Herzinsuffizienz: Herzinsuffizienz verstehen

2015 Medizinische Innovationen: Neues Medikament gegen Herzinsuffizienz.

Was ist Herzinsuffizienz?

Der Begriff „Herzinsuffizienz“ kann erschreckend sein. Er bedeutet nicht, dass das Herz „versagt“ oder aufgehört hat zu arbeiten. Es bedeutet, dass das Herz nicht so gut pumpt, wie es sollte.

Herzinsuffizienz ist ein großes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten, von dem etwa 5,7 Millionen Amerikaner betroffen sind. Jedes Jahr treten etwa 550.000 neue Fälle von Herzinsuffizienz auf. Sie ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Menschen über 65 Jahren.

Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden, können Sie sich einer besseren Gesundheit und Lebensqualität erfreuen, wenn Sie sich um sich selbst kümmern und sich im Gleichgewicht halten. Es ist wichtig, etwas über Herzinsuffizienz zu erfahren, wie man sich im Gleichgewicht hält und wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

Wie häufig ist Herzinsuffizienz?

Fast 6 Millionen Amerikaner leiden an Herzinsuffizienz, und bei mehr als 870.000 Menschen wird jedes Jahr eine Herzinsuffizienz diagnostiziert. Die Erkrankung ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Menschen über 65 Jahren.

Herzinsuffizienz und Alter

Obwohl sich das Risiko einer Herzinsuffizienz mit zunehmendem Alter nicht ändert, ist die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz im höheren Alter größer.

Frauen und Herzinsuffizienz

Frauen haben ein ebenso hohes Risiko wie Männer, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, aber es gibt einige Unterschiede:

  • Frauen neigen im Vergleich zu Männern dazu, erst später im Leben eine Herzinsuffizienz zu entwickeln.
  • Frauen haben eher eine Herzinsuffizienz, die durch Bluthochdruck verursacht wird, und eine normale Ejektionsfraktion (EF; siehe unten).
  • Frauen können häufiger unter Atemnot leiden als Männer. Es gibt keine Unterschiede in der Behandlung von Männern und Frauen mit Herzinsuffizienz.

Welche Arten von Herzinsuffizienz gibt es?

Es gibt viele Ursachen für eine Herzinsuffizienz, aber die Erkrankung wird im Allgemeinen in zwei Typen unterteilt:

Herzinsuffizienz mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (HF-rEF)
Die untere linke Herzkammer (linker Ventrikel) vergrößert sich und kann nicht mehr stark genug zusammenpressen (kontrahieren), um die richtige Menge sauerstoffreiches Blut in den Rest des Körpers zu pumpen.

Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Funktion (HF-pEF)
Das Herz kontrahiert und pumpt normal, aber die unteren Kammern des Herzens (Ventrikel) sind dicker und steifer als normal. Aus diesem Grund können sich die Ventrikel nicht richtig entspannen und sich nicht vollständig füllen. Da sich weniger Blut in den Kammern befindet, wird bei der Kontraktion des Herzens auch weniger Blut in den restlichen Körper gepumpt.

Was ist die Auswurffraktion?

Die Auswurffraktion (EF) gibt an, wie gut die linke (oder rechte) Herzkammer bei jedem Herzschlag Blut pumpt. Meistens bezieht sich die EF auf die Blutmenge, die bei jeder Kontraktion aus der linken Herzkammer gepumpt wird. Der linke Ventrikel ist die Hauptpumpkammer des Herzens.

Ihre EF wird in Prozent ausgedrückt. Eine EF, die unter dem Normalwert liegt, kann ein Zeichen für eine Herzinsuffizienz sein. Wenn Sie eine Herzinsuffizienz und eine unterdurchschnittliche (reduzierte) EF (HF-rEF) haben, kann Ihr Arzt anhand Ihrer EF feststellen, wie schwerwiegend Ihr Zustand ist.

Wie wird die EF gemessen?

Die Ejektionsfraktion kann wie folgt gemessen werden:

  • Echokardiogramm (Echo) – dies ist die gängigste Methode zur Überprüfung Ihrer EF.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens.
  • Nuklearmedizinische Untersuchung (multiple gated acquisition MUGA) des Herzens; auch nuklearer Stresstest genannt.

Warum es wichtig ist, Ihre EF zu kennen

Wenn Sie eine Herzerkrankung haben, ist es für Sie und Ihren Arzt wichtig, Ihre EF zu kennen. Ihre EF kann Ihrem Arzt helfen, die beste Behandlung für Sie zu finden. Die Messung Ihrer EF hilft Ihrem medizinischen Team auch zu überprüfen, wie gut unsere Behandlung anschlägt.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie Ihre EF überprüfen lassen sollten. Im Allgemeinen sollten Sie Ihre EF messen lassen, wenn bei Ihnen erstmals eine Herzerkrankung diagnostiziert wird, und bei Bedarf, wenn sich Ihr Zustand ändert.

