Hypermobilitätssyndrom
Was sind die Hypermobilitätsspektrumsstörungen?
Bei der Hypermobilität der Gelenke sind die Gelenke überdurchschnittlich beweglich (man spricht auch von „Doppelgelenkigkeit“), was mit Gelenk- und Muskelschmerzen verbunden ist, die typischerweise bei körperlicher Betätigung auftreten. Sie tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, kann aber manchmal bis ins Erwachsenenalter andauern. Es ist nicht bekannt, warum einige Kinder mit „Doppelgelenkigkeit“ schmerzhafte Muskeln haben, während andere keine haben.
Unterscheidet sich die Gelenkhypermobilität vom Ehlers-Danlos-Syndrom?
Der Grund, warum wir heute den Begriff Hypermobilitätsspektrumsstörungen (HSD) statt Gelenkhypermobilitätssyndrom verwenden, ist, dass jeder Mensch anders ist. Manche Menschen sind einfach sehr beweglich – sie haben keine Schmerzen und auch sonst keine Probleme. Am anderen Ende des Spektrums steht das Ehlers-Danlos-Syndrom, Hypermobilitätstyp (EDS-HT). Auch hier kommt es zu einer Hypermobilität der Gelenke mit chronischen Schmerzen, allerdings mit vielen anderen, allgemeineren Symptomen.
Zwischen diesen beiden Extremen liegen die HSDs. Das sind Menschen, die erhebliche Probleme wie Schmerzen, Gelenkverrenkungen oder häufige Gelenkverletzungen haben. Die beiden Erkrankungen sind eng miteinander verwandt, und ihre Symptome überschneiden sich erheblich. Allerdings ist das EDS im Allgemeinen das schwerere Ende des Spektrums und verursacht eine größere Bandbreite an Symptomen.
- Gelenkhypermobilität ohne Schmerzen liegt vor, wenn Kinder dehnbare oder flexible Gelenke haben, aber keine bewegungsbedingten Schmerzen. Dies ist für einige Kinder von Vorteil und wird oft mit guten sportlichen Leistungen in Verbindung gebracht.
- HSD ist die Diagnose, bei der die Haupt- oder einzigen Symptome bewegungsbedingte Schmerzen in Verbindung mit Gelenkhypermobilität sind.
- EDS wird in der Regel als die richtige Diagnose angesehen, wenn es in der Familie ähnliche Symptome gibt oder wenn Erkrankungen wie Hernien und Verrenkungen auftreten.
Wenn Sie mehr über EDS-HT erfahren möchten, lesen Sie das separate Merkblatt Ehlers-Danlos-Syndrom.
Unterscheidet sich die Gelenkhypermobilität von Wachstumsschmerzen?
Die Symptome von Wachstumsschmerzen überschneiden sich in gewissem Maße mit HSD, aber Wachstumsschmerzen treten in größeren Abständen auf, stehen im Allgemeinen nicht so eindeutig in Zusammenhang mit körperlicher Betätigung und betreffen hauptsächlich Kinder unter 12 Jahren. Dennoch treten Wachstumsschmerzen häufiger bei aktiven Kindern und bei Kindern mit hypermobilen Gelenken auf.
Wachstumsschmerzen werden in der Regel als Schmerzen oder Pochen an der Vorderseite der Oberschenkel oder an der Rückseite der Waden empfunden. Sie betreffen meist beide Beine und treten typischerweise nachts auf, aber nicht jede Nacht. Man geht davon aus, dass es sich am ehesten um nächtliche Muskelschmerzen handelt, die auf eine Überbeanspruchung während des Tages zurückzuführen sind.
Milde Fälle von HSD können wie Wachstumsschmerzen aussehen; wenn die Schmerzen Ihres Kindes jedoch eindeutig mit körperlicher Betätigung zusammenhängen und es daran hindern, mitzumachen, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um HSD handelt.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Wachstumsschmerzen.
Was sind die Ursachen der Gelenkhypermobilität?
