Hantavirus-Lungensyndrom
Vorbeugung des Hantavirus-Lungensyndroms (HPS)
Vermeiden oder minimieren Sie den Kontakt mit Nagetieren in Ihrer Wohnung, am Arbeitsplatz oder auf dem Campingplatz. Wenn Nagetiere Ihren Aufenthaltsort nicht als angenehm empfinden, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie mit ihnen in Kontakt kommen. Dichten Sie Löcher und Ritzen in Ihrem Haus oder Ihrer Garage ab. Stellen Sie Fallen in und um Ihr Haus auf, um den Befall mit Nagetieren zu verringern. Räumen Sie alle leicht zugänglichen Lebensmittel auf.
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass viele Menschen, die an HPS erkrankt sind, die Krankheit nach häufigem Kontakt mit Nagetieren und/oder deren Ausscheidungen in der Wohnung oder am Arbeitsplatz entwickelt haben. Andererseits berichteten viele Erkrankte, dass sie überhaupt keine Nagetiere oder Nagetierkot gesehen hatten. Wenn Sie also in einem Gebiet leben, in dem der Überträger Nagetiere beherbergt, sollten Sie versuchen, Ihr Haus, Ihren Urlaubsort, Ihren Arbeitsplatz oder Ihren Campingplatz sauber zu halten.
Der „erste“ Ausbruch
Im Mai 1993 kam es im Südwesten der Vereinigten Staaten, in einem Gebiet, das von Arizona, New Mexico, Colorado und Utah geteilt wird und als „The Four Corners“ bekannt ist, zum Ausbruch einer ungeklärten Lungenkrankheit. Ein junger, körperlich fitter Navajo-Mann, der unter Kurzatmigkeit litt, wurde in ein Krankenhaus in New Mexico gebracht und starb dort sehr schnell.
Bei der Untersuchung des Falles entdeckte das medizinische Personal, dass die Verlobte des jungen Mannes einige Tage zuvor an ähnlichen Symptomen gestorben war – eine Information, die sich als Schlüssel zur Entdeckung der Krankheit erwies. Dr. James Cheek vom Indian Health Service (IHS) bemerkte dazu: „Ich glaube, wenn nicht zwei Personen innerhalb einer Woche erkrankt wären, hätten wir die Krankheit nie entdeckt“.
Das New Mexico Office of Medical Investigations (OMI) leitete eine Untersuchung in der gesamten Four Corners Region ein, um weitere Personen mit einer ähnlichen Krankheitsgeschichte zu finden. Innerhalb weniger Stunden hatte Dr. Bruce Tempest vom IHS in Zusammenarbeit mit dem OMI fünf junge, gesunde Menschen ausfindig gemacht, die alle an akutem Atemversagen gestorben waren.
Eine Reihe von Labortests konnte bei keinem der Todesfälle eine bekannte Krankheit, wie etwa die Beulenpest, nachweisen. Zu diesem Zeitpunkt wurde die CDC Special Pathogens Branch benachrichtigt. Die CDC, die Gesundheitsämter der Bundesstaaten New Mexico, Colorado und Utah, der indianische Gesundheitsdienst, die Navajo-Nation und die Universität von New Mexico taten sich zusammen, um den Ausbruch der Krankheit zu bekämpfen.
Während der nächsten Wochen, als weitere Krankheitsfälle in der Region Four Corners gemeldet wurden, arbeiteten Ärzte und andere wissenschaftliche Experten intensiv daran, die Liste der möglichen Ursachen einzugrenzen. Die besondere Mischung aus Symptomen und klinischen Befunden wies die Forscher von möglichen Ursachen wie der Exposition gegenüber einem Herbizid oder einer neuen Art von Grippe ab und wies auf eine Art von Virus hin. Gewebeproben von Patienten, die an der Krankheit erkrankt waren, wurden zur eingehenden Analyse an das CDC gesandt. Die Virologen des CDC führten mehrere Tests durch, darunter auch neue Methoden zur Identifizierung von Virusgenen auf molekularer Ebene, und waren in der Lage, das Lungensyndrom mit einem Virus in Verbindung zu bringen, insbesondere mit einer bisher unbekannten Art von Hantavirus.
