Gewöhnliches Sodbrennen-Medikament mit tödlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht
Für die neue Studie untersuchten Dr. Al-Aly und Kollegen Daten aus den medizinischen Aufzeichnungen des U.S. Department of Veterans Affairs.
Die Forscher untersuchten Daten, die von Mitte 2002 bis Mitte 2004 verfügbar waren, ein Zeitraum, in dem 157.625 Personen in der Kohorte von ihren Ärzten PPI-Rezepte erhielten und 56.842 Personen H2-Blocker, eine andere Art von Säurehemmer.
Die Wissenschaftler verfolgten die Teilnehmer – die überwiegend männlich, kaukasisch und 65 Jahre alt oder älter waren – bis zu einem Jahrzehnt lang klinisch.
Sie nutzten die Daten, um ein statistisches Modell einer klinischen Studie zu erstellen, bei der die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder PPI oder H2-Blocker einnehmen sollten.
Auf diese Weise konnten sie abschätzen, dass während des Nachbeobachtungszeitraums 45,2 Todesfälle pro 1.000 Personen, die PPI einnehmen, auftreten würden.
Bei der Betrachtung der Todesursachen zeigten die Ergebnisse einen Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magenkrebs und chronischen Nierenerkrankungen.
Das Modell schätzt die Todesraten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf 88,7 pro 1.000 Personen in der PPI-Gruppe und 73,3 pro 1.000 Personen in der H2-Blocker-Gruppe.
Die Wissenschaftler sahen in ihrem Modell 4,3 Todesfälle pro 1.000 Personen durch Magenkrebs in der PPI-Gruppe und 4,6 Todesfälle durch diese Krankheit in der H2-Blocker-Gruppe. Die Raten für Todesfälle durch chronische Nierenerkrankungen betrugen 8,6 pro 1.000 Menschen in der PPI-Gruppe und 4,4 in der H2-Blocker-Gruppe.
Außerdem stieg das Sterberisiko mit der Dauer der Behandlung, selbst wenn die Studienteilnehmer nur geringe Dosen des Medikaments eingenommen hatten.
Schließlich ergab die Untersuchung, dass mehr als die Hälfte derjenigen, die PPIs einnahmen, keinen medizinischen Grund dafür hatten. „Am beunruhigendsten finde ich, dass Menschen, die PPIs einnehmen, sie aber vielleicht nicht brauchen, ernsthaft geschädigt werden können“, kommentiert Dr. Al-Aly. „
„Freiverkäufliche PPIs sollten einen deutlicheren Warnhinweis auf die potenziellen erheblichen Gesundheitsrisiken sowie einen klareren Hinweis auf die Notwendigkeit einer begrenzten Einnahmedauer enthalten, die im Allgemeinen 14 Tage nicht überschreiten sollte“, so der leitende Forscher weiter. „Menschen, die das Bedürfnis haben, rezeptfreie PPIs länger einzunehmen, müssen ihren Arzt aufsuchen.“
„Die Einnahme von PPIs über viele Monate oder Jahre hinweg ist nicht sicher, und wir haben jetzt ein klareres Bild von den Gesundheitszuständen, die mit der langfristigen Einnahme von PPIs verbunden sind“, fügt Dr. Al-Aly hinzu.
„Unsere Studie legt nahe, PPIs zu vermeiden, wenn sie nicht medizinisch notwendig sind. Bei medizinischer Notwendigkeit sollte die Verwendung von PPI auf die niedrigste wirksame Dosis und die kürzestmögliche Dauer beschränkt werden.“
Dr. Ziyad Al-Aly