Gebärmutteranomalien

Gebärmutteranomalien im Überblick

  • Gebärmutteranomalien sind anatomische Probleme mit der Gebärmutter, mit denen Frauen geboren werden (angeborene Anomalien), einschließlich einer septierten, einhörnigen oder zweizähnigen Gebärmutter.
  • Viele Frauen wissen nicht, dass sie eine Gebärmutteranomalie haben, bis sie Symptome verspüren, sich einer Untersuchung unterziehen oder sie durch bildgebende Verfahren (wie Ultraschall) entdecken. Auch wenn eine Anomalie vorliegt, kann die Gebärmutter noch normal funktionieren.
  • Gebärmutteranomalien können bei Frauen zu unregelmäßigen Perioden oder zum Ausbleiben der Periode, zu wiederholten Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit sowie zu Problemen bei der Entbindung während der Schwangerschaft führen.
  • Einige Anomalien erfordern keine Behandlung; symptomatische Anomalien können durch einen minimalinvasiven Eingriff korrigiert werden.

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Ursachen &Symptome von Gebärmutteranomalien

Gebärmutteranomalien entwickeln sich, wenn eine Frau im Mutterleib wächst. Normalerweise entwickeln sich die Gebärmutter und ein Teil der Vagina aus dem Gewebe der linken und rechten Körperseite, die miteinander verschmelzen und so die hohle Gebärmutterhöhle bilden. Anomalien treten auf, wenn diese Struktur nicht richtig verschmilzt oder sich nicht vollständig aushöhlt.

Zu den verschiedenen Entwicklungszuständen der Gebärmutter gehören zweihörnige, einhörnige und septierte Gebärmutteranomalien.

Zweihörnige Gebärmutter

Eine zweihörnige Gebärmutter ist eine teilweise gespaltene Gebärmutter, die sich in der Form eines Herzens gebildet hat, mit zwei „Hörnern“ oder Bereichen an der Spitze der Gebärmutter. Die abnorme Form kann zu wiederholtem Schwangerschaftsverlust (im zweiten Trimester), Frühgeburten oder fetalen Wachstumsverzögerungen führen, insbesondere wenn sich der Embryo in einem der Hörner einnistet, wo nicht genügend Platz oder eine ausreichende Gebärmutterschleimhaut für das Wachstum des Babys vorhanden ist.

Außerdem dreht sich das Baby gegen Ende der Schwangerschaft in der Regel mit dem Kopf nach unten, aber aufgrund der Form einer zweispitzigen Gebärmutter kann das Baby mit dem Kopf nach oben besser in die Gebärmutter passen, was Steiß- oder Quergeburten verursacht. Dennoch kann eine Frau mit einem Uterus bicornuatus eine normale Schwangerschaft erleben.

Uterus unicornuatus

Bei einem Uterus unicornuatus entwickelt sich nur eine Seite der Gebärmutter, in der Regel mit einem geformten Gebärmutterhals, der mit der Vagina verbunden ist. Einhornige Gebärmütter können auch einen zweiten Hemi-Uterus haben, eine kleinere zweite Höhle, die von der Vagina abgeschlossen ist. Frauen mit einem Uterus unicornuatus haben häufig eine Periode und können eine Schwangerschaft aufrechterhalten, haben aber ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten und Steißgeburten und müssen häufig per Kaiserschnitt entbinden.

Frauen, die einen Hemi-Uterus entwickelt haben, können während der Menstruation Schmerzen aufgrund von Bluteinlagerungen haben. Ein Hemi-Uterus wird in der Regel durch Ultraschall oder andere bildgebende Verfahren oder durch eine Laparoskopie diagnostiziert.

Gebärmutterseptum

Frauen mit einem Gebärmutterseptum haben in der Regel eine normal geformte Gebärmutter, die eine mittlere Scheidewand entwickelt hat, die die Gebärmutter in zwei Hohlräume teilt. Obwohl eine Frau noch in der Lage sein kann, eine regelmäßige Periode zu haben und eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, besteht ein Risiko für wiederholten Schwangerschaftsverlust, vorzeitige Wehen und die Geburt eines Babys in Steißlage.

Wenn die Scheidewand die Scheidewand blockiert, kann außerdem Menstruationsblut in der oberen Vagina eingeschlossen werden.

Symptoms of uterine anomalies

Most women with uterine anomalies do not experience symptoms and may not discover they have an abnormal uterus until they have a routine pelvic exam or an ultrasound.

When symptoms do occur, women may experience:

  • Never having had a period
  • Recurrent miscarriages or infertility
  • Preterm labor or abnormal positioning of the baby during pregnancy or labor
  • Pain when inserting a tampon
  • Pain during sex
  • Pain with menses

Additionally, a uterine anomaly can block menstrual blood from exiting the body due to incomplete development of the vagina or uterus. Dies verursacht in der Regel monatliche Unterleibsschmerzen, mit oder ohne äußere Blutungen.

Behandlung von Gebärmutteranomalien

Gebärmutteranomalien können durch eine körperliche Untersuchung, einen bildgebenden Test oder eine Laparoskopie (bei der der Arzt mit einem Laparoskop das Innere der Gebärmutter einer Frau betrachten kann) diagnostiziert werden.

Viele Frauen mit Gebärmutteranomalien benötigen keine Behandlung. Wenn Schmerzen, Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit ein Problem sind, kann ein Arzt empfehlen, die Anomalie chirurgisch zu korrigieren. Die meisten Fälle von Gebärmutteranomalien können durch minimalinvasive Techniken wie Laparoskopie oder Hysteroskopie korrigiert werden.

Im Falle einer einhörnigen Gebärmutter kann ein blockierter Halbgebärmutterkörper entfernt werden, wenn die andere Seite der Gebärmutter intakt und funktionsfähig ist. Eine trennende Gebärmutterscheidewand kann in der Regel ebenfalls entfernt werden, um die Gebärmutter zu öffnen.

Frauen, die aufgrund einer Gebärmutteranomalie ein Risiko für eine Frühgeburt oder einen späten Schwangerschaftsverlust haben, benötigen möglicherweise eine Naht im Gebärmutterhals (eine so genannte Cerclage), um eine vorzeitige Dilatation zu verhindern.