Man geht davon aus, dass Menschen mit hypermobilen Gelenken ein dehnbareres elastisches Gewebe in ihrem Körper haben, insbesondere Muskeln und Bänder, als Menschen ohne diese. Hypermobilität ist wahrscheinlich nur die dehnbarste Gruppe innerhalb einer großen, aber normalen Gruppe.
Niemand weiß, warum einige Kinder und Erwachsene mit hypermobilen Gelenken schwierige Symptome entwickeln, während die meisten es nicht tun, aber es könnte sein, dass diese Kinder und Erwachsenen die dehnbarsten Gewebe von allen haben. Möglicherweise spielen auch andere Faktoren eine Rolle, z. B. Muskeln, die im Ruhezustand entspannter sind als der Durchschnitt. Es kann auch natürliche Unterschiede in der Form der knöchernen Gelenke geben, so dass die Gelenke mancher Menschen sich stärker bewegen können als die anderer Menschen.
Wie häufig ist Gelenkhypermobilität?
Gelenkhypermobilität und HSD sind bei Kindern im Schulalter sehr häufig. Jeder wird sich an Kinder in der Schule erinnern, die z. B. den Spagat mühelos schafften, und an andere, die es trotz aller Bemühungen nie schafften. Bis zu 4 von 10 Mädchen im Teenageralter und etwa 1 von 10 Jungen im Teenageralter haben hyperflexible Gelenke. Bei den meisten dieser Kinder treten jedoch keine Schmerzen auf.
Bei etwa einem von zehn Kindern mit hypermobilen Gelenken treten bei körperlicher Betätigung Schmerzen auf, die dann als Hypermobilitätsspektrumsstörung bezeichnet werden. Die meisten erholen sich mit Unterstützung und abgestuften Übungen, aber einige wenige empfinden sie als stärker einschränkend. Es ist nicht klar, warum einige Kinder Schmerzen haben, die meisten aber nicht.
HSDs sind bei asiatisch-amerikanischen Kindern häufiger und bei afro-amerikanischen Kindern am wenigsten verbreitet. Die Gründe dafür sind wahrscheinlich genetisch bedingt. Viele Menschen mit Down-Syndrom sind ebenfalls hypermobil.
Welche Symptome treten bei Hypermobilitäts-Spektrum-Störungen auf?
Die Hauptsymptome von HSD sind Hypermobilität der Gelenke mit Muskel- und Gelenkschmerzen nach körperlicher Anstrengung und Müdigkeit. Es gibt enorme Unterschiede in der Schwere und den Auswirkungen, von Kindern, die relativ leicht darüber hinweg trainieren können, bis hin zu Kindern, die feststellen, dass die Hypermobilität ihre Fähigkeit, aktiv zu sein, stark einschränkt und sie sich sehr unwohl fühlen.
Schmerzen
Schmerzen treten am häufigsten in den Beinen und Knien, den Füßen und Knöcheln auf, und zwar in der Regel nach dem Sport und in der Nacht. Jüngere Kinder scheinen mehr Schmerzen zu haben. Muskeln und Gelenke sind oft einige Tage lang steif und schmerzen nach größeren Anstrengungen, so dass die Kinder schnell von sportlichen Aktivitäten abgehalten werden können. Rücken- und Kopfschmerzen sind ebenfalls häufig, vor allem weil sich die Haltung verschlechtert, wenn die Muskeln schwächer werden.
Schmerzen sind oft brennende oder pochende Schmerzen, die dazu führen können, dass sich die Muskeln unruhig und zappelig anfühlen.
Schmerzen können Schlaf und Stimmung stören und bis zu 48 Stunden anhalten. Die Einnahme von Schmerzmitteln kann dies noch verstärken, wenn sie Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Appetitlosigkeit verursachen. Die Angst vor einer Verschlimmerung der Schmerzen kann dazu führen, dass Kinder ganz aufhören, Sport zu treiben.
