Ist Borreliose sexuell übertragbar?

Lyme-Borreliose ist nicht sexuell übertragbar

Aus meiner Erfahrung als Forscher und Redakteur verschiedener wissenschaftlicher Zeitschriften weiß ich, dass Abstracts, die auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert werden, manchmal recht spannende, aber gleichzeitig noch sehr vorläufige Ergebnisse enthalten, die nicht immer reproduzierbar sind. Daher werden Abstracts nicht in gleichem Maße berücksichtigt wie von Experten begutachtete Veröffentlichungen und in den Bibliographien von von Experten begutachteten wissenschaftlichen Arbeiten zitiert. Folglich muss man ihrer Glaubwürdigkeit gegenüber skeptisch sein, vor allem wenn sie im Widerspruch zu den Ergebnissen streng geprüfter veröffentlichter Forschungsarbeiten stehen. Ich beziehe mich hier speziell auf die jüngste Zusammenfassung von M.J. Middelveen et al. (1), in der behauptet wird, dass die Lyme-Borreliose eine sexuell übertragbare Infektion sein könnte, eine Behauptung, die allein auf dem unbestätigten Nachweis von Borrelien im Sperma und in Vaginalsekreten von nur drei Personen beruht. Gestützt auf kaum mehr als diese vorläufigen und unbestätigten Beobachtungen haben Stricker und Middleveen (2) vorgeschlagen, dass ihre Ergebnisse „einen Paradigmenwechsel bewirken könnten, der die Borreliose von einer durch Zecken übertragenen Krankheit in eine sexuell übertragbare Infektion verwandeln würde“.

Da Borrelia burgdorferi in mehreren gut charakterisierten Tiermodellen der Borreliose eine generalisierte disseminierte Infektion auslöst, ist es nicht überraschend, dass Spirochäten mehrere Tage nach der Infektion aus Milz, Augen, Nieren, Leber, Hoden und Gehirn infizierter Tiere isoliert wurden (3,4). Das Konzept, dass Borreliose durch direkten Kontakt oder sexuell übertragen werden kann, wurde jedoch bereits vor einigen Jahren durch die gut konzipierten, von Experten begutachteten und veröffentlichten Studien von Moody und Barthold (5) sowie Woodrum und Oliver (6), international bekannten Borreliose-Experten, widerlegt, die gut charakterisierte Tiermodelle der Borreliose verwendeten, in denen die Infektion viel weiter verbreitet und tiefgreifender ist als beim Menschen. Es sei darauf hingewiesen, dass die Lyme-Borreliose in den Vereinigten Staaten traditionell als eine durch Borrelia burgdorferi sensulato(7) verursachte Infektion definiert wurde.

Um festzustellen, ob Borreliose durch direkten Kontakt übertragen werden kann, setzten Moody und Barthold (5) drei Tage alte (oder drei Wochen alte) Lewis-Ratten, die absichtlich mit B. burgdorferi infiziert wurden, 30 Tage lang mit normalen, nicht infizierten Ratten zusammen. Wie erwartet waren alle absichtlich infizierten Ratten auch nach 30 Tagen noch aktiv infiziert; keine der nicht infizierten Ratten erwarb jedoch eine Infektion, nachdem sie 30 Tage lang in direktem Kontakt mit ihren infizierten Käfigkameraden gestanden hatte.

In anderen Experimenten konnten Moody und Barthold (5) keine venerische Übertragung der Borreliose von sieben infizierten Weibchen – oder sechs infizierten Männchen – auf nicht infizierte Ratten des anderen Geschlechts nachweisen.
In der Arbeit von Woodrum und Oliver (6) wurden sechs mit B.burgdorferi infizierte syrische Hamsterweibchen mit sechs nicht infizierten Männchen gepaart; umgekehrt wurden drei infizierte Männchen mit sechs nicht infizierten Weibchen gepaart. Keiner der nicht infizierten Hamster wurde nach der Paarung mit einem infizierten Partner des anderen Geschlechts infiziert, was darauf hindeutet, dass die Borreliose nicht sexuell übertragen wird. Es sei darauf hingewiesen, dass die epidemiologischen Daten nicht die Ansicht stützen, dass die Borreliose sexuell übertragen wird. Aus den von der CDC gesammelten umfangreichen Daten geht hervor, dass 96 % aller gemeldeten Fälle von Lyme-Borreliose in 14 Bundesstaaten auftreten (http://www.cdc.gov/lyme/stats/index.html ), ein Muster, das sich auffallend von der landesweiten allgemeinen Verteilung sexuell übertragbarer Krankheiten unterscheidet (www.cdc.gov/std/default.htm ). Woodrum und Oliver (6) konnten ebenfalls keine Kontaktübertragung von B. burgdorferi zwischen infizierten weiblichen oder männlichen Hamstern und nicht infizierten Hamstern des anderen Geschlechts nachweisen. Es war nicht möglich, Borreliose durch Urin oder Kot von infizierten Hamstern auf nicht infizierte Hamster zu übertragen.

Bedauerlicherweise haben die Beobachtungen von Middleveen et al.(1) aufgrund der sensationslüsternen Berichterstattung über ihre unbestätigten Befunde durch eine unkritische – und oft naive – Presse bereits ein übermäßiges Maß an Angst und Besorgnis in der Laiengemeinschaft hervorgerufen. Dies hat bereits viel Schaden angerichtet, wie die Tatsache beweist, dass ich zahlreiche Anfragen von verzweifelten Personen erhalten habe, die sich fragen, ob sie nun überhaupt in Erwägung ziehen sollten, ihren zuvor diagnostizierten und behandelten Ehepartner zu heiraten, weil sie befürchten, sich mit Borreliose anzustecken und/oder die Möglichkeit zu riskieren, ein infiziertes oder kongenital deformiertes Kind zur Welt zu bringen.

