Getting Pregnant With PCOS
Table of Contents
- What is PCOS?
- How to Naturally Increase Chances of Getting Pregnant with PCOS
- Medications Used to Treat Infertility For PCOS Patients
- Laparoscopic Ovarian Drilling (LOD)
- Getting Pregnant With PCOS Using Medications & Intercourse
- Getting Pregnant With PCOS Using Intrauterine Insemination (IUI)
- PCOS and In Vitro Fertilization (IVF)
- The Bottom Line
Getting pregnant with PCOS can certainly be a bit tricky. Schließlich ist PCOS die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit. Glücklicherweise ist die Krankheit sehr weit verbreitet, was bedeutet, dass sie sehr gut erforscht ist, und es gibt viele natürliche Lösungen und medizinische Behandlungen, die Ihnen helfen können, mit PCOS schwanger zu werden. Natürlich spielen auch andere Faktoren wie das Alter eine wichtige Rolle, so dass eine Schwangerschaft mit PCOS im Alter von 30 Jahren etwas anderes ist als eine Schwangerschaft mit PCOS im Alter von 40 Jahren.
In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick darüber, was PCOS ist, erörtern Medikamente, die zur Behandlung von durch PCOS verursachter Unfruchtbarkeit eingesetzt werden, Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, mit PCOS schwanger zu werden, die Chancen, mit jeder Methode schwanger zu werden, sowie Möglichkeiten, wie Sie Ihre Chancen, mit PCOS schwanger zu werden, erhöhen können.
Was ist PCOS?
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der häufigsten endokrinen Störungen, die Frauen im reproduktiven Alter betreffen. Das häufigste Anzeichen für PCOS ist eine unregelmäßige, unregelmäßige oder ausbleibende Periode. Bei Frauen mit PCOS können weniger als acht Perioden pro Jahr auftreten. Unregelmäßige Perioden können durch Zysten an den Eierstöcken verursacht werden, ein weiteres häufiges Symptom von PCOS. Bei diesen Zysten handelt es sich um kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die einen Überschuss an männlichen Sexualhormonen (Androgenen) produzieren. Wenn Frauen abnorm hohe Androgenspiegel produzieren, handelt es sich um einen medizinischen Zustand, der als Hyperandrogenismus bezeichnet wird. Hyperandrogenismus kann Frauen am Eisprung hindern. Er kann auch zusätzliche Symptome verursachen, die bei PCOS-Patienten auftreten, wie fettige Haut, Akne und Haarausfall bei Männern.
PCOS-Symptome sind nicht allgemeingültig, und die Anzeichen und Symptome variieren von Frau zu Frau.
Häufige Anzeichen und Symptome von PCOS sind:
- Unregelmäßige Perioden
- Zugang zu Androgenen
- Polyzystische Eierstöcke
- Neugebildung
- Unfruchtbarkeit
- Fettleibigkeit
- Insulinresistenz
- Körper Haare
- Fettige Haut oder Akne
- Dünner werdendes Haar oder Glatze
Die genaue Ursache von PCOS ist schwer zu bestimmen, da sich alle Symptome gegenseitig beeinflussen und beeinträchtigen. Fruchtbarkeitsspezialisten gehen davon aus, dass PCOS das Ergebnis einer Kombination von Faktoren wie Genetik, Gesundheit und Lebensstil sein kann. Viele Frauen wissen gar nicht, dass sie an PCOS leiden, bis sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, und sich an einen Fruchtbarkeitsspezialisten wenden.
Die Chancen, mit PCOS auf natürlichem Wege schwanger zu werden
Einfach gesagt, kann PCOS den Eisprung, also die Freisetzung einer Eizelle, verhindern. Ohne Eisprung kann während des Zyklus keine Schwangerschaft eintreten. Die Diagnose PCOS bedeutet nicht, dass Sie nicht schwanger werden können, weder auf natürlichem Weg noch mit Hilfe von reproduktionsmedizinischen Behandlungen, aber es kann den Weg länger und schwieriger machen. Da die Symptome von PCOS und ihr Schweregrad so unterschiedlich sind, gibt es keine spezifische Statistik, die wir hervorheben können, um die Chancen oder eine prozentuale Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft anzugeben.
