Einzelliges Plattenepithelkarzinom: Eine unterschätzte Hochrisikovariante

Hintergrund: Es besteht ein zunehmendes Interesse an der Erstellung von Diagnose- und Behandlungsleitlinien für Hochrisiko-Plattenepithelkarzinome (SCC). Das einzellige Plattenepithelkarzinom ist als Hochrisiko-Subtyp anerkannt, wird aber nach wie vor seltener gemeldet und ist weniger gut bekannt.

Zielsetzung: Vorstellung der aktuellen Literatur zum einzelligen SCC.

Materialien und Methoden: Eine Übersicht über die Literatur zum einzelligen Plattenepithelkarzinom.

Ergebnisse: Es gibt weniger als 100 Fälle von einzelligem SCC in der Literatur. Die berichteten Studien zeigen ein erhöhtes Metastasierungsrisiko im Vergleich zu nicht einzelligen Tumoren. Zu den berichteten Störvariablen gehören andere koexistierende Hochrisikomerkmale: Durchmesser >2 cm, Tiefe >6 mm und Schwierigkeiten beim Nachweis einzelner Tumorzellen. Es ist daher unklar, ob einzelliger SCC ein unabhängiger Risikofaktor für Rezidive und regionale Ausbreitung ist. In Studien wurde die Verwendung von Immunfärbung als Mittel zur Verbesserung des Tumornachweises beschrieben.

Schlussfolgerung: Der einzellige SCC ist nach wie vor eine unterrepräsentierte SCC-Variante. Angesichts seines offensichtlich aggressiven Verhaltens sind weitere Studien erforderlich, um seine Tumorbiologie und sein Verhalten besser zu verstehen und die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern. Auf der Grundlage unserer derzeitigen Kenntnisse wird eine vollständige Tumorexzision mit oder ohne Hilfe von Immunfärbung und eine multidisziplinäre Betreuung empfohlen.