Insulinproduzierende Betazellen gehen bei frühem Typ-2-Diabetes nicht unwiederbringlich verloren

Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) nicht ausreichend Insulin produzieren, sind in den frühen Stadien der Krankheit nicht dauerhaft geschädigt und können durch die Entfernung von überschüssigem Fett in den Zellen wieder normal funktionieren, Dies geht aus einer Studie mit dem Titel „Remission von Typ-2-Diabetes für zwei Jahre ist mit der vollständigen Wiederherstellung der funktionellen Masse der Beta-Zellen in der Diabetes Remission Clinical Trial (DiRECT) verbunden“ hervor, die heute auf den 79th Scientific Sessions® der American Diabetes Association® (ADA) vorgestellt wurde. Bei mehr als einem Drittel (36 %) der Teilnehmer, die an einem intensiven Gewichtsmanagementprogramm teilnahmen, war ihre T2D nach zwei Jahren geheilt.

Typ-2-Diabetes ist eine im Laufe der Zeit fortschreitende Krankheit, und frühere Forschungen haben gezeigt, dass das Absterben der Betazellen die Hauptursache für das zunehmende Versagen der Insulinproduktion und den Schweregrad von T2D ist. Die heute vorgestellten Ergebnisse untersuchten die Betazellproduktion in einer geografisch definierten Untergruppe der ursprünglichen DiRECT-Teilnehmer, die bereits eine Remission von T2D durch diätbedingten Gewichtsverlust erreicht hatten. Die Studie ergab, dass die Betazellen im Frühstadium von T2D nicht dauerhaft geschädigt sind und durch die Beseitigung des metabolischen Stresses durch überschüssiges Fett in den Zellen wiederhergestellt werden können. Die Ergebnisse sind das Ergebnis der Untersuchung der Insulinproduktion einer Untergruppe zu Beginn der Studie (Ausgangsgewicht), unmittelbar nach dem Gewichtsverlust (fünf Monate) und nach einer Nachbeobachtungszeit von einem und zwei Jahren. Die Forscher definierten die Teilnehmer als „in Remission“, wenn ihre Langzeit-Blutzuckerwerte (HbA1c) unter 48 mmol/mol (6,5 %) und ihre Nüchternglukoseplasmaspiegel (FPG) unter 126 mg/dl lagen, ohne dass sie irgendwelche T2D-Medikamente einnahmen.

Die Forscher verwendeten einen gestuften Insulinsekretionstest mit Arginin (SISTA), um die funktionelle Betazellmasse (maximale Insulinsekretionsreaktion bei Hyperglykämie) zu quantifizieren. Die Insulinsekretionsraten wurden durch Entfaltung geschätzt, und die A1C- und Nüchternplasmaglukosespiegel (FPG) der Teilnehmer wurden bewertet. Die Analyse ergab, dass viele aus der Gruppe, die anfangs eine Remission von T2D erreicht hatten – Blutzuckerwerte, die eine nicht-diabetische Blutzuckereinstellung ermöglichen, obwohl sie nicht als normal gelten – zwei Jahre nach der Studie in Remission geblieben waren. Von den 40 Personen, die anfangs eine Remission von T2D erreicht hatten, blieben 20 Teilnehmer (13 Männer/sieben Frauen) in Remission, 13 nahmen zu und erlitten einen Rückfall, und sieben blieben nicht in der Nachbeobachtung. Darüber hinaus war die maximale Insulinsekretionsrate der Studienteilnehmer im Vergleich zu einer in der Studie verwendeten nicht-diabetischen Vergleichsgruppe (NDC), die dem Alter/Geschlecht der Teilnehmer der DiRECT-Interventionsgruppe nach der Gewichtsabnahme entsprach, vergleichbar. Die Insulinsekretion der Teilnehmer der Interventionsgruppe stieg von einem Medianwert von 0,58 nmol/min/m2 bei Studienbeginn auf 0,94 nmol/min/m2 nach zwei Jahren, während die Insulinsekretion der NDC-Gruppe nach 24 Monaten einen Medianwert von 1,02 nmol/min/m2 aufwies.

DiRECT ist die jüngste in einer Reihe von Studien, die die Zwillingszyklus-Hypothese von 2008 testen. In einer 2011 veröffentlichten Studie wurde ein dramatischer Rückgang des Leberfetts und ein signifikanter Rückgang der intrapankreatischen Fettwerte nach einer Gewichtsabnahme von 33 Pfund mit der Wiederherstellung einer gewissen Betazellenfunktion bei Menschen mit T2D festgestellt. Im Jahr 2016 berichteten Wissenschaftler, dass die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts für neun Monate nach einer Phase der Gewichtsabnahme die Erholung der Betazellen unterstützte. An der offenen, cluster-randomisierten kontrollierten Studie nahmen zwischen 2014 und 2017 306 Teilnehmer aus 49 Primärversorgungspraxen in Schottland und England teil. Die Patienten waren zwischen 20 und 65 Jahre alt, hatten ein Körpergewicht zwischen 27-45 kg/m 2, erhielten kein Insulin und litten seit bis zu 6 Jahren an T2D. Die Praxen wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um den Teilnehmern eine von zwei Behandlungen anzubieten, die sich beide bereits als wirksam erwiesen hatten. Ziel von DiRECT war es, herauszufinden, welche Behandlungsoption effektiver ist.