Um die Frage der in utero Übertragung von Borreliose zu untersuchen, haben Moody und Barthold (5) trächtige weibliche Lewis-Ratten vier Tage vor der Trächtigkeit mit lebensfähigen B. burgdorferi geimpft. Alle geimpften trächtigen Weibchen wurden erwartungsgemäß seropositiv, und B. burgdorferi konnte 20 Tage nach der Trächtigkeit aus ihrer Milz kultiviert werden; ihre Plazenten und Föten waren jedoch kulturnegativ, was auf das Fehlen einer
in uterotransmission hinweist. Moody und Barthold (5) verwendeten zwei verschiedene Versuchsprotokolle, um festzustellen, ob eine transplazentare Übertragung von B. burgdorferi stattfindet. Ein Protokoll umfasste sechs nicht trächtige infizierte Weibchen, die anschließend gepaart wurden und trächtig wurden. Drei der Weibchen durften bis zum Ende der Schwangerschaft austragen, während die übrigen drei kurz vor der Geburt geopfert wurden. Alle Nachkommen und zukünftigen Nachkommen waren kulturell negativ für B. burgdorferi und seronegativ für spezifische Antikörper gegen B. burgdorferi, was darauf hindeutet, dass eine transplazentare Übertragung der Infektion nicht stattfindet. Im zweiten Protokoll wurden sechs weibliche Tiere nach ihrer Schwangerschaft durch einen Biss infiziert und durften ihre Föten bis zur Geburt austragen; alle waren negativ. Die Ergebnisse dieser Studien lieferten ebenfalls keine Beweise für eine transplazentare Übertragung der natürlich erworbenen Borreliose.

Andere Forscher untersuchten die Möglichkeit angeborener Geburtsfehler bei Menschen mit Borreliose, indem sie eine ziemlich große Vergleichsstudie mit 5.000 Säuglingen durchführten, von denen die eine Hälfte aus einem Gebiet stammte, in dem die Borreliose endemisch war, und die andere Hälfte als Kontrolle aus einem Gebiet ohne Borreliose (8). Sie fanden keine signifikanten Unterschiede in der Gesamthäufigkeit angeborener Fehlbildungen zwischen den beiden Gruppen.

In einer anderen Studie mit 1.500 Probanden, einschließlich Kontrollen, wurde kein erhöhtes Risiko für die Geburt eines Kindes mit einem angeborenen Herzfehler bei Frauen festgestellt, die entweder von einer Zecke gebissen worden waren oder während oder vor der Schwangerschaft gegen Borreliose behandelt worden waren (9). Schließlich ergab eine umfassende Analyse der Weltliteratur, „dass ein nachteiliger Ausgang aufgrund einer mütterlichen Infektion mit B. burgdorferi zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft beim Menschen höchstens extrem selten ist“ (10).

Phillip J. Baker, Ph.D.
Executive Director
American Lyme Disease Foundation
[email protected]

1.Middleveen, MJ, Bandoski, C, Burke, J, Sapi, E, Mayne, PJ, und Stricker, RB. Isolierung und Nachweis von Borrelia burgdorferi aus menschlichen Vaginal- und Samensekreten. Abstract #460, Western Regional Meeting of the American Federation for Medical research (Januar 2014).

2.Stricker, RB, and Middleveen, MJ. Sexual transmission of Lyme disease: challenging the tickborne disease paradigm. Expert. Rev. Anti. Infect. Ther. 2015; 11: 1303-1306

3.Johnson, RC, Marek, N, and Kodner, C. Infection of Syrian hamsters with Lyme disease spirochetes. J. Clin. Microbiol. 1984; 20: 1099-1101.

4.Barthold, SW, Persing, DH, Armstrong, AL, und Peeples, RA. Kinetik der Verbreitung von Borelia burgdorferi und Bewertung der Krankheit nach intradermaler Inokulation von Mäusen. Amer. J. Pathol 1991; 139, 263-273.

5. Moody, KD und Barthold, SW. Relative Infektiosität von Borrelia burgdorferi in Lewis-Ratten durch verschiedene Inokulationswege. Amer. J. Trop. Med. Hyg. 1991; 44: 135-139.

6.Woodrum, JE and Oliver, JH Jr. Investigation of venereal, transplacental, and contact transmission of the Lyme disease spirochete, Borrelia burgdorferi,in Syrian hamsters.
J.Parasitol. 1999; 85: 426-430.

7.Wormser, GP and O’Connell, S. Treatment of infection caused by Borrelia burgdorferi sensulato. Expert. Rev. Anti. Infect. Ther. 9: 245-260, 2011.

8.Williams, CL, Strobino, B, Weinstein, A, et al. Maternal Lyme disease; congenital malformations and a cord blood serosurvey in endemic and control areas. Paediatr. Perinat. Epidemiol. 9: 320-330, 1995.

9.Strobino, B, Abid, S, und Gewitz, M. Maternal Lyme disease and congenital heart disease: a case control study in an endemic area. Amer. J. Obstet. Gynecol. 180: 711-716, 1999.

10.Elliot, DJ, Eppes, SC, und Klein, JD. Teratology Update: Lyme disease. Teratology 64: 276286, 2001.