Müdigkeit
Wenn Kinder weniger fit sind, werden sie müder und ihre Muskeln ermüden bei Aktivität leichter. Dies wird zu einem Teufelskreis, denn sie werden immer weniger aktiv. Untrainierte Muskeln werden unruhig und zappelig, so dass zu den Symptomen des Muskelkaters und der Müdigkeit ein beunruhigendes Gefühl von Zappeligkeit in den Beinen hinzukommen kann. Die Handschrift kann unangenehm sein, und es kann schwieriger werden, sauber zu schreiben und zu lesen.
Geschwächte Fitness
Geschwächte Fitness wirkt sich auf Schlaf, Energie, Konzentration und allgemeine Aktivität aus. Da sich der Muskeltonus verschlechtert, verschlechtert sich auch die Körperhaltung, und Kopf- und Rückenschmerzen treten häufiger auf. Auch das Gleichgewicht wird beeinträchtigt, da die Rumpfmuskulatur weniger stützend wirkt. Dies bedeutet, dass auch die Fähigkeiten bei Sportarten wie Hockey und Fußball nachlassen.
Ein Verlust an Fitness kann zu Gewichtszunahme, schlechter Stimmung, einem Gefühl der Ausgrenzung und des Andersseins und einem Verlust des Selbstwertgefühls führen. Dies kann ein Teufelskreis sein, da sich Frustration einstellt, wenn man versucht, sich mehr zu bewegen, und die Dinge noch schlimmer macht.
Sonstige Symptome
Kinder mit HSD scheinen oft leicht blaue Flecken zu bekommen – obwohl dies harmlos ist und der Grund dafür unbekannt ist. Sie neigen auch zu „knackenden“ oder „schnappenden“ Gelenken, mit denen sie dann immer wieder klappern (was manchmal zu Verrenkungen führen kann).
Bauchschmerzen und Verstopfung sind häufig und resultieren wahrscheinlich aus dem fehlenden Tonus der Bauchmuskeln, der bei regelmäßiger körperlicher Betätigung entsteht und dem Darm hilft, effektiv zu arbeiten.
Selten entwickeln Kinder mit HSD Hernien und andere körperliche Anzeichen von Muskelschwäche, obwohl dies (wie Verrenkungen) eher bei EDS als bei HSD zu beobachten ist.
Ohnmacht oder manchmal auch nur Ohnmachtsgefühle sind ein ungewöhnliches Symptom. Man nimmt an, dass dies auf die eher langsamen Blutdruckreflexe zurückzuführen ist. Das bedeutet, dass der Blutdruck nur langsam ansteigt, wenn es nötig ist – zum Beispiel, wenn man schnell aufsteht. Das kann zum Teil daran liegen, dass weichere Beinmuskeln den Kreislauf nicht so effektiv ankurbeln.
Welche Komplikationen können bei Hypermobilitätsstörungen auftreten?
HSDs können sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene ein Problem darstellen. Das liegt nicht nur an den Symptomen, sondern auch an den möglichen Komplikationen.
Eine hohe Beweglichkeit der Gelenke (Hypermobilität) ist im Sport und Tanz von Vorteil und zeigt sich bei vielen erfolgreichen Sportlern. Die Flexibilität ihrer Gelenke und die Dehnbarkeit ihrer Muskeln machen diese Menschen besonders mobil und agil.
Eine erhöhte Flexibilität und Dehnbarkeit kann jedoch nicht nur zu Schmerzen, Leistungsabfall, Müdigkeit und einem schlechten Selbstwertgefühl führen, sondern auch zu Verletzungen. Sie kann auch weitreichende Auswirkungen auf die schulischen Leistungen haben.
Verletzungen
- HSDs führen nicht nur zu Schmerzen, wo keine Verletzung vorliegt, sondern machen vor allem auch anfälliger für Verletzungen. Sehnenverletzungen und Verrenkungen treten leichter an Gelenken auf, die weniger fest gestützt sind.