Forscher leiten Untersuchungen ein, um den Überträger des neuen Virus ausfindig zu machen
Die Forscher wussten, dass alle anderen bekannten Hantaviren durch Nagetiere wie Mäuse und Ratten auf den Menschen übertragen wurden. Daher bestand ein wichtiger Teil ihrer Mission darin, so viele verschiedene Nagetierarten wie möglich in der Four Corners Region zu fangen, um die spezielle Art von Nagetier zu finden, die das Virus trägt. Von Juni bis Mitte August 1993 wurden alle Arten von Nagetieren innerhalb und außerhalb von Häusern gefangen, in denen Menschen mit Hantavirus-Lungensyndrom gelebt hatten, sowie in Piñon-Hainen und Sommer-Schafcamps, in denen sie gearbeitet hatten. Weitere Nagetiere wurden zum Vergleich auch in und um nahe gelegene Haushalte gefangen. Die Forscher gingen ein kalkuliertes Risiko ein und beschlossen, während des Fallenstellens weder Schutzkleidung noch Masken zu tragen. „Wir wollten nicht mit Atemschutzmasken reingehen und alle erschrecken“, sagte John Sarisky, ein Spezialist für Umwelterkrankungen beim Indian Health Service. Als die fast 1.700 gefangenen Nagetiere jedoch seziert wurden, um Proben für die Analyse im CDC vorzubereiten, wurden Schutzkleidung und Atemschutzmasken getragen.
Unter den gefangenen Nagetieren erwies sich die Hirschmaus (Peromyscus maniculatus) als Hauptwirt für einen bisher unbekannten Typ des Hantavirus. Da die Hirschmaus in ländlichen und halbländlichen Gebieten häufig in der Nähe von Menschen lebt – in Scheunen und Nebengebäuden, Holzstapeln und in den Häusern der Menschen – vermuteten die Forscher, dass die Hirschmaus das Virus auf den Menschen übertragen könnte. Etwa 30 % der getesteten Hirschmäuse wiesen eine Infektion mit dem Hantavirus auf. Die Tests zeigten auch, dass mehrere andere Nagetierarten infiziert waren, wenn auch in geringerer Zahl.
Der nächste Schritt bestand darin, die Verbindung zwischen den infizierten Hirschmäusen und den Haushalten herzustellen, in denen Menschen lebten, die an der Krankheit erkrankt waren. Dazu führten die Forscher eine Fall-Kontroll-Untersuchung durch. Sie verglichen „Fall“-Haushalte, in denen Menschen lebten, die die Krankheit bekommen hatten, mit nahe gelegenen „Kontroll“-Haushalten. Die Kontrollhaushalte ähnelten den Haushalten, in denen die Fallpatienten lebten, mit einer Ausnahme: In den Kontrollhaushalten war niemand an der Krankheit erkrankt.
Die Ergebnisse? Erstens fingen die Forscher in den Fallhaushalten mehr Nagetiere als in den Kontrollhaushalten, so dass mehr Nagetiere in engem Kontakt mit den Menschen in den Fallhaushalten gelebt haben könnten. Zweitens war es wahrscheinlicher, dass die Menschen in den Fallhaushalten im Vergleich zu den Kontrollhaushalten Reinigungsarbeiten im Haus durchführten oder im Freien auf Feldern oder in Gärten pflanzten oder die Erde von Hand pflügten. Es war jedoch unklar, ob das Risiko, sich mit HPS anzustecken, auf die Ausführung dieser Aufgaben oder auf das Betreten von geschlossenen Räumen oder Schränken zurückzuführen war, um die für diese Aufgaben benötigten Werkzeuge zu holen.
