Genitaluntersuchung

Wenn Sie mit Symptomen zum Arzt gehen, die auf eine Geschlechtskrankheit hindeuten, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, eine Genitaluntersuchung durchzuführen. Solche Untersuchungen helfen dem Arzt, die von Ihnen empfundenen Symptome besser zu verstehen und Beweise zu sammeln, die notwendig sind, um eine Krankheit der anderen vorzuziehen.

Genitaluntersuchungen sind für Männer und Frauen unterschiedlich. Jede Art der Genitaluntersuchung wird im Folgenden näher beschrieben.

Frauenuntersuchung

Für Frauen beinhaltet die Genitaluntersuchung eine Beckenuntersuchung. Bei der Beckenuntersuchung kann ein Arzt oder eine Ärztin die inneren und äußeren Geschlechtsorgane auf Anzeichen von Krankheiten untersuchen. Bei Frauen gehören zu den Fortpflanzungsorganen die Vulva (die Außenseite der Vagina), die Scheide, der Gebärmutterhals, die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke. Auch verschiedene Lymphknoten in der Leistengegend werden untersucht. Die Beckenuntersuchung wird häufig von einem Pap-Abstrich begleitet, bei dem eine Zellprobe aus dem Gebärmutterhals entnommen und untersucht wird.

Aus naheliegenden Gründen sollten Frauen ihre Beckenuntersuchung an Tagen durchführen lassen, an denen sie ihre Periode nicht haben und die Untersuchung nicht dringend ist. Wenn jedoch besorgniserregende Symptome auftreten, wie abnormaler Ausfluss oder Brennen beim Wasserlassen, sollte die Unterleibsuntersuchung so schnell wie möglich angesetzt werden, unabhängig davon, in welcher Phase des Zyklus sich die Frau befindet.

Eine ordnungsgemäße Unterleibsuntersuchung erfordert Vorbereitung. Frauen sollten 24 Stunden vor dem Untersuchungstermin keine Einläufe machen, keine Tampons, Vaginalsprays oder -puder verwenden und nichts in die Scheide einführen (auch keinen Penis oder andere Sexualobjekte!).

Bei Beginn der Untersuchung sollten Frauen ihrem Arzt alle Symptome schildern und in der Lage sein, den ersten Tag ihrer letzten Periode sowie deren Dauer zu nennen. Frauen sollten auch angeben, ob sie glauben, schwanger zu sein, ob sie Verhütungsmittel verwenden (und welche) und ob dies ihre erste Beckenuntersuchung ist.

Wenn eine Frau ihre Kleidung von der Taille abwärts ausgezogen hat und mit einem Laken/Kittel bedeckt ist, beginnt die Beckenuntersuchung damit, dass der Arzt die Genitalien an der Außenseite des Körpers betrachtet. Dann wird ein Spekulum (ein Instrument, das ein wenig wie ein Entenschnabel aussieht) in die Vagina eingeführt und dann gedehnt, um die Öffnung der Vagina zu erweitern. Der Arzt wählt ein Spekulum aus, das die richtige Größe für die zu untersuchende Person hat. Das Spekulum kann sich beim Einführen kalt anfühlen, und während es sich ausdehnt, entsteht ein Druckgefühl. Es ist hilfreich, tief einzuatmen, um die Beckenmuskulatur zu entspannen, damit die Ausdehnung des Spekulums nicht zu unangenehm wird. Das Spekulum kann sich unangenehm anfühlen, sollte aber nicht schmerzen.

Während sich das Spekulum ausdehnt, untersucht der Arzt die Wände der Vagina auf Krankheiten. Anschließend positioniert der Arzt das Spekulum und untersucht den Gebärmutterhals auf Anomalien. Mit einer kleinen Bürste werden Zellen vom Gebärmutterhals entnommen (dies ist der „Pap-Abstrich“). Der Arzt kann auch große Wattestäbchen verwenden, um Proben für spätere Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Gonorrhö und ähnliche Krankheiten) zu entnehmen. Dieser erste Teil der Beckenuntersuchung endet damit, dass der Arzt das Spekulum zusammenklappt und entfernt.

Nach der Spekulumuntersuchung führt der Arzt eine „bimanuelle“ Untersuchung durch, d. h. er untersucht die inneren Geschlechtsorgane mit seinen Händen. Für die bimanuelle Untersuchung werden die Hände des Arztes oder der Ärztin mit Handschuhen angefasst und können mit einem Gleitgel versehen sein, wodurch sie sich kalt anfühlen. Der Arzt führt einen Teil einer Hand in die Vagina ein, während er die andere Hand auf den oberen Teil des Bauches legt. Er oder sie tastet die inneren Organe ab und vergewissert sich, dass sie die richtige Größe und Form haben.

