Ein Überblick über Bevölkerung und Entwicklung in Vietnam

Dramatischer Bevölkerungswandel

Zum Zeitpunkt der Volkszählung am 1. April 1999 betrug die Bevölkerung Vietnams etwas mehr als 76 Millionen, was das Land zum 13. größten Land der Welt macht. Von 1979 bis 1999 ist die Bevölkerung des Landes um fast 24 Millionen Menschen gewachsen. Doch trotz des Zuwachses von über 1 Million Menschen pro Jahr hat sich das Bevölkerungswachstum in Vietnam dramatisch verlangsamt. Ende der 90er Jahre sank die Wachstumsrate auf den niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung des Nordens und des Südens im Jahr 1975: 1,4 % pro Jahr im Jahr 2000.

Von 1979 bis 1989 nahm die Bevölkerung des Landes um 22,7 % zu, aber von 1989 bis 1999 sank der Anstieg auf 18,5 %. Dieser Rückgang lässt sich auf den rasch wachsenden Wunsch vieler Paare zurückführen, ihre Familiengröße auf zwei Kinder zu begrenzen.

In den 1990er Jahren erlebte Vietnam einen starken Rückgang seiner Bevölkerungswachstumsrate: von fast 2 Prozent zu Beginn des Jahrzehnts auf 1,4 Prozent im Jahr 2000. Die Bedeutung dieser Veränderung wird deutlich, wenn man die Bevölkerungswachstumsrate als „Verdopplungszeit“ betrachtet. Eine Wachstumsrate von 2 % würde, wenn sie beibehalten wird, eine Bevölkerung in 35 Jahren verdoppeln, eine Rate von 1,4 % hingegen würde 50 Jahre erfordern. Angesichts des stetigen Rückgangs der Geburtenrate des Landes ist ein weiterer Rückgang des Bevölkerungswachstums in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich.

Im Jahr 1979 wies die Alters- und Geschlechtsverteilung Vietnams die klassische breite Basis eines Landes mit einer Geschichte hoher Fruchtbarkeit auf. Die drei breitesten Balken an der Basis der Pyramide, die die jüngsten Altersgruppen von 0-14 Jahren repräsentieren, machten 43 Prozent der Bevölkerung aus, eine sehr junge Altersverteilung. Etwa 20 Jahre später war dieser Anteil auf 32 % gesunken, also immer noch eine vergleichsweise junge Bevölkerung. Ein sehr auffälliges Merkmal der Altersstruktur Vietnams im Jahr 2000 ist die Tatsache, dass die beiden „jüngsten“ Balken kleiner sind als die darüber liegenden. Die Altersstruktur selbst garantiert also praktisch ein langsameres künftiges Bevölkerungswachstum, da diese jüngeren Menschen in der Pyramide aufsteigen und die Zahl der potenziellen Eltern verringern.

Abbildung 1
Bevölkerung nach Alter und Geschlecht, Vietnam 2000

Quelle: Gesundheitsministerium, Health Statistical Yearbook 2000.

Die Bevölkerungsdichte war in Vietnam schon immer ein Problem, insbesondere im Delta des Roten Flusses (im Nordosten), das mit 1.136 Menschen pro Quadratkilometer im Jahr 1999 bei weitem die am dichtesten besiedelte Region ist. In den letzten zehn Jahren ist die Bevölkerungsdichte des Landes um 37 Menschen pro Quadratkilometer gestiegen. Die Bevölkerungsdichte macht das Land zu einem der am dichtesten besiedelten Länder Südostasiens und der Welt.

Der Rückgang der Fruchtbarkeit war eine der wichtigsten demographischen Veränderungen der letzten Jahre. Die Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR), d.h. die durchschnittliche Anzahl der Kinder, die eine Frau bei den vorherrschenden Geburtenraten in ihrem Leben bekommen würde, ist bis 1999 auf 2,3 gesunken. Dies ist fast das Niveau, bei dem sich jedes Paar „ersetzt“, so dass das Bevölkerungswachstum letztlich auf Null sinkt. Die Dramatik des Rückgangs wird deutlich, wenn man die aktuelle TFR mit der von 1979 vergleicht: fast 5 Kinder pro Frau.

Trotz des derzeit niedrigen Geburtenniveaus gibt es weiterhin große regionale Unterschiede innerhalb des Landes. Im Delta des Roten Flusses und im Südosten des Landes ist die Fertilität am niedrigsten, was zum Teil auf die größten Städte Vietnams, Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt, zurückzuführen ist. Die Geburtenraten sind in städtischen Gebieten fast immer niedriger als in ländlichen Gebieten. In den Bergregionen, insbesondere im zentralen Hochland und im Nordwesten, ist die Fruchtbarkeit nach wie vor am höchsten.