In einer Querschnittsstudie der Australian Longitudinal Study on Women’s Health (ALSWH) stellten die Forscher fest, dass 72 % der Frauen mit PCOS Unfruchtbarkeit angaben. 16 % der Frauen aus der Studie ohne PCOS berichteten über Unfruchtbarkeit. In dieser Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit PCOS über Unfruchtbarkeit berichteten, 4,5 Mal höher. Frauen mit PCOS berichteten signifikant häufiger über Unfruchtbarkeit.
Warum haben Frauen mit PCOS Schwierigkeiten, schwanger zu werden?
Frauen mit PCOS haben eine überdurchschnittlich hohe Anzahl von Antralfollikeln (20 bis 30+) in einem oder beiden Eierstöcken. Der hohe Spiegel an Androgenen und anderen Sexualhormonen bei Frauen mit PCOS beeinträchtigt das Wachstum der Antralfollikel. Hormonelle Ungleichgewichte können dazu führen, dass die Follikel nicht richtig reifen und keine Eizellen freisetzen. Wenn eine Frau während eines Menstruationszyklus keine Eizelle freisetzt, spricht man von Anovulation. Anovulatorische Unfruchtbarkeit ist eine häufige Folge von PCOS, und 70-80 % der Frauen mit anovulatorischer Unfruchtbarkeit haben PCOS.
Alter und seine Auswirkungen auf das Schwangerwerden mit PCOS
Frauen ohne PCOS, die regelmäßig Eisprünge haben, beobachten mit zunehmendem Alter einen Rückgang der Eizellenzahl und der Lebendgeburtenrate. Wenn diese Frauen das Alter von 35 bis 37 Jahren erreichen, nimmt ihre Eizellzahl (Eierstockreserve) deutlich ab. Da Frauen mit PCOS häufig Probleme mit dem Eisprung haben und nicht so regelmäßig Eizellen freisetzen, nimmt ihre Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter nicht so drastisch ab. Die Forschung hat gezeigt, dass die Fruchtbarkeit von Frauen mit PCOS mit zunehmendem Alter erhalten bleibt. In dieser Studie zeigten Frauen mit PCOS im Alter zwischen 22 und 41 Jahren stabile Eizellenzahlen und Lebendgeburtenraten. In einer anderen Studie fanden Forscher heraus, dass PCOS-Patientinnen, die sich einer IVF-Behandlung unterzogen, eine bessere Eizellen- und Embryonenqualität aufwiesen als normal ovulierende Frauen ohne PCOS im gleichen Alter.]
Wie man die Chancen auf eine Schwangerschaft bei PCOS auf natürliche Weise erhöhen kann
PCOS-Symptome sind in der Regel bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen stärker ausgeprägt. Übergewicht kann zu einer Störung des Eisprungs beitragen. Einige übergewichtige Frauen haben eine Ovulationsstörung, die bei „normalem“ Gewicht vielleicht nicht so stark ausgeprägt wäre oder gar nicht auftreten würde. Daher werden einige Frauen fälschlicherweise in die Kategorie PCOS eingeteilt. Für diese Frauen verbessert eine Gewichtsabnahme die Chancen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Bitte beachten Sie, dass dies nicht immer der Fall ist, da PCOS bei manchen Frauen zu einer Gewichtszunahme führen kann.
Frauen mit PCOS sind häufig insulinresistent, d. h. ihr Körper kann zwar Insulin herstellen, aber nicht effektiv nutzen. Dadurch steigt bei Frauen mit PCOS das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Tatsächlich entwickeln mehr als 50 % der Frauen mit PCOS bis zum Alter von 40 Jahren einen Typ-2-Diabetes. Frauen mit PCOS, die übergewichtig sind, haben außerdem ein höheres Risiko, ernsthafte Gesundheitsstörungen wie Schwangerschaftsdiabetes, Herzkrankheiten und Bluthochdruck zu entwickeln.
