Gynäkomastie bei Kindern und Jugendlichen

Wie wird die Gynäkomastie bei Kindern und Jugendlichen behandelt?

Die Behandlung der Gynäkomastie besteht darin, die zugrunde liegende Ursache festzustellen und gegebenenfalls zu behandeln und dann einen chirurgischen Eingriff zu planen, um anhaltende Probleme mit der Kontur der Brust zu verbessern.

Milde bis mittelschwere Fälle

Bei leichter bis mittelschwerer Gynäkomastie besteht der chirurgische Eingriff aus einer Fettabsaugung, gegebenenfalls in Kombination mit einer ultraschallgestützten Fettabsaugung und einer offenen Exzision.

Bei der Fettabsaugung wird Gewebe, meist Fett, durch Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen einer Saugsonde unter der Haut entfernt. In der Regel wird der Bereich mit Flüssigkeit unterspritzt, um den Blutverlust zu verringern und das zurückbleibende Gewebe nicht zu verletzen. Es werden ein oder mehrere kleine Schnitte gemacht und die Saugsonde wird in die zu entfernende Fettschicht eingeführt. Durch die Absaugung in Verbindung mit der Bewegung der Sonde werden die Fettzellen entfernt. Dies ist sehr wirksam bei Gynäkomastie, die hauptsächlich aus Fett besteht, aber das dichte Drüsengewebe wird in der Regel nicht durch Fettabsaugung allein entfernt. Bei gemischter Gynäkomastie wird die Fettabsaugung oft zu Beginn der Operation eingesetzt, um den Fettanteil zu entfernen, so dass das zurückbleibende Brustgewebe kleiner ist und sich leichter entfernen lässt.

Die ultraschallgestützte Fettabsaugung ist eine Kombination aus der Fettabsaugung wie oben beschrieben und einem Ultraschallgerät. Ultraschall ist die Verwendung von Schallwellen, die höher sind als das, was wir hören können. Wenn sie zusammen mit der Absaugsonde verwendet werden, neigen sie dazu, bestimmte Arten von Zellen und Geweben aufzubrechen, so dass sie oft sowohl den Fettanteil als auch den Drüsenanteil entfernen können.

Gelegentlich ist der Drüsenanteil der Brust so dick, dass er auch mit der ultraschallgestützten Fettabsaugung nicht entfernt werden kann. Dann kann er durch einen halbkreisförmigen Schnitt unter dem Brustwarzen-Areolarkomplex, der Brustwarze und der dunkler gefärbten Haut um die Brustwarze herum entfernt werden. Durch diesen Schnitt kann das dicke Drüsengewebe entfernt und die Brust neu geformt werden.

Schwere Fälle

In den schwereren Fällen ist aufgrund der Brustentwicklung zusätzliche Haut vorhanden, die entfernt werden muss. Diese kann oft als Ring um den Brustwarzen-Areolarkomplex entfernt werden, oder in den schwersten Fällen können Techniken angewandt werden, die üblicherweise für die Verkleinerung der weiblichen Brust verwendet werden.

Chirurgische Ergebnisse und Risiken

Die meisten jungen Männer, die sich für einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung der Gynäkomastie entscheiden, haben gute Ergebnisse, aber es besteht immer das Risiko von Komplikationen. Nach jeder Operation können Infektionen und Blutungen auftreten, und eine Flüssigkeitsansammlung unter der Haut kann einen weiteren chirurgischen Eingriff erforderlich machen.

Es besteht die Möglichkeit:

  • Unterkorrektur, bei der zu viel von der Gynäkomastie zurückbleibt und ein Unterschied zwischen den beiden Seiten entsteht
  • Überkorrektur, bei der es zu einer Vertiefung hinter der Brustwarze kommen kann oder die Brustwarze bis zum Brustmuskel vernarbt und sich unnatürlich bewegt.
  • Schwerwiegendere Komplikationen wie der Verlust der Brustwarze oder Blutgerinnsel in den Beinen oder der Brust sind möglich, aber selten.

Nachbehandlung

Die Nachbehandlung ist wichtig, da die Gynäkomastie gelegentlich wieder wachsen kann und manchmal eine weitere Behandlung erforderlich ist. Die Brust ist ein Bereich, der sich während der Pubertät und des frühen Erwachsenenalters stark verändert, und es ist wichtig, dass jede Behandlung so geplant wird, dass das beste langfristige Ergebnis erzielt wird.