Die Abhängigkeitsquotienten sind die Anzahl der Kinder (0-14 Jahre) oder die Anzahl der älteren Menschen über dem typischen Rentenalter (hier definiert als 60 Jahre) pro 1.000 Menschen im erwerbsfähigen Alter (15-59 Jahre). Junge und ältere Menschen können zu einem einzigen Abhängigkeitsquotienten – dem Alten-Kind-Quotienten – zusammengefasst werden. In Vietnam ist die Zahl der Kinder pro 1.000 Personen im Alter von 15 bis 59 Jahren (der Kinderquotient) seit 1979 stetig zurückgegangen, was angesichts des Rückgangs der Geburtenrate auch zu erwarten war. Die Zahl der älteren Menschen pro 1.000 Personen im Alter von 15 bis 59 Jahren (der Altenquotient) ist seit 1979 stabil geblieben, wird aber voraussichtlich von 14 im Jahr 1999 auf fast 17 im Jahr 2024 ansteigen.

Gesundheitsverbesserungen und Herausforderungen

Ein wichtiger Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand ist die Lebenserwartung bei der Geburt, die in Vietnam inzwischen ein hohes Niveau erreicht hat. Ein neugeborenes Mädchen kann jetzt mit einer Lebenserwartung von etwa 70 Jahren rechnen, womit Vietnam mit anderen südostasiatischen Ländern wie Indonesien, den Philippinen und Thailand gleichzieht. Überraschenderweise deuten die Schätzungen der Volkszählung auf einen schnelleren Anstieg in den 90er Jahren für Jungen hin, deren Lebenserwartung in einem Jahrzehnt um ganze 3,5 Jahre gestiegen ist.

In den 90er Jahren ist die Kindersterblichkeit kontinuierlich gesunken – von 44,5 Todesfällen bei Kindern unter 1 Jahr pro 1.000 Geburten im Jahr 1989 auf 36,7 im Jahr 1999. Besonders bemerkenswert ist die Verbesserung in städtischen Gebieten, wo die Säuglingssterblichkeit zwischen den Volkszählungen von 1989 und 1999 um fast die Hälfte zurückging. Die größere Herausforderung bei der Senkung der Säuglingssterblichkeit liegt in den ländlichen Gebieten, die im gleichen Zeitraum einen Rückgang von nur 7 Prozent verzeichneten.

Die Säuglingssterblichkeitsraten sind im ganzen Land ungleich verteilt. In Städten wie Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt ist die Säuglingssterblichkeit niedrig und nähert sich der einiger europäischer Länder an. In einigen Provinzen, insbesondere in den Regionen der ethnischen Minderheiten, gehören die Kindersterblichkeitsraten jedoch zu den höchsten der Welt. Dies könnte mit den Hindernissen bei der Gesundheitsversorgung aufgrund des schwierigen Geländes und der größeren Familiengrößen zusammenhängen.

Die Impfraten werden oft als gute Indikatoren für die Gesundheit von Kleinkindern angesehen, und Vietnam hat in diesem Bereich stetige Fortschritte gemacht. Drei von vier Kindern bis zum Alter von 10 Jahren sind gegen Polio, Masern, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus und Tuberkulose geimpft worden. Dies bedeutet eine fast 50-prozentige Steigerung der Durchimpfungsrate zwischen 1993 und 1998.

Obwohl die Prävalenz von HIV/AIDS in Vietnam im Vergleich zu vielen anderen Entwicklungsländern nicht hoch war, ändert sich die Situation jetzt rasch. Der erste offiziell gemeldete Fall von HIV/AIDS war 1991. Bis 2001 war die Zahl auf über 43.000 gestiegen, und etwa 3.560 Menschen starben an der Krankheit. Noch beunruhigender ist jedoch die steigende Zahl der jährlich gemeldeten neuen Fälle. Im Jahr 1999 waren etwa 22.816 Menschen mit HIV/AIDS infiziert, 1995 waren es noch weniger als 4.000. Die alarmierenden Daten für 2001 zeigen, dass sich die Zahl der Infizierten gegenüber 1999 fast verdoppelt hat. HIV/AIDS ist inzwischen zu einer ernsten – und sich rasch verschärfenden – nationalen Gesundheitskrise geworden. Die Situation wird noch ernster, wenn man bedenkt, dass in vielen Ländern die tatsächliche Zahl der Fälle wahrscheinlich viel höher ist als gemeldet.