Für Frauen mit PCOS ist es äußerst wichtig, vor, während und nach der Schwangerschaft auf ihr Gewicht und ihre Gesundheit zu achten. Eine Umstellung der Ernährung, sportliche Betätigung und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln können dazu beitragen, Gesundheitsrisiken auf natürliche Weise zu mindern und die Chancen auf eine Schwangerschaft mit PCOS zu erhöhen.
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Ernährung
PCOS wird als eine chronische Entzündung auf niedrigem Niveau beschrieben. Entzündungen sind eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit, sowohl bei Frauen mit als auch ohne PCOS. Chronische Entzündungen werden durch Mikroverunreinigungen verursacht, die durch Essen und Trinken in unseren Körper gelangen. Entzündungen können zu Schwierigkeiten beim Eintritt einer Schwangerschaft, bei der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft oder zu wiederholten Fehlgeburten führen. Bei CNY Fertility empfehlen wir PCOS-Patientinnen eine Ernährung mit hohem Fett- und mäßigem Eiweißanteil und wenig bis gar keinen Kohlenhydraten, die auch als B.E.B.B.I.-Diät bezeichnet wird: Speck, Eier, Butter, Rindfleisch und Eiscreme aus Vollfett-Sahne (mit wenig Zucker).
Wie bereits erwähnt, haben PCOS-Patientinnen ein höheres Risiko, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Kohlenhydrate für die Zunahme von Fettleibigkeit und anderen chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit PCOS verantwortlich sind. Die amerikanische Standarddiät ist eine kohlenhydratreiche Ernährung, die zu chronisch erhöhten Blutzuckerwerten führt. Der Zucker und die Kohlenhydrate, die wir essen, beeinflussen direkt unseren Blutzucker- und Insulinspiegel. PCOS-Patienten sind bereits anfälliger für eine Insulinresistenz, daher ist es wichtig, diese Werte zu minimieren. Wenn der Insulin- oder Blutzuckerspiegel zu hoch wird, kann der Spiegel der Fortpflanzungshormone weiter aus dem Gleichgewicht geraten, was die Wahrscheinlichkeit einer Anovulation bei PCOS-Patienten verschlimmern und ihre Fruchtbarkeit direkt beeinträchtigen kann.
In jüngster Zeit hat sich die Forschung verstärkt auf die Fähigkeit der ketogenen Diät konzentriert, die PCOS-Symptome zu verringern und zu verbessern, da kohlenhydratarme Diäten nachweislich die Insulinresistenz verringern. In einer kleinen Studie wurden die Auswirkungen einer kohlenhydratarmen ketogenen Diät auf übergewichtige und fettleibige Frauen mit PCOS untersucht. Bei den 5 Frauen, die an der Studie teilnahmen, wurde nach 24 Wochen eine Verringerung des Körpergewichts um 12 %, ein Rückgang des freien Testosterons um 22 % und eine Verringerung des Nüchterninsulins um 54 % im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt. Die Studie kam zu dem Schluss, dass eine kohlenhydratarme ketogene Diät dazu beitragen kann, das Gewicht, den prozentualen Anteil des freien Testosterons, das LH/FSH-Verhältnis und das Nüchterninsulin bei Frauen mit Fettleibigkeit und PCOS zu senken. Eine 2013 durchgeführte Studie mit 30 Frauen mit PCOS kam zu ähnlichen Ergebnissen. Die Forscher fanden heraus, dass bereits eine geringe Reduzierung der täglichen Kohlenhydratzufuhr zu einer deutlichen Verbesserung der Hormonproduktion, des Gewichts und weiterer PCOS-Risikofaktoren führen kann.
Die ketogene Diät erfordert einen hohen Fettanteil, was sie für PCOS-Patientinnen, die schwanger werden wollen, besonders geeignet macht, denn Fett ist das Schlüsselelement der Fruchtbarkeit. Fett liefert wichtige Bausteine für unsere Zellen und hilft bei der Synthese der lebenswichtigen Fortpflanzungshormone. Nahrungsfett versorgt unseren Körper mit Energie und essenziellen Fettsäuren, die wir nicht selbst herstellen können. Die Kombination aus ketogener Ernährung, entzündungshemmenden Lebensmitteln, Bewegung und weiteren gesunden Lebensstiländerungen kann dazu beitragen, Entzündungen zu verringern und die Anzeichen und Symptome von PCOS zu lindern.
