Gesundheitsfrauen
Die Wut traf Juliet Doherty wie ein Zug. Mit 48 Jahren war Doherty seit zwei Jahren in der Perimenopause, wo sie täglich mit Kopfschmerzen, wunden Brüsten und unregelmäßigen Perioden zu kämpfen hatte. Aber es war überschaubar gewesen.
„Naiverweise habe ich geglaubt, wenn das alles wäre, würde es mir gut gehen“, sagte Doherty.
Das änderte sich schlagartig, als sie begann, eine Wut zu empfinden, wie sie sie noch nie zuvor erlebt hatte.
„Emotional war ich ein Wrack“, erinnert sich Doherty. „Mein Leben geriet aus den Fugen. Es war, als würde man einem Autounfall zusehen, und man konnte ihn nicht aufhalten.“
Sie beschrieb ihre Wut als „die Wut“: ein intensives Brennen in ihrem Magen, das nicht aufhörte, bis es herauskam. Sie schlug auf Familie und Freunde ein – sie zerbrach sogar einen elektrischen Ventilator. Danach weinte sie, weil sie die Kontrolle verloren hatte.
Woher kommt diese Wut?
Auch wenn die Wechseljahre die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist es für Frauen noch häufiger, dass sie während der Perimenopause Stimmungsschwankungen erleben – der Übergangszeit vor den Wechseljahren, die durch Hormonschwankungen, unregelmäßigen Eisprung und unregelmäßige Perioden gekennzeichnet ist. (Bei manchen Menschen treten auch in der frühen Postmenopause Stimmungsschwankungen und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Depressionen auf). Die Menopause wird erst ein Jahr nach der letzten normalen Periode erreicht, die in den USA im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren auftritt. Die Perimenopause hingegen kann vier bis zehn Jahre dauern und bereits in den 30er Jahren beginnen.
„Die Perimenopause ist eine Zeit der Verletzlichkeit für Frauen aufgrund von Hormonschwankungen“, erklärte Dr. JoAnn Pinkerton, medizinische Leiterin des Midlife Health Center und Mitglied des HealthyWomen’s Women’s Health Advisory Council, gegenüber HealthyWomen.
Sie erklärte, dass eine überwältigende Wut, wie sie Doherty erlebte, mit den Veränderungen des Östrogenspiegels im Körper – insbesondere Östradiol – in Verbindung mit Stressfaktoren zusammenhängen kann. Während der Perimenopause schwankt der Östrogenspiegel weiter, was sich auch auf andere Hormone (wie Serotonin und Oxytocin) auswirkt und häufig dazu führt, dass der Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt entweder zu viele oder zu wenige Hormone hat.
Stimmungsschwankungen, wenn es sie denn gibt, werden oft durch die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber diesen Schwankungen ausgelöst. Wegen des ständigen Wechsels, so Pinkerton, ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass Wutgefühle ein oder zwei Wochen anhalten und dann wieder verschwinden, wenn sich der Körper anpasst.
Nach Ansicht von Dr. Sheryl Kingsberg, Professorin für Reproduktionsbiologie und Psychiatrie an der Case Western Reserve University und Mitglied des HealthyWomen’s Women’s Health Advisory Council, kann auch schlechter Schlaf ein Faktor für Stimmungsschwankungen sein.
„Der Rückgang des Östrogens ist die Ursache für eine Zunahme von Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen“, sagte Kingsberg und fügte hinzu, dass die Hormonumstellung auch ohne Hitzewallungen den Schlaf selbst stören kann.
Risiko von Depressionen
„Sechsundzwanzig bis 33 % der Frauen zeigen während dieser Hormonumstellung erhebliche depressive Symptome“, sagte Pinkerton.
Bei Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, an einer Depression zu erkranken, fast doppelt so hoch ist wie bei Männern, sind depressive Episoden häufig mit hormonellen Lebensereignissen wie der Perimenopause (sowie der Zeit nach der Schwangerschaft und der Pubertät) verbunden.
Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Wut während dieser Übergangsphase das Risiko für die Entwicklung einer Depression erhöhen. Frauen mit einer Vorgeschichte von Depressionen vor der Perimenopause oder mit einer Vorgeschichte von hormonbedingten Stimmungsschwankungen, wie der prämenstruellen Dysphorie, haben ein noch größeres Risiko, erklärte Kingsberg.