Was bedeuten die Zahlen?

Ejektionsfraktion (EF) 55% bis 70%

  • Pumpfähigkeit des Herzens: Normal.
  • Ausmaß der Herzinsuffizienz/Auswirkung auf die Pumpleistung: Die Herzfunktion kann normal sein oder Sie können eine Herzinsuffizienz mit erhaltener EF (HF-pEF) haben.

Auswurfsfraktion (EF) 40% bis 54%

  • Pumpfähigkeit des Herzens: Leicht unter dem Normalwert.
  • Ausmaß der Herzinsuffizienz/Auswirkung auf die Pumpleistung: Es steht weniger Blut zur Verfügung, so dass weniger Blut aus den Herzkammern ausgestoßen wird. Dem übrigen Körper steht weniger sauerstoffreiches Blut zur Verfügung als normal. Sie haben möglicherweise keine Symptome.

Ejektionsfraktion (EF) 35% bis 39%

  • Pumpfähigkeit des Herzens: Mäßig unter dem Normalwert.
  • Ausmaß der Herzinsuffizienz/Auswirkung auf die Pumpleistung: Leichte Herzinsuffizienz mit reduzierter EF (HF-rEF).

Ejektionsfraktion (EF) weniger als 35%

  • Pumpfähigkeit des Herzens: Stark unter dem Normalwert.
  • Ausmaß der Herzinsuffizienz/Auswirkung auf die Pumpleistung: Mäßige bis schwere HF-rEF. Schwere HF-rEF erhöht das Risiko von lebensbedrohlichen Herzschlägen und kardialer Dyssynchronie/Desynchronisation (rechter und linker Ventrikel pumpen nicht im Einklang).

Normales Herz. Eine normale linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) liegt zwischen 55 % und 70 %. Eine LVEF von 65 % bedeutet zum Beispiel, dass 65 % der gesamten Blutmenge in der linken Herzkammer bei jedem Herzschlag herausgepumpt wird. Ihre LVEF kann je nach Ihrem Herzzustand und dem Erfolg Ihrer Behandlung steigen und fallen.

HF-pEF. Wenn Sie HF-pEF haben, liegt Ihre EF im normalen Bereich, weil Ihre linke Herzkammer noch richtig pumpt. Ihr Arzt wird Ihre EF messen und möglicherweise Ihre Herzklappen und die Muskelsteifigkeit überprüfen, um festzustellen, wie schwer Ihre Herzinsuffizienz ist.

HF-rEF. Wenn Sie eine EF von weniger als 35 % haben, besteht für Sie ein höheres Risiko für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, die zu plötzlichem Herzstillstand/Tod führen können. Wenn Ihre EF unter 35 % liegt, kann Ihr Arzt mit Ihnen über eine Behandlung mit einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) sprechen. Je nachdem, wie weit Ihre Herzinsuffizienz fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt auch bestimmte Medikamente oder andere Behandlungen empfehlen. Zu den selteneren Behandlungsmöglichkeiten gehören eine Herztransplantation oder ein ventrikuläres Unterstützungssystem (VAD). Wenn Ihre Lebensqualität sehr schlecht ist oder Ihr Arzt Ihnen gesagt hat, dass Ihr Zustand sehr schwerwiegend ist, fragen Sie bitte nach anderen Behandlungsmöglichkeiten.

Einige Patienten haben HF-rEF (und eine EF unter 40 %) und Anzeichen von HF-pEF, wie z. B. eine steife (aber nicht immer vergrößerte) linke Herzkammer.

Welche Symptome hat die Herzinsuffizienz?

Es kann vorkommen, dass Ihre Symptome nur gering ausgeprägt sind oder dass Sie überhaupt keine Symptome haben. Das heißt aber nicht, dass Sie keine Herzinsuffizienz mehr haben. Die Symptome der Herzinsuffizienz können von leicht bis schwer reichen und kommen und gehen.

Im Allgemeinen verschlimmert sich eine Herzinsuffizienz mit der Zeit. Wenn sie sich verschlimmert, können Sie mehr oder andere Anzeichen oder Symptome haben. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie neue Symptome haben oder wenn sich Ihre Symptome verschlimmern.