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Bewegung
Die Vorteile von Bewegung für die Fruchtbarkeit und die allgemeine Gesundheit sind gut dokumentiert. Sie hilft PCOS-Patientinnen nicht nur beim Abnehmen, sondern kann auch das Herz stärken und den Kreislauf verbessern. Durch die verbesserte Durchblutung, die durch Sport verursacht wird, wird mehr nährstoffreiches Blut zu den Fortpflanzungsorganen transportiert. Wenn Menschen an Sport denken, denken sie an Gewichte heben oder auf einem Laufband laufen. Für die meisten Menschen hört sich das wahrscheinlich nicht sehr verlockend an. Wenn wir von Sport sprechen, empfehlen wir, Bewegung mit geringer Intensität in Ihre tägliche Routine einzubauen. Dehnen, Spazierengehen und Yoga sind großartige Möglichkeiten, Ihren Körper in Bewegung zu bringen, ohne dass Sie eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder irgendwelche Geräte benötigen.
Forschungen haben gezeigt, dass Bewegung die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus und den Eisprung bei etwa 50 % der Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, deutlich verbessern kann. Bewegung kann Frauen mit PCOS helfen, Gewicht zu verlieren und ihren BMI zu senken. Die Forschung hat gezeigt, dass eine Gewichtsabnahme auch dazu beitragen kann, die Amplitude des luteinisierenden Hormons (LH) und damit die Androgenproduktion zu verringern.
Yoga
Yoga eignet sich hervorragend für PCOS-Patienten, da es das Immunsystem stärkt und ausgleicht. Entzündungen sind die Reaktion des Immunsystems auf fremde Eindringlinge oder Verletzungen. Yoga kann dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren, die, wie bereits erwähnt, die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, insbesondere bei PCOS-Patientinnen. Yoga kann Ihnen auch helfen, sich zu entspannen und Ihre innere Ruhe zu finden, was wiederum dazu beitragen kann, die Zahl der weißen Blutkörperchen im Körper zu erhöhen. Eine PCOS-Diagnose kann durchaus stressig sein. Es ist wichtig, den Stress während der Behandlung zu bewältigen und bei Bedarf Unterstützung zu suchen.
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Fertilitätspräparate und Vitamine
Viele der Vitamine und Nährstoffe, die in Fruchtbarkeitspräparaten enthalten sind, können auch über die Nahrung aufgenommen werden. Es ist nahezu unmöglich sicherzustellen, dass Ihr Körper alle Vitamine und Mineralien, die er zur Linderung der PCOS-Symptome und zur Unterstützung der Fortpflanzung benötigt, allein über die Nahrung erhält. Die Beliebtheit von Nahrungsergänzungsmitteln für die Fruchtbarkeit nimmt weiter zu, da neue Forschungsergebnisse vorliegen, die verschiedene Vitamine und Mineralien für die allgemeine und reproduktive Gesundheit unterstützen. Studien haben gezeigt, dass Vitamin- und Mineralstoffpräparate positive Auswirkungen auf PCOS-bedingte Symptome wie unreife Eizellen, Hyperandrogenismus und einen erhöhten BMI haben können.
Inositol
Inositol ist eine Zuckerart, die eine wesentliche Rolle bei vielen verschiedenen Körperfunktionen spielt. Inositol ist ein wichtiger Bestandteil von Zellmembranen, es beeinflusst die Insulinproduktion und wirkt auf chemische Botenstoffe im Gehirn. Ein schlechtes Ansprechen der Eierstöcke, ein Symptom von PCOS, wird bei 9-24 % aller IVF-Fälle festgestellt.