- Das bedeutet, dass Kinder mit bewegungsbedingten Schmerzen zwar oft dazu ermutigt werden, zu trainieren, wenn sie Schmerzen haben, dass sie sich dabei aber auch selbst verletzen können, weil ihnen beigebracht wird, dass sie nicht aufhören sollen, wenn es weh tut, was das Gegenteil von dem ist, was wir normalerweise tun würden. Daher ist eine sorgfältige Unterstützung und Betreuung erforderlich, um ein Gleichgewicht zwischen der Steigerung der Muskelkraft und der Verletzungsgefahr zu finden.
- Wiederholte Verrenkungen können zu chronischen Gelenkschmerzen führen und die Wahrscheinlichkeit einer abnutzungsbedingten Arthritis (Arthrose) im späteren Leben etwas erhöhen.
- In seltenen Fällen, wenn der Rücken übermäßig flexibel ist, können die Knochen im Rücken leicht verrutschen und Rückenschmerzen verursachen. Dies wird als Spondylolisthesis bezeichnet.
Schulleistungen
- Die Muskelsymptome von HSD sind am häufigsten in den Beinen zu spüren. Aber auch Arme, Rücken und Schultern können betroffen sein. Das Schreiben mit der Hand kann zu einem Problem werden, da die Hand und das Handgelenk bei längerem Schreiben schmerzen. Einige Kinder können bei Prüfungen von einem Schreiber profitieren.
- Kinder können sich auch allgemein zappelig und müde fühlen, und ihre Konzentration im Unterricht kann schnell nachlassen, was sich auf ihre schulischen Leistungen auswirkt.
- Es kann auch die Fähigkeit beeinträchtigen, sich an Teamerlebnissen zu beteiligen, und die Dinge, die Kinder beim Sport lernen, wie Führung, Teamarbeit und Ausdauer. Dies kann sich auf die schulischen Leistungen eines Kindes auswirken, und es können wichtige Lernmöglichkeiten verloren gehen. Es ist wichtig, dass sich die Schulen dessen bewusst sind und andere Wege finden, damit Kinder mit einer schweren HSD, die nicht erfolgreich Mannschaftssportarten betreiben, an anderen Teamaktivitäten teilnehmen und diese leiten können.
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Kann man aus einer Hypermobilitätsspektrumsstörung herauswachsen?
Die meisten Fälle sprechen auf abgestufte Übungen und Unterstützung an, und bei den meisten Kindern wird es keine langfristigen körperlichen Folgen geben.
Bei einem kleinen Prozentsatz der Kinder sind die Symptome schwerwiegender und benötigen eine intensivere Unterstützung. Bei einigen wird die HSD bis ins Erwachsenenalter andauern. Einige dieser Kinder weisen andere Symptome auf und haben möglicherweise tatsächlich die hypermobile Form von EDS.
Wie wird eine Hypermobilitäts-Spektrum-Störung diagnostiziert?
HSD wird anhand einer Reihe von Symptomen oder „Kriterien“ diagnostiziert. Diese sind eine Kombination aus dem Beighton-Hypermobilitäts-Score und den Symptomen des Kindes oder Jugendlichen.
Der Beighton-Hypermobilitäts-Score ist ein 9-Punkte-System, das auf den kleinen Fingern, Daumen, Ellbogen, Knien und dem Rumpf basiert. Es wird zur Beurteilung der Hypermobilität verwendet, wobei eine Reihe von Standardbewegungen von Daumen und Handgelenk, dem fünften Finger, den Ellbogen, dem Rücken und den Knien verwendet werden.
Wo kann ich Hilfe bekommen, wenn ich glaube, dass mein Kind eine Hypermobilitätsspektrumsstörung hat?
Das Bewusstsein der Angehörigen der Gesundheitsberufe für HSDs wächst, aber die Krankheit wird leicht übersehen. Die meisten Hausärzte haben keinen Zugang zur Kinderphysiotherapie im staatlichen Gesundheitsdienst. Die Wartezeiten für einen Termin in der Sekundärversorgung können lang sein und sind auf Kinder beschränkt, die bestimmte Kriterien erfüllen.