Abbildung 2
Gemeldete HIV/AIDS-Fälle in Vietnam, 1991-2001

Quelle: 1997 Demographic and Health Survey.

Bildungsrate verbessern, Armutsrate senken

Insgesamt haben mehr als 9 von 10 Erwachsenen keinerlei Bildungsabschluss, obwohl es seit der Volkszählung von 1989 eine kleine Verbesserung gegeben hat: Im Jahr 1989 verfügten 92,7 % der Erwachsenen über keinen Abschluss, ein leichter Rückgang auf 91,5 % im Jahr 1999. Bei den Qualifizierten war der größte Zuwachs bei denjenigen zu verzeichnen, die einen Hochschulabschluss oder eine höhere Ausbildung haben, eine Gruppe, die von 1,8 % auf 3,0 % der Bevölkerung anstieg. Dies ist die Art von Fortschritt, die fortgesetzt werden muss, wenn Vietnam seine Entwicklungsziele erreichen und seine Beteiligung am Welthandel erhöhen will.

Das Wirtschaftswachstum blieb in den 90er Jahren auf einem sehr hohen Niveau. Bei der derzeitigen durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von etwa 7 Prozent würde sich die Wirtschaftsleistung Vietnams alle 10 Jahre verdoppeln. Von 1991 bis 2000 stieg das durchschnittliche Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von 2.076.576 VND (US$135) auf 3.531.661 VND (US$229) (zu konstanten Preisen von 1994), ein beträchtlicher Anstieg über einen Zeitraum von neun Jahren, der auf einen kontinuierlichen Anstieg des Lebensstandards in Vietnam schließen lässt.

Als wahrscheinliche Folge des Wirtschaftswachstums ist der Anteil der Bevölkerung, der unterhalb der Armutsgrenze lebt, in den 90er Jahren rapide gesunken. (Die Armutsgrenze lag 1998 bei 1.789.871 VND (116 US$).) Der Rückgang ist landesweit in allen Regionen zu beobachten. Bei weitem am dramatischsten war die Verbesserung im Südosten, wo der Prozentsatz der in Armut lebenden Menschen von 32,7 Prozent im Jahr 1993 auf 7,6 Prozent im Jahr 1998 sank. Der Rückgang der Armut kann als ein weiteres Zeichen dafür gewertet werden, dass die wirtschaftliche Entwicklung des Landes in vollem Gange ist.

Abtreibungsraten trotz Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln hoch

Der Rückgang der Fruchtbarkeit in Vietnam ist in der Mehrzahl der gebärfähigen Altersgruppen von Frauen zu beobachten. Am stärksten ist dieser Rückgang bei den älteren Frauen im gebärfähigen Alter, ein Muster, das häufig in einer Phase sinkender Geburtenraten zu beobachten ist. Bei den jüngsten Frauen hingegen hat sich die Geburtenrate vergleichsweise wenig verändert.

Die reproduktive Gesundheit von Frauen hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Alter, in dem das Kinderkriegen beginnt. Die meisten Kinder werden im Lande innerhalb der formellen Ehe geboren, und vietnamesische Frauen heiraten in der Regel nicht vor dem Alter von 20 Jahren. In der Tat heiratet nur die Hälfte der Frauen vor dem 25. Die Altersstruktur der Eheschließung hat sich in den letzten Jahren nicht verändert.

Die Verwendung von Verhütungsmitteln ist in Vietnam seit den späten 1980er Jahren stetig gestiegen, wie die demografischen und Gesundheitserhebungen (DHS) von 1988 und 1997 deutlich zeigen. Fast drei Viertel der Frauen nutzen irgendeine Form der Familienplanung, und fast sechs von zehn nutzen eine moderne Form (wie die Pille, die Spirale, die Sterilisation oder das Kondom).

Nahezu 70 Prozent der Frauen, die moderne Verhütungsmittel nutzen, gaben in der DHS 1997 an, die Spirale zu verwenden. Bei der DHS von 1988 lag dieser Anteil noch bei fast 90 Prozent, so dass die Art der verwendeten Methoden offensichtlich etwas vielfältiger geworden ist. Die Verwendung von Kondomen ist von etwa 1 % der Paare auf heute fast 6 % gestiegen. Landesweit ist die Verwendung von Verhütungsmitteln im Norden am höchsten und nimmt tendenziell ab, wenn man sich nach Süden bewegt; traditionelle Methoden sind im Süden ebenfalls etwas häufiger. Der Anteil der Anwenderinnen moderner Verhütungsmittel, die eine Spirale verwenden, ist im Süden ebenfalls geringer.