Gonadotropin-Medikamente werden häufig an PCOS-Patientinnen verschrieben, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, um das Ansprechen der Eierstöcke zu erhöhen. Frauen, deren Eierstöcke nach der Einnahme von Gonadotropin-Fertilitätsmedikamenten ihre Produktion nicht steigern, gelten als „poor responders“. Studien haben gezeigt, dass Inositol das Ansprechen der Eierstöcke bei Frauen, die mit Gonadotropinen behandelt werden, deutlich verbessern kann. Inositol wird insbesondere für „Low-Responder“ und PCOS-Patientinnen empfohlen, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen.
Insulinresistenz ist ein Hauptmerkmal der meisten Frauen mit PCOS. Es hat sich gezeigt, dass Inositol die Insulinresistenz bei PCOS-Patientinnen wirksam korrigieren kann. Eine Studie aus dem Jahr 2016 hat gezeigt, dass die Einnahme von Inositol zur Behandlung der Insulinresistenz, zur Senkung des Body-Mass-Index und zur Verbesserung der Eierstockaktivität bei PCOS-Patientinnen beitragen kann.
Carnitin
Acetyl-L-Carnitin (ALC) ist ein Antioxidans, das vom Körper selbst produziert wird. ALC hilft dem Körper, Fett in Energie umzuwandeln. Eine klinische Studie ergab, dass nicht fettleibige Frauen mit PCOS im Vergleich zu Frauen ohne PCOS einen deutlich niedrigeren L-Carnitin-Spiegel aufweisen. Die Forscher, die die Studie durchgeführt haben, glauben, dass ein niedriger ALC-Spiegel mit Hyperandrogenismus und Insulinresistenz zusammenhängen könnte. Eine klinische Studie mit Frauen mit PCOS ergab, dass die Einnahme von ALC in Verbindung mit Clomifen zu einer dickeren Gebärmutterschleimhaut und höheren Schwangerschaftsraten führte. Lesen Sie weiter unten, um mehr über die Verwendung von Clomifen zur Behandlung von PCOS zu erfahren.
Vitamin D
67 bis 85 % der Frauen mit PCOS leiden an Vitamin-D-Mangel. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann die Symptome von PCOS verstärken, einschließlich Insulinresistenz, Ovulationsstörungen, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Unfruchtbarkeit, Hyperandrogenismus und Fettleibigkeit. Die Zufuhr von Vitamin D hat nachweislich positive Auswirkungen auf die Regelmäßigkeit der Menstruation und den Eisprung.
Forschungen haben gezeigt, dass sich eine Vitamin-D-Supplementierung auch positiv auf die Schwangerschaftsraten und die Ergebnisse von Fruchtbarkeitsbehandlungen auswirken kann. In einer Studie hatten Frauen mit ausreichenden Vitamin-D-Spiegeln eine Chance von 52,5 %, pro IVF-Zyklus schwanger zu werden, verglichen mit einer Chance von 34,7 % bei Frauen mit unzureichenden Spiegeln.
Sonstiges
Zusätzlich zu den drei oben genannten Vitaminen, die speziell für eine Schwangerschaft mit PCOS geeignet sind, gibt es noch weitere Vitamine und Nährstoffe, von denen bekannt ist, dass sie die allgemeine Gesundheit der Fruchtbarkeit unterstützen. Klicken Sie hier, um alles über Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine für die Fruchtbarkeit zu erfahren!
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Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei PCOS-Patienten
Fertilitätsmedikamente werden häufig in der Fruchtbarkeitsbehandlung eingesetzt, insbesondere bei PCOS-Patienten. Zusammen mit einer Änderung des Lebensstils können Medikamente PCOS-Patientinnen dabei helfen, ihre Symptome zu lindern, regelmäßigere Eisprünge zu haben und schwanger zu werden!
Metformin
Metformin wurde ursprünglich nur zur Behandlung der Symptome von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Wie bereits erwähnt, leidet ein großer Prozentsatz der PCOS-Patientinnen an Insulinresistenz und hat ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken. In den letzten 20 Jahren hat sich Metformin zu einem der am besten erforschten und etablierten Medikamente entwickelt, das zur Regulierung und Senkung des Insulinspiegels und zur Regulierung des Stoffwechsels von PCOS-Patienten eingesetzt wird. Die Forschung hat gezeigt, dass Metformin auch dazu beitragen kann, den Eisprung bei PCOS-Patientinnen auszulösen. In einer Studie berichteten Forscher, dass sich die Regelmäßigkeit der Menstruation bei PCOS-Patientinnen deutlich verbesserte und ihre Androgenspiegel gesenkt wurden, wenn sie mit Metformin behandelt wurden.
