Enterovirus D68
Akute schlaffe Myelitis (AFM) ist eine seltene, aber schwerwiegende neurologische Erkrankung, vor allem bei kleinen Kindern. Sie betrifft das Nervensystem, insbesondere den Bereich des Rückenmarks, der als graue Substanz bezeichnet wird, und führt zu einer Schwächung der Muskeln und Reflexe im Körper. Viren, einschließlich EV-D68, spielen wahrscheinlich eine Rolle bei der Entstehung von AFM. Lesen Sie mehr über AFM auf unserer Website.
Was ist das Enterovirus D68?
Das 1962 erstmals in Kalifornien entdeckte Enterovirus D68 (EV-D68) ist eines von mehr als 100 Enteroviren, die nicht zu den Polio-Viren gehören.
Wie häufig kommt EV-D68 in den Vereinigten Staaten vor?
Bereits seit 1987 wurden dem CDC regelmäßig kleine Mengen von EV-D68 gemeldet. Seitdem wurden jedoch in den Jahren 2014, 2016 und 2018 Ausbrüche von EV-D68 zwischen August und November festgestellt.
Zu welcher Jahreszeit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion am größten?
In den Vereinigten Staaten ist es im Sommer und Herbst wahrscheinlicher, sich mit Enteroviren zu infizieren. Allerdings kann man sich das ganze Jahr über infizieren.
Welche Symptome treten bei einer EV-D68-Infektion auf?
EV-D68 kann leichte bis schwere Atemwegserkrankungen oder gar keine Symptome verursachen.
- Milde Symptome können laufende Nase, Niesen, Husten, Körper- und Muskelschmerzen sein.
- Schwere Symptome können Keuchen und Atembeschwerden sein.
Jeder, der an einer Atemwegserkrankung leidet, sollte sich an seinen Arzt wenden, wenn er Atembeschwerden hat oder wenn sich seine Symptome verschlimmern. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind eines dieser Symptome nach einer Atemwegserkrankung entwickeln:
- Arm- oder Beinschwäche
- Schmerzen im Nacken, im Rücken, in den Armen oder Beinen
- Schluckbeschwerden oder undeutliche Sprache
- Schwierige Augenbewegungen oder hängende Augenlider
- Gesichtsschwäche
Wie verbreitet sich das Virus?
Da EV-D68 eine Atemwegserkrankung verursacht, kann das Virus in den Atemwegssekreten einer infizierten Person gefunden werden, z. B. in Speichel, Nasenschleim oder Sputum (schleimartige Absonderungen aus der Lunge). EV-D68 wird wahrscheinlich von Mensch zu Mensch übertragen, wenn eine infizierte Person hustet, niest oder eine Oberfläche berührt, die dann von anderen berührt wird.
Wer ist gefährdet?
Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sich Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Enteroviren infizieren und krank werden. Das liegt daran, dass sie noch keine Immunität (Schutz) gegen diese Viren haben, weil sie ihnen schon früher ausgesetzt waren. Wir glauben, dass dies auch auf EV-D68 zutrifft. Auch Erwachsene können sich mit Enteroviren infizieren, haben aber eher keine oder nur leichte Symptome.
Kinder mit Asthma haben möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Atemwegserkrankungen, die durch eine EV-D68-Infektion verursacht werden.
Wie wird sie diagnostiziert?
In einem 2-minütigen Video auf WebMDexternes Symbol erklärt der CDC-Epidemiologe Brian Rha, wer für EV-D68 gefährdet ist und mehr.
EV-D68 kann nur durch spezifische Labortests an Proben aus Nase und Rachen oder Blut einer Person diagnostiziert werden. Viele Krankenhäuser und einige Arztpraxen können kranke Patienten testen, um festzustellen, ob sie eine Enterovirus-Infektion haben. Die meisten können jedoch keine spezifischen Tests durchführen, um den Typ des Enterovirus, wie EV-D68, zu bestimmen. Die CDC und einige staatliche Gesundheitsämter können diese Art von Tests mit Hilfe eines Labortests mit reverser Transkriptionspolymerase-Kettenreaktion (rRT-PCR) in Echtzeit durchführen, der es ermöglicht, innerhalb weniger Tage nach Erhalt der Proben zu testen und die Ergebnisse zu melden. Die Gesundheitsämter können sich für weitere Enterovirus-Typisierungen an die CDC wenden.
Die CDC empfiehlt Klinikern, einen Test auf EV-D68 in Betracht zu ziehen, wenn Patienten mit schweren Atemwegserkrankungen kommen und die Ursache unklar ist. Weitere Informationen finden Sie unter Enterovirus D68 für Angehörige der Gesundheitsberufe.
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Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Es gibt keine spezifische Behandlung für Menschen mit Atemwegserkrankungen, die durch EV-D68 verursacht werden. Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Symptome und die beste Art, sie zu kontrollieren.
Einige Menschen mit schweren Atemwegserkrankungen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden und erhalten eine intensive unterstützende Therapie.
Es gibt derzeit keine antiviralen Medikamente für Menschen, die sich mit EV-D68 infiziert haben.
Wie kann ich mich schützen?