Die Notwendigkeit regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft ist für die Gesundheit von Mutter und Kind und zur Erkennung möglicher Probleme, die während der Geburt auftreten könnten, allgemein anerkannt. Empfohlen werden monatliche Besuche, und obwohl Vietnam dieses Ziel bei weitem nicht erreicht, ist den Daten des Gesundheitsministeriums zufolge ein ermutigender Aufwärtstrend zu verzeichnen. Die Zahl der vorgeburtlichen Besuche hat sich seit 1992 von durchschnittlich weniger als ein oder zwei verdoppelt.

Eine qualifizierte medizinische Versorgung bei der Entbindung ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit von Mutter und Kind. In Vietnam werden etwas mehr als drei Viertel der Geburten von einem ausgebildeten Geburtshelfer begleitet. Etwa ein Viertel der Geburten wird von Ärzten betreut, die andere Hälfte von Krankenschwestern, Hebammen oder Arzthelferinnen. Etwa 6 von 10 Geburten finden in einer Gesundheitseinrichtung statt, doch der große Anteil der Geburten, die zu Hause oder anderswo stattfinden, gibt nach wie vor Anlass zur Sorge.

In Vietnam sind Abtreibungsdienste, einschließlich der Regulierung der Menstruation, in öffentlichen und privaten Einrichtungen ohne weiteres verfügbar. Aus Umfragedaten geht hervor, dass Frauen in Vietnam häufig auf Abtreibungen zurückgreifen, weil es an Verhütungsmitteln mangelt oder diese versagen. Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche vietnamesische Frau in ihrem Leben etwa 1,3 Abtreibungen vornimmt. Die Abtreibungsraten sind je nach Region sehr unterschiedlich, wobei die höchsten Raten in der Regel im nördlichen Teil des Landes in der DHS von 1997 gemeldet wurden.

Die Zahl der vom Gesundheitsministerium gemeldeten Abtreibungen ist in den 1990er Jahren stetig zurückgegangen. Im Jahr 2000 war die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche nur noch halb so hoch wie acht Jahre zuvor. Die Verringerung der Zahl der Schwangerschaftsabbrüche wirkt sich eindeutig positiv auf die reproduktive Gesundheit der Frauen aus und ist eine direkte Folge der zunehmenden Verwendung von Verhütungsmitteln und der daraus folgenden Vermeidung ungeplanter Schwangerschaften. Es ist jedoch bekannt, dass in diesen Daten viele privat durchgeführte Abtreibungen nicht enthalten sind, eine Art des Schwangerschaftsabbruchs, die häufig von jüngeren, alleinstehenden Frauen genutzt wird.

Abbildung 3
Gesamtabtreibungsrate in Vietnam, 1997

Quelle: 1997 Demographic and Health Survey.

Urban Areas Attracting Migrants

Das Tempo der Verstädterung in Vietnam hat sich in den letzten 10 Jahren beschleunigt, nachdem zwischen 1979 und 1989 nur ein geringes Wachstum zu verzeichnen war. Hinter den Prozentsätzen verbirgt sich jedoch das Wachstum der städtischen Bevölkerung. Von 1979 bis 1999 stieg die Stadtbevölkerung von 10,1 Millionen auf 18,1 Millionen. Die rasche Verstädterung stellt die Städte zwar vor neue Herausforderungen in Bezug auf Wohnraum und Verkehrsmittel, wird aber oft als Schlüsselindikator für die wirtschaftliche Entwicklung angesehen und trägt zu dieser bei. Dennoch ist Vietnam im Vergleich zu anderen südostasiatischen Ländern nach wie vor relativ ländlich geprägt.

Mit der weiteren Entwicklung Vietnams ist zu erwarten, dass sich die Bevölkerungsverteilung vom Land in die Städte und in die neuen Wirtschaftszonen verlagern wird. Nach Regionen betrachtet ist das Muster der Wanderungsbewegungen im Allgemeinen gleichbleibend, wie aus den Volkszählungen von 1989 und 1999 hervorgeht. Nur zwei Regionen haben einen Nettosaldo an Zuwanderern erhalten: der Südosten und das zentrale Hochland. Insgesamt gab es einen konstanten Nettostrom von Migranten aus den nördlichen Teilen des Landes in die südlichen.