Andere Studien konzentrierten sich auf die Kombination von Metformin mit Änderungen des Lebensstils, um den Eisprung bei PCOS-Patientinnen auszulösen. Dazu gehörten sieben Studien über die Auswirkungen der Behandlung mit Metformin im Vergleich zu Placebo und deren Auswirkungen auf PCOS-Patientinnen. Von den 156 PCOS-Patientinnen in den Studien, die Metformin erhielten, hatten 72 (46 %) einen Eisprung. 154 PCOS-Patientinnen erhielten keine Metformin-Behandlung und nur 37 (24 %) hatten einen Eisprung.
Metformin kann auch von PCOS-Patientinnen verwendet werden, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen, um das Risiko eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms zu verringern. Einige Fruchtbarkeitsspezialisten sind der Meinung, dass Metformin eine geeignete Alternative zu oralen Kontrazeptiva sein kann, um die durch Hyperandrogenismus verursachten Symptome bei PCOS-Patienten zu behandeln. Metformin kann bei der Behandlung von Akne und übermäßigem Haarwuchs helfen, die durch einen Überschuss an Androgenen verursacht werden.
Clomifen (Clomid) & Letrozol
Letrozol ist ein Aromatasehemmer (senkt die Östrogenproduktion), der zur Auslösung des Eisprungs bei Patientinnen mit unregelmäßigem Eisprungmuster oder bei denen, die unter Anovulation leiden, eingesetzt werden kann. Letrozol verbessert den Eisprung, indem es die Östrogenproduktion blockiert, wodurch zusätzliches follikelstimulierendes Hormon (FSH) ausgeschüttet wird. Die Auswirkungen von Letrozol auf die Fruchtbarkeit sind umfassend untersucht worden. In jüngster Zeit haben sich die Forscher auf die Fähigkeit von Letrozol konzentriert, Unfruchtbarkeit bei PCOS-Patientinnen zu behandeln.
Clomifen wird als Ovulationsstimulans eingestuft und ist besser bekannt unter seinem Markennamen Clomid. Clomid ist ein gängiges orales Medikament zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Es kann auch verwendet werden, um den Eisprung bei Frauen auszulösen, die keine Eizellen produzieren, aber dennoch schwanger werden möchten (z. B. Frauen mit PCOS). Clomid ist ein Östrogenrezeptor-Modulator, der die Produktion von FSH und luteinisierendem Hormon (LH) stimuliert.
Die Forschung zu Letrozol und Clomifen zur Behandlung der Unfruchtbarkeit bei PCOS-Patientinnen ist umfangreich. Studien haben gezeigt, dass beide Medikamente die Regelmäßigkeit des Eisprungs und die Chancen auf eine Schwangerschaft bei Frauen mit PCOS erhöhen können. Neuere Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Letrozol wirksamer als Clomifen ist, um Frauen mit PCOS zu einer Schwangerschaft zu verhelfen. Eine vom National Institute of Health (NIH) durchgeführte Studie ergab, dass bei PCOS-Patientinnen, die mit Letrozol behandelt wurden, die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs und einer Lebendgeburt höher war als bei Frauen, die mit Clomifen behandelt wurden. In der Studie wurden 374 Frauen mit Letrozol behandelt, und 103 (27,5 %) dieser Frauen hatten eine Lebendgeburt. 376 Frauen wurden mit Clomifen behandelt, aber nur 72 (19,1 %) dieser Frauen hatten eine Lebendgeburt. Auch die Ovulationsrate war in der Letrozol-Gruppe deutlich höher als in der Clomifen-Gruppe.