Sie können sich selbst vor der Ansteckung und Verbreitung von EV-D68 schützen, indem Sie die folgenden Schritte befolgen:
- Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife für 20 Sekunden. Siehe Händewaschen: Saubere Hände retten Leben.
- Vermeiden Sie es, Ihre Augen, Nase und Ihren Mund mit ungewaschenen Händen zu berühren.
- Vermeiden Sie engen Kontakt wie Küssen, Umarmen und das Teilen von Tassen oder Essgeschirr mit kranken Menschen und wenn Sie krank sind.
- Decken Sie Husten und Niesen mit einem Taschentuch oder dem oberen Hemdsärmel ab, nicht mit den Händen.
- Reinigen und desinfizieren Sie häufig berührte Oberflächen, wie Spielzeug und Türklinken, besonders wenn jemand krank ist.
- Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie krank sind.
Sehen Sie sich unsere Infografik an, die diese Präventionsschritte zeigt.
Es gibt keine Impfstoffe, um EV-D68-Infektionen zu verhindern.
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Was sollten Menschen mit Asthma und Kinder, die an einer reaktiven Atemwegserkrankung leiden, tun?
Kinder mit Asthma haben möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Symptome durch EV-D68 und andere Atemwegserkrankungen. Sie sollten die Anweisungen der CDC befolgen, um ihre Krankheit während der Enterovirus-Saison, die in den USA jedes Jahr im Sommer und Herbst auftritt, unter Kontrolle zu halten.
Die CDC empfiehlt Folgendes:
- Besprechen und aktualisieren Sie Ihren Asthma-Aktionsplan mit Ihrem Hausarzt.
- Nehmen Sie die Ihnen verschriebenen Asthmamedikamente vorschriftsmäßig ein, insbesondere die Medikamente zur Langzeitkontrolle.
- Sicherstellen Sie, dass Sie Ihre Reliever-Medikamente bei sich haben.
- Lassen Sie sich jedes Jahr gegen Grippe impfen, wenn diese verfügbar ist.
- Wenn Sie neue oder sich verschlimmernde Asthmasymptome entwickeln, befolgen Sie die Schritte Ihres Asthma-Aktionsplans. Wenn die Symptome nicht verschwinden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
- Eltern sollten sicherstellen, dass die Betreuungsperson und/oder der Lehrer des Kindes über den Zustand des Kindes Bescheid wissen und dass sie wissen, wie sie helfen können, wenn das Kind Symptome im Zusammenhang mit Asthma zeigt.
Weitere Informationen finden Sie unter „Was Eltern über Enterovirus D68 wissen müssen“ in
- Englisch
- Spanisch
Im Jahr 2014 gab es einen großen Ausbruch von EV-D68. Wie viele Menschen erkrankten?
Im Sommer und Herbst 2014 kam es in den Vereinigten Staaten zu einem landesweiten Ausbruch von EV-D68, der mit schweren Atemwegserkrankungen einherging. Von Mitte August 2014 bis zum 15. Januar 2015 bestätigten die CDC oder staatliche Gesundheitslabors 1.395 Personen in 49 Bundesstaaten und dem District of Columbia mit einer durch EV-D68 verursachten Atemwegserkrankung. Fast alle bestätigten Fälle traten bei Kindern auf, von denen viele Asthma hatten oder an Keuchen litten. Darüber hinaus gab es wahrscheinlich Tausende von leichten EV-D68-Infektionen, bei denen sich die Betroffenen nicht in ärztliche Behandlung begaben und/oder sich nicht testen ließen. Dies war der erste dokumentierte landesweite Ausbruch von EV-D68. Obwohl Erkrankungen im Zusammenhang mit EV-D68 nicht meldepflichtig sind, tritt das Virus am häufigsten im Spätsommer und Herbst auf, der typischen Enterovirus-Saison.
Das CCDC erhielt im Jahr 2014 etwa 2.600 Proben für Enterovirus-Tests, was deutlich mehr als üblich war. Etwa 39 % dieser Proben wurden positiv auf EV-D68 getestet. Etwa 40 % wurden positiv auf ein anderes Enterovirus oder Rhinovirus als EV-D68 getestet.
Wird es dieses Jahr oder in den kommenden Jahren zu einem weiteren Ausbruch von EV-D68 kommen?
Enteroviren sind in der Bevölkerung allgegenwärtig. Jedes Jahr zirkuliert eine Mischung von Enteroviren, und in verschiedenen Jahren können unterschiedliche Typen von Enteroviren auftreten. Ausbrüche von EV-D68 wurden jedoch in den Jahren 2014, 2016 und 2018 von August bis November festgestellt. Wir erwarten jedes Jahr, dass Fälle entdeckt werden, aber die Anzahl der in den USA identifizierten Fälle schwankt von Jahr zu Jahr. Wie in den vergangenen Jahren wird das CDC weiterhin mit den Bundesstaaten zusammenarbeiten, um Proben auf Enteroviren zu testen, um den Virustyp zu bestimmen, die Identifizierung und Untersuchung von Ausbrüchen zu unterstützen und die saisonale Aktivität zu überwachen.
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