Dies kann teilweise erklären, warum HSDs oft nicht erkannt werden. Wenn Ihr Kind hypermobil ist und Symptome zu haben scheint, lesen Sie Informationen wie dieses Faltblatt und gehen Sie zu Ihrem Hausarzt. Erklären Sie, was Sie denken und dass Sie eine Überweisung zur Physio- oder Ergotherapie oder zu einem Kinderarzt mit Interesse an Muskel- und Gelenkerkrankungen wünschen. Wenden Sie sich auch an die Schule Ihres Kindes, da viele Sportlehrer gut über diese Erkrankung informiert sind und möglicherweise Informationen über die hilfreichsten örtlichen Dienste haben.
Sie können sich auch an die im Vereinigten Königreich ansässige Hypermobility Syndromes Association wenden (Einzelheiten unter „Weitere Informationen“).
Welche anderen Diagnosen sind den Hypermobilitätsspektrumsstörungen ähnlich?
Weitere Erkrankungen, die ausgeschlossen werden müssen, wenn Ihr Kind Gelenk- und Muskelschmerzen hat, sind:
- Marfan-Syndrom
- Juvenile idiopathische Arthritis
- Rheumatoide Arthritis
- Spondylitis ankylosans
- Fibromyalgie
Wie werden Hypermobilitäts-Spektrum-Störungen beurteilt?
Kinder mit einer möglichen HSD werden in der Regel von einem Facharzt untersucht, der mit dem Kind über seine Aktivitäten, einschließlich Hobbys, körperliche Betätigung und Schlaf, spricht. Außerdem wird er mit dem Kind darüber sprechen, wie sich seine Symptome in der Schule und zu Hause auswirken. Er wird sich vergewissern wollen, dass Ihr Kind nicht an einer anderen Erkrankung leidet, z. B. an einer frühen rheumatoiden Arthritis, und kann eine Überweisung an einen Spezialisten oder Bluttests veranlassen.
Der Arzt wird die Diagnose HSD anhand der Diagnosekriterien prüfen und die Diagnose EDS ausschließen. Er wird die Muskelkraft Ihres Kindes beurteilen, indem er an verschiedenen Muskeln zieht und drückt, insbesondere an den Beinen und Armen. Ihr Kind kann aufgefordert werden, zu gehen oder zu laufen.
Es gibt keine weiteren Tests; die Diagnose basiert auf diesen Befunden. Wenn Ihr Arzt jedoch noch andere Erkrankungen wie Arthritis ausschließen muss, können Blutuntersuchungen oder Röntgenaufnahmen erforderlich sein.
Wie werden Hypermobilitätsstörungen behandelt?
Das erste Ziel der Behandlung ist die Stärkung der Muskeln, die die hypermobilen Gelenke stützen müssen. Dadurch verbessern sich bei den meisten Kindern Haltung, Kraft und Fitness. Für junge Patienten kann es schwierig sein, dies durchzuhalten, denn Bewegung tut weh, und eine Steigerung der Bewegung tut noch mehr weh. Dies kann schwierig sein, da es bedeutet, unter Schmerzen zu trainieren und gleichzeitig zu erkennen, wann man aufhören muss, da bei Kindern mit dieser Erkrankung ein größeres Risiko besteht, ihre Gelenke und Muskeln zu schädigen.
Damit die Fitness erfolgreich gesteigert werden kann, sind Aufklärung und moralische Unterstützung erforderlich, damit die Kinder an die Behandlung glauben und durchhalten. Wenn es zu Verletzungen kommt, ist das ein echter Rückschlag für das Vertrauen des Kindes in die Bewegung als Mittel zur Bewältigung seiner Krankheit. Dies erfordert ein abgestuftes, überwachtes Übungsprogramm. Dies kann durch Physiotherapie unterstützt werden. Ein Besuch bei einem Podologen, um den Bedarf an Schuheinlagen zur Korrektur der Fußhaltung zu ermitteln, kann ebenfalls hilfreich sein. Das Ziel ist die volle Teilnahme an allen Aktivitäten, die Wiedererlangung von Kraft und die Minimierung oder Überwindung der Symptome.