Gonadotropine
Gonadotropine sind Hormone, die auf die Eierstöcke wirken und die Produktion von Sexualhormonen steigern. Die Behandlung mit Gonadotropinen ist in der Regel die zweite Linie der Unfruchtbarkeitsbehandlung für PCOS-Patienten, wenn Clomid oder Letrozol nicht zu einer Schwangerschaft führen. Gonadotropin-Behandlungen werden durch Injektionen verabreicht, weshalb sie auch oft als Injektionspräparate bezeichnet werden. Injizierbare Gonadotropine ermöglichen es über 90 % der Frauen, die sowohl an Unfruchtbarkeit als auch an PCOS leiden, reife Follikel zu entwickeln und einen Eisprung zu haben. Eine Behandlung mit Gonadotropinen in Verbindung mit zeitlich abgestimmtem Geschlechtsverkehr führt zu einer Ovulationsrate von 70 % und einer klinischen Schwangerschaftsrate von 20 % pro Zyklus.
Obwohl Gonadotropine die Erfolgsraten bei der natürlichen Empfängnis erhöhen können, werden sie häufiger bei fortgeschritteneren Behandlungen wie der intrauterinen Insemination (IUI) und der In-vitro-Fertilisation (IVF) eingesetzt. Gonadotropine erhöhen die Erfolgsaussichten bei IUI und IVF. Die Amerikanische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin (ASRM) hat Forschungsergebnisse veröffentlicht, die diese Schlussfolgerungen bestätigen und zeigen, dass die Behandlung mit Gonadotropinen die Ovulations- und Schwangerschaftsraten bei PCOS-Patientinnen hocheffizient steigert
Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Verwendung von Gonadotropinen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit!
Laparoskopisches Ovarialbohren (LOD)
Das laparoskopische Ovarialbohren ist eine empfohlene Behandlung für PCOS-Patientinnen, die resistent gegen ovulationsfördernde Medikamente wie Clomifen oder Letrozol sind. Das Ovarialbohren kann diesen Frauen zum Eisprung verhelfen und so die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Beim Ovarialbohren handelt es sich um eine chirurgische Technik, bei der die Membranen, die den Eierstock umgeben, mit einem Laser oder einer Nadel punktiert werden. Die Reduktion dieses testosteronproduzierenden Gewebes führt zu einer Verringerung des Testosteronspiegels im Körper. Dies kann die Eierstöcke dabei unterstützen, jeden Monat eine Eizelle freizusetzen, was zu regelmäßigen monatlichen Menstruationszyklen führt. Etwa 50 % der Frauen werden im ersten Jahr nach der Ovarialbohrung schwanger.
Das Ovarialbohren ist eine einmalige Behandlung, im Gegensatz zu den meisten anderen PCOS-Behandlungen, bei denen jeden Monat Medikamente eingenommen werden müssen. Das Ovarialbohren verringert die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsschwangerschaften im Vergleich zur Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten. Das Eierstockbohren führt nicht bei allen PCOS-Patientinnen zu einem Eisprung oder einer regelmäßigen Regelblutung, kann aber fast allen Frauen helfen, besser auf Fruchtbarkeitsmedikamente zu reagieren.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Ovarialbohren, die von der Amerikanischen Gesellschaft für Reproduktionsmedizin veröffentlicht wurden.
Medikamentös schwanger werden mit PCOS & Geschlechtsverkehr
Die Ovulationsinduktion ist in der Regel die erste medizinische Behandlung, mit der eine Patientin mit PCOS konfrontiert wird, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung sucht. Bei der Ovulationsinduktion werden Medikamente (wie Clomid/Letrozol oder eine Triggerspritze) eingesetzt, um den Eisprung zu stimulieren. Die Ovulationsinduktion mit Clomifen oder Gonadotropinen ist wirksam und führt zu kumulativen Lebendgeburtenraten von etwa 70 %. Wenn die Medikamente den Eisprung erfolgreich auslösen, können Fruchtbarkeitsspezialisten empfehlen, einen Zyklus mit zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr zu beginnen. Die Verwendung von Gonadotropinen in Verbindung mit zeitlich festgelegtem Geschlechtsverkehr führt zu einer Ovulationsrate von fast 70 %, einer klinischen Schwangerschaftsrate von 20 % pro Zyklus und einer Lebendgeburtenrate von 5,7 %. Die Behandlung mit Gonadotropinen ist kostspielig und daher bei zeitlich begrenztem Geschlechtsverkehr nicht üblich. Gonadotropine werden am häufigsten in Verbindung mit IUI oder IVF eingesetzt, da sie bei PCOS-Patientinnen mit höheren Schwangerschaftsraten verbunden sind.