Betrachtet man die Migration nach Provinzen, so ergibt sich ein klareres Bild über das Ziel der Migranten. Es gibt im Wesentlichen vier Gebiete, die für Migranten besonders attraktiv sind: die städtischen Gebiete von Ho-Chi-Minh-Stadt, Hanoi, Da Nang und die Region des zentralen Hochlands. Allein Ho-Chi-Minh-Stadt verzeichnete zwischen 1994 und 1999 einen Nettosaldo von über 400.000 Zuwanderern, während sich auch die benachbarten Provinzen wie Binh Phuoc, Ba Ria-Vung Tau und Dong Nai als attraktiv für neue Einwohner erwiesen. Im Gegensatz dazu verzeichneten die an Hanoi angrenzenden Provinzen, die einzige Provinz am Roten Fluss, die Zuwanderer anzieht, keinen Nettostrom von Zuwanderern.

Teilweise als Folge der höheren Lebenserwartung ist die Zahl der Menschen, die 60 Jahre und älter sind, bemerkenswert angestiegen. Im Jahr 1979 gab es 3,7 Millionen ältere Menschen, die 6,7 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmachten. Diese Zahl stieg 1989 auf 4,6 Millionen und 1999 auf 6,2 Millionen, also 8,1 Prozent der Gesamtbevölkerung. Fast 60 Prozent der älteren Menschen sind weiblich, und etwa vier Fünftel der älteren Menschen leben in ländlichen Gebieten.

Das Delta des Roten Flusses weist den höchsten Prozentsatz an älteren Menschen auf. Sechs der acht Provinzen (Hai Duong, Hung Yen, Ha Nam, Nam Dinh, Thai Binh, Ninh Binh, Ha Tinh und Quang Nam) mit dem höchsten Anteil älterer Menschen (10 Prozent und mehr im Jahr 1999) befinden sich in dieser Region.

Bevölkerungsalterung

Der Gesundheitszustand älterer Menschen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verbessert, ist aber nach wie vor eine der größten Sorgen. In der 1999 durchgeführten Erhebung über die Lebensbedingungen älterer Menschen sank der Prozentsatz der älteren Menschen, die angaben, bei guter Gesundheit zu sein, von 17,3 % bei den 60- bis 64-Jährigen auf nur noch 4,7 % bei den über 75-Jährigen. Der Prozentsatz der älteren Menschen, die ihren Gesundheitszustand als schlecht bezeichneten, stieg in denselben Altersgruppen von 26,2 Prozent auf 63,7 Prozent.

Die Achtung vor älteren Menschen ist ein grundlegender, traditioneller Wert in Vietnam. Ältere Menschen spielen eine wichtige Rolle und leisten mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Gemeinschaft. Die Regierung hat der Betreuung älterer Menschen große Aufmerksamkeit gewidmet, was sich auch in vielen Gesetzesdokumenten widerspiegelt. In der Verfassung von 1992 heißt es: „Die Eltern sind dafür verantwortlich, die Kinder zu guten Bürgern zu erziehen. Kinder haben die Pflicht, ihre Eltern und Großeltern zu achten und für sie zu sorgen“ (Artikel 64). „Alte Menschen, Behinderte und Waisenkinder werden vom Staat und der Gesellschaft unterstützt“ (Artikel 87). Nach dem Gesetz zum Schutz der Volksgesundheit „erhalten alte Menschen Vorrang bei der Gesundheitsfürsorge und die Möglichkeit, im Einklang mit ihrer allgemeinen Gesundheit einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten“ (Artikel 41).

Seit seiner Gründung im Mai 1995 ist der vietnamesische Verband der älteren Menschen mit 6 Millionen Mitgliedern schnell gewachsen und hat seine Aktivitäten in allen Gemeinden ausgeweitet. Um die Rolle der älteren Menschen und ihre Betreuung weiter zu fördern, wurde am 28. April 2000 die Verordnung über ältere Menschen von der Nationalversammlung verabschiedet. Dies ist das erste Mal, dass in Vietnam eine so umfassende Politik für ältere Menschen verkündet wurde.

Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Frauen

Neben den allgemeinen sozioökonomischen Errungenschaften, die seit den Reformen Mitte der 80er Jahre erzielt wurden, haben sich auch der Status der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter in Vietnam erheblich verbessert. Die Alphabetisierungsquote von Frauen und Männern ist fast gleich, was einen deutlichen Unterschied zu früher darstellt, als nur zwei Drittel der Frauen über 50 Jahren lesen und schreiben konnten.