Es gibt auch Dinge, die Sie und Ihr Kind zu Hause tun sollten, wenn Ihr Kind trainiert.
Wenn die Diagnose HSD gestellt wird, können viele NHS-Fachleute helfen, einschließlich Physiotherapeuten, Podologen und Berater. Inwieweit eine Behandlung durch den NHS möglich ist, hängt von der Schwere der Erkrankung und von den Diensten in Ihrer Region ab. Die Sportabteilung der Schule Ihres Kindes und bei manchen Kindern auch einzelne Sportvereine können jedoch eine äußerst wertvolle Quelle der Unterstützung und Hilfe sein.
Unterstütztes Selbstmanagement
Das Ziel der Behandlung durch einen Physiotherapeuten, Arzt, Sportlehrer oder Sporttrainer ist es, den Kindern zu helfen, die Krankheit selbst zu behandeln. Die meisten Kinder mit leichten Symptomen erholen sich mit elterlicher und schulischer Unterstützung, ohne dass sie weitere professionelle Hilfe benötigen.
In schweren Fällen oder wenn Bewegung und Unterstützung nicht helfen, ist es jedoch wichtig, erneut zum Arzt zu gehen und um Hilfe zu bitten.
Das Ziel des unterstützten Selbstmanagements ist es, jungen Menschen zu helfen, die Notwendigkeit regelmäßiger Bewegung zu verstehen und Beschwerden mit der Zeit zu verarbeiten. Es hilft ihnen auch dabei, den Unterschied zwischen dem Grad der Beschwerden, die man aushalten kann, und dem Grad, der zu einer Verletzung führen kann, zu erkennen.
Das Wichtigste ist, zu verstehen, dass der Muskelschmerz, den man nach dem Training verspürt, in der Regel kein Anzeichen für eine Verletzung ist und nicht bedeutet, dass das Training schädlich ist, was aber nicht bedeutet, dass ein übermäßiges Training nicht zu Verletzungen führen kann (dies gilt auch für Menschen ohne HSD). Das Geheimnis ist, die Muskeln so viel wie möglich zu stärken, aber mit Vorsicht.
Mit Müdigkeit umgehen
Müdigkeit ist bei jungen Menschen mit einer HSD häufig. Sie müssen verstehen, dass Müdigkeit nicht unbedingt bedeutet, dass sie mehr Ruhe brauchen. Vielmehr zeigt Müdigkeit manchmal, dass der Körper seine Fitness steigern muss. Eine allmähliche Steigerung des Aktivitätsniveaus ist die wirksamste Behandlung von Tagesmüdigkeit.
Jugendliche müssen jedoch erkennen, dass zu viel Aktivität zu Schmerzen und Müdigkeit führen kann: Sie müssen lernen, auf ihren Körper zu hören und ihr Tempo zu bestimmen. Sie müssen auch realistisch sein – auch wenn es Zeiten geben wird, in denen sie Rückfälle erleiden, ist es wichtig, dass sie keine Aktivitäten für längere Zeit einstellen.
Schmerzbewältigung
Schmerzen können Konzentration, Gedächtnis, Stimmung und Schlaf beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Kind versichern, dass die Schmerzen nicht schädlich sind, solange keine Verletzung vorliegt, aber es ist auch wichtig, Wege zu finden, wie Sie Ihrem Kind helfen können, mit den Schmerzen umzugehen.
