Erb-Duchenne und Dejerine-Klumpke

  • Cashmere Lashkari, B.Sc.Von Cashmere Lashkari, B.Sc.Überprüft von Susha Cheriyedath, M.Sc.

    Erb-Duchenne und Dejerine-Klumpke sind Lähmungen des Plexus brachialis. Unter Lähmung versteht man eine Lähmung, während der Plexus brachialis das Netzwerk von Nerven in der Region vom Hals abwärts in Richtung Schulter, Arm und Hände bezeichnet. Die Erb-Duchenne-Lähmung bezieht sich auf die Lähmung des oberen Plexus brachialis. Sie betrifft den Oberarm. Bei der Dejerine-Klumpke-Lähmung handelt es sich um eine Lähmung des unteren Plexus brachialis. Sie betrifft den Unterarm und die Hand.

    Nerven des Plexus brachialis beschriftet. - Bildrechte: Alila Medical Media /

    Nerven des Plexus brachialis beschriftet. – Image Copyright: Alila Medical Media /

    Neonatale Geburtsfehler

    Erb-Duchenne und Dejerine-Klumpke sind Verletzungen des Plexus brachialis, die jederzeit auftreten können, aber es ist bekannt, dass sie bei Neugeborenen mit schwierigen Entbindungen auftreten. Die Lähmung kann dadurch verursacht werden, dass der Kopf und der Hals des Säuglings zur Seite gezogen werden, wenn die Schultern durch den Geburtskanal kommen. Die Schulter des Säuglings kann bei einer normalen Geburt überdehnt worden sein, was die Verletzung verursacht.

    Die Verletzung kann auch durch Druck auf die erhobenen Arme des Säuglings bei einer Steißgeburt verursacht werden, bei der der Säugling mit den Füßen voran aus dem Geburtskanal kommt. Eine Verletzung des Plexus brachialis bei Neugeborenen ist möglich, wenn der Säugling überdurchschnittlich groß ist und Schwierigkeiten hat, den Geburtskanal zu passieren.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Verletzung des Plexus brachialis bei Neugeborenen bleibende Schäden verursacht, liegt bei 3 bis 25 %, je nach Schwere der Schädigung des Nervs. Bei schwierigen Geburten sind beide Geschlechter gleich häufig betroffen. Die Lähmung wird in der Regel kurz nach der Geburt festgestellt, wenn der behandelnde Arzt die motorischen Reaktionen überprüft.

    Arten von Verletzungen des Plexus brachialis, die zu Erb-Duchenne und Dejerine-Klumpke führen

    Das Netzwerk von fünf Nerven, das sich im Plexus brachialis befindet, kann vier Hauptarten von Verletzungen erleiden, die zu Lähmungen des oberen oder unteren Teils des Arms führen. Diese sind:

    1. Abriss: Dies ist die schwerste Art der Verletzung des Plexus brachialis, bei der der Nerv vollständig aus der Wirbelsäule gerissen wird. Bei dieser Verletzung besteht die Möglichkeit einer teilweisen Genesung nach der Operation.

    2. Ruptur: Bei dieser Verletzung ist der im Plexus brachialis gelegene Nerv gerissen, er ist aber noch mit dem Rückenmark verbunden. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich.

    3. Neurom: Hier wurde der Nerv beschädigt, konnte aber heilen, aber das Narbengewebe macht den Nerv unfähig, elektrische Impulse durch die Muskeln zu leiten. Eine Operation ist möglicherweise nicht erforderlich.

    4. Neuropraxie: Der Nerv ist zwar beschädigt, aber nicht zerrissen. Dies ist die häufigste Art der Plexus brachialis-Verletzung. Die spontane Erholung des Nervs erfolgt mit der Zeit.

    Alle diese Verletzungen des Plexus brachialis führen zu einer Lähmung des betroffenen Arms. Diese kann sich in verschiedenen Schweregraden äußern, vom völligen Fehlen der Muskelkontrolle bis hin zur Gefühllosigkeit des Arms.

    Wie werden Erb-Duchenne und Dejerine-Klumpke diagnostiziert?