Häufige Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz

  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden. Sie können Atembeschwerden haben, wenn Sie Sport treiben oder wenn Sie sich ausruhen oder flach im Bett liegen. Kurzatmigkeit tritt auf, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge staut (Stauung) oder wenn Ihr Körper nicht genügend sauerstoffreiches Blut erhält. Wenn Sie nachts plötzlich aufwachen, um sich aufzusetzen und nach Luft zu schnappen, handelt es sich um ein ernstes Problem, das ärztlich behandelt werden muss.
  • Müdigkeitsgefühl (Fatigue) und Beinschwäche, wenn Sie aktiv sind. Wenn Ihr Herz nicht genügend sauerstoffreiches Blut zu den wichtigsten Organen und Muskeln pumpt, werden Sie müde und Ihre Beine können sich schwach anfühlen.
  • Schwellungen in Knöcheln, Beinen und Bauch; Gewichtszunahme. Wenn Ihre Nieren nicht genügend Blut filtern, hält Ihr Körper zusätzliche Flüssigkeit und Wasser zurück. Zusätzliche Flüssigkeit im Körper verursacht Schwellungen, Ödeme und Gewichtszunahme.
  • Nächtlicher Harndrang während der Nachtruhe. Die Schwerkraft bewirkt, dass mehr Blut zu den Nieren fließt, wenn Sie sich hinlegen. Daher produzieren Ihre Nieren mehr Urin und Sie müssen urinieren.
  • Schwindel, Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten, Ohnmacht. Diese Symptome können auftreten, weil Ihr Herz nicht genügend sauerstoffreiches Blut zum Gehirn pumpt.
  • Schnelle oder unregelmäßige Herzschläge (Herzklopfen): Wenn Ihr Herzmuskel nicht mit genügend Kraft pumpt, kann Ihr Herz schneller schlagen, um zu versuchen, genügend sauerstoffreiches Blut zu den wichtigen Organen und Muskeln zu bringen. Ein unregelmäßiger Herzschlag kann auch auftreten, wenn Ihr Herz größer ist als normal (nach einem Herzinfarkt oder aufgrund eines anormalen Kaliumspiegels im Blut).
  • Trockener, hackender Husten. Ein Husten, der durch eine Herzinsuffizienz verursacht wird, tritt eher auf, wenn Sie flach liegen und zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge haben.
  • Ein voller (aufgeblähter) oder harter Magen, Appetitlosigkeit oder Magenverstimmung (Übelkeit).

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre anderen Gesundheitszustände wie Diabetes, Nierenerkrankungen, Anämie, Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen und Asthma oder chronische Lungenerkrankungen im Griff haben. Bei einigen Erkrankungen gibt es Anzeichen und Symptome, die einer Herzinsuffizienz ähnlich sind. Wenn bei Ihnen neue oder sich verschlimmernde, nicht dringende Symptome auftreten, informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer.

Was verursacht eine Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz kann durch viele Erkrankungen verursacht werden, die den Herzmuskel schädigen. Häufige Erkrankungen sind:

  • Die koronare Herzkrankheit (auch koronare Atherosklerose oder „Arterienverkalkung“ genannt) betrifft die Arterien, die Blut und Sauerstoff zum Herzen transportieren (Koronararterien). Die normale Auskleidung der Arterien löst sich auf, die Wände der Arterien werden dick, und Ablagerungen von Fett und Plaque blockieren teilweise den Blutfluss. Im Laufe der Zeit werden die Arterien sehr eng oder ganz verstopft, was zu einem Herzinfarkt führt. Durch die Verstopfung kann das Herz nicht mehr genügend Blut pumpen, um die Organe und das Gewebe (einschließlich des Herzens) gesund zu erhalten. Wenn Arterien blockiert sind, können Sie Schmerzen in der Brust (Angina pectoris) und andere Symptome einer Herzerkrankung haben.
  • Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn eine Koronararterie plötzlich blockiert wird und das Blut nicht mehr in alle Bereiche des Herzmuskels fließen kann. Der Herzmuskel wird dauerhaft geschädigt und Muskelzellen können absterben. Normale Herzmuskelzellen können härter arbeiten. Das Herz kann größer (HF-rEF) oder steifer (HF-pEF) werden.
  • Kardiomyopathie. Kardiomyopathie ist ein Begriff, der die Schädigung und Vergrößerung des Herzmuskels beschreibt, die nicht durch Probleme mit den Herzkranzgefäßen oder dem Blutfluss verursacht wird. Kardiomyopathie kann aufgrund vieler Ursachen auftreten, einschließlich Viren, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, Rauchen, Genetik und Schwangerschaft (peripartale Kardiomyopathie).
  • Herzfehler bei der Geburt (angeborene Herzkrankheit).
  • Diabetes.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie). Der Blutdruck ist die Kraft, mit der das Blut gegen die Wände der Blutgefäße (Arterien) drückt. Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, bedeutet dies, dass der Druck in Ihren Arterien höher als normal ist. Wenn der Blutdruck hoch ist, muss Ihr Herz stärker pumpen, um das Blut in den Körper zu befördern. This can cause the left ventricle to become thick or stiff, and you can develop HF-pEF. High blood pressure can also cause your coronary arteries to become narrow and lead to coronary artery disease.
  • Arrhythmia (abnormal heart rhythms, including atrial fibrillation).
  • Kidney disease.
  • Obesity (being overweight).
  • Tobacco and illicit drug use.
  • Medications. Some drugs used to fight cancer (chemotherapy) can lead to heart failure.
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