Zuvor ist es wichtig, sicherzustellen, dass keine Verletzung vorliegt, insbesondere wenn die Schmerzen Ihres Kindes schlimmer erscheinen. Eine Verletzung macht sich in der Regel durch erhöhte Hitze, Schwellungen und eine plötzliche Verschlimmerung der Schmerzen bemerkbar. Die Schmerzen bei HSD sind in der Regel symmetrisch (sie treten auf beiden Seiten des Körpers auf) und sind „wie immer“. Deutlich stärkere Schmerzen, Schmerzen nur an einer Stelle oder Schmerzen, die mit Hitze, Schwellungen oder Blutergüssen einhergehen, oder Muskeln und Gelenke, die Ihr Kind nicht mehr bewegen kann, deuten auf eine Verletzung hin.
Schmerzmittel
Im Allgemeinen sind Schmerzmittel nicht hilfreich, und die langfristige Einnahme kann problematische Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung und Verdauungsstörungen verursachen. Besser ist es, die Schmerzen durch nicht-medikamentöse Maßnahmen in den Griff zu bekommen, wie zum Beispiel:
- Ablenkung (Musik, Gespräche, Fernsehen).
- Gespräche und Ermutigung durch Eltern und Freunde.
- Entspannungsbehandlungen wie Massagen und Aromatherapie.
- Sanfte unterstützte Dehnungsübungen.
- Warme Bäder.
- Ermutigung und Verständnis.
Verletzungsmanagement
- Nach einer Verletzung müssen die Gelenke und Muskeln schonender behandelt werden – das bedeutet aber nicht, dass man sich überhaupt nicht bewegen darf. Es ist möglich, sich so zu bewegen, dass es kaum Schmerzen verursacht und Muskeln und Gelenke fit und funktionstüchtig bleiben. Kinder müssen die Angst vor Bewegung überwinden, indem sie schon früh kleine Bewegungen machen.
- Siehe auch das separate Merkblatt Verstauchungen und Zerrungen.
Physiotherapie
- Physiotherapie arbeitet mit speziellen Übungen an den Muskeln, die am meisten Hilfe brauchen. Außerdem unterstützt sie Ihr Kind dabei, regelmäßige Bewegung in seinen Alltag einzubauen.
- Kinder mit HSD werden am Tag nach der Physiotherapie zunächst starke Schmerzen und Müdigkeit verspüren. Es kann ihnen auch schwerfallen, die Übungen allein zu Hause genau zu wiederholen. Es ist auch wichtig, dass jemand darauf achtet, dass sie sich nicht überanstrengen und verletzen.
- Eltern können eine wichtige Rolle bei der Überwachung und Kontrolle der Übungen spielen, und der Sportlehrer an der Schule Ihres Kindes kann vielleicht helfen.
Ergotherapie
Diese Art der Therapie zielt darauf ab, bei den Aktivitäten des täglichen Lebens zu helfen. Ein Ergotherapeut (OT) kann sich die Art des Stuhls, den Ihr Kind benutzt, die Matratze oder einen Stift ansehen, der das Schreiben weniger schmerzhaft macht. Eine OT-Beurteilung in der Schule kann hilfreich sein.
Podiatrie
Ein Podologe ist eine Person, die qualifiziert ist, Fußerkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Ein Podologe kann möglicherweise korrigierende Einlagen anbieten, um die Haltung der Füße zu korrigieren. Wenn die Füße schief stehen, kann diese Schiefstellung die Schmerzen in den Beinen verstärken und die Genesung erschweren. Viele erfolgreiche Sportler, darunter auch Spitzentennisspieler, verwenden diese Art von Einlagen. Ein einziger Termin kann genügen.
Wählen Sie Ihre Sportart, wenn Sie an einem Hypermobilitätssyndrom der Gelenke leiden
- Einige Sportarten belasten die Gelenke stärker als andere und müssen möglicherweise länger als andere vermieden werden. Dies gilt insbesondere für Sportarten, die die Gelenke durch wiederholte Stöße belasten, wie Trampolinspringen und Hüpfburgen, und für Sportarten, die die Gelenke stärker beanspruchen, wie Gymnastik und Ballett.