Seit 1994 wurden insbesondere größere Anstrengungen im Bereich der reproduktiven Gesundheit von Frauen unternommen. Dies hat zu erheblichen Verbesserungen bei einer Reihe wichtiger Indikatoren für die reproduktive Gesundheit von Frauen geführt.

Die Beteiligung der Männer an der Familienplanungspraxis bleibt jedoch bescheiden. Die Sterilisation von Männern ist wesentlich geringer als die von Frauen (0,5 Prozent gegenüber 6,3 Prozent, DHS 1997). In der Nationalen Bevölkerungsstrategie 2001-2010 wird daher die Gleichstellung der Geschlechter als wichtiger Faktor für das Erreichen einer reproduktiven Fertilität, einer besseren Lebensqualität und einer nachhaltigen Entwicklung genannt.

Die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern besteht in vielerlei Hinsicht fort. Trotz einer hohen Alphabetisierungsrate bei Frauen ist der Bildungsstand von Frauen auf allen Ebenen niedriger als der von Männern, wobei die Kluft auf den höheren Ebenen größer ist. Der Prozentsatz der Frauen im Alter von 15 Jahren und älter, die nie eine Schule besucht haben, ist fast dreimal so hoch wie der der Männer.

Die Beteiligung von Frauen an der Erwerbsbevölkerung übertrifft die der Männer und liegt bei über 80 % der Frauen in ihren 20ern. Aus dem Schaubild geht hervor, dass eine Frau, sobald sie in Vietnam zu arbeiten beginnt, kontinuierlich an der Wirtschaftstätigkeit teilnimmt und nicht durch die Kindererziehung unterbrochen wird. Neben der bezahlten Arbeit geben viele Frauen „Haushaltsarbeit“ als Haupttätigkeit an. Mädchen scheinen auch etwas früher ins Erwerbsleben einzutreten als Jungen, was höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass sie die Schule früher verlassen.

Langfristig hat sich der Unterschied in der Bildungsqualifikation zwischen Männern und Frauen drastisch verringert. In der Bevölkerung ab 55 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass Männer einen Bildungsabschluss haben, fünfmal so hoch wie bei Frauen, während in den jüngeren Altersgruppen der Anteil der Männer nur etwa 1,5-mal so hoch ist wie der der Frauen. Die Gleichstellung der Frauen in der vietnamesischen Gesellschaft und in der Erwerbsbevölkerung ist in der Tat oft beobachtet worden. Trotz der Verbesserung der Quote bei den unter 55-Jährigen gibt es jedoch kaum Anzeichen dafür, dass sich die Qualifikationslücke weiter geschlossen hat. Interessanterweise sind Männer und Frauen in der jüngsten Altersgruppe (15-49 Jahre) zwar nahezu gleichgestellt, doch ist zu erwarten, dass sich der männliche Vorsprung im Laufe der Zeit vergrößern wird, da Männer einen deutlichen Vorsprung bei den Hochschulabschlüssen haben.

Dieser Vorsprung wirkt sich auch auf das vergleichbare Einkommen von Männern und Frauen aus. Umfragedaten haben gezeigt, dass das Einkommen von Männern etwa 1,5 Mal so hoch ist wie das von Frauen.

Auch wenn Frauen eine größere Gleichstellung mit Männern am Arbeitsplatz erreicht haben, folgt darauf nicht immer ein gleicher finanzieller Ausgleich. Dies kann ein komplexes Problem sein, das sich aus der Art der Berufe, die Männer und Frauen ausüben, aus den Qualifikationen, die sie besitzen, aus der Tatsache, ob es sich um Voll- oder Teilzeitarbeit handelt, und aus der Tatsache, dass Männer traditionell viele höhere Positionen innehaben, ergibt.

Nicht nur, dass Frauen einen nahezu gleichen Anteil an der Erwerbsbevölkerung stellen, sie haben auch eine schnell wachsende Stimme in nationalen Angelegenheiten. Vietnam hat heute den höchsten Anteil an weiblichen Parlamentariern in Asien. Ende der 1990er Jahre stellten Frauen 26 Prozent der Abgeordneten in der Nationalversammlung, und fast 90 Prozent von ihnen verfügten über eine höhere Bildung.