Die Kontrollgruppe orientierte sich an den Best-Practice-Leitlinien des National Institute for Health and Care Incidence (NICE) und den Standards of Medical Care in Diabetes der ADA (einschließlich blutzuckersenkende und blutdrucksenkende Medikamente), während die Interventionsgruppe an einem Gewichtsmanagementprogramm teilnahm, das den Entzug von blutzuckersenkenden und blutdrucksenkenden Medikamenten, eine vollständige Ernährungsumstellung (825-853 kcal/Tag für drei bis fünf Monate), eine strukturierte Einführung von Lebensmitteln und eine strukturierte Unterstützung zur langfristigen Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme umfasste.

„Unsere Forschung erklärt die beobachtete Erholung von T2D. Ebenso wichtig ist jedoch die Erkenntnis, dass die Genesung durch die medizinische Grundversorgung im Rahmen der Routineversorgung nach den derzeitigen Pflegestandards erreicht werden kann“, sagte der Co-Leiter der Studie, Roy Taylor, Professor für Medizin und Stoffwechsel an der Universität Newcastle und dem Newcastle Hospitals NHS Trust. „Menschen mit Typ-2-Diabetes haben eine Wahl und sind nicht zum Leben verurteilt. Wenn die einfache und wirksame Methode der Gewichtsabnahme und der Minimierung der Gewichtszunahme angewandt wird, können Menschen mit Typ-2-Diabetes im Frühstadium zu einer normalen Gesundheit zurückkehren, wobei das Risiko für schwerwiegende Langzeitkomplikationen im Zusammenhang mit Diabetes, wie z. B. Herzkrankheiten, deutlich sinkt. Typ-2-Diabetes ist eine reversible Erkrankung, und eine Remission kann erreicht und aufrechterhalten werden. Unsere Forschung hat auch eine Schlüsselbotschaft in Bezug auf Behandlungen zur Gewichtsabnahme entdeckt. Der derzeitige langsame, stetige Ansatz ist schwierig und nur für wenige erfolgreich. Im Gegensatz dazu hat sich der Ansatz einer schnellen, kurzfristigen Gewichtsabnahme, gefolgt von einer langfristigen Phase der Vermeidung einer Gewichtszunahme, als produktiver erwiesen.“

Wenn Sie mit Dr. Taylor sprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die ADA-Pressestelle vor Ort im Moscone Convention Center vom 7. bis 11. Juni, per Telefon unter 415-978-3606 oder per E-Mail an [email protected].

Die 79. Scientific Sessions der American Diabetes Association, die weltweit größte wissenschaftliche Tagung mit Schwerpunkt auf Diabetesforschung, -prävention und -versorgung, findet vom 7. bis 11. Juni 2019 im Moscone Center in San Francisco, Kalifornien, statt. Fast 15.000 führende Ärzte, Wissenschaftler, Gesundheitsexperten und Industrievertreter aus der ganzen Welt werden zu den Scientific Sessions erwartet, um neueste Forschungsergebnisse, Behandlungsempfehlungen und Fortschritte auf dem Weg zur Heilung von Diabetes vorzustellen. Während der fünftägigen Tagung erhalten die Teilnehmer exklusiven Zugang zu mehr als 850 Vorträgen und 2.000 Original-Forschungspräsentationen, können sich mit führenden Diabetesexperten austauschen und haben die Möglichkeit, sich Fortbildungspunkte (Continuing Medical Education, CME) oder Weiterbildungspunkte (Continuing Education, CE) für Fortbildungsveranstaltungen zu verdienen. Das Programm ist in acht Themenbereiche gegliedert: Akute und chronische Komplikationen; Verhaltensmedizin, klinische Ernährung, Erziehung und Bewegung; Klinischer Diabetes/Therapie; Epidemiologie/Genetik; Immunologie/Transplantation; Insulinwirkung/Molekularstoffwechsel; Integrierte Physiologie/Adipositas; und Biologie der Inselzellen/Insulinsekretion. Gretchen Youssef, MS, RDN, CDE, Präsidentin des Bereichs Gesundheitswesen und Bildung, wird am Samstag, dem 8. Juni, ihre Rede „It’s All About Access“ halten, und Louis H. Philipson, MD, PhD, FACP, Präsident des Bereichs Medizin und Wissenschaft, wird am Sonntag, dem 9. Juni, zu den Teilnehmern sprechen. Beteiligen Sie sich an der Konversation zu den Scientific Sessions in den sozialen Medien unter #ADA2019.

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