Hüft-/Oberschenkel-Anteversion

In der Anatomie bezieht sich das Wort „Version“ auf den Winkel oder die Drehung eines Organs, Knochens oder einer anderen Struktur im Körper im Verhältnis zu anderen Strukturen im Körper. Anteversion bezieht sich auf eine anormale Vorwärtsdrehung.

  • Was ist eine Anteversion des Oberschenkels?
  • Ursachen der Anteversion des Oberschenkels
  • Symptome der Anteversion des Oberschenkels
  • Diagnose der Anteversion des Oberschenkels
  • Behandlung der Anteversion des Oberschenkels
  • Patientengeschichte: Korrektur einer unglücklichen Fehlstellung

Was ist eine Anteversion des Oberschenkels?

Auch Hüftanteversion genannt, ist die Anteversion des Oberschenkels eine Drehung des Oberschenkelknochens (Femur) nach vorne (einwärts), der mit dem Becken verbunden ist und das Hüftgelenk bildet. Mit anderen Worten: Das Knie ist im Verhältnis zur Hüfte übermäßig nach innen gedreht.

Die Anteversion des Oberschenkels kann bei einem oder beiden Beinen auftreten. Das Gegenteil, bei dem der Oberschenkelknochen nach hinten (außen) gedreht wird, nennt man Femurreteroversion.

Viele Kinder werden mit einer Anteversion des Oberschenkels geboren, aus der sie schließlich herauswachsen. Bei Menschen, die nicht herauswachsen, kann eine leichte Anteversion des Oberschenkelkopfes keine nennenswerten gesundheitlichen Probleme verursachen.

Eine übermäßige Anteversion des Oberschenkelknochens überlastet jedoch die vorderen (vorderen) Strukturen des Hüftgelenks, einschließlich des Labrums und der Gelenkkapsel. Wenn der Fuß direkt nach vorne gerichtet ist, kann der Oberschenkelkopf aus der Hüftgelenkspfanne subluxieren (sich teilweise ausrenken). Diese Torsionsfehlstellung belastet sowohl das Hüft- als auch das Kniegelenk abnormal, was häufig zu Schmerzen und abnormalem Gelenkverschleiß führt.

Illustration einer Anteversion des Oberschenkelknochens

Darstellungen einer übermäßigen Anteversion des Oberschenkelknochens in der Draufsicht

Links: Position eines antevertierten Oberschenkelkopfes, bei der der Fuß gerade nach vorne zeigt. In dieser Position subluxiert der Hüftkopf aus der Vorderseite des Hüftgelenks.

Rechts: Die meisten Patienten mit übermäßiger Hüftanteversion kompensieren dies, indem sie mit der Fußspitze gehen. In dieser Position bleibt der Hüftkopf in der Gelenkpfanne, was die Schmerzen minimiert.

Ursachen für die Anteversion des Hüftgelenks

Die genaue Ursache ist nicht bekannt, aber die Anteversion des Hüftgelenks ist angeboren (von Geburt an vorhanden) und entwickelt sich bereits im Mutterleib des Kindes. Sie scheint mit der Position des Babys während des Wachstums in der Gebärmutter zusammenzuhängen. Da sie häufig in Familien vorkommt, geht man davon aus, dass manche Menschen eine genetische Veranlagung dafür haben. Diese Art der Torsionsdeformität kann auch nach einem Trauma auftreten. Nach einem Oberschenkelbruch kann es zu einer Torsionsfehlstellung kommen, die zu den oben genannten Problemen führt.

Symptome der Oberschenkel-Anteversion

  • Zeichen und Symptome der Oberschenkel-Anteversion sind unter anderem:
  • Einzehen, bei dem eine Person „auf Zehenspitzen“ geht, d. h. jeder Fuß zeigt leicht in Richtung des anderen.
  • Bowlegs (auch krumme Beine genannt). Die Beine in dieser Position zu halten, hilft dem Patienten oft, das Gleichgewicht zu halten.
  • Schmerzen in den Hüften, Knien und/oder Knöcheln.
  • Schnappende Geräusche in der Hüfte beim Gehen.

Diagnose der Oberschenkel-Anteversion

In der Regel wird der Arzt die Krankengeschichte des Patienten erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen und den Gang (die Art des Gehens) des Patienten beobachten, um nach Anzeichen einer Zehenfehlstellung zu suchen. Der Arzt kann auch Röntgenaufnahmen oder eine Computertomographie anordnen, um nach Deformierungen zu suchen. In bestimmten Fällen kann eine Anteversion des Oberschenkels jedoch schwer zu erkennen sein. Dies gilt vor allem dann, wenn die Anteversion der Hüfte mit einer separaten Rotationsfehlstellung des Knochens kombiniert ist, wie z. B. einer Tibia-Torsion nach außen – einer Auswärtsdrehung des Schienbeins (Tibia). Diese Art von komplexem Fall wird als „tetra-torsionale Fehlstellung“ bezeichnet, die manchmal auch als „miserables Fehlstellungssyndrom“ bezeichnet wird. Sie kann schwer zu diagnostizieren sein, weil:

  • Durch die beiden entgegengesetzten Rotationen von Oberschenkelknochen und Schienbein bleiben die Füße des Patienten beim Gehen parallel, was bedeutet, dass die Fehlstellung der Hüfte und der Knie unbemerkt bleiben kann, selbst wenn der Patient Schmerzen oder Beschwerden hat.
  • Röntgenaufnahmen, die von vorne, hinten oder von der Seite gemacht werden, zeigen Rotationsdeformitäten, die in der axialen Ebene liegen und am besten von oben betrachtet werden, nur unzureichend an.

Behandlung der Anteversion des Oberschenkelknochens

Während viele Kinder aus ihrer Anteversion des Oberschenkelknochens herauswachsen, kann eine übermäßige Anteversion eine chirurgische Korrektur in Form einer so genannten Femurosteotomie erfordern. This surgery involves cutting and realigning the femur.

Patient story: Correction of miserable malalignment

Watch this video on limb rotational deformity correction with HSS patient Stephanie.