Im November 1993 wurde das spezifische Hantavirus, das den Ausbruch in Four Corners verursachte, isoliert. Die Abteilung für spezielle Krankheitserreger des CDC verwendete Gewebe von einer Hirschmaus, die in der Nähe des Hauses einer erkrankten Person in New Mexico gefangen worden war, und züchtete daraus im Labor das Virus. Kurz darauf züchtete das U.S. Army Medical Research Institute of Infectious Diseases (USAMRIID) unabhängig davon das Virus ebenfalls aus einer Person in New Mexico, die an der Krankheit erkrankt war, sowie aus einer in Kalifornien gefangenen Maus.
Das neue Virus wurde Muerto-Canyon-Virus genannt – später in Sin-Nombre-Virus (SNV) umbenannt – und die neue Krankheit, die durch das Virus verursacht wurde, wurde Hantavirus-Lungensyndrom oder HPS genannt.
Die Isolierung des Virus innerhalb weniger Monate war bemerkenswert. Dieser Erfolg beruhte auf der engen Zusammenarbeit aller an der Untersuchung des Ausbruchs beteiligten Behörden und Personen, auf jahrelanger Grundlagenforschung über andere Hantaviren, die am CDC und am USAMRIID durchgeführt worden war, und auf der kontinuierlichen Entwicklung moderner molekularer virologischer Tests. Um die schnelle Isolierung des Sin Nombre-Virus in die richtige Perspektive zu rücken, dauerte es mehrere Jahrzehnte, bis das erste entdeckte Hantavirus, das Hantaan-Virus, isoliert werden konnte.
HPS ist keine wirklich neue Krankheit
Im Rahmen der Bemühungen, die Quelle des Virus ausfindig zu machen, fanden und untersuchten die Forscher gelagerte Proben von Lungengewebe von Menschen, die an einer unerklärlichen Lungenerkrankung gestorben waren. Einige dieser Proben wiesen Hinweise auf eine frühere Infektion mit dem Sin Nombre-Virus auf – was darauf hindeutet, dass die Krankheit bereits vor dem „ersten“ bekannten Ausbruch existierte – sie war lediglich nicht erkannt worden!
Andere frühe Fälle von HPS wurden durch die Untersuchung von Gewebeproben von Menschen entdeckt, die an einem ungeklärten Atemnotsyndrom bei Erwachsenen gestorben waren. Der früheste bekannte Fall von HPS, der auf diese Weise bestätigt wurde, war der Fall eines 38-jährigen Mannes aus Utah im Jahr 1959.
Interessanterweise war das HPS zwar in der epidemiologischen und medizinischen Fachwelt nicht bekannt, doch gibt es Hinweise darauf, dass es anderswo anerkannt war. Die Navajo-Indianer, von denen einige während des Ausbruchs 1993 an HPS erkrankten, kennen in ihren medizinischen Traditionen eine ähnliche Krankheit und bringen ihr Auftreten sogar mit Mäusen in Verbindung. Bemerkenswerterweise stimmen die medizinischen Vorstellungen der Navajo mit den Empfehlungen der öffentlichen Gesundheit zur Vorbeugung der Krankheit überein.
Warum trat der Ausbruch in der Four Corners Area auf?
Aber warum diese plötzliche Häufung von Fällen? Die wichtigste Antwort auf diese Frage ist, dass es in diesem Zeitraum plötzlich viel mehr Mäuse gab als sonst. In der Gegend von Four Corners herrschte mehrere Jahre lang eine Dürre. Anfang 1993 trugen heftige Schneefälle und Regenfälle dazu bei, dass sich die von der Dürre geplagten Pflanzen und Tiere wieder erholten und in größerer Zahl als üblich wuchsen. Die Hirschmäuse der Region hatten reichlich zu fressen und vermehrten sich daher so schnell, dass es im Mai 1993 zehnmal mehr Mäuse gab als im Mai 1992. Bei so vielen Mäusen war es wahrscheinlicher, dass Mäuse und Menschen miteinander in Kontakt kamen, und damit auch wahrscheinlicher, dass das von den Mäusen übertragene Hantavirus auf den Menschen überging.