Beide Ärzte betonten, dass es wichtig ist, Hilfe zu suchen, wenn man von Wutgefühlen überwältigt wird oder die Wut die Beziehungen beeinträchtigt, damit sie nicht zu einer Depression führt.
Die Wut zähmen
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für die Perimenopause. Laut Kingsberg werden Stimmungsschwankungen aus einer biopsychosozialen Perspektive betrachtet – der Verbindung von Biologie, Psychologie und sozio-ökologischen Faktoren. Zu den pharmakologischen Optionen gehören die Hormonersatztherapie (HRT) und niedrig dosierte Antidepressiva.
„Es gibt keine Daten, die besagen, dass Hormone schwere Depressionen behandeln“, so Kingsberg, „aber wir können sie sicherlich bei leichten Stimmungsschwankungen einsetzen. Wir wissen, dass sie helfen können.“
Hormone und Antidepressiva können eine doppelte Funktion erfüllen: Sie verändern die Neurotransmission, um die Stimmung zu verbessern, und helfen, Hitzewallungen zu reduzieren. Aber eine Hormonersatztherapie ist nicht die einzige Option, und sie ist möglicherweise nicht für jeden die richtige Wahl. (Kingsberg betont, wie wichtig es ist, mit Ihrem Gynäkologen zu sprechen, um eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.)
Eine weitere wirksame Methode zur Behandlung von Stimmungsschwankungen in der Perimenopause ist die kognitive Verhaltenstherapie (KVT). Diese populäre Form der Gesprächstherapie, die Instrumente zur Verfügung stellt, um die Gedankenmuster vom Negativen auf das Neutrale und Positive zu verlagern, wird häufig bei Depressionen eingesetzt und kann Reizbarkeit behandeln. Laut Kingsberg kann eine CBT bei Schlaflosigkeit helfen und auch die Intensität und Häufigkeit von Hitzewallungen verringern.
Da Frauen aufgrund von Östradiolschwankungen empfindlicher auf Stress reagieren, so Pinkerton, erhöhen belastende Lebensereignisse in der Perimenopause das Risiko der Entwicklung einer Depression. Daher ist es wichtig, dass Frauen die aktuellen Stressfaktoren in ihrem Leben bewerten, um Auslöser zu erkennen. CBT und andere Achtsamkeitsmethoden wie Meditation können Frauen helfen, weniger negativ auf Stress zu reagieren, was die Entwicklung von Depressionen verringern kann.
„Achtsamkeit und die Fähigkeit, einen Schritt zurückzutreten, sind wirklich wichtig“, sagte Pinkerton.
Mediation, Bewegung und kreative Aktivitäten sind allesamt nützliche Aktivitäten, um Stress und Reizbarkeit zu verringern. Am wichtigsten ist jedoch – vor allem während der COVID-19-Pandemie, die die Stressfaktoren stark erhöht hat -, dass jeder, der sich in der Perimenopause befindet und sich besonders überfordert fühlt (oder andere körperliche Symptome wie Schlafstörungen, Verlust des Sexualtriebs oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verspürt), unbedingt Hilfe in Anspruch nehmen sollte.
Doherty suchte schließlich Hilfe, nachdem sie auf eine Leiter geklettert war, um ihre Nachbarn anzuschreien, weil sie ihren Zaun gestrichen hatten.
„Mir wurde klar, dass ich die Kontrolle über meine Gefühle verloren hatte, und ich rief meinen Arzt an“, erklärte Doherty.
Sie bekam eine Hormonersatztherapie und ihre Stimmung änderte sich sofort. Heute hat sie das Gefühl, ihr Leben und ihre Gefühle besser im Griff zu haben. Auch ihre Kopfschmerzen und Hitzewallungen haben aufgehört.
„Normalerweise bin ich ein sehr kontrollierter, besonnener Mensch. Das hat mich wie ein Blitz getroffen – es ging so schnell“, sagte Doherty. „Die HRT hat definitiv dazu beigetragen, meine Symptome zu kontrollieren. Ich möchte mich nie wieder so fühlen.“