    Der Verdacht auf eine Neugeborenen-Verletzung besteht, wenn sich der Ober- oder Unterarm des Säuglings nicht bewegt. Der Arm kann schlaff an der Seite des Säuglings liegen oder er ist am Ellenbogen angewinkelt und wird an die Seite gehalten. Wenn die Verletzung nicht sehr schwer ist, kann es sein, dass nur der Griff des Säuglings geschwächt ist.

    Bei der körperlichen Untersuchung kann der Arm unkontrolliert umfallen, wenn der Säugling von einer Seite zur anderen gerollt wird. Auf der Seite, auf der die Plexus-brachialis-Lähmung besteht, ist möglicherweise kein Reflex vorhanden. Ein Röntgenbild kann erforderlich sein, um einen Bruch des Schlüsselbeins auszuschließen, der eine Pseudoparalyse verursacht.

    Bei älteren Patienten, die den Verlust der Kontrolle oder das Fehlen von Gefühlen im Arm kommentieren können, kann der behandelnde Arzt weitere Tests wie Elektromyographie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie vorschlagen, um eine Nervenschädigung des Plexus brachialis zu bestätigen. Die Patienten können bei der Diagnose einer traumatischen Brachialplexuslähmung helfen, indem sie Auskunft darüber geben, wie die Verletzung entstanden ist.

    Behandlung und Prognose bei Erb-Duchenne und Dejerine-Klumpke

    Bei nicht allzu schweren Brachialplexuslähmungen im Neugeborenenalter ist die Prognose für das Kind recht gut. Mit regelmäßigen Massagen und etwas Physiotherapie erlangt das Kind innerhalb von drei bis neun Monaten wieder die volle Kontrolle über den Arm.

    Wenn bis zum Alter von neun Monaten keine Besserung eingetreten ist, wird eine Operation empfohlen. Dabei werden gesunde Nerven aus anderen Teilen des Körpers entnommen, um die geschädigten Nerven im Plexus brachialis zu ersetzen.

    Für ältere Patienten gibt es keine andere Möglichkeit als eine Operation, wenn es sich um Abriss- oder Rissverletzungen handelt. Diese werden in der Regel durch äußere Traumata wie z.B. bei Verkehrsunfällen oder Sportverletzungen verursacht. Bei Neurom- und Neuropraxieverletzungen ist die Prognose je nach Ausmaß der Nervenschädigung unterschiedlich. Diese Verletzungen erfordern keinen chirurgischen Eingriff und erholen sich spontan mit einer 90- bis 100-prozentigen Wiederherstellung der Funktion des Arms.

    • http://www.birthinjuryguide.org/birth-injury/types/klumpkes-palsy/
    • http://www.ninds.nih.gov/disorders/brachial_plexus_birth/brachial_plexus_birth.htm
    • https://medlineplus.gov/ency/article/001395.htm
    • http://emedicine.medscape.com/article/317057-overview

    Weiter lesen

    • Alle Brachial Plexus Content
    • Brachial Plexus
    Cashmere Lashkari

    Written by

    Cashmere Lashkari

    Cashmere graduated from Nowrosjee Wadia College, Pune with distinction in English Honours with Psychology. She went on to gain two post graduations in Public Relations and Human Resource Training and Development. She has worked as a content writer for nearly two decades. Occasionally she conducts workshops for students and adults on persona enhancement, stress management, and law of attraction.

    Last updated Feb 26, 2019

    Citations

    Please use one of the following formats to cite this article in your essay, paper or report:

    • APA

      Lashkari, Cashmere. (2019, February 26). Erb-Duchenne and Dejerine-Klumpke. News-Medical. Retrieved on March 25, 2021 from https://www.news-medical.net/health/Erb-Duchenne-and-Dejerine-Klumpke.aspx.

    • MLA

      Lashkari, Cashmere. „Erb-Duchenne and Dejerine-Klumpke“. News-Medical. 25 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/Erb-Duchenne-and-Dejerine-Klumpke.aspx>.

    • Chicago

      Lashkari, Cashmere. „Erb-Duchenne and Dejerine-Klumpke“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/Erb-Duchenne-and-Dejerine-Klumpke.aspx. (accessed March 25, 2021).

    • Harvard

      Lashkari, Cashmere. 2019. Erb-Duchenne and Dejerine-Klumpke. News-Medical, viewed 25 March 2021, https://www.news-medical.net/health/Erb-Duchenne-and-Dejerine-Klumpke.aspx.