Verbreitung von Mensch zu Mensch unwahrscheinlich
„Obwohl die Verbreitung von Mensch zu Mensch bei keinem der anderen bekannten Hantaviren dokumentiert wurde, waren wir besorgt, weil wir es mit einem neuen Erreger zu tun hatten“, sagte Charles Vitek, ein medizinischer Ermittler des CDC.
Nicht nur Forscher und Kliniker, die den laufenden Ausbruch untersuchten, waren besorgt über die Krankheit. Kurz nachdem die ersten HPS-Patienten gestorben waren und klar wurde, dass die Menschen in der Region von einer neuen Krankheit betroffen waren, von der niemand wusste, wie sie übertragen wurde, begannen die Nachrichtenmedien, ausführlich über den Ausbruch zu berichten. Die Besorgnis der Öffentlichkeit war groß.
Unglücklicherweise waren die ersten Opfer des Ausbruchs Navajo. Die Berichterstattung konzentrierte sich auf diese Tatsache, und es entstand der falsche Eindruck, dass die unbekannte Krankheit irgendwie mit den Navajo in Verbindung gebracht wurde. Infolgedessen standen die Navajos im Mittelpunkt des Interesses der Medien und waren das Objekt der Ängste mancher Menschen.
Später im Sommer 1993 hatte sich der Medienrummel etwas beruhigt, und die Quelle der Krankheit war ausfindig gemacht. Forscher stellten fest, dass das Virus, das HPS verursacht, wie andere Hantaviren nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, wie dies bei anderen Infektionen, z. B. einer Erkältung, der Fall sein kann. Eine Ausnahme bildet ein Ausbruch von HPS in Argentinien im Jahr 1996. Dieser Ausbruch deutet darauf hin, dass die Stämme der Hantaviren in Südamerika möglicherweise von Mensch zu Mensch übertragbar sind.
Bislang wurden in den Vereinigten Staaten keine Fälle von HPS gemeldet, bei denen das Virus von einer Person auf eine andere übertragen wurde. In einer Studie über Beschäftigte im Gesundheitswesen, die entweder mit Patienten oder mit Proben in Kontakt kamen, die mit verwandten Arten von Hantaviren (die beim Menschen eine andere Krankheit verursachen) infiziert waren, zeigte keiner der Beschäftigten Anzeichen einer Infektion oder Erkrankung.
HPS seit dem ersten Ausbruch
Nach dem ersten Ausbruch wurde die Ärzteschaft landesweit aufgefordert, alle Krankheitsfälle mit HPS-ähnlichen Symptomen zu melden, die nicht durch eine andere Ursache erklärt werden konnten. Infolgedessen wurden weitere Fälle gemeldet.
Seit 1993 haben Forscher entdeckt, dass es nicht nur ein Hantavirus gibt, das HPS verursacht, sondern mehrere. Im Juni 1993 erkrankte ein Brückeninspektor aus Louisiana, der nicht in das Four Corners-Gebiet gereist war, an HPS. Eine Untersuchung wurde eingeleitet. Das Gewebe des Patienten wurde auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hantavirus untersucht. Die Ergebnisse führten zur Entdeckung eines anderen Hantavirus, des Bayou-Virus, das mit einem Überträger, der Reisratte (Oryzomys palustris), in Verbindung gebracht wurde. Ende 1993 erkrankte ein 33-jähriger Mann aus Florida an HPS-Symptomen; er erholte sich später. Auch diese Person war nicht in das Four Corners-Gebiet gereist. Bei einer ähnlichen Untersuchung wurde ein weiteres Hantavirus, das Black Creek Canal Virus, und sein Überträger, die Baumwollratte (Sigmodon hispidus), entdeckt. Ein weiterer Fall trat in New York auf. Diesmal wurde das Sin Nombre-ähnliche Virus als New York-1 bezeichnet, und die Weißfußmaus (Peromyscus leucopus) wurde als Überträger identifiziert.
In jüngster Zeit wurden Fälle von HPS, die auf verwandte Hantaviren zurückzuführen sind, in Argentinien, Brasilien, Kanada, Chile, Paraguay und Uruguay dokumentiert, was HPS zu einer pan-hemisphärischen Krankheit macht.