Umweltfragen

Die Gesamtfläche Vietnams beträgt 329.241 km2. Die Bevölkerungsdichte stieg von 160 Personen pro km2 im Jahr 1979 auf 195 im Jahr 1989 und auf 232 im Jahr 1999. Am höchsten ist die Dichte im Delta des Roten Flusses (1.136 Menschen pro km2) und am niedrigsten im Nordwesten mit nur 62 Menschen pro km2. Die landwirtschaftliche Nutzfläche pro Kopf sank von 0,25 Hektar im Jahr 1943 auf 0,10 ha im Jahr 1995.

Das rasche Bevölkerungswachstum, die Migration und die Verstädterung in Vietnam haben die Umwelt unter neuen Druck gesetzt, insbesondere durch die Landnutzung, die Ausbeutung der Wälder und die Erschöpfung der Wasserressourcen. Man schätzt, dass 1943 43 Prozent des Landes bewaldet waren. Heute beläuft sich die natürliche Waldbedeckung auf etwa 28 %, d. h. etwa 9,4 Millionen ha. Jedes Jahr geht die natürliche Waldfläche durch illegale Abholzung und Waldbrände verloren. In vielen Jahren haben die Wiederaufforstungsprogramme jedoch zu einem Nettozuwachs der gesamten Waldfläche geführt. Aufgrund der Abholzung und der illegalen Jagd in der Vergangenheit sind viele Säugetier- und Pflanzenarten verschwunden.

Die Versorgung mit Wasser aus einer sicheren Quelle ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Im Jahr 1999 hatten fast 80 Prozent der Bevölkerung Zugang zu hygienischem Wasser, was einen großen Fortschritt für die öffentliche Gesundheit darstellt. Zwischen den einzelnen Provinzen gibt es jedoch große Ungleichheiten. In den bergigen und abgelegenen Provinzen sowie in der Mekong-Region ist der Zugang zu sauberem Wasser immer noch sehr gering.

Vietnam steht vor einer Herausforderung, die vielen Entwicklungsländern bekannt ist: die rasche Verbreitung von Kraftfahrzeugen, insbesondere in den Städten. Da das persönliche Einkommen steigt und Fahrzeuge erschwinglicher werden, haben sich Probleme im Zusammenhang mit der Umweltverschmutzung zu einem wichtigen städtischen Problem entwickelt. In vielen Städten liegen die Schadstoffwerte um ein Vielfaches über den zulässigen nationalen Normen. Eine Lösung wird wahrscheinlich darin bestehen, die öffentlichen Verkehrssysteme so zu verbessern, dass sie mit der Attraktivität und Bequemlichkeit von Kraftfahrzeugen konkurrieren können.

Perspektiven und Herausforderungen

Wenn der Geburtenrückgang in der derzeitigen Geschwindigkeit anhält, wird Vietnam bis 2005 eine Fertilität auf dem Niveau der Reproduktionsrate (2,1) erreichen. Nach der mittleren Bevölkerungsprognose wird die Bevölkerung Vietnams in den nächsten 25 Jahren 100 Millionen erreichen und sich bis zur Mitte dieses Jahrhunderts bei 120 Millionen stabilisieren.

Vietnam hat bei der Verlangsamung seines einst rasanten Bevölkerungswachstums eindeutig bedeutende Fortschritte gemacht. Für die nachhaltige Entwicklung des Landes ergeben sich jedoch neue bevölkerungspolitische Herausforderungen. Die vietnamesische Bevölkerungsstrategie 2001-2010 hat eine Reihe wichtiger Herausforderungen identifiziert:

  • Obwohl die Fruchtbarkeitsrate in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gesunken ist, bleibt die Bevölkerung Vietnams groß. Darüber hinaus werden die junge Altersstruktur und der zukünftige Anstieg der Zahl der Frauen im reproduktiven Alter zu einem beträchtlichen Potenzial für das Bevölkerungswachstum führen, das noch lange nicht abgeschlossen ist. Aktuelle Prognosen gehen von einem jährlichen Anstieg von etwa 1 Million Menschen pro Jahr in den nächsten zwei Jahrzehnten aus. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Projektion von einem anhaltenden Rückgang der nationalen Geburtenrate ausgeht. Sollte der Geburtenrückgang jedoch langsamer verlaufen als angenommen, wäre das Bevölkerungswachstum noch größer.
  • Gesamt gesehen liegt die derzeitige Geburtenziffer von 2,3 recht nahe am Ersatzniveau der Fertilität, aber die Geburtenziffer ist in den einzelnen Provinzen sehr unterschiedlich. Nur ein Drittel der 61 Städte und Provinzen hat das Ersatzfruchtbarkeitsniveau oder einen niedrigeren Wert erreicht, während die Fruchtbarkeit in den nördlichen Hochebenen, der Zentralküste und dem zentralen Hochland weiterhin hoch ist. Andere Probleme, wie die nur mäßige Verbreitung moderner Verhütungsmethoden, ungeplante Schwangerschaften und Schwangerschaftsabbrüche – insbesondere bei Jugendlichen – sind in einer Zeit, in der die Investitionen in das Bevölkerungsprogramm zurückgehen, zu großen Problemen geworden. Es gibt keine Garantie dafür, dass der bisher beobachtete Rückgang der Fruchtbarkeit von Dauer ist. Ein hoher Anteil von drei oder mehr Geburten und eine anhaltende Vorliebe für große Familien, insbesondere bei Männern, könnten zu einer Umkehrung des Trends bei der Geburtenrate führen.
  • Aufgrund des raschen Rückgangs der Geburtenrate und des Anstiegs der Lebenserwartung hat bei der vietnamesischen Bevölkerung ein beschleunigter Alterungsprozeß eingesetzt. Die Bevölkerung unter 15 Jahren wird von 25 Millionen im Jahr 1999 auf 21 Millionen im Jahr 2010 zurückgehen. Trotz dieses Rückgangs ist dies immer noch eine große Zahl junger Menschen, die eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz benötigen. Im gleichen Zeitraum wird die Bevölkerung im Alter von 60 Jahren und älter von 6,2 Millionen auf 6,9 Millionen ansteigen, was zu einem größeren Bedarf an Sozialversicherungs- und Gesundheitsdiensten führt. Diese Zunahme der älteren Bevölkerung wird nur der Anfang eines starken Anstiegs dieser Gruppe sein, die sich im Jahr 2020 auf 11 Millionen belaufen wird. Ein solcher Anstieg dieser Altersgruppe ist in Vietnam beispiellos. Die Bevölkerung im Haupterwerbsalter (15-59 Jahre) wird von 45 Millionen auf 59 Millionen ansteigen – ein riesiges Potenzial für das Land, wenn es sich um Arbeitskräfte handelt, die gut auf die neuen Aufgaben in Vietnams neuer Wirtschaft vorbereitet sind.
  • Die Lebensqualität ist jedoch immer noch niedrig. Acht Prozent der Neugeborenen wiegen weniger als 2.500 Gramm und 36,7 Prozent der Kinder unter 5 Jahren sind unterernährt. Wichtig ist auch, dass 1,5 % der Gesamtbevölkerung körperlich und geistig behindert sind. Die Zahl der HIV-Neuinfektionen steigt jedes Jahr rapide an, was bedeutet, dass jetzt die Zeit zum Handeln gekommen ist, um eine verheerende nationale Pandemie zu verhindern. Die durchschnittliche Anzahl der Schuljahre pro Person ist verbesserungsbedürftig – im Zeitraum 1997-1998 wurden nur 6,2 Jahre verzeichnet. Der Anteil der qualifizierten Arbeitskräfte an der Erwerbsbevölkerung beträgt nur 20 %, verglichen mit 50 % und mehr in anderen Ländern. Nur 2,9 % der Bevölkerung verfügen über eine höhere Ausbildung.
  • Die spontane Migration und die saisonale Mobilität der Arbeitskräfte haben nicht nur positive Auswirkungen, sondern erschweren auch die Bereitstellung grundlegender sozialer Dienste und verschlechtern die Umweltsituation.

Es ist klar, dass Vietnam an der Schwelle zu einer neuen Ära steht. Oberflächlich betrachtet nähert sich der demographische Übergang in Bezug auf die Gesamtfruchtbarkeitsrate seinem Abschluss. Dies ist jedoch zum Teil auf eine unannehmbar hohe Abtreibungsrate zurückzuführen, so dass der allgemeine Zustand der reproduktiven Gesundheit der Frauen in Vietnam weiterhin ein ernstes Problem darstellt. Ein vorrangiges Ziel des vietnamesischen Familienplanungsprogramms sollte nun auf die Verringerung ungeplanter Schwangerschaften ausgerichtet sein. Wirtschaftlich ist Vietnam eindeutig auf dem Weg zu einer vielfältigeren Wirtschaft, die Produkte für einen wartenden Exportmarkt herstellt. Gleichzeitig sind die Arbeitskräfte nach wie vor weitgehend von der Landwirtschaft abhängig und verfügen nicht über die für eine moderne Wirtschaft so dringend benötigten Qualifikationen. Bildung wird daher der Schlüssel für die Zukunft Vietnams sein.