Ihre Diagnose
Diese Informationen richten sich an alle Personen mit axialer Spondyloarthritis (axialer SpA), einschließlich Menschen mit ankylosierender Spondylitis (AS)
Könnte ich entzündliche Rückenschmerzen haben?
Sie können entzündliche Rückenschmerzen haben, wenn Sie mindestens 4 der 5 folgenden Aussagen mit ja beantworten.
Rückenschmerzen von mehr als 3 Monaten Dauer sind entzündlich, wenn:
- Ihre Symptome begannen, bevor Sie 40 Jahre alt waren
- Ihre Schmerzen begannen langsam
- Ihre Schmerzen und Steifheit bessern sich, wenn Sie sich bewegen
- Ihre Schmerzen und Steifheit bessern sich nicht in Ruhe
- Sie haben nachts Schmerzen, die sich bessern, wenn Sie aufstehen und sich bewegen
Was sind entzündliche Rückenschmerzen?
Rückenschmerzen sind sehr häufig, aber in den meisten Fällen sind die Schmerzen „mechanisch“. Das heißt, der Schmerz hängt mit der Art und Weise zusammen, wie Muskeln, Bänder, Bandscheiben und Knochen zusammenarbeiten. Entzündliche Rückenschmerzen betreffen eine viel geringere Zahl von Menschen.
Eine Entzündung ist die Reaktion des Körpers auf eine Verletzung oder Reizung und kann Rötungen, Schwellungen und Schmerzen verursachen.
Es ist wichtig, entzündliche Schmerzen von mechanischen Schmerzen unterscheiden zu können, da die Behandlung unterschiedlich ist.
Die Symptome entzündlicher Rückenschmerzen
- Beginnt vor dem 40. Lebensjahr
- Seit mindestens 3 Monaten vorhanden
- Schleichend im Laufe der Zeit auftretend
- Schlimmern am Morgens
- Verursacht morgens eine Steifheit, die mindestens 30 Minuten anhält (die Steifheit lässt sich vielleicht am besten als die Art von Schmerzen beschreiben, die man am Tag nach einer schweren Übung bekommt)
- Verstärkt sich bei Aktivität und verschlimmert sich bei Ruhe
- Verstärkt sich mit entzündungshemmenden Medikamenten (z.z. B. Ibuprofen)
- Kann Menschen aus dem Schlaf wecken, oft in der zweiten Nachthälfte
- Kann oft Schmerzen im Gesäß verursachen, seltener Schmerzen, die ins Bein schießen (Ischias)
Spondyloarthritis
Entzündliche Rückenschmerzen sind das Hauptsymptom einer Gruppe von Erkrankungen, die Spondyloarthritis genannt werden.
Vier Hauptkrankheiten bilden die Familie der Spondyloarthritiden.
- Axiale Spondyloarthritis (axiale SpA) einschließlich ankylosierender Spondylitis (AS)
- Enteropathische Arthritis, die stark mit entzündlichen Darmerkrankungen verbunden ist. Sie betrifft häufig die Füße, Knöchel und Knie
- Psoriasis-Arthritis kann zu Entzündungen in den Händen, Füßen, größeren Gelenken oder der Wirbelsäule führen. Die meisten haben eine Hautpsoriasis, aber einige entwickeln eine Arthritis, bevor sie eine Schuppenflechte auf ihrer Haut bemerken.
- Reaktive Arthritis, auch bekannt als Reiter-Syndrom. Sie entwickelt sich als Reaktion auf eine frühere Infektion, einschließlich Darminfektionen und sexuell übertragbare Infektionen. Bei den meisten Menschen bessern sich die Symptome innerhalb von 3 bis 12 Monaten
Die Diagnose der axialen SpA (AS) erhalten
Der erste Schritt ist der Gang zum Hausarzt
Sie sollten bereit sein, alles zu erklären:
- Welche Symptome Sie haben
- Wie lange diese schon andauern (Wochen, Monate, Jahre)
- Wie die Symptome begannen (plötzlich oder langsam im Laufe der Zeit)
- Welche Auswirkungen die Symptome auf Ihr tägliches Leben haben und was sie Sie daran hindert, zu tun (stellen Sie sicher, dass Sie alle Probleme im Zusammenhang mit dem Schlafen und der Arbeit hervorheben)
Wenn ein anderes Mitglied Ihrer Familie an axialer SpA (AS) leidet, stellen Sie bitte sicher, dass Sie dies Ihrem Hausarzt gegenüber erwähnen.
- Entzündung der Augen (Uveitis)
- Entzündliche Darmerkrankung
- Schuppenflechte
Wenn Ihr Hausarzt den Verdacht auf axiale SpA (AS) hat, sollten Sie an einen Rheumatologen in einem Krankenhaus überwiesen werden
Dieser wird die Diagnose bestätigen, die Erstbehandlung festlegen und Ihre Erkrankung langfristig behandeln.
Zur Bestätigung der Diagnose einer axialen SpA (AS) können folgende Tests durchgeführt werden:
- Körperliche Untersuchung durch eine Krankenschwester, einen Physiotherapeuten oder einen Rheumatologen, um Ihre Beweglichkeit und die Empfindlichkeit der Gelenke zu beurteilen
- Bluttest zur Untersuchung von Entzündungsmarkern. Wenn Sie eine Entzündung in einem Körperteil haben, kann zusätzliches Eiweiß aus dem Entzündungsherd freigesetzt werden und im Blutkreislauf zirkulieren. Die Bluttests Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein (CRP) und Plasmaviskosität (PV) werden häufig verwendet. Denken Sie daran, dass in etwa der Hälfte aller Fälle die Entzündungsmarker im Normbereich liegen. Wenn Ihre Entzündungsmarker normal sind, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie keine entzündliche Arthritis haben
- Ein Bluttest, mit dem festgestellt werden kann, ob Sie Träger des HLA-B27-Gens sind. Das HLA-B27-Gen ist bei über 90 % der Menschen mit axialer SpA (AS) vorhanden. Die Tatsache, dass Sie das HLA-B27-Gen in sich tragen, bedeutet nicht unbedingt, dass Sie eine axiale SpA (AS) haben oder diese entwickeln werden, aber es ist ein Hinweis darauf, dass Ihre Symptome auf eine axiale SpA (AS) hindeuten könnten. Denken Sie daran, dass 10 % der Menschen mit axialer SpA (AS) HLA-B27-negativ sind.
- Röntgenaufnahmen zeigen, ob sich Ihre Knochen und Gelenke verändert haben, z. B. durch zusätzliches Knochenwachstum oder Versteifungen. Viele Menschen weisen auf dem Röntgenbild keine Veränderungen auf
- Magnetresonanztomographie (MRT), die zeigt, ob es Entzündungen um Ihre Gelenke herum gibt. Zur Diagnose von AS muss eine bestimmte MRT-Sequenz verwendet werden. Sie wird STIR-Sequenz (Short TI Inversion Recovery) genannt.