Bei älteren Patientinnen oder Paaren, die schon länger mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, kann Ihr Arzt den zeitlich begrenzten Geschlechtsverkehr auslassen und entweder IUI oder IVF empfehlen. Gleichgeschlechtliche Paare oder Frauen, die mit Hilfe eines Samenspenders selbst schwanger werden wollen, werden direkt zur IUI oder IVF übergehen.
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Schwanger werden mit PCOS durch intrauterine Insemination (IUI)
Eine IUI, auch als künstliche Befruchtung bezeichnet, ist ein einfaches Verfahren, bei dem Spermien gesammelt, konzentriert und in die Gebärmutter der Frau eingebracht werden. PCOS-Patientinnen, die sich einer Behandlung mit intrauteriner Insemination (IUI) unterziehen, verwenden entweder orale Medikamente oder Injektionspräparate, um den Eisprung zu stimulieren. Studien haben gezeigt, dass injizierbare Gonadotropine und IUI bei PCOS-Patientinnen die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft im Vergleich zu zeitlich begrenztem Geschlechtsverkehr erhöhen. Andere Studien haben ergeben, dass Clomifen, Letrozol und Gonadotropine bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit von Frauen mit PCOS, die sich einer IUI-Behandlung unterziehen, gleichermaßen sicher und wirksam sind.
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PCOS und In-vitro-Fertilisation (IVF)
Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die wirksamste Fruchtbarkeitsbehandlung für PCOS-Patientinnen. Die IVF-Behandlung bietet die höchsten Erfolgsraten und die kürzeste Zeit bis zur Schwangerschaft unter allen assistierten Reproduktionstechnologien (ART). Die Forschung hat gezeigt, dass die klinischen Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten bei PCOS-Patientinnen und Frauen mit normalem Eisprung ohne PCOS ähnlich sind“.] Fruchtbarkeitsspezialisten empfehlen Patienten, bei denen bei der Erstuntersuchung Eileiterverschlüsse festgestellt werden, eine IVF-Behandlung. Eine IVF-Behandlung kann auch bei Patientinnen durchgeführt werden, die sich einer Eileiterligatur unterzogen haben.
IVF ist ein mehrwöchiger/monatiger Prozess, bei dem Eizellen aus den Eierstöcken der Frau entnommen, in einer Petrischale mit Spermien befruchtet, mehrere Tage lang (in der Regel 3 bis 5) in einem Labor gezüchtet und dann in die Gebärmutter der Frau übertragen werden, wo sie sich für den Rest der Schwangerschaft entwickeln. IVF wird in Verbindung mit einer Vielzahl von Medikamentenprotokollen für PCOS-Patientinnen eingesetzt, um den Eisprung auszulösen und mehr und hochwertigere Eizellen, Embryonen und eine aufnahmefähige Gebärmutterschleimhaut zu produzieren.
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Das Fazit
Eine PCOS-Diagnose ist nicht das Ende der Welt! Es ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit und betrifft 1 von 10 Frauen im gebärfähigen Alter. Bei CNY Fertility bemühen wir uns, unseren Patienten so viele Ressourcen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Auf unserer Facebook-Seite finden Sie unter der Registerkarte Video“ Informationen von unseren Ärzten. Dort finden Sie Videos über die Verbesserung der Fruchtbarkeit, Stressbewältigung und vieles mehr sowie spezielle Videos über PCOS.
Klicken Sie hier, um zu sehen, wie unser Arzt aus CNY Colorado, Dr. Magarelli, alles über PCOS erklärt!