Ist die Entstehung von Muttermalen genetisch bedingt?
Muttermale sind sehr häufig, besonders bei Menschen mit heller Haut. Muttermale sind Wucherungen von Hautzellen, die Melanozyten genannt werden, aber die genetischen Faktoren, die an ihrer Entstehung beteiligt sind, sind nicht gut bekannt. Obwohl Muttermale wie Tumore eine Zellüberwucherung sind, sind sie fast immer nicht krebserregend (gutartig). Vielleicht weil die meisten Muttermale gutartig sind, haben Wissenschaftler sie nicht eingehend untersucht, und es ist nicht viel über ihre Genetik bekannt. Die Veranlagung zur Bildung von Muttermalen scheint also vererbt zu werden, aber das Vererbungsmuster ist nicht gut erforscht.
Die meisten Muttermale treten an Körperteilen auf, die der Sonne (ultravioletter Strahlung) ausgesetzt sind, und die Anzahl der Muttermale einer Person kann nach längerem Aufenthalt in der Sonne zunehmen. Muttermale treten in der Regel bereits in der Kindheit auf. Diese Muttermale werden als erworbene melanozytäre Nävi bezeichnet (einschließlich des Subtyps epidermaler Nävus). Neue Muttermale treten häufig in Zeiten auf, in denen sich der Hormonspiegel ändert, z. B. in der Pubertät und während der Schwangerschaft. Im Laufe des Lebens kann sich das Aussehen von Muttermalen verändern: Haare können aus ihnen herauswachsen, sie können sich in Größe und Form verändern, dunkler werden, verblassen oder verschwinden. Säuglinge und ältere Menschen haben in der Regel die wenigsten Muttermale.
Manchmal sind Muttermale schon bei der Geburt vorhanden oder entwickeln sich während des Säuglingsalters. Diese Muttermale, die als kongenitale Nävi bezeichnet werden, sind fast immer gutartig. Selten kommt es vor, dass ein sehr großer Leberfleck, ein so genannter kongenitaler melanozytärer Riesennävus, bei der Geburt vorhanden ist. In seltenen Fällen kann sich bei dieser Art von Muttermal die schwerste Form von Hautkrebs (Melanom) entwickeln.
Große, unregelmäßig geformte und gefärbte Muttermale, so genannte dysplastische Nävi oder atypische Muttermale, können in jedem Alter auftreten. Obwohl sie nicht häufig vorkommen, sind sie meist zahlreich und erhöhen das Melanomrisiko einer Person. Die Vererbung trägt zur Entstehung von dysplastischen Nävi und zu einer überdurchschnittlich hohen Anzahl gutartiger Muttermale bei. Auch der häufige Aufenthalt in der Sonne kann die Zahl der Muttermale erhöhen. Dies deutet darauf hin, dass andere Faktoren als die ultraviolette Strahlung der Sonne, vielleicht Hormone oder andere biologische Prozesse, an der Entwicklung von erworbenen melanozytären Nävi und dysplastischen Nävi beteiligt sind.
Obwohl die Genetik des Melanoms weitgehend erforscht ist, ist über die Gene, die an der Entwicklung gutartiger Muttermale beteiligt sind, viel weniger bekannt. Variationen in mehreren Genen, darunter FGFR3, PIK3CA, HRAS und BRAF, sind an gutartigen Muttermalen beteiligt. Das am besten untersuchte dieser Gene ist das BRAF-Gen. Eine Mutation in BRAF führt zur Produktion eines veränderten Proteins, das die Melanozyten veranlasst, sich zu Muttermalen zusammenzuschließen. Dieses veränderte Protein löst auch die Produktion eines Tumorsuppressorproteins namens p15 aus, das verhindert, dass Muttermale zu groß werden. In seltenen Fällen führen Mutationen des BRAF-Gens in Verbindung mit einer Deletion des CDKN2A-Gens zu einem Mangel an p15, wodurch Leberfleckzellen unkontrolliert wachsen und krebsartig (maligne) werden können. Bei anfälligen Personen (Personen mit heller Haut, hellem Haar, Haut, die eher brennt als bräunt, einer familiären Vorgeschichte von Melanomen und genetischen Risikofaktoren wie Deletion oder Mutationen im CDKN2A-Gen) kann die UV-Strahlung durch wiederholte Sonneneinstrahlung bestehende Muttermale schädigen und ihr Risiko, bösartig zu werden, erhöhen. Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen mit einer Vielzahl von Muttermalen ein erhöhtes Melanomrisiko haben. Manche Menschen, bei denen ein Melanom diagnostiziert wird, haben jedoch nur wenige Muttermale, und das Melanom entwickelt sich häufig an Körperstellen, die nicht der Sonne ausgesetzt sind. Forscher arbeiten daran, weitere Anfälligkeitsgene zu identifizieren, um die Genetik von Muttermalen und ihre Beziehung zu Krebs besser zu verstehen.
Wissenschaftliche Zeitschriftenartikel zum Weiterlesen
Plasmeijer EI, Nguyen TM, Olsen CM, Janda M, Soyer HP, Green AC. The natural history of common melanocytic nevi: a systematic review of longitudinal studies in the general population. J Invest Dermatol. 2017 Sep;137(9):2017-2018. doi: 10.1016/j.jid.2017.03.040. Epub 2017 May 18. PubMed: 28528913.
Roh MR, Eliades P, Gupta S, Tsao H. Genetics of melanocytic nevi. Pigment Cell Melanoma Res. 2015 Nov;28(6):661-72. doi: 10.1111/pcmr.12412. PubMed: 26300491. Kostenloser Volltext verfügbar unter PubMed Central: PMC4609613.