Endometriose: Wenn der Menstruationszyklus zur Krankheit wird

Eine von zehn Frauen ist nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Endometriose betroffen. Wenn Sie unter starken Menstruationsschmerzen leiden, die sich im Becken, im Unterleib oder im Rücken ausbreiten, mit starken Blutungen und manchmal Schmierblutungen zwischen den Perioden, gehören Sie vielleicht zu den Betroffenen.

Was ist Endometriose?

Während des Menstruationszyklus kommt es zu einer Reihe von Veränderungen, die den Körper einer Frau auf eine mögliche Schwangerschaft vorbereiten. Eine dieser Veränderungen ist das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, der Gewebeschicht, die das Innere der Gebärmutter auskleidet und die im Falle einer Schwangerschaft den Embryo beherbergt und ernährt. Wird die Eizelle nicht befruchtet, wird die Gebärmutterschleimhaut normalerweise abgestoßen: Die Ausscheidung dieses Gewebes wird als Menstruation oder Monatsblutung bezeichnet.

Die Endometriose ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein von Gebärmutterschleimhautgewebe außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet ist, normalerweise in den Eierstöcken, Eileitern, der Harnblase oder im Darm. Die Folge ist, dass ein Teil dieses Endometriumgewebes ebenfalls abgestoßen wird und während der Menstruation blutet.

Die Menstruation wird dadurch sehr viel schmerzhafter und behindert, weil sich das unangemessen gewachsene Endometrium entzündet und Störungen in anderen Geweben und Organen verursacht.

Symptome der Endometriose

Die Symptome können von Patientin zu Patientin sehr unterschiedlich sein, je nachdem, wo das Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst. Die am häufigsten beschriebenen Symptome sind:

  • Sehr schmerzhafte und sogar behindernde Menstruationskrämpfe.
  • Schmerzen beim oder nach dem Sex.
  • Schmerzen im Darm oder Unterbauch, die beim Stuhlgang oder sogar beim Wasserlassen schlimmer werden können.
  • Sehr starke Menstruation.
  • Kleiner Blutverlust zwischen den Perioden.
  • Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Energielosigkeit…

Diese Symptome treten in der Pubertät auf und verschwinden in der Regel mit den Wechseljahren, aber bei manchen Frauen halten sie auch danach an.

Außerdem kann die Endometriose, je nachdem, wo sich die Endometriumreste befinden, z. B. in den Eierstöcken oder Eileitern, zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, so dass es für Frauen schwierig oder unmöglich ist, auf natürlichem Wege schwanger zu werden.

Diagnose

Die Diagnose der Endometriose ist kompliziert, da es sich um eine Krankheit unbekannten Ursprungs handelt, d. h. es ist nicht bekannt, warum sie auftritt, was die Untersuchung erschwert. Hinzu kommt, dass die Symptome von Frau zu Frau unterschiedlich sind und die traditionelle Vorstellung, dass es normal ist, dass die Periode schmerzt“, viele betroffene Frauen dazu veranlasst, den Besuch beim Gynäkologen jahrelang hinauszuzögern, weil sie es als etwas Natürliches“ ansehen, gegen das man nichts tun kann.

Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Patientin an Endometriose leidet, können mehrere Untersuchungen erforderlich sein, um die Diagnose zu stellen:

  • Der Arzt wird einen Fragebogen ausfüllen, um die Symptome, unter denen die Patientin leidet, den Grad der Schmerzen, die Familiengeschichte usw. zu ermitteln und zu verstehen.
  • Gynäkologische Untersuchung, um nach Anzeichen oder Anomalien in der Vagina und am Gebärmutterhals zu suchen, die auf Endometriose hindeuten könnten. Diese Untersuchung kann Ultraschall und Abtasten umfassen.
  • Laparoskopie. In einigen Fällen kann eine invasive Untersuchung notwendig sein, die einen kleinen chirurgischen Eingriff erfordert, um das Innere der Beckenhöhle zu untersuchen. Dazu wird die Patientin betäubt und durch einen kleinen Einschnitt im Bauchraum eine kleine Kamera eingeführt, mit der der Spezialist den gesamten Bereich um die Gebärmutter und die Eierstöcke betrachten kann.

Wenn die Diagnose gestellt ist, wird auch der Grad der Erkrankung angegeben: minimal, leicht, mittelschwer oder schwer, je nach Menge und Größe der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter.

Behandlung

Um die Endometriose richtig zu behandeln, müssen verschiedene Punkte berücksichtigt werden: Schmerzen und Fortschreiten der Krankheit sowie (gegebenenfalls) Unfruchtbarkeit.

Um die Schmerzen zu behandeln und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sind in der Regel Hormonbehandlungen wirksam, die bei Bedarf durch Schmerzmittel ergänzt werden können. In den meisten Fällen kann die Endometriose einfach mit einem geeigneten Verhütungsmittel behandelt werden.

In schweren Fällen oder wenn hormonelle Behandlungen nicht wirksam sind, kann eine chirurgische Behandlung notwendig sein. In diesen Fällen wird die außerhalb der Gebärmutter wachsende Gebärmutterschleimhaut entfernt. Dies kann laparoskopisch erfolgen, so dass der Eingriff minimalinvasiv ist. Dadurch werden nicht nur die Symptome gelindert, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit gestoppt und die Lebensqualität der Patientin erheblich verbessert.

Wenn die Endometriose zu Unfruchtbarkeit führt, ziehen die Ärzte verschiedene Methoden in Betracht, wie z. B. eine In-vitro-Fertilisationsbehandlung.