Femoroacetabuläres Impingement (FAI) Ursachen
Ursachen von FAI
FAI tritt im Allgemeinen in zwei Formen auf: Cam und Pincer. Bei der Cam-Form ist die Beziehung zwischen Hüftkopf und -hals asphärisch oder nicht perfekt rund. Dieser Verlust der Rundheit trägt zu einem abnormalen Kontakt zwischen Kopf und Pfanne bei, wenn die Hüfte einen Bewegungsbereich durchläuft. Die Zangenform beschreibt die Situation, in der eine Überdeckung der Pfanne oder des Acetabulums gegenüber der Kugel oder dem Hüftkopf besteht. Diese Überdeckung besteht typischerweise entlang des vorderen oberen Randes der Pfanne.
Das Endergebnis ist, dass der Labralknorpel zwischen dem Rand der Pfanne und dem vorderen Teil, wo der Hüftkopf auf den Schenkelhals trifft, eingeklemmt wird. Die Zangenform des Impingements ist typischerweise das Ergebnis einer Retroversion, bei der die Pfanne etwas nach hinten gerichtet ist (statt wie üblich nach vorne), oder wenn die Pfanne zu tief ist. Sehr häufig liegen die Nocken- und die Zangenform gemeinsam vor. Die Ursache für diese knöchernen Abweichungen ist derzeit nicht bekannt.
Schäden
FAI geht mit Gelenkknorpelschäden und Labralrissen einher und kann in jüngerem Alter als gewöhnlich zu einer Hüftarthrose führen.
Wer ist gefährdet?
FAI tritt häufig bei Hochleistungssportlern, aber auch bei aktiven Menschen auf. Während beide Arten des Impingements bei Männern und Frauen in jedem Alter auftreten können, betrifft das Cam-Impingement am häufigsten junge (20er Jahre) männliche Sportler, während das Pincer-Impingement eher bei sportlich aktiven Frauen in den 30er und 40er Jahren auftritt.
Zu den Sportarten, die mit FAI in Verbindung gebracht werden, gehören Kampfsportarten, Ballett, Radfahren, Rudern, Golf, Tennis, Fußball, Fußball, Eishockey, Baseball, Lacrosse, Feldhockey, Rugby, Wasserball und tief hockende Aktivitäten wie Krafttraining.