebärmuttergewebe von Meerschweinchen. Sie fanden sowohl eine stimulierende als auch eine entspannende Wirkung. Die Forscher waren nicht in der Lage, die zugrundeliegenden Mechanismen dieser Reaktionen zu bestimmen, und sie stellten fest, dass es unmöglich ist, die klinische Wirkung von Himbeerblättertee in der Schwangerschaft vorherzusagen. Und sie waren nicht in der Lage, die aktiven Bestandteile des Tees zu reinigen und zu identifizieren.

Rebecca Dekker:

Eine der frühesten Studien zu diesem Thema war schließlich eine In-vitro-Studie von Burn und Withell aus dem Jahr 1941. In dieser Studie testeten die Forscher Extrakte aus roten Himbeerblättern an isoliertem Gebärmuttergewebe von Katzen, Hunden, Kaninchen und Meerschweinchen. Wenn sich das Gebärmuttergewebe von Hunden oder Katzen in ihrem Flüssigkeitsbad zusammenzog, bewirkte die Zugabe des Extrakts aus roten Himbeerblättern eine Entspannung des Gebärmuttergewebes. War das Gewebe der Gebärmutter von Hund oder Katze jedoch bereits einige Zeit in der Flüssigkeit suspendiert und entspannt, bewirkte die Zugabe des Extrakts eine Kontraktion. Als die Forscher dem Bad einen Hypophysenextrakt hinzufügten, um den Tonus der Katzengebärmutter wiederherzustellen, entspannte sich die Gebärmutter, als der Himbeerblätterextrakt hinzugefügt wurde. Eine entspannte Kaninchengebärmutter konnte durch den Himbeerextrakt stimuliert werden, aber eine tonisierte Kaninchengebärmutter konnte durch den Himbeerextrakt entspannt werden. Die Gebärmutter des Meerschweinchens wurde durch den Extrakt nur stimuliert, aber nicht entspannt.

Rebecca Dekker:

Grundlegend lässt sich zusammenfassen, dass sie herausgefunden haben, dass tonisierte glatte Muskeln durch Himbeerblätter entspannt wurden, während entspannte Muskeln kontrahiert wurden. Und sie konnten den aktiven Bestandteil des roten Himbeerblättertees nicht identifizieren.

Rebecca Dekker:

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es nur sehr wenig Forschung über den Konsum von roten Himbeerblättern während der Schwangerschaft gibt. Einige Menschen haben über Nebenwirkungen bei der Verwendung von Himbeerblättern berichtet, wie Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, aber diese sind in der Schwangerschaft üblich. Und es ist nicht bekannt, ob sie auf das Himbeerblatt zurückzuführen sind. In einer retrospektiven Studie wurde die Verwendung von Himbeerblättern mit einem Anstieg der Kaiserschnittrate in Verbindung gebracht. Die Studie war jedoch sehr begrenzt, da sie nur 34 Personen umfasste, die während der Schwangerschaft Himbeerblätter verwendet hatten. Weder in der einzigen randomisierten Studie zu diesem Thema noch in der retrospektiven Studie von Parsons wurden statistisch signifikante Ergebnisse in Bezug auf die interessierenden Ergebnisse gefunden.

Rebecca Dekker:

Allerdings weisen die Autoren dieser Studien darauf hin, dass sie bei einer größeren Stichprobengröße möglicherweise signifikante Unterschiede festgestellt hätten. Wir haben einen Fallbericht gefunden, in dem festgestellt wurde, dass Himbeerblätter den Blutzuckerspiegel senken können, was zu einem geringeren Insulinbedarf bei Menschen mit Diabetes führt. Menschen, die während der Schwangerschaft Insulin zur Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels verwenden, sollten vor der Einnahme von Himbeerblättern mit ihrem Arzt sprechen. Eine Tierstudie ergab besorgniserregende Ergebnisse: Bei den weiblichen Nachkommen der Ratten, die mit Himbeerblättern in sehr hohen Dosen behandelt wurden, trat eine frühe Pubertät auf. Die Ergebnisse der sechs In-vitro- oder Petrischalen-Studien sind widersprüchlich in Bezug auf die Frage, ob Himbeerblätter eine Kontraktion oder eine Entspannung des glatten Muskelgewebes bewirken.

Rebecca Dekker:

So endet unser Podcast über die Erkenntnisse über rote Himbeerblätter zur natürlichen Geburtseinleitung. Obwohl viele Menschen das Himbeerblatt empfehlen, haben wir noch keine Beweise, die seine Verwendung unterstützen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es in Zukunft keine weiteren Untersuchungen zu diesem Thema geben wird, die mehr Licht in die Angelegenheit bringen könnten. Danke fürs Mitmachen. Und ich wünsche Ihnen einen schönen Rest des Tages. Wir sehen uns nächste Woche wieder. Tschüss.

Rebecca Dekker:

Die heutige Podcast-Episode wurde Ihnen von den Online-Workshops für Geburtshelfer, die von Evidence Based Birth®-Ausbildern geleitet werden, zur Verfügung gestellt. Wir haben eine großartige Gruppe von EBB-Ausbildern aus der ganzen Welt, die Ihnen interaktive Live-Workshops zur Weiterbildung anbieten, die vollständig online sind. Wir haben die Savvy Birth pro-Workshops entwickelt, um Geburtshelfern zu helfen, die sich durch die Einschränkungen des Gesundheitssystems gestresst fühlen. Unsere Dozenten unterrichten auch den beliebten Workshop Komfortmaßnahmen für Geburtshelfer und Geburtshelferinnen. Wenn Sie Krankenschwester oder Geburtshelferin sind und sich in Massage, aufrechten Gebärpositionen, Akupressur zur Schmerzlinderung und vielem mehr unterweisen lassen möchten, wird Ihnen der Workshop Komfortmaßnahmen gefallen. Besuchen Sie EBBirth.com/events, um eine Liste der kommenden Online-Workshops zu finden.