Nach der bimanuellen Untersuchung kann eine „rektovaginale“ Untersuchung folgen. Bei der rektovaginalen Untersuchung, bei der die Finger des Arztes sowohl in die Vagina als auch in den Anus/Rektum eingeführt werden, untersucht der Arzt den inneren Raum zwischen Rektum und Vagina und vergewissert sich, dass dieses Gewebe gesund und frei von Anomalien ist.

Wenn die untersuchte Frau über 50 Jahre alt ist, kann der Arzt empfehlen, ihren Stuhl auf Blut zu untersuchen.

Die gesamte Beckenuntersuchung ist in der Regel in 10 Minuten abgeschlossen. Die Untersuchung geht schneller und einfacher, wenn die Patientin tief durchatmet, ihre Becken- und Gesäßmuskeln entspannen kann und keine plötzlichen Bewegungen macht. Obwohl die visuellen Befunde des Arztes der Patientin sofort mitgeteilt werden können, kann es einige Tage dauern, bis die entnommenen Flüssigkeits- oder Gewebeproben, die untersucht werden müssen, verarbeitet und interpretiert sind.

Männliche Genitaluntersuchung

Bei der männlichen Genitaluntersuchung führt der Arzt eine visuelle und manuelle Untersuchung der männlichen Genitalien durch, die den Penis, die Hoden, die Nebenhoden, den Samenstrang und die Samenleiter umfasst (die letzten drei sind Schläuche, die die verschiedenen Teile des männlichen Fortpflanzungssystems miteinander verbinden). Falls angezeigt, wird der Arzt auch das Rektum/den Analbereich und die Prostata untersuchen.

Es ist wichtig, dass männliche Patienten ihren Arzt vor der eigentlichen Untersuchung über besorgniserregende Wunden oder Geschwüre, Ausfluss, Schmerzen oder andere Symptome informieren, damit der Arzt weiß, worauf er während der Untersuchung achten muss.

Vor der Untersuchung wird der Patient gebeten, seine Kleidung von den Ausscheidungen abwärts auszuziehen (er erhält ein Laken oder einen Kittel zur Wahrung der Privatsphäre). Der Arzt untersucht dann die Genitalien, wobei er die Haut auf Anomalien, die Hoden auf Symmetrie (gleiche Größe und Form) und den Penis auf ungewöhnlichen Ausfluss untersucht. Als Nächstes palpiert (berührt) der Arzt die Hoden und die Bänder, die die Hoden mit dem Körper verbinden, um sicherzustellen, dass sie die richtige Form und Größe haben.

Abhängig davon, welche Probleme vorliegen, kann der Arzt weitere Untersuchungen durchführen. Zum Beispiel kann der Arzt einen kleinen Tupfer in die Harnröhre (das Loch an der Spitze des Penis) einführen, um dort befindliche Flüssigkeiten auf Geschlechtskrankheiten zu untersuchen. Das Einführen des Tupfers brennt und kann in den nächsten Tagen zu Schmerzen beim Wasserlassen führen. Der Arzt kann auch die Muskeln in der Leistengegend abtasten, um nach Leistenbrüchen zu suchen (die auftreten, wenn ein Teil des Darms durch ein Loch in den Muskeln der Leisten- und Bauchgegend ragt).

Gegenenfalls kann eine rektale Untersuchung durchgeführt werden. Der Arzt führt einen oder zwei behandschuhte und befeuchtete Finger in den Anus des Patienten ein, um das dort befindliche Gewebe auf Anomalien zu untersuchen. Der Arzt kann auch die Prostata (die vom Enddarm aus zugänglich ist) manuell auf abnorme Beulen und eine allgemeine Vergrößerung untersuchen. Eine vergrößerte Prostata kann auf Prostatakrebs hindeuten, aber es gibt auch gutartige (nicht krankhafte) Ursachen (z. B. eine gutartige Prostatahypertrophie). Andere Erkrankungen wie Prostatitis führen dazu, dass sich die Prostata schmerzhaft anfühlt.

Die Untersuchung kann für manche Männer peinlich und manchmal auch körperlich unangenehm sein. Die Untersuchung sollte jedoch zu keinem Zeitpunkt besonders schmerzhaft sein. Der Mann kann tief durchatmen, um die Situation zu verbessern.

Der Arzt kann zwar sofort nach der Untersuchung seine Eindrücke schildern, aber Gewebe- oder Flüssigkeitsproben müssen wahrscheinlich im Labor untersucht werden, und die Ergebnisse liegen möglicherweise erst nach einigen Tagen vor.