Junktionaler melanozytärer Naevus

Junktionaler melanozytärer Naevus

Junktionaler melanozytärer Naevus

Schlüsselpunkte

  • Junktionale Naevi sind eine Unterklasse der allgemein erworbenen melanozytären Naevi
  • Typischerweise sind sie hell- bis dunkelbraune Makel, mit einem Durchmesser von 1-10 mm, die sich an sonnenexponierten Stellen wie dem Rumpf befinden.
  • Junctional Naevi sind gutartige Wucherungen von Melanozyten in der Epidermis.
  • Häufiger Befund bei allen Menschen, jedoch erhöht eine erhöhte Anzahl von Nävi das Risiko, an einem Melanom zu erkranken

Junctional Naevi sind Melanozytenansammlungen, die sich in der oberflächlichen Hautschicht, der Epidermis, entwickeln. Sie erscheinen als leicht erhabene Papeln oder Makeln, die gewöhnlich einen Durchmesser von <6 mm haben. Sie sind typischerweise kreisförmig mit regelmäßigen Rändern und ihre Färbung variiert von hellbraun über braun bis schwarz.

Es gibt drei Arten von häufig erworbenen melanozytären Nävi: Junctional nevi, Compound nevi und Intradermal nevi. Junktionale Nävi sind die ersten melanozytären Nävi, die in der Regel in der frühen Kindheit sichtbar werden. Die meisten junktionalen Nävi „reifen“ bis zum Erwachsenenalter und verlieren ihre Pigmentierung. Mit zunehmendem Alter wandern die Melanozyten durch die Hautschichten, beginnend mit der Epidermis, hinunter zur epidermal-dermalen Grenze und schließlich in die Dermis. Dies führt zu einer Entwicklung der Nävi von junktional über compound zu intradermal. Während sich die Melanozyten durch die verschiedenen Hautschichten bewegen, verlieren sie ihre Fähigkeit, Pigmentierung (Melanin) zu produzieren. So sollten intradermale Nävi weniger Pigment aufweisen und eher der Farbe von Fleisch ähneln, da sie tiefer in der Haut liegen. Dieser Pigmentverlust stimmt im Allgemeinen auch mit dem Alter überein, in dem die verschiedenen Nävi zum ersten Mal auftreten: junktionale Nävi in der frühen Kindheit, zusammengesetzte Nävi in der Kindheit bis zum frühen Erwachsenenalter und intradermale Nävi im dritten oder vierten Jahrzehnt. In der Kindheit können junktionale Nävi überall am Körper auftreten, insbesondere an sonnenexponierten Stellen wie Beinen, Hals, Kopf und Rumpf. Im Erwachsenenalter treten sie eher an den Handflächen, Fußsohlen und im Genitalbereich auf. Junctional Naevi, die im späten Erwachsenenalter auftreten, haben ein erhöhtes Risiko, bösartig zu werden. Menschen mit heller Haut haben typischerweise mehr junktionale Nävi, und es gibt keinen Unterschied in der Prävalenz zwischen den Geschlechtern. <o:p data-preserve-html-node=“true“></o:p>

Differenzialdiagnose

  • Kongenitaler Naevus
  • Melanom
  • Café‘-au-.lait macule
  • Lentigo Maligna
  • Atypical Nevus
  • Solar Lentigo
  • Seborrhoeic Keratosis
  • Acanthoma

Diagnosis

Key points

  • Clinical presentation is the most important aspect of diagnosis
  • Histologic examination confirms diagnosis

Diagnosis is primarily made by history and clinical presentation. When the clinical picture is murky, a complete excisional biopsy and histopathologic evaluation of the mole is made to rule out melanoma. The histologic findings of small, uniform, symmetrical, well circumscribed nests of melanocytes are reassuring for melanocytic nevi.

Treatment

Key points

  • In most cases moles do not require Behandlung
  • Verdächtige Muttermale sollten entfernt und untersucht werden
  • Vermeiden Sie Hautschäden durch Sonneneinstrahlung

Junctional Nevi sind, per Definition gutartig und die meisten bleiben ein Leben lang gutartig. Daher müssen die meisten Muttermale nie behandelt werden. Der Verdacht, dass es sich bei einem Leberfleck um ein Melanom handeln könnte, chronische Irritationen, kosmetische Bedenken oder eine Veränderung der Größe, Form oder Pigmentierung des Leberflecks sind jedoch Gründe für die Entfernung eines Junktionsnävus durch eine Exzisionsbiopsie. Dabei sollte, wenn möglich, die gesamte Läsion entfernt und histologisch untersucht werden, um eine Bösartigkeit auszuschließen.

Es ist wichtig, dass Personen, die eine signifikante Anzahl von Nävi haben, über die Gefahren übermäßiger Sonnenbestrahlung und den Schutz der Haut aufgeklärt werden und sich in regelmäßigen Abständen von einem Dermatologen einer Gesamtuntersuchung der Haut unterziehen.