- Kinder mit HSD können in diesen Sportarten sehr gut sein, und es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Ermutigung, das zu tun, was ihnen Spaß macht, und dem Erkennen einer Schmerzursache zu finden. Solange Ihr Kind nicht verletzt wird, sollte es die Sportart, die es gewählt hat, weiter ausüben, wenn es mit den damit verbundenen Schmerzen und Beschwerden leben kann, auch wenn die Trainer über die Erkrankung aufgeklärt werden sollten.
Gewichtsmanagement
- Es ist wichtig, dass Ihr Kind ein gesundes Gewicht hält. Untergewicht lässt die Muskeln schwächer werden, während Übergewicht die Gelenke stärker belastet. Beide Extreme verstärken die Symptome.
- Fitness und Gewicht lassen sich am besten durch eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung in den Griff bekommen, auch wenn die Übungen anfangs leicht und vorsichtig sein müssen.
Stimmung und Gelenkhypermobilitätssyndrom
Wenn Ihr Kind aufgrund von Müdigkeit und Schmerzen schlecht gelaunt ist, braucht es möglicherweise Hilfe von einer Schulkrankenschwester oder einem Berater oder von Ihrem Arzt.
Spezielle Ausrüstung
In der Regel ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich. Rollstühle und Krücken sind bei HSD nicht sehr hilfreich und verschlimmern die Situation eher. Alles, was dazu führt, dass sich Ihr Kind wie eine körperlich eingeschränkte Person fühlt oder verhält, ist wahrscheinlich nicht hilfreich.
Unterstützung für das Hypermobilitätssyndrom der Gelenke
Die im Vereinigten Königreich ansässige Hypermobility Syndromes Association (siehe Einzelheiten unter Weiterführende Literatur) ist eine Quelle für Unterstützung und Informationen für Familien, Patienten und Schulen.
Chirurgie
Ein chirurgischer Eingriff wird bei HSD in der Regel nicht empfohlen, kann aber erforderlich sein, um eine Sehne zu reparieren, wenn sie durch eine Verletzung gerissen ist.
Komplementärmedizin
Es gibt keine Belege dafür, dass die Komplementärmedizin bei den Muskelschmerzen bei HSD hilfreich ist.
Was kann die Schule tun?
Schulen sollten die betroffenen Kinder ermutigen, Sport zu treiben, und dabei die verminderte Ausdauer der Kinder berücksichtigen. Unterstützende Sitzgelegenheiten helfen bei Rückenschmerzen, Zappelphilipp und Müdigkeit.
Kinder, die Probleme mit der Handschrift haben, können von der Verwendung einer Tastatur oder von Schreibern profitieren oder zusätzliche Zeit bei Tests und Prüfungen erhalten. Die Schule sollte versuchen zu vermeiden, dass die Kinder ihre Bücher den ganzen Tag mit sich herumtragen müssen.
Wie sehen die langfristigen Aussichten für Hypermobilitätsstörungen aus?
Bei den meisten Kindern verbessern sich die Symptome, wenn die Muskeln mit dem Wachstum und dem Alter größer und stärker werden. Dieses Muskelwachstum verringert die Lockerheit der Gelenke.
Ein kleiner Teil der betroffenen Kinder hat auch im Erwachsenenalter noch Probleme. Dabei handelt es sich in der Regel um die schwerer betroffenen Kinder, von denen einige an EDS, Typ Hypermobilität (EDS-HT), leiden. Dies sind in der Regel die Kinder, deren laxe Gelenke leicht verletzbar sind, so dass Bewegung sehr schwierig ist und es ihnen schwer fällt, zwischen dem Schmerz, mit dem sie trainieren sollen, und dem Schmerz, der ihnen nahelegt, damit aufzuhören, zu unterscheiden.
Außer am schweren Ende des Spektrums verursacht ein HSD selten langfristige Probleme wie Arthritis. Bei Gelenken, die wiederholt verrenkt wurden, können jedoch Probleme auftreten. Junge Menschen, die im Erwachsenenalter weiterhin HSD-Symptome aufweisen, haben ein etwas höheres Risiko, eine Arthrose der betroffenen Gelenke zu entwickeln.